ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fragen

AAS Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2006 um 14:08

Moin,

also: Die Luftfederung meines Allroad hat 5 Stufen.

Eigentlich hab ich auch alles verstanden, also: wofür die STufen so sind und was passiert. (MAnn merkt es ja sogar, wenn der Allroad "auf" oder "ab" geht. Nur die Differenz zwischen "Automatic" Und "Kompfort" ist für mich weder begreifbar noch erfahrbar....

Jemand nen Hinweis?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also , der Automatik-Modus ist im Stand und z.B. in der Ortschaft = Komfort-Modus --> erst ab ca.100 km/h senkt sich der Wagen "Automatisch" im Fahrbetrieb ab und bringt somit eine verbesserte Strassenlage mit sich.

Hoffe ich konnte dir helfen...?

Der Comfort-Modus ist nach meinem Eindruck nochmals deutlich komfortabler als der Automatic Modus - auch bei Ortsgeschwindigkeit.

Gruß Espetveit.

ich hab nur 4:

1) lift

2) komfort

3) automatik

4) dynamik

hab ich da was verpasst????

nix verpaßt nur A6 und kein Allroad

Gruß Gert

Zwischen Komfort und Automatik kann es keinen Unterschied geben , da nur , geschwindigkeits- und zeitabhängig , die Fahrwerkshöhe zwischen Dynamik und Komfort verstellt wird .

Alles klar :confused: :confused: ??

am 4. November 2006 um 10:03

...bei mir besteht ein massiver unterschied zwischen Comfort/ Automatik und Dynamic. Dies war auch vor der nachträglichen Absenkung der Fall.

Comfort => Modell Schaukelschiff bis Vmax (Gefühlt: US Car)

Automatik => Sportlich, auch nach der Absenkung auf >Dyn. Höhe, ab 120 Km/h (Gefühlt: Tieferlegungsfedern ohne Dämpfer)

Dynamic => Sehr sportlich (Gefühlt: Sportfahrwerk inkl. Dämfer)

@RacingErich

Im Automatik Modus fühlt sich Dein Fahrzeug unter 120 km/h (entspricht Comfortstellung) anders an als im "reinen" Comfortmodus ? Kann ich bei mir nicht feststellen , beide Zustände sind identisch ( gefühlsmäßig ) und optisch ( Abstand Reifen/ Karosserie) . Ich habe das AAS ebenfalls abgesenkt .

Wie soll man das erklären können ? Die Dämpfercharkteristik wird m. W. nach auch nicht verändert , wenn "Comfort" über Automatic oder direkt eingestellt wird .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zwischen Komfort und Automatik kann es keinen Unterschied geben , da nur , geschwindigkeits- und zeitabhängig , die Fahrwerkshöhe zwischen Dynamik und Komfort verstellt wird .

Alles klar :confused: :confused: ??

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Automatic und Comfort. Das merkt man am Besten auf einer schlechten Straße. Im Comfortmodus werden Unebenheiten nochmals eininges besser gefiltert.

Vor meinem Dämpferwechsel war es wesentlich mehr zu spüren. Mit den neuen Dämpfern ist der Unterschied nicht mehr ganz so extrem. Man merkt es trotzdem noch ganz schön.

Also ich fahre nur auf Comfort, der Automatik-Modus ist noch etwas straffer. Ich würde mir selbst den Comfort-Modus noch etwas weicher wünschen. Bei manchen Unebenheiten, wie Kanaldeckel, denke ich manchmal ich hätte keine Federung. Und der Dynamik-Modus ist ja wohl nur zum Posen geacht oder?

@happyday

Hast du inzwischen herausbekommen, ob es trotz neuen Dämpfern eine softere Abstimmung gibt.

A6_hase

am 4. November 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

@RacingErich

Im Automatik Modus fühlt sich Dein Fahrzeug unter 120 km/h (entspricht Comfortstellung) anders an als im "reinen" Comfortmodus ?

