ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. A6 Neues Modell C8

A6 Neues Modell C8

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 22:26

Hey Leute... Facelift ist da... Gerüchte bestätigt, bzw widerlegt....

Nun isses Zeit für den Nachfolger!!!

Fangen wir doch mal an:

2017 neues Model

2018 neuer Avant

Kein V8 mehr??????

http://www.motorvision.de/news/neuer-audi-a6-kommt-2017-168355.htm

Wer bietet mehr??

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen,

ich bin eigentlich mehr im A7 Forum aktiv und habe hier gestern auch einen entsprechenden Bericht zum neuen A7 gepostet mit entsprechenden Fotos und Anmerkungen. Ist mit Sicherheit auch für den ein oder anderen A6 Fahrer interessant, zumal der Innenraum ja gleich ist. In meinem Bericht gibt es auch Anmerkungen zum A6 (z.B. Auspuffblenden) Wer also Interesse hat kann dort mal schauen. Ich werde auch im Laufe des Vormittages die Fragen beantworten die ich aus dem Forum mitgenommen habe und bei denen mir Audi einen Verkaufsberater an die Seite gestellt hat z.B. neue Motoren ab wann)

Aber natürlich habe ich auch beim A6 Fotos gemacht die ich hier (unsortiert) reinstelle.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es.

Gruß

+7
3357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3357 Antworten

Das sieht sehr geil aus.

Ob sie dann im A6 auch ein verbautes Display verwenden oder wieder ein ausfahrbares?

Mir Persönlich würde ein verbautes wie im 4F besser gefallen :-)

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:19:04 Uhr:

Das habe iCh so nicht gemeint...Die anderen können das zusätzlich..So könnte man auch hinten anzeigen lassen und individuell einstellen z.b. oder hinten schwächer als vorne..Wie machst du das aktuell? :)

Gar nicht und es fehlt mir nichtmal. ;)

Auch bei Mehrzonen-Klimaanlagen stelle ich immer alles auf dieselbe Temperatur ein, und habe daher im A6 auch keine4-Zonen-Klima bestellt. ;)

Zudem fahre ich zu 80% alleine (wie wohl die meisten A6-Fahrer auch, wenn man sieht, dass die allermeisten A6' Firmenautos sind), da brauche ich keine Mehrzonenklima, also reicht mir für die Temperatur ein kleiner Drehregler, ebenso für die Sitzheizung.

Habe den Sinn noch nie verstanden, die Luft vermischt sich eh schnell, wenn man anfährt, bremst und Kurven fährt. Mach ja eigentlich nur einen Unterschied, wenn man sich direkt anpusten lässt.

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:52:55 Uhr:

Das sieht sehr geil aus.

Ob sie dann im A6 auch ein verbautes Display verwenden oder wieder ein ausfahrbares?

Mir Persönlich würde ein verbautes wie im 4F besser gefallen :-)

Die Lösung im aktuellen A6 gefällt mir mit am besten, weil ich den Bildschirm nachts einklappe, wenn ich keine Navigation brauche. Nachts stört mich das Geleuchte in der Mitte, auch ich finde den Armaturenträger ohne Bildschirm schöner.

Bei der neuen A-Klasse habe ich mich nach deren Erscheinen und einer Probefahrt auch deshalb gegen einen Wechsel entschieden. Nacht leuchtete der aufgesetzte Bildschirm immer, obwohl ich keine Infos brauchte. Ausschalten konnte man ihn nur über mehrere Klicks im Menu. Und beim skippen auf das nächste Lied ging er wieder automatisch an.

Ist halt immer die Sache was man gewöhnt ist...Wir wohnen zu zweit auf doppelt so viel Fläche wie unsere Nachbarn zu viert...Beide sind wir es gewöhnt und es scheint so ok zu sein.

Im Bmw ging das schon vor zehn Jahren..Wenn man nur Radio hört vermisst man auch keinen USB Anschluss oder Streaming Optionen...Ist wie in der Schweiz mit 8€ für nen Kaffee..ich hätte gerne dir Wahl...

Verstehe ich nicht...

Ich kenne ja beides, mein aktuelles Auto hat auch mehrere Klima-Zonen... Nicht nur, weil du alles hast und alles nutzt und klasse findest, benötigen andere es auch.

Zitat:

@wuchst schrieb am 6. Januar 2015 um 21:35:04 Uhr:

 

Die Lösung im aktuellen A6 gefällt mir mit am besten, weil ich den Bildschirm nachts einklappe, wenn ich keine Navigation brauche. Nachts stört mich das Geleuchte in der Mitte, auch ich finde den Armaturenträger ohne Bildschirm schöner.

Da kann ich nur zustimmen und hoffe, dass sich der Monitor beim FL ebenfalls unkompliziert deaktivieren lässt. Beim Saab gab es für das gesamte Cockpit zum verdunkeln die Funktion Night Panel, das war klasse.

