1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kompressor Niveauregulierung defekt

Kompressor Niveauregulierung defekt

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo,

wie ich sehe sind hier Fachmänner am Werk.

Habe auch ein Problem, ich hoffe es lässt sich Jemand finden der mir weiterhelfen kann.

Ich habe einen Allroad 2,5 mit Niveauregelung. Seit kurzem habe ich das Problem:

- wenn ich es auf der ersten Ebene fahre, den Motor ausschalte und nach einer Stunde
komme ist es Vorne kmpl. runtergefahren.

- auf der zweiten Stufe ist dies über Nacht genauso.

- Nur auf der dritten Sufe fährt es nicht runter. Allerdings bei höherer Geschwindigkeit fährt es runter, bei 130 km/h ist es auf Stufe zwei, fährt ab und zu runter auf eins, dann versucht es sich den ersten Punkt zu suchen, wenn er es gefunden hat ist gut, wenn nicht fährt es Vorne kmpl. runter. Anzeige auf der Höherverstellung blinkt nur noch, Armaturenanzeige blinkt nicht mehr es brennt auf. Erst nachdem man rausfährt, den Motor ausschaltet und in Standposition hochfährt geht es wieder. Bis es wieder anfängt den ersten Punkt während der Fahrt zu finden :-(

- Dach Hochfahren dauert bei mir ca. 3 Minuten auf Stufe 3, ein Auditechniker sagte es könnte das Agregat sein wo die Ventile drin sind, oder Druckspeicher :-(, er ist sich nicht sicher, das Agregat kostet ca. Euro 400.- und der Druckspeicher Euro 850.- . Er könne es ausprobieren, aber wenn eines davon es nicht ist, kann er es nicht mehr als neu Verkaufen, deswegen müsse ich es Zahlen.

- Wenn es richtig kalt ist und ich morgens in die Arbeit fahren möchte blinkt im Armaturenbereich die Hebefunktion ca 1,5 Minuten. Es findet die erste Stufe nicht und fährt wieder Vorne kompl. runter. Anzeige im Armaturenbereich leuchtet, Anzeige auf der Höherverstellung blinkt. Wenn man Glück hat funktioniert es nach dem Aus und Einschalten, wenn nicht vorsichtig fahren :-(

Ach ja habe mir die Fehler aufgeschrieben die im Speicher waren :

- 01400 : Niveauregelung, Regelgrenze unterschritten

- 01577 : Abschaltung durch Übertemperatur

- 01772 : Signalleitung für Druckgeber G291

Hilfeeeeeee, hat jemand für mich Tipps????

Danke im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Tach Leute so habe heute mal kompressor ausgebaut und geschaut warum er nicht mer pumpen tut oder besser gesagt mal ja mal nicht richtig oder garnicht. Auseinander das ding und ich sehe das plätchen hat spiel nach oben keine abdichtung mer also niete mit zange bisschen gedreht und das spiel ist weg alles schick sauber gemacht wieder zusammen gebaut und wieder voller druck da.Nun wollte ich mal schauen oder mal bei conti anfragen ob man nicht noch einen kolbenring als ersatzteil bekommt wenn der noch neu müste dann währe der kompressor wie neu der rest kann eigentlich nicht kapput gehen.so noch zwei fotos im anhang. bin sau glücklich 500 euros gespart.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fraillawyer

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Vermutlich der innere Dichtring weil der bei jedem Niveau an einer anderen Stelle sitzt.
Vielen Dank für die Antwort!

Was sollte repariert werden? Nur der Dichtring? Oder gibt´s da einen Rep-Satz?

Rep-Satz.

Wenn aber die Dichtfläche auf den Dämpfern angemakt ist kannst du mit Pech auch neue Dämpfer brauchen. Siehst du aber erst nach der Demontage.

http://www.motor-talk.de/.../luftfeder-fuer-allroad-t2420841.html?...

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Nach einigen Stunden war die Vorderachse komplett unten.
Fehlerspeicher hatte auch Übertemperatur beim Kompressor angezeigt und den Druck, den der Kompressor aufbaut, kann man da auch gleich abfragen. Der war schon unter 10 bar, also neuer Kompressor.
Unter dieser Adresse hab ich einen nagelneuen Originalteil um 430.- erhalten:

http://www.druckluft-federung.de/.../shop.html?...

Aus- und Einbau geht leicht in einer Stunde, wenn du eine Bühne zur Verfügung hast. In der Reparaturanleitung von Audi steht zwar, du musst den hinteren Stabi ausbauen, aber der Kompi geht auch leicht ohne Ausbau raus.

Alles andere ist meist nur Abzocke von der Werkstatt.

Habe den Kompressor also eingebaut und seitdem kein Problem mehr.
Die Luftbälge sind nämlich sowieso nie dicht sagte mir der Freundliche und wenn der Kompressor genug Druck in den Druckspeicher liefert, dann steht das Auto einige Tage oder auch etwas über eine Woche normal da. Dann senkt es sich auf jeden Fall ab, da die Bälge immer leicht Luft verlieren, das passiert auch bei den Neuen, die er im Hof stehen hat, meinte er.

Seit der Reparatur ließ ich das Auto max. 3 Tage stehen und es blieb auf Stufe 3 oben.

So leute nun muss ich mich ja auch noch mal melden habe seit zwei tagen das problem das meiner nicht hochpumpen tut und wenn ja nur mit viel zündung an wieder aus die pumpe hört sich mal gut an und mal wie nee alte oma als wenn sie kurz vorm abkacken ist dann flackert die lampe im copit mal mer mal weniger dann geht sie garnicht mehr aus dann leuchtet die lampe zwar aber ich kann dann normal hochpumpen und es geht obwoll die warnlampe leuchtet schaue langsam nicht mehr durch.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schau dabei gleich nach, wie viel Druck dein Kompressor noch liefert. Als ich noch den alten Kompressor drinnen hatte, lieferte der nur mit der Zündung sowieso immer zu wenig Druck, weil die Bordspannung ja nur 12V hat. Wenn der Motor lief und über 14V drauf waren, dann gings grad noch mit dem Hochheben. Dauerte aber sehr lange und der Kompressor lief schon sehr laut und unruhig. Den neuen Kompressor hört man es gleich an, dass er schön rund dreht. Das einfachst ist, den Druck, den der Kompressor noch liefert, abzufragen. Über 10 bar sollten es auf jeden Fall sein.

Ähnliche Themen

Tach Leute so habe heute mal kompressor ausgebaut und geschaut warum er nicht mer pumpen tut oder besser gesagt mal ja mal nicht richtig oder garnicht. Auseinander das ding und ich sehe das plätchen hat spiel nach oben keine abdichtung mer also niete mit zange bisschen gedreht und das spiel ist weg alles schick sauber gemacht wieder zusammen gebaut und wieder voller druck da.Nun wollte ich mal schauen oder mal bei conti anfragen ob man nicht noch einen kolbenring als ersatzteil bekommt wenn der noch neu müste dann währe der kompressor wie neu der rest kann eigentlich nicht kapput gehen.so noch zwei fotos im anhang. bin sau glücklich 500 euros gespart.

Zitat:

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen,

habe nämlich seit geraumer Zeit das gleiche Problem!

Der Wagen senkt sich in Stufe 2 und 1 (in 1 noch schneller) vorne links ab! Ich tippe ja selbst auf den Federbalg, aber kann mir hier irgendjemand erklären, wieso sich das Fahrzeug nur in Stufe 2 und 1 absenkt und in 3 nicht? Wer von Euch hatte schon mal das gleiche
Problem? Es wäre doch logisch, dass ein Leck im Balg weiter aufklafft, sobald der Balg sich streckt (Stufe 3)?!!!

Vielleicht ist ja einer unter Euch, der das System in und auswendig kennt und mir das Phänomen erkären kann!

Ich hatte die gleiche Problematik und habe folgende Erklärung: In Stufe 1 & 2 lag der Riss im Balg in der Rundung und klaffte somit auseinander. In Stufe 3 & 4 war der Riss dann im "geraden" bereich des Balgs und wurde so verschlossen. Nach dem tausch war alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von Kreidl

Zitat:

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen,

habe nämlich seit geraumer Zeit das gleiche Problem!

Der Wagen senkt sich in Stufe 2 und 1 (in 1 noch schneller) vorne links ab! Ich tippe ja selbst auf den Federbalg, aber kann mir hier irgendjemand erklären, wieso sich das Fahrzeug nur in Stufe 2 und 1 absenkt und in 3 nicht? Wer von Euch hatte schon mal das gleiche
Problem? Es wäre doch logisch, dass ein Leck im Balg weiter aufklafft, sobald der Balg sich streckt (Stufe 3)?!!!

Vielleicht ist ja einer unter Euch, der das System in und auswendig kennt und mir das Phänomen erkären kann!

Ich hatte die gleiche Problematik und habe folgende Erklärung: In Stufe 1 & 2 lag der Riss im Balg in der Rundung und klaffte somit auseinander. In Stufe 3 & 4 war der Riss dann im "geraden" bereich des Balgs und wurde so verschlossen. Nach dem tausch war alles OK.

