ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 3.0 TDi Biturbo - Wer würde ihn nochmal kaufen?

A6 Avant 3.0 TDi Biturbo - Wer würde ihn nochmal kaufen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. August 2014 um 12:31

Liebe Biturbo-Fahrer,

ich stehe eigentlich nur noch wenige Tage vor der Bestellung, bin jetzt aber wegen diverser negativer Berichte / Erfahrungen zu den Themen "Geräusche", "Getriebeverhalten" und "Motorleistung" unsicher geworden.

Mir ist natürlich klar, dass hier ein tendenziell einseitiges Bild entsteht, da sich in Forum eher Menschen mit Problemen / Hilfesuchende melden, als die völlig zufriedenen A6-Fahrer.

Von daher die einfache Frage, gerichtet nur an die Biturbo-Fahrer:

Würdet Ihr nochmal bestellen?

JA / NEIN

als Antwort genügt völlig.

Danke an Euch

ESSO1973

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 12:36

Ja (100 tkm ohne Probleme und mit viel Fahrspaß)

P.S.: Habe dennoch den D3 Allrad touring bestellt, denn der ist noch besser (+ 25 km/h /+ 50 Nm/ + 37 PS / -1,0 l NEFZ) und sogar etwas preiswerter ;) und vor allem: Signifikant leichter, kürzer (Parkhäuser...) und beim Tel./Navi bereis im 21sten Jahrhundert angekommen :D

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Was ist der s6 denn sonst wenn kein bitdi

Ein Monoturbo mit zusätzlichem elektrischen Verdichter

Dann ist der alte BiTDI auch kein biturbo, wenn man solche korinthen kacken will...das ist auch nur eine registeraufladung von 2 turbos, von denen nur jeweils einer zur selben zeit arbeitet. Ein echter bi/twinturbo hat pro zylinderbank einen turbo und die laufen beide gleichzeitig. Mal ganz davon abgesehen, dass der e-turbo in einer anderen liga spielt was das ansprechverhalten angeht im vergleich zum klassischen aufbau

Im mittleren Lastbereich arbeiten beide Turbos

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 21. Juli 2019 um 11:48:23 Uhr:

Mal ganz davon abgesehen, dass der e-turbo in einer anderen liga spielt was das ansprechverhalten angeht im vergleich zum klassischen aufbau

Das hätte Audi gerne ... Soweit zur Theorie.

Die Praxis zeigt, das Ansprechverhalten sogar schlechter mit e turbo.

Der dreht einfach zu wenig, Ladedruck nur bis 1700/min

Du bist den neuen S6 wohl schon gefahren?

Nein.

Den SQ7.

Im übrigen sind das Testergebnisse mehrerer einschlägigen Zeitschriften.

Auch die Vergleiche alt vs. Neu zeigen ja keinen Fortschritt.

 

Klar, man hat das Turboloch des rolldigen 50TDI eleminiert.

 

Was bringt es wenn ich den S6 Fahre? Meine Subjektivität?

Ich konnte leider nirgendwo im netz richtige tests mit harten fakten lesen. Und in den fahrberichten ist nirgendwo von einem turboloch die rede. Davon abgesehen, sollte man wenn schon auch competition und s6 mit gleicher bereifung vergleichen, nicht 19" auf dem competition und 21 auf dem s6

Ich weiß jetzt nicht wie du auf 21 Zoll kommst, denn der S6 hat Serie 20 Zoll.

 

Ich denke aber, das mit dem S6 ist hier nicht passend, bzw. Schweifen wir zu sehr ab.

 

Es gibt einen Thread im 4K Forum worüber da ausgiebig geschrieben wird.

 

https://www.motor-talk.de/forum/infos-zum-s6-c8-t6289500.html?page=179

 

Man kann es aber kurz fassen, der S6 kostet einen riesen Aufschlag mehr, als der alte BiTu. Und das bei keinem Fortschritt (gleiche Performance, höherer Verbrauch), gut ist ja auch ein neues Auto. Wird halt alles teurer.

Vorher konnte man allerdings auch Understatement BiTu fahren, jetzt alles etwas Oberdress.

Man muss halt min. Schon Mal 80t € hinlegen...

(Der alte 61.400€), und nicht jeder will/möchte/darf soviel Ausstattung haben.

Also wenn du jetzt noch mit angeblich höherem verbrauch anfängst weiß ich nicht mehr in welcher welt du lebst. In jedem bericht über den S6 ist von 7.5-8l bei sportlicher und 6.5l bei zurückhaltender fahrweise die rede. Wie du an solche werte mit einem alten bitu rankommen willst, ist mir ein rätsel. Und Ich rede nicht von 130 tempomat auf der autobahn, wenn ich sportlich sage...

 

Spritmonitor gibt den competition übrigens mit 9l im schnitt an

 

Und bzgl räder, die testwagen für autozeitschriften werden nicht mit serienausstattung ausgeliefert sondern mit (nahezu) maximalkonfiguration.

Ließ dir doch bitte den Thread durch.

Da gibt es Leute , die hatten den direkten Umstieg gemacht.

 

Meinst du ich erfinde hier irgendwelche Dinge?

 

Im übrigen ist der durchschnittliche Verbrauch beim BiTu (VFL und FL)bei Spritmonitor 8,8 Liter.

Ich bin den A6 Biturbo EA896 EU6, den A5 Monoturbo EA897 (286PS) und den S5 mit EAV EA897 gefahren. Alle Motoren haben bei mir einen Verbrauch von um die 9 Liter. Vorwiegend freigegebene Autobahn als Berufspendler.

 

Der A5 lag bei 8.6, der S5 TDI bei 8.9 und der Biturbo bei 9.3 (klar - mehr Masse, mehr Luftwiderstand).

 

Was in der Tat einen halben Liter ausmachen kann, ist wenn man die Segelfunktion Motor-aus vorausschauend auf der Bahn nutzt. Mit konsequenter Segelfunktion kann man den A5 mit 8.1-8.2 Liter auf der Bahn fahren.

 

Das muss man aber auch aktiv wollen.

Wenn man es nicht macht, gibts m.E. nach keinen Verbrauchsunterschied.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 3.0 TDi Biturbo - Wer würde ihn nochmal kaufen?