Scrofter

Jetzt hast du es erkannt...zumindest Part2

Man darf von sich nicht auf andere schließen...ich brauche auch keinen 200PS 6 Zylinder Diesel...für andere ist es ein Kaufkriterium...

Man muss sich am Markt orientieren und es gibt eben Dinge die gehören in so ein Auto..ansonsten kann ich Dacia fahren...

Du kannst ja gerne Klima Manuel ordern, 16" Felgen etc...völlig ok, aber andere hätten gern die Wahl.

Dazu hängt über allem "Vorsprung durch Technik"

Keine Angst, habe nicht von mir auf dich geschlossen, das sieht man schon an der Ausstattung, die ich für den A6 gewählt habe.

Klar, wenn man keine 4-Zonen-Klima hat, ist der A6 einem Dacia, oder einem Golf schon seeehr ähnlich.

*Edit: jetzt hast du deinen Absatz mit dem Dacia schon entfernt.

Aber das ist OT, und hipft weder uns, noch den anderen hier weiter.

Ich fänds einfach gut, wenn es weiterhin einen einfachen Drehregler für die Klima gäbe, und auch die jetzige günstige Variante ohne mehrere Zonen. Ggf eben die Variante aus dem TT, wenn es mehrere Zonen vorne sein sollen.

Die Wahl abzuschaffen habe ich nie erwähnt! Ich habe nur gesagt, dass ich in diesem Fall keinen großen Vorteil erkenne. da sich Luft vermischt.

Es ist bei der Ausstattung mit Sicherheit auch ein Unterschied, ob man privat kauft, oder einen Firmenwagen erhält. Als Privatkäufer würde ich mir über die den Restwert beeinflussende Ausstattung mehr Gedanken machen, ebenso über die Haltbarkeit eines motorisierten Bildschirms. Bei dem Firmenwagen interessieren mich diese beiden Punkte weniger,

Bei BMW wie beim Stern gibt es einen Regler und die Integration ins MMI/Command...das eine schließt das andere nicht aus.

Wer will schon wegen 2° mehr oder weniger durch fünf Menüpunkte klicken(Achtung Übertreibung) - aber es wäre schön alle Möglichkeiten zu haben wer es denn möchte auf einem Display - visuell unterstützt und mit mehr Möglichkeiten.

Dazu finde ich reine Touchfunktion auch nicht der Burner..der Stern kombiniert es ja auch mit nem Scrollrad...finde ich recht intuitiv...sollte eine vernünftige Mischung sein.

am 6. Januar 2015 um 23:18

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:52:55 Uhr:

Das sieht sehr geil aus.

Ob sie dann im A6 auch ein verbautes Display verwenden oder wieder ein ausfahrbares?

Mir Persönlich würde ein verbautes wie im 4F besser gefallen :-)

ja wie im 4F ein verbautes großes Display währe schick.

hier ein audi dashboard von der ces 2011.

 

mfg

Das FIS ist doch so wie im neuen TT oder? Habe den noch nicht live begutachtet.

Die Lösung vom Navi in dem Golf finde ich schöner integriert..

Zitat:

@golf5 dsg schrieb am 7. Januar 2015 um 00:18:28 Uhr:

Zitat:

@thoweb01 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:52:55 Uhr:

Das sieht sehr geil aus.

Ob sie dann im A6 auch ein verbautes Display verwenden oder wieder ein ausfahrbares?

Mir Persönlich würde ein verbautes wie im 4F besser gefallen :-)

ja wie im 4F ein verbautes großes Display währe schick.

hier ein audi dashboard von der ces 2011.

mfg

Also das find ich schon sehr schön :-) aber einen TT will ich mir halt nicht kaufen, wär schön wenn sie es in einen a6 auch reinbekommen ;-)

In Stichworten nochmal zusammengefasst, die Technologie Features von Audi auf der CES 2015, die für den nächsten A6 C8 von Bedeutung sind:

- Pilotiertes Fahren (erweitertes Teil-autonomes Fahren mit ACC, mit autonomen Spurwechsel, Stau-Assi, Lenkeingriffen u. PEA)

- Pilotiertes Parken (Remote control mit Audi Smart Display, Smartphone, Smartwatch)

- superdünnes u. flexibles OLED-Display im Interieur

- neue Assistenz Systeme (den Prädiktiven Effizienzassistenten, einen Anhängerassistenten wie bei VW und endlich einen Stauassistenten)

- Audi connect Erweiterungen mit CarPlay u. Android Auto

- der neue 3D Sound (wenn ich es richtig verstanden habe, eine Option für Bose u. B&O)

- neues Matrix Laserfernlicht

- neues Baustellenlicht (es wirft zwei betont helle Lichtstreifen von 15 Meter Länge auf die Straße und visualisiert damit die Breite des Autos. Das soll dem Fahrer helfen zu erkennen, wie viel Platz ihm links und rechts zur Verfügung steht) BMW hatte die gleiche Idee u. wird das auch bald anbieten. (Bild anbei)

- Car-to-X Technologie

So kann sich beispielsweise der A6 mit Ampeln in der Stadt vernetzen, um schneller und effizienter durch den Verkehr zu gelangen, bargeldloses Bezahlen im Parkhaus, das Erkennen von Tempolimits u. Gefahrenstellen u. die Weitergabe entsprechender Infos andere Autos. Also Car-to-Car.

