ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.7 quattro - Ein Problemchen jagd das nächste...

A8 3.7 quattro - Ein Problemchen jagd das nächste...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 10:59

Servus Leute,

Ich bin neu hier und habe heute Früh meinen fast geschenkten A8 3.7 quattro Automatik abgeholt.

Is mein erstes Auto, ich wollte von Anfang an gleich was großes, weil ich mich in einem "rutscherl" a la Golf einfach nicht wirklich sooo gut aufgehoben fühle...

Der Wagen war ein Schnäppchen, hat 1500 €uronen gekostet und steht für sein Alter (EZ 97) nicht mal schlecht da.

Die Lackschäden habe ich im Laufe des Vormittags behoben, war nicht viel zu machen, Poliert is er auch, jetz schaut er aus wie grade vom Band gelaufen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe nur 2 Ernsthafte Probleme.

Auf dem Weg nach Hause begann unvermittelt während der Autobahnfahrt (12km) die ABS Warnleuchte ihren Dienst zu tun und weigert sich seit dem wieder aus zu gehen.

Gerade hab ich den Wagen erneut gestartet um ihn umzuparken, begann die Airbag Warnleuchte ebenfalls zu flackern, diese ging aber Gott sei Dank wieder aus...

Ich hab das Auto keine 6 Stunden und zerbrech mir schon den Kopf...

Ich hab selber Ahnung von Autos, nur hab ich mich bisher mit anderen Marken beschäftigt.

Ich kann also viel selber machen, mir fehlt nur das "AUDI- Know-how".

Weiß jemand von euch vllt. warum die Lämpchen auf einmal leuchten und nicht mehr ausgehen, bzw flackern?

Macht mir ehrlich gesagt schon ein bisschen sorgen.

Soll der Traum vom A8 nach ein Paar Stunden schön in teuren Reparaturen enden?

Wenn einer was weiß wär echt cool ;)

Danke im Vorraus...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juli 2012 um 12:03

Willkommen im Club der Erlesenen,

zur Erhaltung kann ich nur sagen der Weltfrieden ist kostengünstiger ;) spaß bei Seite... so schlimm wird es schon nicht. Wichtig ist erstmal ein rumraten bringt beim A8/S8 garnix du machst dich nur verrückt... unser Schlachtkreuzer ist durch der Hersteller mit jeder Menge Elektronik ausgestattet worden die viele lustige Fehler produzieren kann. Als erstes musst du das Gerät auslesen (VCDS oder ähnliches), mit diesen Fehlercodes kannst du dann im Forum nach bekannten Lösungen suchen. ALLES ja ALLES andere ist spekulation und ist meistens der Teufel an der Wand ausser es ist ein rein mechanisches Problem. Ich selbst bin damals von Opel Omega B zum S8 gewechselt und finde den 8er wesentlich günstiger im Unterhalt weil nicht so viel kaputt geht --> 5.Jahr jetzt bisher nur Kupplung + Bremsen machen müssen..

vllt gibts auch hier im Forum Leute die in deiner nähe sind und mal kurzfristig bei auslesen helfen können. Ich selbst kann im Bereich Dresden mit einer Grunddiagnose (VCDS 11.3) weiterhelfen.

 

grüße

Frank

Na denn mal HALLOLE hier,

Ich rate mal ;)

ABS-Sensor verschmutzt oder def.(oftmals Leitungsbruch vorne)

Airbag--gerne die Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite----------

aber wie Frank schon sagte-----unbedingt immer FS auslesen-----oft ist das dann schon der 100% Treffer, zumindest hat man ne Ecke zum Suchen.

Und selbst VCDS oder ähnlich zu kaufen...ist ne gute Investition.....

Du könntest aber auch noch in Deiner nicht vorhandenen Signatur den MKB / GKB aufführen---das hilft bei der Zuordnung für Fehlersuche usw. den hier tätigen Usern ungemein-----oder hab ichs in der Hektik übersehen??

Gruß TOM

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:07

Erst mal Danke das ihr mich hier so toll aufnehmt :>

Ihr werdet mich jetz auslachen.

Die Airbagleuchte hat sich seit heute Mittag nicht mehr gemeldet. *toi toi toi*

Aber die blöde ABS leuchte brennt... Das ABS arbeitet aber, habe es auf einer Panzerstraße mit einer Vllbremsung aus 100km/h probiert.

Und jetz kommt das allerschärfste:

Habzwischendurch mitm Handy reingeschaut und natürlich gleich mein Stuergerät beim Freundlichen auslesen lassen. (Normalerweise würd ich da nie hinfahren, aber ich dacht mir sicher is sicher... )

Zitat des Mechanikers: Kein Fehler gespeichert. :O

Und wenn ihr mir jetz noch sagt was MKB / GKB is, dann bin ich voll dabei ;)

Die Signatur mach ich die nächsten Tage ;)

Danke bisher :)

Hi, wie gesagt---war nur geraten....

aber eigentlich sollte schon was im FS stehen...welche STG ( Steuergeräte) hat er abgefragt?

Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben....;)

steht auf einem Aufkleber im Serviceheft (mit vielen anderen Abk.) oder in der Reserveradmulde.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

Tom

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:28

Sollte es Eigentlich, ja.

Der hat alles durchgegucht mit VCDS... der hat fast ne halbe Stunde rumgesucht weil ich gesgat hab er soll gleich alles durchschauen.

Nirgendwo ein Fehler.

Die Sache mit den Sendsoren und Kablen check ich morgen, da is der Wagen auf der Bühne.

Jo, die Kennbuchstaben schreib ich nachher mal raus, bin nachher eh mit dem Wagen unterwegs.

Bin aus der Oberpfalz :) (Ost-Bayern...)

am 3. Juli 2012 um 17:45

Erst mal Willkommen hier im Forum :)

Bei meinem Dicken hat mitten im verscheiten Winter auf einmal die ABS-Warnleuchte angefangen zu leuchten, allerdings nur mit der Warnleuchte für Traktionsverlust zusammen und das auch nur beim Beschleunigen.

Aufgrund einer weiteren Reperatur (Ventildeckeldichtung erneuert) habe ich auch alle Unterdruckleitungen gleich mit getauscht - denn die waren porös ohne Ende und auch teilweise gar nicht mehr auf den Unterdruckdosen drauf....weswegen das System also nicht einwandfrei gearbeitet hat. Seitdem ich die Schläuche getauscht habe - ist mittlerweile auch über schon 5 Monate her - sind und bleibten die Lampe aus.

Aber auf Nummer Sicher gehst du, wenn du deinen Fehlerspeicher ausliest...bei mir hat er allerdings nichts sinnvolles mit Hinweis auf Unterdrucksystem ausgespuckt - oder ich hab's nicht richtig gelesen :D

Gruß

hm...ok, dann denke ich, dass er wohl die meisten relevanten. STGs angeschaut hat.

ich schau bei Gelegenheit mal was für Fehler ohne FS-Eintrag möglich wären....

TOM

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 22:03

Hallo Leute.

Also die ABS Leuchte konnte ich zum erlöschen bringen, es war schlicht und einfach das Kabel des ABS Sensors VL kaputt...

Warum das nicht in meinem Steuergerät aufgetaucht is is mir allerdings immernoch schleierhaft? :D

Allerdings brennt jetz die Airbag-Leuchte wieder -.-

Lasse ich morgen nochmal auslesen.

So an sich läuft der Wagen super, nur vom originalen AUDI Delta CC Radio ist nur noch die Betriebsanleitung übrig... War schon nimmer drin als ich ihn gekauft hab...

Jetz wollt ich fragen ob ich da einfach n neueres Modell wie das Concert 2 reinbasteln kann, des könnt ich nämlich günstig bekommen??

Motor u. Getriebekennbuchstaben hab ich im eifer des Gefechts heute mal wieder vergessen, und bin ehrlich gesagt auch zu faul jetz nochmal zum Wagen rinter zu laufen... :D

Werden aber nachgeliefert ;)

Danke bisher an alle :)

@ JollyRogers:

Hat deine Suche etwas ergeben??

