ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 oder neuer Q5

A6 oder neuer Q5

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 17:05

Hallo,

 

Momentan sind bei mir der A6 und der neue Q5 in der Auswahl. Ausstattung und Preis bei beiden Wunschkonfigurationen quasi identisch. Jetzt überlege ich, ob es der A6 werden soll, obwohl nächstes Jahr das neue Modell kommt, oder ob ich den technisch neueren Q5 nehme.

 

Falls jemand von euch schon mal vor der gleichen Entscheidung stand wäre ich dankbar, wenn ihr die Beweggründe für oder gegen A6/Q5 nennen könntet.

 

Brauche ein paar Denkanstöße. Besten Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich finde, der Q5 ist ein schönes Auto geworden, er käme bei mir aber nicht in Frage.

Und das wegen der Fertigung in Mexiko.

Nicht, dass ich glaube, dass er dort schlecht gebaut wird. Ich finde es nur fragwürdig, wenn ein Premiumanbieter einen Premiumpreis fordert und dann in einem Land produziert, das wegen niedrigerer Löhne ausgewählt wurde.

Diese Ersparnis landet in keinster Weise beim Kunden

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Mai 2017 um 17:35

Also bei mir ging es zwar um ein gebrauchten ... hatte aber die gleiche entscheidung vor mir ... also ich entschied mich für den a6 und zwar hatte jeweils ein arbeitskollege einen a6 und einer einen q5 ich musste hinten im q5 mitfahren ... es ist echt eng ! Dazu kommt das die strassenlage in einem q5 meiner meinung nach viel schlechter ist kurven machen mit abstand nicht so viel spaß ! Als letzten grund möchte ich die viel genutzte ausrede hoch einsteigen dementieren denn ich fühle mich noch lange nicht als opa der sich nicht bücken kann ... ich hoffe meine persönliche meinung konnte dir etwas helfen ! Gruß

Bei vielen Langstrecken und hohen Geschwindigkeiten auf alle Fälle A6. Ansonsten ist der Q5 zu überlegen. Q5 wird in Mexiko produziert A6 in Deutschland und das beim gleichen Preis...

Ich habe aktuell noch ein A6 allroad und wechsle zum Q5.

Der A6 ist bei Langstrecken und höheren Geschwindigkeiten echt super aber ich finde die etwas höhere Sitzposition im Q5 besser (hatte vorher einen Tiguan und was es gewohnt) und nicht wegen dem Einsteigen, sondern der Übersichtlichkeit im Verkehr.

Dann ist mir der A6 von den Abmaßen etwas zu groß, vor allem die Länge macht sich bemerkbar.

Da ich den größeren Kofferraum nicht benötige ist der Q5 von den Innenraummassen für mich OK.

Die Frage ist wohl eher was deine Anforderungen sind. Was willst du? Willst du Langstrecke fahren und tiefer sitzen? Willst du eher höher sitzen? Willst du mehr oder weniger Platz? Eine höhere oder eine niedrigere Ladekante?

Wenn dir das alles egal ist würde ich mit den aktuellen Erfahrungen zu dem doch hoffentlich ausgereifteren A6 greifen. Bei meinem 2012er A6 hatte ich die Schnauze voll von den Kinderkrankheiten. Und diese erwarte ich auch bei dem neuen Q5.

Mal abgesehen davon, dass mir der A6 auch optisch deutlich besser gefällt als der Q5.

Ich finde, der Q5 ist ein schönes Auto geworden, er käme bei mir aber nicht in Frage.

Und das wegen der Fertigung in Mexiko.

Nicht, dass ich glaube, dass er dort schlecht gebaut wird. Ich finde es nur fragwürdig, wenn ein Premiumanbieter einen Premiumpreis fordert und dann in einem Land produziert, das wegen niedrigerer Löhne ausgewählt wurde.

Diese Ersparnis landet in keinster Weise beim Kunden

Zitat:

@cbmobil schrieb am 29. Mai 2017 um 08:27:57 Uhr:

Diese Ersparnis landet in keinster Weise beim Kunden

Zumindest aber doch bei Kunden in USA - wo nach diesem Bericht ein Drittel der Q5 hingehen soll (zusammen mit Kanada):

http://www.tagesspiegel.de/.../14896922.html

"... im Schnitt 3000 Dollar mehr pro Auto zu zahlen – das wäre der Aufpreis für eine rein US-amerikanische Produktion."