- Audi mobile key (dabei öffnet das Smartphone oder die Smartwatch die Tür via NFC, habe ich jetzt auch bei meinem Mini ist eine nette Sache.

- Audi Smart Display (Entertainment u. mobile Funktionen)

- Audi Wireless Charging für elekrtr. Antrieb (wird es auch bei BMW u. Mercedes geben)

- e-tron Motorisierung (kommt dann nach A3 u. A4 mit stärkerer Leistung für den A6)

Erklärung zum prädiktiven Effizienzassistent (PEA), der sicherlich vielen noch nicht bekannt ist:

Sein Ziel besteht darin, die Streckeninformationen des Navigationssystems für das Antriebsmanagement zu nutzen (neues MMI Plus System im nächsten A6 hat auch Steigungsdaten hinterlegt). Der PEA weist den Fahrer darauf hin, wenn er mit einem Ausrollvorgang beginnen kann, der komfortabel und ohne Beeinflussung nachfolgender Verkehrsteilnehmer verläuft. Der Hinweis des PEA kann durch eine Meldung im Display des FIS oder durch ein haptisches Signal wie ein pulsierendes Gaspedal erfolgen. Alternativ lassen sich auch die Möglichkeiten nutzen, die ACC bereithält. Das Ausrollen kann – je nach Fahrzeug und Ausstattung – bei gekoppeltem Triebstrang, also konventionell per Schubabschaltung oder bei entkoppeltem Triebstrang per Freilauf erfolgen.

Wenn auch informativ etwas dünn, link anbei:

http://www.computerbild.de/.../...n-von-der-CES-2015-11266117.html#3

Baustellenlicht-audi

Sind spannende Sachen dabei...Das Baustellen und das Laserfernlicht...Bin mal gespannt was sie dafür aufrufen...Dabei müsste dann aber LED Matrix mit Laser kombiniert werde oder?

3D Sound wird wohl wie du schon früher erwähnt hast im Bereich b&o liegen...Also eher uninteressant für mich...Es fehlt bei Audi die ZwischenStufe für 3k

Nachdem der ein Kandidat für den Garagenplatz meines aktuellen 4G wird hänge ich mich hier mal rein.

Was ich an den Interieur Bildern des Q7 gut finde, er hat Vollleder, hoffe das kommt diesmal endlich auch beim A6.

Womit ich mich derzeit noch nicht anfreunden kann ist das Volldigitale KI.

Habe das in der S Klasse und im 5er FL ausprobieren können und ich mag meine analogen Instrumente lieber aber damit werde ich mich wohl abfinden und irgendwann auch anfreunden müssen.

Das aktuelle Ambiente Licht im 4G finde ich persönlich auch sehr angenehm und elegant, aber anscheinend macht es Audi auch hier Mercedes und BMW gleich, ist jetzt kein Problem, aber in meinen Augen auch nicht unbedingt eine positive Weiterentwicklung.

Die Blender am Heck werden wir ja befürchte ich auch nicht los und diese werden ihrem Namen wohl in Zukunft noch mehr gerecht werden.

Das Lenkrad im Q7 finde ich potthässlich, hoffe da kommt noch ein anderes, sportlicheres. Auch mit dem neuen Singleframe, wenn der überhaupt noch so heißt, habe ich noch so meine Schwierigkeiten.

Aber bis meiner zum Wechsel ansteht werden ja noch mindestens 3 Jahre vergehen, denn Avant und S Modelle werden wohl kaum vor 2018 beim Händler stehen bisher hatte ich ja eigentlich immer 6 Jahre Wechselzyklus beim Dienstauto, aber anscheinend hat der 4G einen kürzeren Lebenszyklus als der 4F hatte und bis dahin wird man sich vielleicht daran gewöhnt haben.

Ich kann mich aber noch ganz gut an die erste Fahrt mit meinem 4G erinnern, schon der fühlte sich fast ein wenig wie ein Raumschiff an, bei all den technischen Neuerungen, die hier diskutiert werden wird das wohl beim nächsten auch so sein.

Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass auch noch anständige Motoren verbaut werden und nicht bloß noch kleine Hilfsaggregate mit zig Turbos und/oder Elektromotoren und, dass das Auto es auch noch schafft Fahrspass zu vermitteln, denn mich nervt ja die Bevormundung von meinem bereits ein wenig...

Ähnliche Themen