ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4D 2.8L Motor stottert bis 3000 U/min. :(

A8 4D 2.8L Motor stottert bis 3000 U/min. :(

Themenstarteram 23. September 2008 um 11:22

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen wieder das Gleiche Problem wie vor genau 3 Jahren. Mein Motor stottert sich bis 3000 U/min bis zur Unfahrbarkeit einen ab :(... Es ist die (in Fahrtrichtung) rechte Zylinderbank des ALG V6. Die Zyndkerzen sind auf dieser Bank alle nass. Bis 3000 U/min hat der Motor heftigste Aussetzer, ab da gehts dann halbwegs, wobei man sehr gut merkt, dass er trotzdem schön unsynchron läuft! Der Verbrauch ist um über 2 Liter angestiegen.

Vag-Com zeigt keinen neuen Fehler an. Es ist lediglich der uralte Fehler der Lambdasonde, was allerdings schon seit dem Kauf des Autos der Fall ist, und trotz Austausch beider Sonden ohne negative Auswirkungen ständig auftaucht.

"1Fehler gefunden:

16538 - Bank2-Sonde1 keine Aktivität

P0154 - 35-10 - - - Unterbrochen"

Wie gesagt hat dieser Fehler allerdings seit über 4 Jahren keine Auswirkungen und konnte nie beseitigt werden.

Als ich genau diese Symptome vor 3 Jahren hatte, war es der "Kraftstoffdruckregler" (~80€ teures kleines Unterdruckventil). Ab dem Einbau war letztes mal schlagartig alles weg... ging alles auf eigene Faust, da die Werkstatt mir den halben Motor austauschen wollte...

Dieses mal hab ich wieder einen neuen Druckregler gekauft, aber leider hat der Austausch nichts geändert! Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass der neue Druckregler auch defekt ist :-\

Da die Symptome aber wirklich absolut übereinstimmen, keine weiteren Fehler im Fahrzeugspeicher drin sind und ich sonst momentan nicht weiter weiß, wollte ich euch fragen, ob einer Rat weiß, oder vll. Tipps geben könnte wo man am besten mit der Fehlersuche anfängt! Reparaturleitfäden habe ich, daher kann man da auch direkt drauf verweisen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

selbst wenn der Fehler schon 20 Jahre im Speicher steht würde ich erst mal sehen das er verschwindet. Der steht ja nicht aus Jux und Dollerei dort ;). Wenn die Sonde noch i.O. ist (nachmessen), würde ich mal die Verkabelung prüfen, zur Not neue Kabel legen. Du schreibst das Du im Besitz des Rep.-Leitfaden bist, da steht doch drin was bei dem Fehler überprüft werden soll.

Dann mal frohes Schaffen.

 

plaga8

Wenn die Kerzen einer Bank nass sind, wirds wohl an der Zündung liegen. Nimm wenn Du keinen Tester hast, einen Phasenprüfer und halte ihn bei dämmrigen Licht an die (aufgesteckten!!!) Zündkabel. Da siehst Du ob ein Zündfunke da ist oder nicht.

Ist aber seltsam das es eine Bank betrifft. Der ALG hat doch wie der AAH Doppelzündspulen...

Bevor Du das nächste mal die Lambdas tauschst, prüfe erst mal mit VAG-Com, beim Freundlichen am Tester oder zur Not mit einem empfindlichen hochohmigen Zeigermessinstrument ob die Spannung die an der Sonde anliegt pendelt. Sollte sie im Leerlauf innerhalb einer Sekunde einmal von ca 0V auf ca.0,8V nach oben oder unten pendeln ist in Ordnung. Viele tauschen die Dinger ohne Not! Mitunter verschwinden Fehler danach. Nur werden diese Fehler durch die neue und schneller reagierende Sonde "kaschiert". Der ursprüngliche Fehler ist aber noch da.

Bis denne

Themenstarteram 24. September 2008 um 10:53

Danke für den Tip A8Dirk! Das werd ich mal alles ausprobieren. Zunächst kommt der Wagen aber erstmal am Freitag kurz in die Werkstatt. Haben das mal einen Meister anschauen lassen, und der hat auch auf die Zündanlagen (Zündspulen) getippt. Laut ihm gab es bei Bosch genau um den Zeitraum des Baujahres Qualitätsprobleme mit den verbauten Zündspulen... Jedenfalls sieht man wohl tatsächlich Spuren eines Zündspulendefekts oder so ähnlich. Wie auch immer... Am Freitag wird ein kleiner Test in der Werkstatt stattfinden, wo die dann sagen können obs nun daran liegt oder nicht. Danach schau ich selbst nach und befolge deine Tipps! Vll. schaff ichs auch noch vor dem Werkstattbesuch :-\.

Nehmen wir mal an, dass die Zündspulen wirklich hin sind. Es sind ja 3 Stück á ~300€ + Kabel ~145€. Gibts da irgendwie nen Tipp wo man die günstiger als bei Audi bekommen könnte? autoteilebox.de hat leider nur die Kabel, aber keine Zündspulen :(. Und die Kabel alleine kosten bereits nur halb so viel wie bei Audi!

Und wegen den Lambdas: Die werden nicht mehr getauscht. Haben keine 30T km drauf und waren auch vorher schon in Ordnung. Der Fehler könnte Laut dem Meister auch durch die Zündspulen hervorgerufen werden. Mal sehn, ich hoffe der Fehler findet sich endgültig!

Ich könnte es ein wenig nachvollziehen, wenns die ganze Zeit kränkelnde Zündspulen waren, weil der wagen eh schon immer sehr leicht zum Abwürgen neigte (ist ein Schalter), und er manchmal auch ohne Grund beim ersten Anlassen (nur ein paar mal im Jahr) einfach nicht anspringen wollte, bis ich ihn das zweite mal den Zündschlüssel umdrehte.

Zündispulis bekommt man günstig (mit nem gewissen Restrisiko) auf dem größtem Müllplatz der Welt (Ebay).

Abwürgen kann übrigens auch an Falschluft liegen.

Ich habe auch meine Zündspulen gewechselt, da ich bei hoher Motorlast über lange Strecken (Caravanbetrieb) schlechten Motorlauf hatte. Ob es daran lag weiss ich noch nicht, da ich noch keinen ähnlichen Lastbetrieb hatte.

Sollte es wirklich am "Problembaujahr" der Spulen gelegen haben, wäre ja alles in Butter.

Munter bleiben :-)

Themenstarteram 28. September 2008 um 0:03

Muss leider erstmal abwarten... Die Werkstatt wollte die Zündanlage auf Fehler durchprüfen und musste die Prüfung abbrechen, weil sie schomal ein defektes Zündkabel festgestellt haben (hatten wir aber zu hause vorher auch schon gemerkt). Leider konnten sie den Test nicht weiter fortsetzen, weil angeblich keine Ersatzkabel in ganz Bremen auf Lager sind...! Hat mich also erstmal 75€ gekostet, dass sie die Motorhaube geöffnet haben, und am Zündkabel des Zylinder 1 einen Riss gefunden haben. Nun warte ich auf meine neuen Kabel und schaue dann weiter hmhmhm :-\. Ich werde mir wohl vorsichtshalber einfach bei ebay eine gebrauchte Zündspule kaufen, da es wesentlich billiger ist, als so ein lächerlich teurer abzocker-Test der Werkstatt.

Danke für die Tips, werd hier die weitere Entwicklung posten.

Hallo,habe Dich schon einmal unter Private Nachrichten angeschrieben aber Du hast nicht geantwortet.

Habe Dir ein Vorschlag gemacht:Habe eine Zündspulle und Kabel parat.Wenn Du möchtest kann ich Dir ausleihen zum Testen.Wenn Du Interesse hast schreib mich auf Private Nachrichten an.

gruss.edia8

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:05

Oh! Seit dem Update auf das neue Seitenlayout bei Motor-Talk find ich die Benachrichtigung über neue Messages sowas von unauffällig, dass ich die ständig übersehe, tut mir Leid!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:55

So, nun der vorläufige Abschlussbericht:

Nachdem ich ende letzter Woche von der Werkstatt fast übers Ohr gehaun wurde... hab ich auf eigene Faust alle Zündkabel ausgetauscht und eine neue Zündspule eingebaut. Der Fehler verschwand nicht. Es blieb also nur noch eine offensichtliche Möglichkeit... es musste ein Einspritzventil sein.

Da der Zylinder 1, die so ziemlich miesese Verbrennung an der Zündkerze zeigte, haben wir dieses Einspritzventil mit dem des Zylinders 2 getauscht. Siehe da, der Motor arbeitete natürlich weiterhin so bescheiden, aber Zylinder 1 war nun wesentlich besser und dafür Zylinder 2 beschissen.

Für 66€ Einspritzventil eingesetzt und der Motor läuft nun wie ne 1 :). Wir haben nun mal den Lambdasondenfehler gelöscht und hoffen, dass der nie wieder auftaucht... schaue mir das nochmal in einer Woche an. Wenn der Fehler bis dahin nicht aufgetaucht ist, dann hatte der Wagen seit dem Kauf vor 4 Jahren immer dieses kaputte Einspritzventil, welches nun endgültig den Geist aufgab! Was ich festgestellt habe ist jedenfalls, dass der Wagen nun wesentlich mehr Kraft aus dem Keller heraus hat als die Jahre vorher und auch ab 4000 U/min ist er viel geschmeidiger. All in all nimmt er Gasbefehle einfach wesentlich sanfter, geschmeidiger und druckvoller entgegen :). Ich hoffe das wars denn auch!

Man sollte den Morgen vor dem Abend nicht loben... aber wenns wirklich die Jahre über das Ventil war... dann hat mich der Fehler seit dem eine Lambdasonde, einen Zündkabelsatz, einen 2. Druckregler (der 1. vor 3 Jahren war definitiv hinüber) und eine Zündspule gekostet. Also habe ich knappe 700 € rausgeschmissen, bis ich den 66€ teuren Übeltäter gefunden hatte... So dumm wie die Werkstatt sich angestellt hat, um mir so richtig viel Geld aus der Tasche zu ziehen, wäre ich letzte Woche nicht unter 1000€ rausgekommen, hätte ich den Test bei denen nicht vollständig abgebrochen. Daher bin ich mit den aktuellen 700 Gesamtkosten ziemlich zufrieden.

Hi, sorry das ich mich mal einmische. Habe einen 2.8 mit ACK Motor 193ps. Und seit 2 Wochen auch dieses Schei... ruckeln. Bei mir haben die Lambdas gar nicht mehr gearbeitet also tauschen. Lambdas nun ok, problem noch da. Dann Zündkerzen, kabel, motortempgeber getauscht. Etwas besser geworden aber nicht wie früher. Zündspule durchgemessen auf einer seite war gleichmäßig 12,48 Ohm. Also gehen wir mal davon aus das auch die Ok ist. An den Zündkerzen sah man so nix. Sahen eigentlich alle ganz gut aus. Da es ja bei dir eine Einspritzdüse war, wie soll ich das bei mir verstellen, wen an den Kerzen nix ist. Oder muß ich mehrere Km fahren damit sich etwas an den Kerzen abzeichnet. Im Fehlerspeicher ist nix. Wäre nett einen Tip zu bekommen. Gruß Thomas

Upps vergessen. was ist den mit diesem Benzindruckregler. Kann das bei mir auch das Problem sein. Den der ganze Wagen läuft irgentwie als hätte er 10-20 ps weniger. Und das Gaß nimmt er auch schlecht an. Wie merke ich ob er der Übeltäter ist. Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4D 2.8L Motor stottert bis 3000 U/min. :(