ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A6 Steuergerät mit nachgerüsteter Abgassoundanlage für A5 TDI verbinden

A6 Steuergerät mit nachgerüsteter Abgassoundanlage für A5 TDI verbinden

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:53

Ich habe nun bereits seit ca. einem Jahr die aktive Abgassoundanlage in meinem A5 3.0 TDi quattro S tronic DriveSelect verbaut. Anfangs hatte nicht nur ich Probleme mit der Anlage, der Sound war inhomogen auch schaltete sich die Anlage nach einem Fahrzeugneustart oft nicht zu. Die letztgenannte Kinderkrankheit ist zwischenzeitlich behoben auch hört sich der Sound nun schon deutlich besser an. Das Klangbild über den gesamten Drehzahlbereich lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig. Das Standgeräusch der Nachrüstanlage ist genial geworden, das sonore - laute Blubbern übertönt fast sogar das leise Nageln unter der Motorhaube bei meinem 3.0 TDI - Daumen hoch!!!

Bleibt das tiefe Blubbern zwar noch im unteren Drezahlbereich schön erhalten, verliert sich der ansonsten tolle Sound mehr und mehr mit ansteigender Drehzahl - nach ca. 3.200 U/min verliert sich der Sound sogar total, bzw. die Anlage schaltet ab - Daumen runter!!!

Aber das alles könnt ihr ja unter dem Thema http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-diesel-nachruesten-t3896891.html selbst nachlesen.

Es bleibt also nichts weiteres übrig als auf ein weiteres Update von Audi zu warten! Was ich aber überhaupt nicht kapieren will, ist die Tatsache, dass Audi serienmäßig bereits 3 Fahrzeuge mit Abgassoundanlagen ausstattet, die deutlich besser klingen, als die angebotene Nachrüstanlage für den A5 TDi. Beim A5 experimentieren sie monatelang mit mäßigem Erfolg herum, obwohl die A6 / A7 und SQ5 BiTDI bereits einen klasse Sound haben.

Weit gefehlt, wenn man glaubt dass man einfach ein A6 Steuergerät nehmen und dies im A5 funktionsfähig anschließen kann ... nein, Audi will das nicht, denn die Kommunikation zwischen dem A5 und dem A6 StG funktioniert nicht!!! Der A5 darf mit der Nachrüstanlage offenbar nicht so gut klingen wie die genannten drei Modelle ... warum auch immer.

Jetzt kommt's aber!!!

Zufällig stieß ich im A6 Forum auf dieses Thema: http://www.motor-talk.de/.../motorsound-biturbo-steigern-t4042141.html

Dort hielt sich zufällig der MT-User "dj_beat_alex" auf, der sich aufmachte und zunächst ein eigenes Modul entwickelte, um beim A6 BiTDI den Sound anzuheben und ihn (den Sound) damit deutlichst präsenter zu machen. Zwischenzeitlich gibt es schon sehr viele zufriedene A6 BiTDI Fahrer, die dieses Modul nutzen und es nicht mehr missen möchten. Ähnliche Lösungen bieten zwar MTM und auch andere User an, jedoch zu astronomischen Preisen, die zwischen 500 und 1000 Euro liegen. "dj_beat_alex" bietet seine Entwicklung mit Versand für 210 Euro an.

Darüber hinaus hat "dj_beat_alex" eine Lösung gefunden mit seinem Modul ein A6 StG in einem A5 TDI lauffähig zu machen. Genau auf diese Lösung habe ich gewartet und habe diese Woche gleich zugeschlagen ;-).

So, nun habe ich das A6-StG (ETKA-Nr. 4G0 907 160 B - Preis: 184,45 Euro) zusammen mit dem "Alex"-Modul in meinen A5 verbaut. Der Sound ist während der Fahrt und bei Beschleunigungsvorgängen absolut genial, deutlich lauter und wesentlich realistischer, als bei der A5 Nachrüstanlage und hört sich von innen und außen klasse an. Im Stand ist die Audi Nachrüstanlage mit aktuellem StG zwar noch einen Ticken besser, denn das laute Blubbern eleminiert den Dieselklang nahezu komplett, mit dem A6 StG hört es sich aber auch nicht schlecht an. Eine Kombi aus Standgeräusch der Nachrüstanlage und dem übrigen Sound des A6 StG wäre ideal.

Beim Runterschalten der S-Tronic während eines Bremsvorgangs hört man im Dynamic-Modus übrigens einen sportlichen Zwischengashub, den ich bisher so nur beim RS5 in diversen Videos gehört habe ... schöner Effekt.

Das A6 StG ist speziell beim Beschleunigen und im Schubbetrieb deutlich besser und hört sich über das ganze Drehzahlband sehr gut an. Das Alex-Modul ist im Zusammenhang mit dem A6 StG zwingend erforderlich, da dem A6 StG vorgegaukelt wird, dass es an einem Audi A6 angeschlossen ist.

aber:

Ich habe nach dem Einbau feststellen müssen, dass im Komfort-Modus der Sound leider nicht abschaltet ... ich denke aber, dass Alex das noch richten kann (er ist aber für die nächsten 2 Wochen auf Geschäftsreise).

