ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Biturbo ständige DPF Regenerierung und Dieselgestank

A7 Biturbo ständige DPF Regenerierung und Dieselgestank

Audi A7 4G
Themenstarteram 1. März 2013 um 8:20

Hallo zusammen,

fahre einen A7 3.0 Biturbo, Bj. 4/2012, Laufleistung bisher 8500km.

Das Fahrzeug wird von mir sehr viel Kurzstrecke gefahren, ca. 10-20km Arbeitsweg/Einkaufsfahrten

usw. Die Strecken besteht dabei überwiegend aus Bundesstraße und Autobahn extrem wenig wirkliche

Stop&Go Stadtfahrten.

Alle 100km - 300km stelle ich dann beim Verlassen des Fahrzeugs fest, dass der Lüfter für

etwa 10-15 Minuten nachläuft, im hinteren Bereich des Wagens deutlich Wärme abgestrahlt

wird und es seltsam riecht. Beim Besuch des Freundlichen erhielt ich die Antwort, alles

völlig normal, ist die DPF Regenerierung und liegt an meinen Kurzstrecken. Wenn ich

merke, dass die DPF Regenerierung läuft, solle ich einfach noch etwa 20km Bundesstraße

weiterfahren. Zusätzlich wurde mir angeraten des Öfteren mal weitere Strecken zu fahren.

Nun gut, die "geniale" Lösung hab ich erst mal so hingenommen und da ich nicht zum Spaß mit

dem Auto umher fahre, läuft hat alle paar Tage die Dieselrußpartikelfilter Regenerierung. Nervig

ist dabei nur, dass ich das Fahrzeug bei laufender Regenerierung nicht in die verschlossene Garage

stellen möchte -wg. laufender Verbrennung- . Dies bedeutet dann erst mal das Fahrzeug wieder aus

der Garage heraus zu fahren oder zumindest das Garagentor offen zu lassen.

Seit kurzem bemerke ich nun, dass das Fahrzeug selbst nach etwa 20 Minuten Fahrzeit immer noch so

riecht, als hätte man gerade einen wirklich alten Dieselmotor gestartet. Steht man an einer Ampel

und der Wind steht ungünstig, riecht man es auch deutlich im inneren des Fahrzeuges. Der Geruch wird

scheinbar von der Lüftung ins Fahrzeug geblasen. Bevor ich jetzt wieder von Freundlichen

"alles normal, liegt am Kurzstreckenbetrieb" als Antwort erhalte, möchte ich mal fragen ob

jemand ähnliche Probleme mit dem Fahrzeug hat. Noch als Info, tanke meist Schell V Power Diesel, so

dass es sicher nicht am "schlechten" Sprit liegt.

 

Gruß,

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2013 um 8:37

Danke Euch für die Antworten, habe mir wohl das Fahrzeug mit dem falschen Motor ausgesucht...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dein :) hat recht...hier gibt es je bereits einen Thread zu diesem Thema (finde ich leider nicht auf die Schnelle)

Unabhängig davon, das es für mich eine Lust wäre, mit deinem Auto mal weite Strecken zu fahren:D, solltest du das in jedem Fall mal einplanen. Ansonsten wird sich hier nicht viel ändern. 20 km ist defintiv zu wenig.

Früher nannte man das "Freibrennen" :p, hat mir besser gefallen als Regenerierung.

Mach einmal mit der Familie einen Ausflug in eine etwas weitere Region und du wirst dein Auto nicht wiedererkennen;), versprochen:p, mal ganz abgesehen von dem enormen Fahrspass, den du erlebst.

Oder einfach wie ich nächstes WE: morgens um 1 losfahren, 1000km nach Genf (davon die ersten 250km bis zur Grenze in ca. 1 Stunde :D), Autosalon begaffen, 1000km zurück nach Hause (davon die letzten 250km ab der Grenze…Ihr wisst schon :D)

Wenn der DPF danach Regeneration braucht, geb ich den Wagen zurück. :D

MfG,

Robert (Arbeitsweg 42km, bisher nach 2500km keine Regeneration nötig gehabt)

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

Dein :) hat recht...hier gibt es je bereits einen Thread zu diesem Thema (finde ich leider nicht auf die Schnelle)

Unabhängig davon, das es für mich eine Lust wäre, mit deinem Auto mal weite Strecken zu fahren:D, solltest du das in jedem Fall mal einplanen. Ansonsten wird sich hier nicht viel ändern. 20 km ist defintiv zu wenig.

Früher nannte man das "Freibrennen" :p, hat mir besser gefallen als Regenerierung.

Mach einmal mit der Familie einen Ausflug in eine etwas weitere Region und du wirst dein Auto nicht wiedererkennen;), versprochen:p, mal ganz abgesehen von dem enormen Fahrspass, den du erlebst.

Dieser Aussage muß ich mich auch anschliessen. Bei Kurzstrecke wäre ein Benziner besser gewesen.

war schon immer so und ist auch noch gültig.

Fahr mal mit Deinem schönen Auto übers Wochende in die Ferne. Es gibt ja viele schöne Gegenden in Deutschland :-))

Gruß Achim

also kurzstrecke ist auf jedenfall gift für einen diesel. da hast du ganz ehrlich gesagt das falsche auto gekauft.

auch wenn man hier so einige abenteuerliche aussagen von dem freundlichen ließt, so hat deiner diesmal eine richtige aussage getroffen.

wenn du deinem auto bezüglich sprit was gutes tun willst, dann tank aral ultimate diesel, denn da ist kein biodieselanteil drin. das hat bei der A4-fraktion erhebliche geholfen, dass sie die dpf-lampe lange nicht mehr gesehen haben.

Zum A6 (4G) gibt es dazu zwei Threads:

Leidiges Brummen beim 313 PS

und

Umfrage: BiTu "brummt"

Themenstarteram 6. März 2013 um 8:37

Danke Euch für die Antworten, habe mir wohl das Fahrzeug mit dem falschen Motor ausgesucht...

Hallo ich habe das gleiche Problem..... Fahre im Moment viel Kurzstrecke und bemerke alle paar Tage eine Regenerrierung.

Hat hier schon jemand postive Erfahrungen gemacht was Ultimate Maxxmotion oder V-Power betrifft?

Wäre dankbar für n paar Infos

am 22. März 2015 um 11:50

Also ich habe bei meinem bitdi dpf off gemacht

(Ausgebaut+entleert+agr im Steuergerät deaktiviert)

Ein Traum habe 9,3ps mehr und 0,8l weniger

Verbrauch habe ich mit ca 850-900km Autobahn und ca 600km Stadtverkehr jetzt verglichen also über einen längeren Zeitraum getestet

Und die Abgas temp. Sind von 930 Autobahn 970vmax jetzt auf 810-830 runtergegangen

Ich kann es jedem nur empfehlen

Zitat:

@JohnRambo1990 schrieb am 22. März 2015 um 12:50:05 Uhr:

Ich kann es jedem nur empfehlen

Viel Spaß beim TÜV…

am 22. März 2015 um 11:58

Kein Problem dank obd Au :-)

das ist für mich keine Option das dind auszuräumen!

hat den keiner Erfahrungen mit dem Wunderdiesel gemacht. die 5 Euro pro Tankfüllung wäre es mir wert wenn der DPF wirklich weniger beladen wird im Kurzstreckenverkehr

am 22. März 2015 um 19:03

Das bringt kaum einen Unterschied wenn du nur Kurzstrecke fährst

der Premium Diesel bringt nur was wenn du länger fährst z.b autobahn

Hab jetzt eine Tankfüllung Maxmotion durch kann aber keinen Unterschied feststellen Regeneration alle paar Tage wie gehabt... Hatte vorher einen 3l TDI 240 PS A5 und damit keine Probleme

Muss wohl öfter spazieren fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Biturbo ständige DPF Regenerierung und Dieselgestank