ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 2.0 TDI Multitronic: Leichtes ruckeln unter Last

A6 Avant 2.0 TDI Multitronic: Leichtes ruckeln unter Last

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. August 2012 um 7:28

Hallo zusammen,

nachdem meine "Einfahr-Phase" vorbei ist, bin ich etwas zügiger unterwegs und stelle fest, dass es ab und zu ein leichtes Ruckeln unter Last bei hohen Geschwindigkeiten gibt.

Es ist klar eine "vor-zurück" und keine "hoch-runter" Bewegung von einer welligen Strasse.

Vom Gefühl her ist es, wie wenn die Zugkraft immer kurz unterbrochen wird.

Es tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) auf und auch nur unter Last... sobald der Wagen rollt ist es weg.

War heute kurz beim :) und ihm ist sowas nicht bekannt, auch bei Audi sei nichtsdergleichen vermerkt.

Bei einer kurzen Probefahrt ist es natürlich nicht aufgetreten und der Fehlerspeicher sagt alles grün.

Habe einen Termin für übernächste Woche bekommen, da wird er eine längere Fahrt zum Test machen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich wünsch dir Glück mit der MT, mMn ist dieses Getriebe ein Quell ewiger "Freude". Nicht am Fahren, sondern für die Werkstatt.

Das hat Audi seit Einführung des Getriebes noch nie richtig hinbekommen, schau dazu einfach in die anderen Foren...

Ich habe andere Erfahrungen gemacht! Bei ingesamt 16 Fahrzeugen mit MT seit 1997 noch nicht eine MT die Probleme machte. Laufleistungen der jeweiligen MT ca. 90000 km. Ich hoffe das bleibt so!!! Alle Fahrzeuge waren/sind Benziner 6 Zylinder. Fand die MT vom Anfang an besser als die Tiptronic.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich wünsch dir Glück mit der MT, mMn ist dieses Getriebe ein Quell ewiger "Freude". Nicht am Fahren, sondern für die Werkstatt.

Das hat Audi seit Einführung des Getriebes noch nie richtig hinbekommen, schau dazu einfach in die anderen Foren...

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:05

Ja, dass die MT viele Probleme (aber auch viel begeisterte Fahrer) hat, ist mir bekannt.

Nachdem das Getriebe schon so viele Jahre produziert wird, sollte man meinen, dass Audi die technik beherrscht.

Außerdem ist nicht gesagt, dass das Verhalten meines A6 an der MT liegt... kann genausogut am Motor oder Antriebsstrang liegen.

Möchte nur gerne wissen, ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, die dem :) ggf. bei der Ursachen-Suche helfen.

Grüße,

Micha

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich wünsch dir Glück mit der MT, mMn ist dieses Getriebe ein Quell ewiger "Freude". Nicht am Fahren, sondern für die Werkstatt.

Das hat Audi seit Einführung des Getriebes noch nie richtig hinbekommen, schau dazu einfach in die anderen Foren...

Ich habe andere Erfahrungen gemacht! Bei ingesamt 16 Fahrzeugen mit MT seit 1997 noch nicht eine MT die Probleme machte. Laufleistungen der jeweiligen MT ca. 90000 km. Ich hoffe das bleibt so!!! Alle Fahrzeuge waren/sind Benziner 6 Zylinder. Fand die MT vom Anfang an besser als die Tiptronic.

Zitat:

... Fand die MT vom Anfang an besser als die Tiptronic.

dann fahr doch mal die neue (8-Gang) ...(oder meintest du Steptronic?)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

... Fand die MT vom Anfang an besser als die Tiptronic.

dann fahr doch mal die neue (8-Gang) ...(oder meintest du Steptronic?)

Sorry, die Steptronic kenne ich garnicht!

Zitat:

Original geschrieben von flipsi

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

dann fahr doch mal die neue (8-Gang) ...(oder meintest du Steptronic?)

Sorry, die Steptronic kenne ich garnicht!

