ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu neuem Handy / Funktionsumfang

Fragen zu neuem Handy / Funktionsumfang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2011 um 15:25

Hallo Leute,

ich bitte um eure Hilfe:

Ich will mir in den nächsten Tagen nun doch ein neues Handy zulegen. Ich dachte da an das iPhone 4 oder das Samsung Galaxy S I9000.

Natürlich will ich die Freisprecheinrichtung im Dicken nutzen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

Mein Dicker ist Bj 04/2007 und hat MMI high inkl Freissprechen mit der Ladeschale in der MAL. MMI SW ist 5150.

Da es nur eine Ladeschale für das iPhone gibt, überlege ich, ob ich die Ladeschale weglasse, da ich doch mehr zum Samsung tendiere. Hab ich dann der gleichen Komfort wie mit der Schale (natürlich ohne die Ladefunktion)? Wird dann die Außenantenne genutzt? Welche funktionen sind beim Samsung über das MMI nutzbar? Leider hat die SuFu nicht die gewünschten Erkenntnisse gebracht und die Audi-Homepage ist da auch nicht sehr informativ.

Wie habt ihr das denn so gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. März 2011 um 16:00

Hallo,

du kannst natürlich fast alle Handys mit Bluetooth benutzen, beim iPhone geht z.B. die Außenantenne über Bluetooth SIM Access Profile nicht, da das vom iPhone nicht unterstützt wird. Beim Samsung bin ich mir nicht sicher.Aber es werden nach der kopplung (iPhone4) die Bucheinträge komplett zum Audi übertragen so das über MMI gewählt, angenommen etc. funktioniert.

Um Bluetooth SIM Access Profile nutzen zu können muß Dein Audi das unterstützen.

Gruß

Ich nutze auch das iPhone 4 in meinem, funktioniert tadellos. Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie mehrere Telefonnummern hinter einem Kontakt gespeichert werden können (automatisch bei der Übertragung ins interne Audi-Telefonbuch), ich habe hinter jedem Kontakt immer nur eine Nummer...

Ich habe hier im Forum mal ein Bild gesehen, es muss also funktionieren, nur WIE, das habe ich noch nicht rausgefunden... wenn da jemand mal nen Tipp hätte!? :)

Aber man kann auch direkt auf das iPhone-Telefonbuch zugreifen, von daher erstmal halb so wild...

Das Galaxy funzt auch einwandfrei, die Aussenantenne wird aber auch hier nicht unterstützt....

Telefonbucheinträge lassen sich wunderbar über das MMI abrufen....

Habe das Samsung Galaxy (Top teil !)

Damit kannst Du nach verbindung alles nutzen ausser SMS/MMS schreiben/lesen !

die Funktionen Telefonbuch, Adressbuch sind voll nutzbar, wenn vorhanden auch Sprachsteuerung für das Handy Telefonbuch/Nummer wählen usw

Gruß Senti

Hallo,

ich hab auch das Galaxy S, funktioniert alles bestens, wenn ich das Handy im Handsfree Mode betreibe.

Bei RSAP wird seit dem Update auf 2.2 leider das Telefonbuch nicht mehr angezeigt, warum auch immer...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

ich hab auch das Galaxy S, funktioniert alles bestens, wenn ich das Handy im Handsfree Mode betreibe.

Bei RSAP wird seit dem Update auf 2.2 leider das Telefonbuch nicht mehr angezeigt, warum auch immer...

Grüße

Du meinst das Handyupdate Froyo 2.2?

Läuft bei mir problemlos!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Du meinst das Handyupdate Froyo 2.2?

Läuft bei mir problemlos!

Ja genau! Seit dem läuft bei mir noch das SIM-Telefonbuch...

Update auf 2.2.1 hat in der hinsicht auch nichts gebracht.

Welche MMI Version hast Du 2G oder 3G?

Grüße

Vielleicht für den einen oder anderen interessant bevor man viel Geld für ein Stück angebissenes Obst ausgibt ...

http://www.computerbild.de/.../...ie-Testsieger-2010-2011-5631867.html

iPhone 4 auf Platz 8 sollte einem zu denken geben. iPhone ist nur was für Leute die Wert auf Obst legen :-P

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Vielleicht für den einen oder anderen interessant bevor man viel Geld für ein Stück angebissenes Obst ausgibt ...

http://www.computerbild.de/.../...ie-Testsieger-2010-2011-5631867.html

iPhone 4 auf Platz 8 sollte einem zu denken geben. iPhone ist nur was für Leute die Wert auf Obst legen :-P

Bereite dich schon mal auf deine Steinigung vor!

