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Fragen zu Blechschaden bei A6 Avant (EZ 11/2005)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:29

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Blechschaden auf der Fahrerseite hinten, der von der Versicherung übernommen wird. Ursache ist ein Zusammenstoß, der Unfallgegner hat seinen Blechschaden ebenfalls auf der Fahrerseite hinten. Siehe hochgeladene Bilder (falls das Hochladen klappen wird).

Meine Audi-Werkstatt ist der Ansicht, daß ein Heraustrennen des betroffenen Seitenteiles und das Einschweißen eines neuen Teils die beste Lösung wäre. Ein befragter Gutachter meinte, daß eine Instandsetzung des betroffenden Teils die richtige Lösung ist. Die von der Werkstatt bevorzugte Variante ist ca doppelt so teuer wie die Gutachter-Variante. Wenn ich wüßte, daß die Werkstatt recht hat, würde ich Wege suchen, das durchzusetzen, weil es die Versicherung bezahlt.

Frage 1 an die Experten:

Hat die Werkstatt wirklich mein Interesse als Kunde im Blick oder eher den höheren Rechnungsbetrag oder scheut sie gar die risikoreichere Rückformung (diese würde laut Auskunft von der Werkstatt selbst gemacht)?

Schließlich ist das Heraustrennen und Wiedereinschweißen eines hinteren Seitenteils zwar eine sehr arbeitsintensive Operation, allerdings muß man in diesem Fall das Blech (hinten kein Alu) nicht in Form klopfen und spachteln, was viel Fingerspitzengefühl erfordert. Aber welche anderen Folgen hat das für das Auto?

Frage 2:

Ist es ratsam, für die Rückformungsvariante des Gutachters eine spezielle Audi-Werkstatt oder Zentrum aufzusuchen? Falls ja, welche käme im Raum München in Frage? Oder darf man annehmen, daß eine Audi Fachwerkstatt sowas immer drauf hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Mercur089

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also ich persönlich würde meinen Chef davon überzeugen das die Seitenwand nicht getauscht wird!

Ich bin der Meinung das bei einem so geringem Schaden es besser für das Auto ist es auszubeulen und zu Zinnen.

Dadurch hast du keine zusätzlichen rostgefärdete Stellen an deinem Audi.

Das ist aber nur meine Meinung.

Aber ich glaube der Gutachter hat recht.

MfG Carsten

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13 Antworten

Hallo,

Also ich persönlich würde meinen Chef davon überzeugen das die Seitenwand nicht getauscht wird!

Ich bin der Meinung das bei einem so geringem Schaden es besser für das Auto ist es auszubeulen und zu Zinnen.

Dadurch hast du keine zusätzlichen rostgefärdete Stellen an deinem Audi.

Das ist aber nur meine Meinung.

Aber ich glaube der Gutachter hat recht.

MfG Carsten

hi,

der kleine Blechschaden da? und so ein rießen aufwand dafür?

meine Delle sah schlimmer aus, und war an ner richtig dummen stelle, nämlich direkt zwischen hintere türe und kotflügel, in dem dünnen bereich! allerdings war das eben selbstverschulden, bzw. in der Familie.

 

Ich hab meines z.B beim Beulen/Dellendoktor machen lassen, auch mit verzinnen und so, für 600 euro ( ohne Mwst ). Und es war auch nichts mehr von zu sehen, und ich hatte perleffekt lack.

würde mich meinem vorredner anschließen und dem gutachter glauben schenken!

am 7. März 2011 um 0:34

also ich würde das auch ausbeulen und im notfall neu lackieren.

vielleicht geht es ja ohne lackieren. wenn der lack nicht beschädigt ist kann man

viel machen mit ausbeulen.

ich mache sowas jeden tag

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... Bilder sind ja oft nur bedingt aussagekräftig, aber dieser Schaden scheint mir wirklich nicht heftig genug, als das man die von der Werkstatt empfohlene Reparatur anwenden sollte, sondern der Meinung des Gutachters folgen ...

Beste Grüße

Peter

am 7. März 2011 um 11:22

an deiner stelle würde ich mir von der versicherung das gutachten

auszahlen lassen und dann ausbeulen lassen, vielleicht geht es ja ohne lackieren.

wenn nicht dann wird zumindest alles so weit ausgebeult das

der lackierer nur noch füllern muß und dann lackieren.

also kein spachtel mehr. und kein neues seitenteil

wie gesagt ich beule solche sachen jeden tag aus und ich weiß wovon ich rede

mfg

Da Du mich ja direkt nach meiner Meinung gefragt hast, auch meine Einstellung!

Ich weis ja nicht was Ihr (@ll Vorredner) unter einem kleinen Schaden versteht? :confused:

Also auf Bild 3 sieht die Seitenwand im Oberenfeld, direkt neben der Tür auch sehr verzogen aus!

Falls dies keine Optische täuschung, durch den Fotoapparat ist, müsste dann ja über 50% des Seitenteils Gerichtet werden.

Ich kann die Werstatt schon verstehen das Sie das Seitenteil wechseln möchten.

Andererseits finde ich die Antwort von king.nothing auch gut, so würde ich es wohl machen.

Es wird bestimmt nen guten beulendoc in München geben, frag doch erst da mal nach, was die dazu sagen!!!

Gruß Oliver

P.S. falls das Bild 3. doch täuscht, will die Audiwerkstatt nur Geld mit machen!

Dann lass die Seitenwand lieber ausbessern und nicht wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

Da Du mich ja direkt nach meiner Meinung gefragt hast, auch meine Einstellung!

Ich weis ja nicht was Ihr (@ll Vorredner) unter einem kleinen Schaden versteht? :confused:

Also auf Bild 3 sieht die Seitenwand im Oberenfeld, direkt neben der Tür auch sehr verzogen aus!

Falls dies keine Optische täuschung, durch den Fotoapparat ist, müsste dann ja über 50% des Seitenteils Gerichtet werden.

Ich kann die Werstatt schon verstehen das Sie das Seitenteil wechseln möchten.

Andererseits finde ich die Antwort von king.nothing auch gut, so würde ich es wohl machen.

Es wird bestimmt nen guten beulendoc in München geben, frag doch erst da mal nach, was die dazu sagen!!!

Gruß Oliver

P.S. falls das Bild 3. doch täuscht, will die Audiwerkstatt nur Geld mit machen!

Dann lass die Seitenwand lieber ausbessern und nicht wechseln.

Genau so sehe ich es auch;)

Bild 3 sieht so aus als wär da noch über den Radhaus eine Verformung. Da müßte man sehen, ob die wieder zurückgeht beim Rückdrücken des Schadens, wenn nicht, denke ich wirds schwierig den Schaden unsichtbar zu machen. Da das dann eine relativ große instabile Fläche ist, - instabil in so fern, dass man beim Schleifen das Blech immer wieder minimal eindrückt, und dies eine wellige Oberfläche am Lackbild ergeben kann. Sollte Bild 3 täuschen und sich der Schaden auf unten beschränken, würde ich auf keinen Fall tauschen, zumal wie es aussieht die Kante zur Stoßstange noch sauber verläuft.

Hallo ,

als Fachmann und Inhaber eines Lackier- und Karosserie - Betriebes (seid 20 Jahren) sehe ich Aufgrund der Fotos keine Grundlage eine neue Seiten einzusetzen bzw für einen Teilersatz! Ich kann auf dem Foto auch keine weiteren Deformierungen erkennen, abgesehen von dem Anstoßbereich.

Zur Info: Es ist immer ein tiefgreifender Eingriff wenn am Fahrzeug etwas herausgetrennt und wieder eingeschweißt wird. Weil:

A: Beim Verkauf mußt du den Schaden angeben, wenn du ein Bild dem Kaufvertrag beilegst und die Rechnung das der "kleine" Schaden, "Parkremmpler" von einem Fachbetrieb ordnungsgemäss gerichtet wurde wirkt das ganze auf den möglichen Käufer weniger erschreckend wie eine Rechnung mit Teilersatz und vielen Euros, ich schätz mal 3-5k€, da vermutet der Laie und Käufer gleich "war da nicht doch was mit dem Rahmen".

B: Qualität, es gibt nichts besseres hinsichtlich Rostvorsorge als das Orginale am Fahrzeug dierkt aus dem Werk. Trennen und schweißen bedeutet immer , nacktes Blech bekommt kontakt mit Luft ergo auch mit Feuchtigkeit. Will sagen als erstes rostet füher oder später eine geschweißte Stelle. Du hast keine Kontrolle später was sich unter der Lackoberfläche befindet, d.h. ob Karosseriebauer und Lackier sorgfältig und sauber gearbeitet haben hinsichtlich des Rostschutzes.

Das geschriebene spiegelt meine Meinung nach meiner pers Erfahrung wieder.

Und noch was, geh zu einem Karosserie und Lackierfachbetrieb und nicht zum :-) ! Nur wenige Autohäuser haben eine eigene Lackiererei und vergeben die Arbeit ausser Haus und Kassieren noch für die Vermittlung.

am 7. März 2011 um 13:17

also das ausbeulen sollte kein problem sein, selbst wenn es wie auf bild 3 noch etwas mehr sein sollte,

was ich aber kaum glaube. wie gesagt ich habe jeden tag solche sachen zum ausbeulen bei mir.

die autohäuser zu denen ich fahre wollen wirklich nur geld verdienen und das geht eben nur

mit solchen reparaturen ( seitenteil wechseln wie bei dir ). die rufen mich an und ich mach das dann

ohne zu wechseln. eventuell muß lackiert werden sollte der lack beschädigt sein aber das rote geht zu polieren. und das seitenteil ist sehr stabil, da passiert bei schleifen nix das es wieder zurückgeht.

auf keinen fall. wenn man seitenverkleidung raus baut und das rücklicht kann man das seitenteil sehr gut ausbeulen, der zugang ist da.

also laß dir das geld auszahlen und geh zum beulendoktor oder sag mir bescheid.

ich wohne etwa 75km von münchen entfernt. ich kann dir das auch machen und hab noch einen spitzenlackierer. ich hole deine auto ab, du bekommst einen leihwagen von mir und ich bringe dir deinen

wagen wieder fertig ausgebeult und wenn notwendig auch lackiert

also sag einfach bescheid

mfg kink

am 7. März 2011 um 16:31

bei allen Ratschlägen, die hier gegeben werden, sollte auch beachtet werden, dass die gegnerische Versicherung nur gem. Gutachten zahlt.

gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. März 2011 um 0:09

Herzlichen Dank für eure Kommentare, die mir sehr geholfen haben.

Ich denke, die Sache ist klar: Ausbeulen und lackieren (eventuell sogar ohne) und nicht heraustrennen. Die Lichtreflexe auf den Bildern sehen zwar beunruhigend aus, aber mit meinem laienhaften Blick sieht das Seitenteil oberhalb der Kollisionsstelle nicht sehr verzogen aus.

Da die Versicherung bezahlt, werde ich im Hinblick auf den Erhalt von bestehenden Garantien und auf den Wiederverkauf eine Audi-Werkstatt mit Lackiererei (und Spenglerei?) aufsuchen. Ich werde mir genau erläutern lassen, wer das macht und welche Erfahrung und Technik verfügbar ist. Wenn die Versicherung nicht zahlen würde, würde ich mich an einen Experten außerhalb der Audi Familie wenden.

Bezüglich Werkstatt zeigt sich wieder einmal die alte Erfahrung, daß Vertrauen gut, aber Kontrolle besser ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Serviceberater an seinem eigenen Auto bei so einem Schaden das Seitenteil heraustrennen würde.

Viele Grüße

Mercur089

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:44

Nachtrag:

Mittlerweile wurde der Schaden von einem Audi-Haus mit eigener Spenglerei und Lackiererei behoben und man sieht nichts. Auf Anfrage ( ! ) gab es auch die Bestätigung, daß die 12-jährige Audi Garantie gegen Durchrostung auch an der reparierten Stelle fort besteht. Dafür gibts im Service-Heft hinten eine eigene Rubrik, in der das Autohaus die Eintragung macht. Irgendwie fühlt man sich wie beim Arzt: Fragen, Mitdenken und Mitverstehen sind sehr anzuraten.

Grüße

Mercur089

Ja, du must mitdenken. Dies hast du ja. Weiterhin Viel Spass mit deinem Audi.

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