Ohne Abschaltmöglichkeit wäre mir das A6 StG + Alex Modul auf Dauer vielleicht etwas zu laut. Ich werde Alex noch fragen, ob er eine Möglichkeit sieht seine entwickelte Lautstärkeanhebung ggf. manuell abschaltbar zu machen.

... so, nun Feuer frei, speziell auch für diejenigen, die die beschriebene Kombi ebenfalls schon verbaut haben. Gibt es weitere A5 Fahrer die das A6-StG incl. Alex-Modul verbaut haben; wie verhält sich bei euch der Sound im Komfort-Modus?

Ich selbst werde zunächst nur noch bis Morgen Vormittag hier rein schauen und bin dann für 6 Tage weg. Mal schauen wie sich das Thema als Ergänzung zum Thema http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-diesel-nachruesten-t3896891.html entwickelt.

Alex, vielen Dank nochmals für deine Entwicklungsarbeit ... geile Sache!!!

P.S. Ich bin weder an Verkäufen beteiligt noch erhalte ich eine Provision sondern ausschließlich ein zufriedener Kunde wie viele andere (A6-Fahrer) vor mir auch - macht euch also keine unnötigen Gedanken! ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2013 um 16:46

Hier ist das Bestellformular!

Bitte zukünftig nur dieses Bestellformular für das Alex-Soundmodul benützen. Die Textfelder des Formulars sind mit Quick-Infos versehen, wenn ihr nicht wissen solltet was hineingehört ;-)!

Beim Öfnnen der Datei erscheint oben folgender Zeilenhinweis: "Das PDF-Dokument wird eventuell nicht korrekt dargestellt!" In diesem Falle den Button "Mit anderem Programm ansehen" betätigen und den Adobe-Reader auswählen - fertig! Diese Prozedur ist erforderlich, damit ihr die Textfelder sehen und nutzen könnt!

.... über euer DANKE würde ich mich freuen!

So ... ich weiß nicht was ihr jetzt macht, ich jedenfalls gehe in den Biergarten :-)!!!

969 weitere Antworten
Ähnliche Themen
969 Antworten

Man muss ja nicht unbedingt mit Maximalwerten an der Verkehrskontrolle vorbei fahren ;)

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage in die Runde.

Ich habe das active sound nachgerüstet. Das cete ble. Funktioniert wie es soll.

Nun wollte ich nachsehen welches Steuergerät verbaut ist. Ich meine das audi Steuergerät. Leider ist das Teil ohne Aufkleber oder irgendwelche Teilenummer.

Ist es möglich die Teilenummer über vcds auszulesen? Oder geht das nur wenn das Steuergerät ab Werk verbaut ist?

Ich finde den Klang nicht so dolle und wollte aus Interesse mal die Teilenummer rauß finden ob es wirklich das vom A6 bitdi ist.

Danke für eure Hilfe

BLE raus und schauen ob du es per vcds sehen kannst.

Danke. Versuch ich. Welches Steuergerät sollte es sein? Gibt's eine Nummer speziell zu dem Steuergerät?

4G0 907 160 B

Und wenn es ohne BLE funktioniert brauchst du nicht weiter suchen. Dann ist es kein 4G0=A6 Steuergerät.

Und warum hast du keine Unit genommen?

Hab es ausprobiert und es funktioniert nicht ohne das ble. Aber ich kann das Steuergerät nicht finden in vcds.

Welche Adresse sollte das Steuergerät haben?

Bin in Fehler auslesen und da wird das Steuergerät nicht aufgeführt.

Auch in der gateway verbauliste ist es nicht...

Das hab ich gefunden mit vcds

IMG_2020-07-19_18-54-32.jpeg
am 20. Juli 2020 um 0:26

Wie sieht die rechtliche Lage eig. Aus, wenn man die Audi Active Anlage verbaut hat? Hergestellt wird sie ja nicht mehr, war aber ja allerdings für die ganze B8 Plattform zu kaufen und verfügt über die E-Kennzeichnung. Cete hat ja ein ähnliches System am Markt, was eine E-Kennzeichnung bekommen hat.

Ich meine das ist trotzdem beim TÜV nicht eintragbar. Auch mit den Papieren. Geht wohl seit 2018 nicht mehr...

am 20. Juli 2020 um 11:43

Die musste ja nie eingetragen werden. Den Aufwand wollte sich ja auch kein Prüfer machen. Schaut man sich die Cete abgasanlage an, haben sie dafür ja auch eine ABE bekommen und technisch scheint sie der audi Anlage nachempfunden. Anders sieht es bei den externen Anlagen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A6 Steuergerät mit nachgerüsteter Abgassoundanlage für A5 TDI verbinden