ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Bi Turbo oder BMW 535d

A6 Bi Turbo oder BMW 535d

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. September 2013 um 18:16

Liebe Audi - Fangemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen A6 Bi-Turbo TDI zuzulegen. Jetzt habe ich die erste Probefahrt im Audi hinter mir; mein Fazit: Motorsound und Drehmoment klasse, Verarbeitung sehr gut, Luftfederungsfahrwerk etwas zu schwammig, Verbrauch für einen Diesel, meines Erachtens etwas zu hoch. Hat jemand von Euch schon einmal mit dem BMW 535 d vergleichen können?

Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt.

Gruß

Bratvogel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das BMW MMI ist um längen besser gelöst, das "neue" Head UP vom BMW auch um längen besser gelöst als bei Audi.

MEINE Meinung, ich konnte beide bestens vergleichen.

Stimmt, diesbezüglich ist der BMW mindestens eine Generation voraus!

- das Display ist größer (10,2" zu 8")

- die Auflösung ist besser (1280x720 zu 800x480)

- das Seitenverhältnis im BMW läßt den genialen Splitscreen-Modus zu

- das BMW-System hat eine eigene SIM-Verbindung für alle Online- und Internetdienste (ist also nicht auf das eigene Handy bzw. den eigenen Handyvertrag angewiesen, es funktioniert im europäischen Ausland ungeachtet irgendwelcher Roaming-Einstellungen)

- bessere Stauinfos im BMW

- mehr Spielzeug (z.B. Streamingdienste)

Mercedes kommt so langsam in die Gänge, Audi schläft da leider noch!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

verbrauch zu hoch.... :O wie bist du denn gefahren? kenne kein fahrzeug in der leistungs und fahrzeugklasse welches weniger verbraucht.

denke beim probefahren fährt man nicht so wie "normal"...?

der BMW ist auch ein toller wagen. der audi ist einen tick schneller (1 bis 2 sec bis 200 km/h) was durch den sound gefühlt noch verstärkt wird.

so wirklich falsch kannst du bei keinem der beiden was machen... eher eine gefühlte entscheidung als mit fakten zu belegen.

hatte mir auch den BMW angeschaut (haben den Motor auch im 7`er auf dem hof stehen). mir war das armaturenbrett zu wuchtig und fahrwerk irgendwie "schwammig" bei hohem tempo. alles subjektive eindrücke die bei anderen positiv sein können.

dann fand ich die automatik nicht so passend abgestimmt "hektisch".

optisch finde ich den BMW noch ein wenig hübscher als den audi. irgendwie sehr stimmig der BMW von außen.

war dann bei mir eine bauch sache die recht eindeutig zu audi ging. im kopf habe ich leider dann auch nicht gerade das beste image von BMW...

Wenn dann solltest Du mit einem 535xd vergleichen - wobei der Audi den besseren Allradantrieb hat.

Bei meinen Probefahrten lag der 535d (allerdings getestet Ende 2011) einen guten Liter höher als mein 4G im Langzeitdurchschnitt - und dessen (echte, siehe unten) 7,5 l finde ich angesichts der Leistung und Allrad auch nach fast 1,5 Jahren Nutzung immer noch sensationell.

Ansonsten nehmen sich die nicht viel: BMW hat die viel bessere Online-Integration, eine 3 teilig klappbare Rückbank, die zweiteilig öffnende Heckklappe und den besseren Komfortsitz. Der Audi gefiel mit hingegen von innen und außen einfach besser (probefahren konnte ich den Motor damals nicht) und der Vorgänger war so gut, dass ich bei der Marke bleiben wollte. Bezüglich Geradeauslauf moniert bei mir oft der Lane-Assi auf der BAB, dass ich die Hände ans Lenkrad legen soll - obwohl die dran sind (sprich der fährt bei jedem Tempo wie auf Schienen), von BMW hört man diesbezüglich Anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

...wobei der Audi den besseren Allradantrieb hat.

Audi hat mit dem Quattro mehr Erfahrung auf dem Gebiet des Allrads, allerdings sind die aktuellen Generationen von X-Drive, Quattro und 4Matik vergleichbar gut.

An direkten Unterschieden würde mir spontan einfallen:

- der Audi kann mit unauffälliger Optik anonymer unterwegs sein, der BMW outet sich mit dem Schubkarenauspuff direkt als Topmotorisierung

- wen die synthetische Soundgenerierung nicht stört, der bekommt beim Audi ein besseres Klangbild

- bei Audi zahlt man auch für Dinge Aufpreis, die bei BMW mittlerweile Serie sind (z.B. Xenon, elektrische Heckklappe beim Kombi)

- trotzdem ist der 535xd im Listenpreis etwas teurer

- Navi, Multimedia und Kameras sind beim BMW deutlich aktueller/besser und mit mehr Funktionen versehen

- mit der serienmäßig teilelektrischen Sitzverstellung im BMW kann man schon gut leben, im Audi ist die elektrische Sitzverstellung für 970 Euro Aufpreis hingegen ein "MUSS" in dieser Klasse

- will man sein Auto sehr sportlich ausrüsten, bietet Audi mehr möglichkeiten (Felgen bis 20", Sport- bzw- S-Line-Fahrwerk auch mit Allrad, S-Line-Sportsitze)

- der BMW ist gerade (dezent) geliftet worden, während beim A6 das Facelift (vorraussichtlich in 2014) ansteht

- der BMW ist auch mit Heckantrieb zu haben

hier noch mal ein ganz guter überblick was die Leistung der großen deutschen diesel angeht :Battle : A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) vs M550 d Touring vs 535 d (F10) vs E 350 CDI 4Matic]

und hier und hier nur der BMW und audi Duel : Audi A6 3.0 TDI Quattro Avant (C7) vs BMW 535 d (F10)

jedoch ist der 535d von BMW ohne x-drive und daher ganau bzw etwas schneller als der audi.

werte sind aus allen meßergebnissen zusammengefasst. im ersten link ist dementsprechend von bis ausgewiesen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:42

Erst einmal schönen Dank für Eure schnellen und objektiven Beurteilungen.

verbrauch zu hoch.... :O wie bist du denn gefahren? kenne kein fahrzeug in der leistungs und fahrzeugklasse welches weniger verbraucht.

denke beim probefahren fährt man nicht so wie "normal"...?

