ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS nach Tieferlegung Spur und Sturz einstellen???

AAS nach Tieferlegung Spur und Sturz einstellen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2011 um 20:30

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einiges zum Thema AAS Fahrwerk Tieferlegen gelesen.

Leider wurde eine Frage zu dem Thema nie beantwortet.

Muss man die Spur und den Sturz nach der Tieferlegung (über VCDS ohne weitere Manipulation durch

geänderte Koppelstangen) neu einstellen lassen?

Es sollen ja 20 - 30 mm möglich sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. April 2011 um 21:19

Hi,

ich würde behaupten nein. Da sonst der Sturz in der Comfort und Lift Funktion nicht mehr korrekt ist.

Zudem wir der Sturz bei einer Tieferlegung negativer, dadurch ist das Ansprechverhalten bzw. Fahrverhalten in Kurven noch ein Stück besser. Also eigentlich nur ein Vorteil.

Zudem habe ich bisher von keinem User hier im Forum gelesen, dass er bedingt durch eine AAS Tieferlegung die Reifen auf der Innenseite zu stark abgefahren hat.

Die Spur sollte sich nicht verstellen, da keine Schrauben gelöst werden und das Federbein nicht ausgebaut wird.

Gruß Benny

Es muss nichts eingestellt werden nach tiefer programmierung, selbst nach wechsel der koppelstangen muss das nicht!

Stand aber achon in einigen Berichten drinn!!

Gruss

Sturz wird negativer beim tieferlegen, in meinem Fall so ca 25mm, und bei mir in verbindung mit H&R Spurverbreiterungen fahren sich die Reifen auf beiden Seiten innen auch deutlich stärker ab. Meine 20" Contis waren an der Innenkante auf beiden Seiten gleichmässig slicks und hatten Richtung aussen sonst noch so ca. 3mm Profil.

Der Sturz läßt sich eh nicht einstellen, nur mitteln.

ich hab maximal tief und die reifen fahren sich normal ab!!!

mit 18 zoll hatte ich fast 30 tkm geschafft und bei den 20 zöllern sind es jetzt auch schon 15tkm ohne ungewöhnliche abnutzungen!

Ich habe mein Luftfahrwerk ebenfalls tieferlegen lassen (25mm).

War dann mal bei meinem Reifen-Händler und habe nachgucken lassen ob sich die Spur verstellt hat.

Ich hoffe Ihr könnt genug erkennen.

Anbei mal das Protokoll.

 

Gruß Markus

Hallo,

habe meinen um ca 25mm per VCDS Tiefergelegt.

Weiß jemand ob man auch die Härte der Stoßdämpfer verändern kann?

Bin der Meinung der er im Dynamic Modus zu weich ist....

 

Gruß Eno

Hallo,

ich schliesse mich auch hier rein.Letzte sommer hab ich meine auch 20mm tiefergelegt,und nach etwa 6-7 tkm.hab gemerkt dass die reifen alle saegezahn hatten.Reifen waren Pirelli zerro rosso 245/40/18.Abgenutzt waren die aber nicht,troztdem muessen weg da,die hoellisch laut waren.Jetzt hab ich neue reifen[keine pirelli mehr],und wollte wieder tieferlegen aber bin ich irgendwie verunsichert von was mir schon passiert ist.Hat eigentlich jemand die selbe erfarung wie ich?

Gruss

am 1. Mai 2011 um 16:50

Hi,

es gibt Reifen / Fahrzeugkombinationen die sind anfälliger auf Sägezahn als andere.

Ich habe meinen (noch) nicht mit VCDS Tieferlegen lassen und trotzdem an den Vorderreifen (10.000km alt) sowie auf den Hinterreifen (kurz vor der Verschleißgrenze) ebenfalls Sägezahn. Dabei sind auf der Vorderachse ebenfalls Pirelli montiert.

Als nächster Reifen kommt in 235 / 40 / 18" (darf ich doch auf dem A6 3.0TDI Quatto fahren oder?) entweder die Falken ZE-912 oder Hankook V12 Evo fahren. Mein alter Wagen neigte nämlich auch zum Sägezahn, jedoch waren die beiden Reifen da sehr unempfindlich.

@Markus:

Vor dem Einstellen war dein Sturz an der Vorderachse in Ordnung. Nach dem Einstellen war er zwar noch immer in der Toleranz, jedoch der Abstand zwischen Links und Rechts sehr groß. Das macht man normalerweise nicht.

Bei der Spur an der Vorderachse ist es andersrum gewesen. Da war die rechte Seite außerhalb der Toleranz und der Abstand auch viel zu groß. Anschließend wurde es richtig und gut eingestellt. Beim Einstellen der Spur verändert sich wieder der Sturz, daher muss man beides eigentlich so "ranholen", das am Schluss alle 4 Werte passen (Spur L/R und Sturz L/R). Das können leider nicht alle Mechaniker gleich gut wie man an der Differenz in deinem Sturz sieht.

An deiner Hinterachse ist es jedoch noch schlimmer! Da war der Sturz zwar vorher in der Toleranz und schön eng zusammen und nach dem Einstellen noch immer in der Toleranz aber schon weiter auseinander. Aber die Spur ganz vergeigt. Vor dem Einstellen außerhalb der Toleranz und nach dem Einstellen noch weiter raus. Das darf nicht sein.

Kann man beim A6 mit AAS Spur und Sturz an der Hinterachse einstellen? Bei meinem alten Fahrzeug ging es nämlich. Aber 75% der Werkstätten wussten es nicht bzw. sagten, nein geht nicht. Dort eine gute Werkstatt zu finden war nicht einfach. Nach dem Einstellen passte jedoch alles und die Reifen haben sich gleichmäßiger abgefahren.

Gruß Benny

am 1. Mai 2011 um 19:11

hab meinen auch tiefergelegt und h&r spurverbreiterungen seit einem jahr ohne auffälligkeiten. hab mit nem bekannten geredet, welcher eine werkstatt und gleiches fahrzeug hat und dieser meinte ebenfalls das nichts geändert werden muss, wenn man die max. möglichen 25mm runtergeht.

Hallo,

@blueXtreme, danke für den Tipp!

Habe dies gar nicht bemerkt, werde mich morgen mal mit denen Unterhalten.

@emdee, ich denke das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich, oder nicht ?

 

Gruß Markus

Was kostet eigentlich mit VCDS Tieferlegen lassen? Und ist der Fahrwerk danach im Automatikmodus wie früher?

Zitat:

Was kostet eigentlich mit VCDS Tieferlegen lassen?

Hallo,

was das kostet ist schwer zu sagen: Vom Dankeschön bis 200€ ist alles drin. Am Günstigsten wird Du es wahrscheinlich über die VCDS-Userliste bekommen.

Zitat:

Und ist der Fahrwerk danach im Automatikmodus wie früher?

Nein, das Fahrwerk ist in allen Modi um den Wert tiefer.

Die einzelnen Stufen lassen sich leider nicht anpassen.

Grüße

am 2. Mai 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von dsheskasgan

Was kostet eigentlich mit VCDS Tieferlegen lassen? Und ist der Fahrwerk danach im Automatikmodus wie früher?

ich mach dir das auch..............:D

und ich kanns............wie einige hier schon wissen!!!

wenn du willst...........PN!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS nach Tieferlegung Spur und Sturz einstellen???