Der Test war zu 100% von Google und Nokia manipuliert, das iPhone ist & bleibt das beste Handy überhaupt... :-D

Grüße

Ansichtssache. Die BILD ist ja für Seriösität bekannt, oder!? :D

Aber die Androiden sind ohnehin viel besser, Updates kommen regelmäßig und super schnell und Apple ist eh viel zu teuer und kompliziert (Achtung Ironie!)

Ein iPhone ist "einfach", nahezu jeder kann sowas bedienen und findet sich schnell zurecht und es funktioniert einfach. 99% der Apps funktionieren auf JEDEM iPhone, egal welcher Generation. Kann man das etwas von Android-Geräten behaupten? Bekommen die Androiden regelmäßig Updates von Google!? Nein, man muss auf die Hersteller warten (Sony Ericsson z.B. hängt mind. nen 1/2 Jahr hinterher). Wer sich darüber hinaus noch etwas mehr mit dem iPhone beschäftigt kann noch viel mehr rausholen aber selbst im "Standard" ist es m.M.n. besser als "Platz 8"....

Aber jeder sollte das für sich entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Du meinst das Handyupdate Froyo 2.2?

Läuft bei mir problemlos!

Ja genau! Seit dem läuft bei mir noch das SIM-Telefonbuch...

Update auf 2.2.1 hat in der hinsicht auch nichts gebracht.

Welche MMI Version hast Du 2G oder 3G?

Grüße

das 2G, MMI 5570 sw und SDS light

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

 

Ja genau! Seit dem läuft bei mir noch das SIM-Telefonbuch...

Update auf 2.2.1 hat in der hinsicht auch nichts gebracht.

Welche MMI Version hast Du 2G oder 3G?

Grüße

das 2G, MMI 5570 sw und SDS light

Ok, dann sollte eigentlich alles gleich sein...

Habe heute morgen nochmals das Galaxy, in der FSE gelöscht und neu gekoppelt.

Dann war das Handy-Telefonbuch kurz verfügbar, dann habe ich kurz in die SMS geschaut (Übers MMI), und anschließend war das Telefonbuch dann weg...

Irgendwie alles etwas komisch.

Nur nochmal zu Sicherheit: Du hast schon die RSAP-FSE (die wird im Handy als BTA 8454A angezeigt).

Grüße

Hi Unclesam,

Wenn du von rsap sprichst, dann hat dein Dicker ein BTA (bluetooth autotelefon) und keine Handyvorbereitung oder dgl... siehe meinen Beitrag:

Zitat:

Es wird oft wenig Rücksicht auf Hardware oder Softwareunterschiede genommen, sondern munter drauf los geschrieben. Besser vorher überlegen - und das beginnt schon beim Eröffnen eines Themas.

Viel zu wenige fügen die wichtigsten Fakten in Ihren Beiträgen hinzu: Modelljahr, verbaute Hardware und Softwarestand MMI und Softwarestand des Telefons. Es geht munter drauf los und dann bunt durcheinander. Mehr (Selbst-) Disziplin in dieser Angelegenheit wäre sehr hilfreich oder eben, wie auch schon viel früher hier in diesem Thread angefragt oder angemahnt, diese Fakten im Beitrag mit angeben. Sonst nutzt das ganze Forum nix.:confused:

Und was wohl in diesem Zusammenhang mit das Wichtigste überhaupt ist: Bluetooth Auto Telefon mit rSAP oder nur Bluetooth mit Handyvorbereitung und Freisprecheinrichtung. Aber was erwarte ich von euch, wenn noch nicht mal alle Verkäufer beim Freundlichen den Unterschied kennen.:o

Man braucht nicht ewig unbedarft durchs zu Leben gehen, man kann das bei Audi nachlesen: Audi Lexikon Bluetooth mit SIM Access rSAP.

Oder die einfache Vairante Audi Lexikon Handyvorbereitung

Mit diesem kann man auch eine Freisprechverbindung ankoppeln. Man kann in der neuen SW sogar auswählen, ob man rsap oder FSE koppeln möchte. Aber es ist doch sicher interessanter die rsap Koppelung vorzunehmen, weil dann das Funkmodul des Mobiltelefons ausgeschaltet wird und das BTA über seine Außenantenne arbeitet.

Wie also hast du genau gekoppelt? Hast du die 16 stellige PIN eingegeben oder nur eine 4 stellige? Das würde mich schon interessieren, weil ich mir eventuell auch so ein Galaxy S i9000 zulegen möchte.

Grüße von der Alm

senn

Hallo Senn,

da dein Dicker von 2010 ist, hat er mit Sicherheit ein MMI 3G.

Ich hab leider nur ein 2G mit BTA, beides mit aktuelle Software, da funktioniert mittels rSAP das Telefonbuch nicht, im Handsfree-Protokoll funktioniert alles bestens.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu neuem Handy / Funktionsumfang