ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 Automatikgetriebe Rückwärtsgang ohne Leistung

A8 4,2 Automatikgetriebe Rückwärtsgang ohne Leistung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A8 folgendes Problem festgestellt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und von der Bremse gehe fährt er normal los aber wenn ich etwas stärker aufs Gas drücke gehen nur die Drehzahl hoch aber der Wagen fährt nicht schneller. Dann bin ich auf einen etwas stärkeren Bergab stehen geblieben und habe den Rückwärtsgang eingelegt und das Auto fährt wieder langsam und wieder beim Gas geben geht nur die Drehzahl hoch bis er nach paar Sekunden auf einmal eine Schub bekommt und dann das Gas normal annimmt und richtig beschleunigt. Ich muss dazu sagen vor kurzem wurde in dem Getriebe das Öl gewechselt und seit dem schaltet er aber wieder schön weich. Kann sein, dass das mit dem Rückwärtsgang schon vorher war und ich es nur nicht bemerkt habe.

Weiß einer was das sein könnte?

Ähnliche Themen
39 Antworten

EA gehört zum V8 40V Motor.

Das macht bei dir .... gar nichts.

Es sollte schon einigermaßen zu deinem Auto passan.

A8 und S8 4,2 32V V8. Deren Steuergeräte laufen bei dir.

Das S8 muss auf A8 codiert werden bevor es läuft !

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

EA gehört zum V8 40V Motor.

Das macht bei dir .... gar nichts.

Es sollte schon einigermaßen zu deinem Auto passan.

A8 und S8 4,2 32V V8. Deren Steuergeräte laufen bei dir.

Das S8 muss auf A8 codiert werden bevor es läuft !

ok dann muss ich weiter gucken ob ich eins finde. du hast gesagt, dass du einen s8 mit dem gleichen problem kennst. was habt ihr da schon alles versucht?

Erstmal nichts weiter.

Weil es geht ja mal und nur ab und zu mal nicht.

Dafür hat die Tage an anderer User mal auf ein Bier vorbei geschaut und da haben wir auch mal geschaut.

Bei ihm ist es was anderes, da iss die Kupplung F weg. Kann nach 300.000km schon mal vorkommen.

Wenn du also Bock auf´n Bier hast ;)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Erstmal nichts weiter.

Weil es geht ja mal und nur ab und zu mal nicht.

Dafür hat die Tage an anderer User mal auf ein Bier vorbei geschaut und da haben wir auch mal geschaut.

Bei ihm ist es was anderes, da iss die Kupplung F weg. Kann nach 300.000km schon mal vorkommen.

Wenn du also Bock auf´n Bier hast ;)

ging bei ihm auch der rückwärtsgang nur zur hälfte? wo kommt du denn her?

druckkolben im Rückwertsgang deffekt / verschließen ,

Lamellenpaket evtl. wegen fehlenden Öldruckes auch verschliessen .

einmal aufmachen und neu reinstecken

gruß matze

Ich denke mal das Lamellenpaket ist nicht tot. Sonst würde er nicht ohne Steuergerät fahren wie ein Junger Gott.

Anpressdruck könnte so ne Sache sein.

Entweder wirklich F Kolben tot oder die beiden Rechteckringe an der Kupplung C beschädigt.

Egal, es wird eh daraus hinaus laufen das des Ding raus muss.

Iss ja keine Arbeit beim A8

kommt drauf an wie lange der rückwertsgang schon rutscht , wenn es schon länger so ist, das der kolben deffekt ist , ist es wie schleifende kupplung mit zuwenig öldruck und die lamellen gehen kaputt ,

gruß matze

Stimmt auch wieder , soll ja durchaus Leute geben die nochma richtig Gas geben wenn das Getriebe schon am rutschen iss wie bekloppt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:24

ok das ist mal eine klare aussage, dass das getriebe raus muss. ich hätte auch drauf gewettet das es defekt ist aber als ich die nummer mit dem steuergerät abziehen gemacht habe und er dann normal lief war ich verwundert. nicht mal bei audi konnten sie mir das erklären warum dann alles geht. da hieß es nur steuergerät kaputt oder falsches öl

Eben, raus und gucken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2 Automatikgetriebe Rückwärtsgang ohne Leistung