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A8 4.0 TDi V8 Motorschaden Steuerkette

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:03

Hallo

Hab da ein paar interessante Bilder für euch geschossen!

Hab vor zwei, drei Wochen mit meinem Kumpel am Wochenende, Ketten an einem A8 4.0 TDI BJ 2004 160tkm gewechselt.

War ganz schön anstrengend!!!

Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!)

Jetzt kommen ein paar Beweisfotos!

An die Leute die mich kritisiert habenhier

geht doch!!!!

Wenn man nicht rechtzeitig dies tut, geht einiges kaputt! Und der freundliche meint dann nur zu euch, "Motorschaden" wollen Sie einen neuen Audi von uns gleich mitnehmen ich werde Ihnen ein Angebot unterbreiten.

Bei dem Auto war das Urteil auch Motorschaden, ATM sollte ca. 22.500 Euro kosten!!! (Aussage Audi) inkl. Einbau.

Hoffe jemandem damit gedient zu haben!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:03

Hallo

Hab da ein paar interessante Bilder für euch geschossen!

Hab vor zwei, drei Wochen mit meinem Kumpel am Wochenende, Ketten an einem A8 4.0 TDI BJ 2004 160tkm gewechselt.

War ganz schön anstrengend!!!

Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!)

Jetzt kommen ein paar Beweisfotos!

An die Leute die mich kritisiert habenhier

geht doch!!!!

Wenn man nicht rechtzeitig dies tut, geht einiges kaputt! Und der freundliche meint dann nur zu euch, "Motorschaden" wollen Sie einen neuen Audi von uns gleich mitnehmen ich werde Ihnen ein Angebot unterbreiten.

Bei dem Auto war das Urteil auch Motorschaden, ATM sollte ca. 22.500 Euro kosten!!! (Aussage Audi) inkl. Einbau.

Hoffe jemandem damit gedient zu haben!!!

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Hallo,

mich hätte mal interessiert die neue auf die alte Kette gelegt zu sehen, um mal die wirkliche längung zu sehen der Kette zu sehen, die zum Exitus führt…

Mit freundlichem Gruß

kannst mir die kette an meinem s4 auch tauschen wenn dir mal drann sein sollte? ;)

bei mir muss wohl leider doch der motor raus, das bei diesem kleinen motorraum wirklich kein platz ist :(

Zitat:

Original geschrieben von liftör

...Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!) ...

Aber dafür musste doch einiges anderes demontiert werden, was bei "Motor in Servicestellung" hätte dran bleiben können, oder?

Das sieht auf Deinen Bildern schon einwenig nach Einzelteilen aus.

am 1. Februar 2012 um 14:12

A 8 4.0 TDI bei km 172 tsd wg. Kettenspannzahnradabriß

neuer Rumpfmotor, Kosten rd. 18.500.

bei km 260 tsd. gleicher Schaden.

-der 4.0 TDI ist hier sehr anfällig und in dem Bereich eine

Fehlkonstruktion

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:57

Muss ich leider auch sagen!!!

Sind bei deinem Rumpfmotor alle Ketten neu gewesen und die Spanner???

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von liftör

...Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!) ...

Aber dafür musste doch einiges anderes demontiert werden, was bei "Motor in Servicestellung" hätte dran bleiben können, oder?

Das sieht auf Deinen Bildern schon einwenig nach Einzelteilen aus.

Einzelteile? Na und! Alles wieder zusammengebaut das Auto läuft und fährt einwandfrei!

Hat schon seit dem Wechsel um die 15tkm! drauf!

Zitat:

Original geschrieben von liftör

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Aber dafür musste doch einiges anderes demontiert werden, was bei "Motor in Servicestellung" hätte dran bleiben können, oder?

Das sieht auf Deinen Bildern schon ein wenig nach Einzelteilen aus.

Einzelteile? Na und! Alles wieder zusammengebaut das Auto läuft und fährt einwandfrei!

Hat schon seit dem Wechsel um die 15tkm! drauf!

War nicht als Kritik gedacht, sondern als neugierge Frage und informativ.

Ist es denn so, dass Du statt "Motor in Servicestellung" Teile von der Unterboden aus gesehen demontieren musst?

Müssen Motor und Getriebe getrennt werden?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 12:31

Alles klar hab sie als halbkritik aufgenommen, aber jetzt ist alles geklärt! :)

"Ist es denn so, dass Du statt "Motor in Servicestellung" Teile von der Unterboden aus gesehen demontieren musst?"

Ja!!! Hab den Motor drin gelassen um nicht die ganze schläuch und den klein Mist zu demontieren!

 

"Müssen Motor und Getriebe getrennt werden?"

ja klar! (für mich, sorry)! Getribe vom Motor getrennt, und ausgebaut, die Ketten sind hinter dem Getriebe, Öl abgelassen und den Deckel abmontieren, hiter dem Deckel verlaufen die Ketten und die dann gewchselt und wieder zusammen gebaut!