 

 

Davon abgesehen würde ich die Entscheidung A6 oder Q5 abhängig machen:

- vom Fahrprofil: viel Langstrecke = A6; hauptsächlich lokal: eher Q5

- dem persönlichen Eindruck der Fahrzeuge (berichteten welche im Q5 Forum nicht über "sparsame" Materialauswahl beim neuen Q5?)

- den Kosten (außer Geld spielt keine Rolle, weil man genug hat...): gut möglich, daß die Rabatt- und Leasingkonditionen beim auslaufenden A6 besser sind als beim neuen Q5

Zitat:

@cbmobil schrieb am 29. Mai 2017 um 08:27:57 Uhr:

Ich finde, der Q5 ist ein schönes Auto geworden, er käme bei mir aber nicht in Frage.

Und das wegen der Fertigung in Mexiko.

Nicht, dass ich glaube, dass er dort schlecht gebaut wird. Ich finde es nur fragwürdig, wenn ein Premiumanbieter einen Premiumpreis fordert und dann in einem Land produziert, das wegen niedrigerer Löhne ausgewählt wurde.

Diese Ersparnis landet in keinster Weise beim Kunden

Das ist eine sehr ehrbare Einstellung. Ich wünschte diese Einstellung hätten mehr Menschen. Danke dafür. Ich befürchte jedoch dass die Fertigungen und auch die Preise leider immer eine Mischkalkulation über alle Modelle ist. Insofern wird die teure Fertigung in D mit der günstigen in MX ausgeglichen.

Ich würde den A6 nehmen, der hat technisch am Ende des Modellzyklus ein hohes Niveau. Wenn Unterhaltskosten eine Rolle spielen, würde ich mich ebenfalls für den A6 entscheiden.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:03

Vielen Dank für die Antworten, diese haben mir schon einmal den erhofften Input gegeben, so z.B. das Argument Fertigung D ggü. MEX.

Interessant finde ich, daß obwohl der Preis der Fahrzeuge gleich ist, der A6 eine halbe Klasse über dem Q5 spielt, insofern auch ein Argument pro A6.

Optisch ist der A6 trotz Ende Modellzyklus ja nach wie vor sehr schön anzusehen. Insofern, :-)

Danke an alle!

Im neuen Q5 gibt es (außer im SQ5) leider keine ordentlichen Motoren. Ein Vierzylinder wäre für mich ein no-go. Deshalb klar A6

A6

War unter anderem von einem Tiguan auf den A6 Allroad umgestiegen. Bei höheren Geschwindigkeiten (>180) stieg beim Tiguan nicht nur die Seitenwindempfindlichkeit, sondern auch der Spritverbrauch drastisch an, beim Q5 ist es ähnlich. Der A6 Allroad passt in die Nische zwischen PKW/Kombi und SUV. Der A6 Allroad ist ein Avant, hat standard-mäßig Luftfederung und kann höher gelegt werden als ein normaler Avant mit Option Luftfederung ("Allroad"-Modus oder mit "Individual" ganz hoch). Den A6 Allroad kann man aber im Luftfeder-"Individual"-Modus auch ganz tief legen und dann fährt er sich wie ein PKW und auch der Spritverbrauch ist erheblich niedriger.

Wie der Tiguan ist auch der Q5 für mich beim Gepäckraum zu klein und es gibt auch keine 6-Zyl-Motoren hier in D mehr, außer beim SQ5.

Somit ist für mich der A6 Allroad inzwischen das optimale Fahrzeug: SUV-Eigenschaften und 6-Zyl-Rennmaschine (bei 250 km/h abgeregelt) zugleich.

ich finde den neuen q5 von aussen momentan als einziges Modell der neuen Baureihen optisch ansehnlich! Es waere das einzige Modell mit welchen ich mich von der Optik identifizieren koennte mal im Vergleich zum A5...etc!

Allerdings hat die Materialanmutung im Innenraum

leider auch stark nachgelassen!

Hallo

über den ganz neuen Q5 kann ich nichts schreiben, nur über SQ5 8R und der ist jeden cent wert als Spaßmaschine, wenn man noch ein paar kleine Modifikationen vornimmt :)

Der A6 ist dagegen pure Vernunft, etwas praktischer, etwas leiser und eher der vornehme Gleiter mit etwas mehr Platz.

Beide haben absolut ihre Berechtigung und sind beide super Autos. Es liegt eher an deinem Interesse. Den "normalen" Q5 , also nicht der SQ5, den stelle ich mir zu langweilig vor, da würde ich lieber den A6 vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen