ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 412.000 km : rechte Xenon Lampe bleibt seit heute dunkel..

A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 412.000 km : rechte Xenon Lampe bleibt seit heute dunkel..

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2021 um 19:41

Guten Abend,

ohne leider Zeit zu haben, mich durch die vielen, interessanten XENON-Einträge lesen zu können, könnte mir bitte jemand folgende 3 Fragen beantworten ? :

a) kann ich die defekten XENON Birne in Eigenarbeit wechseln oder ist die Werkstatt unvermeidbar ?

b) würde gerne den kompletten rechten Scheinwerfer wechseln (der linke wurde bereits 2015 gewechselt und ist seh viel heller rechts..).

Bei OSCARO.com gibt es teure Scheinwerfer (ca 350€) von HELLA und billige von TYC und ALKAR AUTOMOTIVE (ca. 100€). Sind die billigen bei Autobahn-Geschwindigkeiten um 110 Km/h ok ?

c) reichen die einfachen XENON Birnen von BOSCH - D2S Xénon HID WS - 1 987 302 904

Vielen Dank im Voraus für eure freundliche Hilfe.

MfG,

Holger

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du Serien Xenon Scheinwerfer verbaut ?

Die Originalen Zulässigen Xenon Scheinwerfer kommen von Hella.

Sind das umgebaute Hallogenscheinwerfer ?

Also die von Dir hier angegebenen Scheinwerfer sind Hallogenscheinwerfer. Ich schätze das diese umgebaut sind und so auch nicht zulässig in der STVZO ! Sollte Dir nur klar sein das Du aktuell ohne BE rum fährst.

Zulässig sind nur Originale Xenon Scheinwerfer von Hella !

Xenon Scheinwerfer Audi

Einige Jahre später kam Hella mit einem Nachtrag das man da auch mit D2S Xenon fahren darf.

Zulässig sind also nur diese Scheinwerfer wenn man es genau nimmt. Ein sehr heikles Thema das schon extrem heiß diskutiert worden ist in der Vergangenheit.

Tradition - Xenon - Links

Tradition - Xenon - Rechts

Es gibt hier verschiedene die Ihre SW auf D2S umgebaut haben. Meine sind von einem Mitglied das hier nicht mehr im MT ist.

Bitte sende uns ein Bild vom Scheinwerfer.

Auf dieser Seite gibts keine Xenon Scheinwerfer für den C4 ! Nur Original bei Audi gibts Xenon Scheinwerfer.

Diese beiden Alternativ-Hersteller können diese gar nicht anbieten weil dazu die Genehmigung von Audi fehlt im AA Markt.

Die meisten Xenonscheinwerfer wo die Leute verbaut haben sind umgebaute Hallogenscheinwerfer weil sich die Originalen keiner leisten kann/will. Nur die wo wissen wo der Unterschied in in den SW liegt.

Die Streuscheibe ist etwas anders als bei Hallogenscheinwerfern und ist eine Wellenlinie sowie eine KBA Nummer drauf.

Themenstarteram 24. November 2021 um 5:51

Guten Morgen,

anbei Fotos von den Scheinwerfern. Der LINKE ist von 2015 und OHNE Nebelleuchte... Ist mir (...und dem frz TÜV...!!) seit 2015 nicht aufgefallen..

Rechts sind die Original SW von HELLA verbaut.

Um Kosten zu sparen, möchte ich für die rechte Seite nun auch das billigere TYC Model kaufen, so wie bereits von der Fachwerkstatt 2015, für die linke Unfall-Seite. Der TYC Scheinwerfer ist imho bedeutend heller und blendet den Gegenverkehr trotzdem nicht.

Frage: Handelt es sich bei TYC um XENON oder HALOGEN ?

Frage: Falls XENON, muss es eine Fachwerkstat erledigen oder ist Eigenarbeit möglich ? Worauf müsste ich achten ?

Danke im Voraus und schönen Tag !

Holger

PS:

Hab zur Sicherheit 2 Fotos gemacht, weil die Qualität der Fotos bei Dunkelheit nicht wirklich gut ist...