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 15:08

Und gleich die nächste Sache hinterher...

Der Wagen hat ein eigebautes Telefon, und hatte mal das Delta CC Radio drin..

Warum zum Teufel hab ich eine GPS Anstenne auf dem Kofferraumdeckel? -.-

Das Ding is einfach nur hässlich, kann ich das Ding einfach wegschrauben??

Hab schon in der SuFu geschaut aber iwie nicht das gefunden was ich bräuchte?

Sorry das ich so viel frag, der Wagen is hald Neu und ich auf dem Gebiet Audi leider auch :/

am 5. Juli 2012 um 17:20

...Für's NAVI vielleicht!?!

Gruß;)

am 6. Juli 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Ede94

Warum zum Teufel hab ich eine GPS Anstenne auf dem Kofferraumdeckel? -.-

Das Ding is einfach nur hässlich, kann ich das Ding einfach wegschrauben??

Hab schon in der SuFu geschaut aber iwie nicht das gefunden was ich bräuchte?

Beim A8 gabs ein Navi, das nur im Kombiinstrument Anweisungen angezeigt hat, nicht in der Mitte der Schalttafel (nennt sich BNS - Bordnavigationssystem).

Die GPS-Antenne kann man natürlich abschrauben (müsste nur mit ner 22er Mutter fixiert sein) aber dann hast du ein Loch im Kofferraumdeckel...

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:30

@ willywacken

Danke, ach sowas gabs?

Und welches Radio muss ich dann einbauen damit das wieder funktionieren würde?

Auf den Betrieb des Telefons hat die Antenne ja keinen einfluss, weil sonst bleibt sie dran.

Meinen heiß geliebten Bordfunker gebe ich nimmer her. :D

Servus....

so wirklich hab ich nun nichts gefunden.... bisschen Text nur....

Nachfolgend sind alle möglichen Fehler, die vom Steuergerät für Airbag -J234 erkannt und am V.A.G 1551 ausgedruckt werden können, nach 5-stelliger Fehlerkennzahl aufgelistet. Die Fehlerkennzahl erscheint nur im Ausdruck.

? Im Fehlerspeicher werden alle statischen und sporadischen Fehler abgelegt:

Ein Fehler wird sofort als statisch erkannt, wenn er vorliegt. Liegt der Fehler danach nicht mehr vor, wird er als sporadisch abgelegt. Am Display erscheint rechts ein "/SP".

? Tritt ein Fehler dauerhaft auf, leuchtet die Fehlerlampe für das Airbag-System so lange, bis der Fehler beseitigt und der Fehlerspeicher gelöscht wird.

? Vor dem Ersetzen der als fehlerhaft erkannten Bauteile zunächst die Leitungen und Steckverbindungen zu diesen Bauteilen sowie die Masseverbindungen nach Stromlaufplan prüfen.

? Erlischt die Kontrollampe -K75 nach ca. 4 Sekunden nicht, ist die Versorgungsspannung für das Steuergerät für Airbag -J 234 nicht i.O. Fehlerspeicher abfragen

? Erlischt die Kontrollampe -K75 und geht wieder an, so ist das Steuergerät nicht codiert, ein falsches Steuergerät eingebaut oder ein Fehler vorhanden. Fehlerspeicher abfragen

 

u.U. den FS auslesen, während die Lampe leuchtet.......wenn das möglich ist......

Gruß TOm

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 13:21

Joo, danke fürs nachschauen :)

Die Airbaglampe wird von einer kaputten Sitzbelegungsmatte R ausgelöst.

Jetz hab ich hier gelesen das man da einfach an die Kabel von der SBM einen widerstand hinlöten kann damit der sitz dauerbelegt is.

Kann ich das einfach so machen? Und welchen Widerstand brauch ich da?

bleibt noch die Frage mit dem Radio?

Also wenn meiner ne GPS hat, dann müsst er doch auch des o.g. navi haben?

Und mit welchem Radio krieg ich das wieder in Gang?

muss es das Delta cc sein??

Danke im Vorraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3.7 quattro - Ein Problemchen jagd das nächste...