 

 

@liftör: Kleine Frage: Kannst Du sagen um wieviel länger die alte Kette war ? - Dies würde mich sehr interessieren, vor allem natürlich, wieviel können die Spanner noch ausgleichen.

Ich denke aber generell, dass einige hier interessiert wären an der Kettenlängung. Falls Du neu und alt mal nebeneinandergelegt hast, wäre diese Info super ! Diejenigen mit Kette hätten dann einen Anhaltspunkt. Meiner hat einen Zahnriemen, doch interessieren tut es dennoch.

Vielen Dank für die Info und auch die umfassend bebilderte History *Daumen hoch !

Gruss René

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:45

Danke für die Blumen!

Hab erst am WE wieder eine Kette gemacht!

Aber leider an Euch nicht gedacht!!!!

Und kein Foto gemacht!

Alte Ketten habe ich genug da (vom linkem Kopf)

aber keine neue Mehr!

Ich versprechs aber das ich dies noch nachholen werde!!!!

Hallo habe da mal einige fragen an sie.

mein wagen macht seit ca. 2 mmonaten ein klapper geräusch aus dem motor. das geräusch würde analysiert von der werkstatt und es soll von den steuerketten kommen. nun ist wenn man gas gibt ein pfeifen (wie vogel gezwitscher) zu hören. soll ab 3 tausend auch keine richtige leistung mehr haben. soll alles von den steuerketten und turbolader kommen. 25std arbeitszeit und um die 5000 euro kosten. und die sagten die haben bauchschmerzen dabei das zu machen weil nicht gesagt ist ob das klapper geräusch davon weg ist. mir ist immer noch nicht damit weiter geholfen denn 5000 euro habe ich nicht über. der wagen hat jetzt 186.000 gelaufen. wer kann mir da nun weiter helfen ? liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von liftör

Hallo

Hab da ein paar interessante Bilder für euch geschossen!

Hab vor zwei, drei Wochen mit meinem Kumpel am Wochenende, Ketten an einem A8 4.0 TDI BJ 2004 160tkm gewechselt.

War ganz schön anstrengend!!!

Fazit:

Für Wechsel der Ketten ist ein Ausbau des Motors nicht notwendig!!!! (wie von mir schon behauptet!!!)

Jetzt kommen ein paar Beweisfotos!

An die Leute die mich kritisiert habenhier

geht doch!!!!

Wenn man nicht rechtzeitig dies tut, geht einiges kaputt! Und der freundliche meint dann nur zu euch, "Motorschaden" wollen Sie einen neuen Audi von uns gleich mitnehmen ich werde Ihnen ein Angebot unterbreiten.

Bei dem Auto war das Urteil auch Motorschaden, ATM sollte ca. 22.500 Euro kosten!!! (Aussage Audi) inkl. Einbau.

Hoffe jemandem damit gedient zu haben!!!

am 22. Juni 2012 um 21:42

Glückwunsch liftör zum erfolgreichen Kettenwechsel !! Beneide dich, dass du über entsprechendes Knowhow verfügst.

mein 3.0 TDI im kleinen A4 hatte mit knapp 250 TKM eine dermaßen gelängte Steuerkette, dass zum langjährigen Rasseln beim Motoranlassen ein extremes Tuckern bei neidrigen Drehzahlen hinzukam, welches durch Beschleunigen sich wieder normalisierte..

also hab ich mein Audilein aufgrund der hohen Reparaturkosten, günstigstes Angebot 3 TEUR bei einer Freien, in den Export gesteckt habe.

Was kostet das wechseln der Steuerkette ca?

am 6. Oktober 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von liftör

Muss ich leider auch sagen!!!

Sind bei deinem Rumpfmotor alle Ketten neu gewesen und die Spanner???

angeblich sind die Ketten erneuert worden (172 tsd), aber die

Zahnriemen und was dazu gehört nicht. Angeblich wären die gut

gewesen ! Darum nach 87 tsd erneuter Schaden. AUDI-Service

Ingolstadt meinte, diese Teile hätten damals zur Sicherheit

auch mit erneuert werden müssen. Aber wie beweist man, dass das

Werkstadt -Audizentrum Augsburg- Murks gemacht haben ?

Selbst AUDI -Ingolstadt wollte sich nur hinter vogehaltener Hand

dazu äußern..

AUDI-Zentrum Augsburg gehört zu AUDI Salzburg und damit

Herrn Piech/Wolfsburg persönlich.

Sel a vie.

Ich habe vom defekten Motor mehrer Bilder gemacht und Teile

immer noch aufgehoben, aber halt analog und damit nicht

hochladungsfähig.

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