Neuer TYC Scheinwerfer seit 2015
Neuer TYC Scheinwerfer seit 2015
Original HELLA
+1

Sind Halogenscheinwerfer ( H1 ). Sieht man sofort und wenn das deine " Fachwerkstatt " eingebaut hat macht Sie sich strafbar wenn Du das nicht explizit gewünscht hast und dafür unterschieben hast das die Dir das so einbauen sollen.

Ich denke da werden H1 Umbausätze drin verbaut sein wie ich schon vermutet habe es sei denn die haben nur den Kolben auf den von D2S umgebaut aber das vermute ich eher nicht weil die dazu den Scheinwerfer auseinander bauen müssten und das ist eher unwahrscheinlich.

Kauf Dir richtige Xenon oder mach wieder Halogen rein denn ein SW mit der falschen Lichtquelle erlischt die Betriebserlaubnis und ist genau gesehen nicht mehr Versicherungsfähig sollte ein Unfall passieren der auf Blendung zurückzuführen sein zahlt diese aber nimmt Dich in Regress !

Themenstarteram 24. November 2021 um 13:21

Danke Peter für Deine freundliche Hilfe und Mühe.

Gruß,

Holger

Kein Thema ! Generell kann. Man solche Umbausätze nehmen die Zertifiziert und geprüft sind mit dem passenden Scheinwerfer dazu ! Mach mal die Klappe hinten am SW auf und schau mal ob da ein Umrüstkit auf H1 verbaut ist ! Mal abgesehen sind diese Teile nicht grad hochwertig verarbeitet !

Themenstarteram 25. November 2021 um 5:24

Danke Peter, mach ich, sowie die Regenfront vorbei ist. Melde mich zurück mit Fotos. MfG, Holger

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:35

Guten Abend,

um diesen Thread abzuschließen: habe den neuen rechten Scheinwerfer nicht verbaut sondern zurück geschickt. Statt dessen tat es eine neue H1 Birne, und alles war gut. Auf meine Frage, warum einer der beiden Vorbesitzer die Scheinwerfer von XENON auf H1 umrüsten ließ, bekam ich bis heute leider noch keine Antwort.

Jedenfalls ist die Beleuchtung heute wieder in Ordnung und der TÜV hat auch nicht gemeckert.

Vielen Dank nochmals und schöne Festtage !

Holger

Weil es ein gewaltigen Unterschied macht zwischen Hallogen und Xenon. Natürlich dann mit dem richtigen Xenon und nicht diesen Umrüstkits die man für 30 € aus der Bucht bekommt. Da kann man Glück und Pech haben.

Das hat schon ein Grund warum man einen Scheinwerfer nur mit der Leuchtquelle für die dieser geprüft wurde betreiben darf. Du siehst selber meist kaum ein Unterschied aber der wo Dir entgegen kommt kann das gar nicht mehr so lustig finden. Baue Ihn noch auf Relaisschaltung um und Du hast auch eine gleichmäßiger Spannung an den Birnen dran. Dann hast Du das optimale aus den Scheinwerfern raus geholt. Die Lenkstockschalter sind bekannt dafür das diese nach Jahren dann gerne mal durchbrennen aber solange alles tutti ist brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.

Früher war das auch mal Mode Hallogenscheinwerfer auf Xenon umzurüsten. Heute eher nicht mehr weil es ja LED Birnen heute gibt allerdings nicht für den C4 !

@nogaroc4

Hallo Peter,

umbauen auf Relaisschaltung ... Funktioniert das überhaupt wenn der Wagen über eine Lampenkontrolle verfügt?

Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass Xenon den Lenkstockschalter eher weniger belastet als die normalen H1-Scheinwerfer.

Also das haben schon viele gemacht ! Bei Xenon ist das wurscht ob da die volle Leistung geschaltet wird oder nicht. Ich habe ja Xenon verbaut und daher war das für Mich nie eine Option. Mein Freund mit seinem C4 ist das hell genug wenn man mit Odtimer-Motorrädern deren Licht fährt ist das Hallogen des C4 Taghell im Vergleich :D

Den Umbau haben schon viele C4 Fahrer gemacht und alle haben positives berichtet. Ich weiß natürlich nicht ob der C4 die Lampenkontrolle Serienmässig verbaut hatte oder nicht. Aber warum sollte die nicht funktionieren ?

Lichtupdate Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 412.000 km : rechte Xenon Lampe bleibt seit heute dunkel..