ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 riecht nach benzin wenn es drausen kalt ist

A8 riecht nach benzin wenn es drausen kalt ist

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 5:47

Grüße.

Hatte gestern abend als ich auf arbeit bin so einen leichten geruch wargenommen, roch wie gummi oder so.

Hab mir erstmal nix weiter bei gedacht.

Heute morgen fahr ich heim und es riecht nach einer weile wieder so.

hab mal im motorraum geschaut und dort riecht es auf der beifahrerseite am motor nach benzin.

sieht aber alles trocken aus.

waren -21 grad.

hab gleich mal nach dem kühlwasser geguckt, nich das das gefroren ist. war aber nicht. hatte vorgestern nochmal pur nachgekippt.

ios noch bis minus 30 grad.

seit es so kalt ist dubelt es bei mir auch aus dem auspuff, also nicht blau oder schwarz, richtige weiße wolken.

dazu sei noch gesagt ich fahre ca. 4 km bis auf arbeit. also ziemliche kurzstrecken.

zylinderkopfdichtung hab ich mal ausgeschlossen, da müsste ich wenn ich richtig bin schaum oder schlieren im kühlwasser haben.

nich das es am falschen kühlwasser liegt? da niemand wusste was in den a8 für welches rein kommt haben sie mir violettes gegeben, sie meinten das man das mit allen mischen kann.

kann natürlich nur ein zufall sein aber von der zeit her kommt das hin.

wäre über eurte hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 6:19

hab noch vergessen das es am öldeckel innen etwas wißlich braun aussiht. hab das vorgestern abgewicht und nun war es wieder leicht dran.

muss der motor bei so kalten temperaturen nur ab und an mal richtig warm gefahren werden oder ist da jetz plötzlich was kaputt gegangen?

das violette kühlmittel ist G 12 Plus.

am 7. Februar 2012 um 8:06

Hallo,

also G12 ist richtig.

Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen, allerdings ist mir das gestern auch aufgefallen mit dem Benzingeruch.

Auch mit im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gut weißem Rauch aus dem Auspuff.

Wenn sich keiner findet der es besser weiß würde ich sagen dass mit dem Rauch ist normal, war bei meinem AMG bei kalten Temperaturen auch so.

Das mit dem benzingeruch würde mich auch interessieren.

Also mit den weissen wolken kann ich auch bestätigen. Bei mir sieht es aus als ob er hinten brennen würde!

Den Bezingeruch kann ich auch bestätigen. Mein Digger müffelt wenn es kalt ist auch ein wenig. Keinen Plan woran da liegt.

Gruß Schnabeldubibu

Der Benzingeruch kommt von der Warmlaufanfettung am Anfang. Er wird dann einfach zu fett laufen und kann nicht alles verbrennen.

Der weiße Qualm ist meist Kondenswasser bzw. Benzin, das ist auch völlig normal, weil der Auspuff nicht heiß genug wird. Der Wasserdampf, welcher bei der Verbrennung mitentsteht kondensiert und das gibt halt den Qualm.

Der weiße Ölschlamm ist auch normal, weil sich Wasser im Öl ansammelt. Das gibt sich, wenn du mal eine längere Strecke fährst und er richtig warm/heiß wird. Solltest du eh mal machen, damit das ganze Wasser und Benzin aus dem Öl rauskommt, die Ventile freigebrannt werden und er mal richtig warm ist!

Alles in allem ist er kerngesund, nur über die Haltung solltest du mal nachdenken. Ein Jagdhund braucht auch ab und an mal etwas Bewegung!

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:24

Zitat:

Alles in allem ist er kerngesund, nur über die Haltung solltest du mal nachdenken. Ein Jagdhund braucht auch ab und an mal etwas Bewegung!

ja da hast du recht. ist auch erst die letzten 3 wochen so mit den extremen kurzstrecken, sonst bin ich am wochenende oft mal längere strecken gefahren da war das auch nie.

Und vielen dank für deine aufschlussreiche antwort ich hatte mir schon gedanken gemacht das da was kaputt ist.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:33

So, hab ihn vorhin mal richtig warmgefahren.Hat ganz schön gedauert bei der kälte.

nun ist mir aber aufgefallen das es nach dem anfahren öfter mal nach gummi riecht oder wie kupplung.

woran kann das liegen?

Hab keinen schlupf oder rutschen der gänge beim schalten und anfahren festgestellt.

mfg

Durchdrehende Reifen? :p

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:37

Naja, denke eher nicht :-) aber der geruch geht so in die richtung.

habs auch im innenraum gerochen, war aber relativ schnell wieder weg.

Hallo,

das mit dem Benzingeruch hatte ich auch mal, auch nur wenn es kalt war.... Bei mir war es die Spritleitung die vorne an die Ringleitung der Einspritzventile geht. Ich habe ein paar Schellen draufgemacht, wie hier beschrieben. Danach war der Geruch weg...:D.

http://www.audipages.com/.../fuelleakrepari.html

 

Bis dann

Plaga8

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:33

wäre auch ne möglichkeit. nur ist da alles trocken in dem bereich, auch unter dem auto.

müsste ja aber wenn es undicht ist aber auch riechen wenn es warm ist oder?

mfg

Hallo,

bau mal die Abdeckung ab und warte bis der Motor kalt ist, dann ein paar mal die Zündung einschalten das sich Benzindruck aufbauen kann. Ich wette mit dir das es an den Schläuchen heraus kommt..... Da spritzen natürlich keine 20 Liter raus, aber ein paar Tropfen stinken auch schon ganz ordentlich wenn sie direkt von der Lüftung in den Innenraum geblasen werden.

Wenn nicht must du halt weiter suchen.....:D.

 

plaga8

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:28

könntest mit großer wahrscheinlichkeit recht haben.

Hab gerade nochmal nachgeschaut weil es mich stuzig gemacht hat das es aus genau der region kam.

natürlich muss ich um die linke abdeckung abzumachen den schlauch vom luftkasten abmachen.

muss das dann morgen mal machen.

was genau is bei dem epoxy zeug dabei?

so ist alles recht simpel , nur warum das sandpapier?

mfg

Hallo,

ich habe einfach die Klemmverbinder entfernt und die beiden Schläuche mit Schlauchschellen befestigt, was der gute Mann mit der "Knetmasse" vorhatte erschließt sich mir auch nicht ganz....:confused:. Ich hätte wohl früher im Englischunterricht nicht so oft am Fenster rausschauen sollen.....

 

Bis dann

plaga8

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:39

ja das kenn ich :-)

also is das epoxy zeug knetmasse?

lach mich ruhig aus aber das epoxy sagt mir garnix.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 riecht nach benzin wenn es drausen kalt ist