Steptronic ist der Begriff, mit dem BMW Ihr Getriebe bezeichnet hat....wenn ich das alles richtig verfolgt habe, dann wird hier von drei verschiedenen Getriebearten gesprochen

7 Gang S-Tronic (DSG)

Multitronic (MT)

8-Gang Tiptronic

Und combatmiles spricht von den Erfahrungen der Multitronic die sich von der 8 Gang Tiptronic unterscheidet. Flipsi meint wohl die gleiche, aber ich bin mir nicht sicher, ob er weiß, das es halt noch eine dritte Getriebeart gibt (Im A6 ja nur beim BiTu verbaut)

oder ich liege komplett daneben und dann vergeßt bitte, was ich hier geschrieben habe:p

am 20. August 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Smagnut

Hallo zusammen,

nachdem meine "Einfahr-Phase" vorbei ist, bin ich etwas zügiger unterwegs und stelle fest, dass es ab und zu ein leichtes Ruckeln unter Last bei hohen Geschwindigkeiten gibt.

Es ist klar eine "vor-zurück" und keine "hoch-runter" Bewegung von einer welligen Strasse.

Vom Gefühl her ist es, wie wenn die Zugkraft immer kurz unterbrochen wird.

Es tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) auf und auch nur unter Last... sobald der Wagen rollt ist es weg.

War heute kurz beim :) und ihm ist sowas nicht bekannt, auch bei Audi sei nichtsdergleichen vermerkt.

Bei einer kurzen Probefahrt ist es natürlich nicht aufgetreten und der Fehlerspeicher sagt alles grün.

Habe einen Termin für übernächste Woche bekommen, da wird er eine längere Fahrt zum Test machen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,

Micha

Hallo Micha,

habe genau das selbe am Sonntag erlebt war heute gleich beim:) aber er hat nicht gefunden es wurde alles ausgelesen kein kann mir das erklären!!! Wenn du was genaueres von deinem bekommst wäre super wenn du das schreiben könntest und so bald ich was erfahre werde ich es auch gleich schreiben.

MFG

Georg

Kann es sein dass das auto in eine regenerationsphase war? Oder ist es jederzeit reproduzierbar?

am 21. August 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Kann es sein dass das auto in eine regenerationsphase war? Oder ist es jederzeit reproduzierbar?

Ob es nochmal geht kann ich nicht sagen ich will auch nichts kaputt machen lass das Auto erst mal stehen oder wenn ich den wagen dringend brauch dann ganz vorsichtig und nicht unter Volllast. Was meinst du mit regenerationsphase? Ich war voll auf dem Gaspedal ich hatte ungefähr 220 oder 230 auf dem Tacho wo das angefangen hat bin dann aber sofrot vom Gas und mit 130, 140 die letzten 180 km Heimgefahren.

MfG

Der diesel hat einen partikelfilter, der muss ab und zu freigebrannt werden. Dies wird vom auto selber geregelt, heisst dann regeneration.

Während diese phase wird der partikelfilter erhitzt um sich frei zu brennen.

Normalerweise merkt man sowas kaum, kann aber sein dass es unter last zu spüren ist (auto ist weniger spritzig) und im leerlauf oder bei konstant fahrt.

am 21. August 2012 um 12:13

Ok das hört sich doch sehr plausiebel an auf jeden Fall besser wie das vom Händler mit evtl. könnte aber muss nicht sein aber könnt vielleicht die Zündung sein haben die mir gesagt was ich mir nicht Vorstellen kann weil sonst ist der Wagen immer gut gelaufen auch noch auf der restlichen Heimfahrt wo ich nur bis 140KmH gefahren bin war er ja auch sehr ruhig gelaufen.

Aber das ist dann nichts Schlimmes oder ? Kann ich ja das Auto ganz normal weiter nutzen? Oder muss auf etwas achten?

Ich muss leider alles Fragen hatte noch nie einen Diesel ist das erste mal sorry.

Aber vielen Dank für eure Hilfe.

lies einfch was dir dein Handbuch zum Thema Diesepartikelfilter und Regeneration sagt...

Diesel und zündung?? :D:D

Es ist normal, falls wirklich was schief läuft oder laufen sollte, geht das auto im notlauf oder sogar ganz aus.

Einfach weiter benutzen (bist ja auch noch in der garantiezeit).

Und dass die beim freundlichen immer noch nicht viel über diesel mit partikelfilter wissen, wundert mich nicht :rolleyes:

am 21. August 2012 um 13:04

Alles klar da bin ich jetzt schon sehr glücklich das es nichts schlimmes ist hatte mir schon sehr große Sorgen gemacht habe keine Lust wieder beim Händler zwei Stunden zu verbringen und passiert wäre eh nicht bis auf ein paar kommische Ausdrücke und Rätsel.

Vielen Dank an euch alle.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant 2.0 TDI Multitronic: Leichtes ruckeln unter Last