Jepp, deutlich spürbar

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Also ich fahre nur auf Comfort, der Automatik-Modus ist noch etwas straffer. Ich würde mir selbst den Comfort-Modus noch etwas weicher wünschen. Bei manchen Unebenheiten, wie Kanaldeckel, denke ich manchmal ich hätte keine Federung. Und der Dynamik-Modus ist ja wohl nur zum Posen geacht oder?

@happyday

Hast du inzwischen herausbekommen, ob es trotz neuen Dämpfern eine softere Abstimmung gibt.

A6_hase

Hallo A6_hase bin noch nicht dazu gekommen. Im letzten Quartal ist bei uns immer die Hölle los und ich bin fast nur unterwegs. Werde das im Januar mal anfragen, da ist es zeitlich besser.

Seit dem Dämpfer- und Steuergerät-Wechsel ist er im Dynamic-Modus -20 mm schon knallhart. Härter wie S-Line finde ich. Das war vorher trotz -20 mm nicht der Fall. Was allerdings viel angenehmer ist, ist die Tatsache, daß der Dicke jetzt fast keine Seitenneigung mehr zeigt und das egal in welchen Modi. Läßt sich auf jeden Fall viel sportlicher fahren.

Naja selten ein Vorteil wo kein Nachteil dabei ist.

Moin moin,

also - ich habe meinen ja jetzt erst 16 Tage und bin 4200 km gefahren, aber auch bei mir ist der Unterschied zwischen Comfort und Automatik bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum spürbar. Dafür scheint im Lift-Modus die Dämpfung nochmals weicher zu sein, so dass mir dieser Modus am komfortabelsten scheint. Aber auch auf der Autobahn bis km/h 210 (wegen MS Reifen) bevorzuge ich den Comfort-Modus (solange es nicht gerade mit 180 km/h durch die Kassler Berge gehen muss ;-). Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Unterschied zwischen automatik und comfort deutlich spürbar.

Lift Modus geht nur bis 100 , danach senkt er sich wieder auf die vorherige Stellung ab ....

Auch ich kann bestätigen das der Automatik-Modus eine andere Dämpfer-Charakteristik ausweist.

Dia AAS besteht eigentlich aus 2 Systemen:

1. Die Niveau oder Höhenregelung mittels Luftbälgen.

2. Die elektrisch angesteuerten adaptiven Stoßdämpfer. An denen, sitzt ein elektrisches Hydraulik-Ventil welches den Querschnitt, der die Geschwindigkeit des Ein- und Aus-federns regelt, je nach Fahrzustand und eingestelltem Modus (Lift, Comfort, Automatic, Dynamik) verändert. Obwohl dieses Ventil "nur" als Bypass ausgeführt ist, ist es doch die Hauptgröße die die Härte bestimmt.

Deshalb ist es möglich die härte der Dämpfer unabhängig von deren "Eintauchtiefe" zu regeln.

Somit ist der Automatik-Modus unter 120 km/h zwar auf dem Niveau (Höhe) des Comfort-Modus. Weicher ist der Comfort-Modus trotzdem.

Beim Absenken ab 120 km/h verhält es sich dann anders herum. Der abgesenkte Automatikmodus ist weicher als der Dynamikmodus, obwohl beide auf gleichem Niveau.

Ein zusätzliches absenken der AAS (durch falsch-Kalibrierung der Niveau-Sensoren) hat hierauf übrigens keinen Einfluss, lediglich die Gesamthärte steigt. Er wird also insgesamt straffer. Im Dynamikmodus straffer als im Komfort-Modus. Dies liegt an einer zusätzlichen Verengung des Ölkanales im Dämpfer, der ein aufschlagen der Dämpfer verhindern soll.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich rüberbringen ;).

@ Zimpalazumpala:

Wenn du den Unterschied nicht merkst würde ich mal dein Popometer checken lassen :D.

MfG.

Ähnliche Themen