---Ich muss ja ehrlicher Weise sagen, das meine Fahrweise bei der Probefahrt beeinflusst wurde von dem röhrendem Sound und dem recht drehfreudigem Motor .... 300 km ca. 12 Liter - aber auch 200 km mit 9.5 L

habe allerdings noch keinen 535 d gefahren

- will man sein Auto sehr sportlich ausrüsten, bietet Audi mehr möglichkeiten (Felgen bis 20", Sport- bzw- S-Line-Fahrwerk auch mit Allrad, S-Line-Sportsitze)

- der BMW ist gerade (dezent) geliftet worden, während beim A6 das Facelift (vorraussichtlich in 2014) ansteht

---Das Design mit den tollen 20" finde ich allerdings auch sehr gelungen, was ich nicht mehr Zeitgemäß finde, ist der große Automatikhebel den man wirklich durch die Programme schalten muß...

Es ist wirklich auch eine Bauchentscheidung wie Ihr schon geschrieben habt, aber es hat ja auch etwas, sich mit gleichgesinnten auszutauschen.

Ich werde sicherlich auch noch einen BMW fahren und Euch auf dem laufenden halten.

LG

Bin aktuell im selben Zwiespalt, komme aber von der BMW-Fraktion. Grundsätzlich bin ich mit dem GT zwar zufrieden - ich fahre sehr viel auf der BAB - aber er ist trotz adaptivem Fahrwerk einfach zu weich und auf Grund der Größe etwas zu träge.

 

Der 5er Kombi (F11) geht natürlich erheblich besser und ich empfehle jedem ein Fahrzeug mit "Sportpaket" zu probieren. Ich habe diese Woche noch zwei Probefahrttermine bei Audi, jeweils mit dem A6 Biturbo - auch mit dem Allroad zwecks höherer Anhängelast. Dieser soll laut Verkäufer im Dynamik-Modus ja auch ganz sportlich zu fahren sein.

Die Leasingangebote sind ja mittlerweile mit den von BMW identisch bzw. sogar besser.

N.T.

Denk bei Audi an das sagenhafte Werkstatt und Verschleißpaket für 30.- Unschlagbar!

Hat mich von BMW nach Audi geholt, als Vielfahrer konnte ich gar nicht anders:-)

Hallo,

30€? Was hast du denn für eine Kilometerleistung pro Jahr abgeschlossen?

Gruß abus2005

das gleiche paket hab ich auc 29,99 € bei 25.000 im jahr

 

Gruß Andi

Habe 55tkm p.a. inklusive und ebenfalls für EUR 29,99 Wartung und Verschleiß inklusive.

Hallo,

hatte einen 535xd, habe jetzt A6 BiTDI. Meine Anmerkungen wären:

-BMW-Lenkung etwas schwergängiger und bei höherer Geschwindigkeit etwas schwammiger

(dafür ist es - beim xd - noch eine Hydrauliklenkung ohne die von vielen elektromechanischen Lenkungen bekannte Rasterlenkungsproblematik) - ist bei meinem A6 übrigens (noch) nicht aufgetreten

-beide haben das 8HP-Automatikgetrieb von ZF, bei BMW ist es jedoch direkter und mit weniger Schlupf programmiert

-der BMW-Motor läudt etwas lauter, im Kaltlauf manchmal mit etwas nageln

-BMW: kein Sportfahrwerk bei xd bestellbar

-BMW: leider nur mit Runflat lieferbar = harte Stösse im Stadtverkehr

-A6 minimal sparsamer im Verbrauch

-Audi: S-Line Sportfahrwerk fährt sich straffer und präziser als Luftfederung im dynam. Modus

-Verarbeitung beide top

-BMW bei Kaufpreis und Leasingrate teurer

-Navi und Connectivity-Pakete für meine Nutzung vergleichbar

Meine subjektive Empfehlung: A6 BiTDI

Gruss

Silent Runner

 

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Habe 55tkm p.a. inklusive und ebenfalls für EUR 29,99 Wartung und Verschleiß inklusive.

DITO

Bin sehr beeindruckt, wie emotionslos und sachlich dies hier diskutiert wird. Ich hatte bei dem Thema eher erwartet, dass jetzt das große BMW-Bashing losgeht, aber nichts dergleichen.

Gut zu wissen, dass hier ein anderes geistiges Niveau unterwegs ist als in manch anderen Foren.

 

PS: Ich spielte damals auch mit dem Gedanken 535d. Für mich war das Innenraumdesign des Audis mit entscheidend. Mir gefällt das flache und aufgeräumte Design (u.a. durch den versenkbaren Bildschirm). Der BMW war mir da zu unruhig. Ganz zu schweigen natürlich von dem total verschachtelten Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Bi Turbo oder BMW 535d