Auf genau diesen Ansatz sind der 😁 und ich dann auch gekommen! Balg getauscht und alles ok!

also nachdem ich vorne schon zwei neue federbälge habe, stelle ich nun zurzeit immer fest, dass er hinten absackt - was könnte das sein?? - undichtigkeit in den hinteren oder doch eher der Kompressor, der nicht mehr genügend Druck hält. - Fahre seit längerem schon immer nur noch auf STufe 2, weil er sonst 3 min oder so braucht, bis er von 2 auf 3 ist....

Wenn der Kompressor die Vorderachse hochhebt, dann sollte er die leichte Hinterachse leicht heben.
Daher tippe ich auch eher auf die hintern Bälge. Die werden genauso brüchig, jedoch später, weil sie nicht so viel Gewicht federn müssen, wie die vorderen Bälge. Motor und Getriebe sind ja nicht gerade ein Leichtgewicht beim Allroad, überhaupt die Automatik. Am besten, den Kompressordruck auslesen lassen, dann weißt du gleich, was los ist. Die Bälge brecehn im Rollbereich. Bei meinem war es auch nur in der 2. Stufe (vorne), wenn sie schon eingerollt sind. In der 3. und 4. Stufe konnte ich das Auto noch 2 Tage stehen lassen, bevor die Luft weg war, aber in der 2. Stufe war er schon nach einem halben Tag unten.

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Wenn der Kompressor die Vorderachse hochhebt, dann sollte er die leichte Hinterachse leicht heben.
Daher tippe ich auch eher auf die hintern Bälge. Die werden genauso brüchig, jedoch später, weil sie nicht so viel Gewicht federn müssen, wie die vorderen Bälge. Motor und Getriebe sind ja nicht gerade ein Leichtgewicht beim Allroad, überhaupt die Automatik. Am besten, den Kompressordruck auslesen lassen, dann weißt du gleich, was los ist. Die Bälge brecehn im Rollbereich. Bei meinem war es auch nur in der 2. Stufe (vorne), wenn sie schon eingerollt sind. In der 3. und 4. Stufe konnte ich das Auto noch 2 Tage stehen lassen, bevor die Luft weg war, aber in der 2. Stufe war er schon nach einem halben Tag unten.

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Also mein Kompressor macht schon auch wilde Geräusche...

Werde also mal das Ganze auslesen lassen und wenn ich wohl großes Pech habe, dass habe ich den Spaß nun hinten auch noch mit den neuen Bälgen, denn das Zweimassenschungrad wartet wohl auch noch auf mich... :/

Die wilden Geräusche hat mein Kompressor am Schluß auch gemacht. Da rattert er schon ziemlich laut und kündigt damit sein "Ende" an.
Aber vielleicht magst ihn auch zerlegen (wie auf den Fotos oberhalb) und deiner hat den gleichen Fehler. Wäre jedenfalls eine billige Lösung, falls dein Kompressor das gleiche Problem hat.

gibt es vllt. eine Anleitung für den Ausbau des Kompressors bzw. was man beachten muss- habe nur gelesen, dass man eine Bühne braucht - wäre nicht so der Hit, da ich keien Bühne einfach mal so rumstehen habe...

Naja, ohne Bühne gehts nicht so gut, aber mit einem größeren Rangierwagenheber müsste es auch funktionieren.
Wenn du hinten unter das Auto siehst, dann hast du gleich mal die Radmulde. Genau hinter der Radmulde, bei den Hinterrädern liegt der Kompressor.
Etwas links über dem Stabi. Den brauchst du jedoch nicht, wie in der Einbauanleitung beschrieben, ausbauen !
Damit ersparst du dir viel Arbeit, denn der Kompi ist nur mit 3 Schrauben befestigt. Die sind mit einer Feder über Gummilager gedämpft, damit sich die Vibration beim Pumpen nicht auf die Karosserie überträgt. Ein Stecker und Gummischlauch und das wars. Hab den Kompi in einer Halben Stunde getauscht, aber mit Hebebühne.
Schau mal, wieviel bar er noch liefert, wenns unter 12bar sind, dann ist er schon ziemlich am Ende. Wenn das Auto leer ist, dann gehts noch für eine Weile,aber dann, bei Beladung kann er das Fahrzeug nicht mehr, oder nur noch nach langer Zeit, heben. Das siehst du auch gleich am Fehlerspeicher, wenn zu oft die Überlast "Überhitzung Kompressor" gespeichert ist. Außerdem hält er dann sowieso nicht mehr lange und muss getauscht werden. Den Kompi, den ich unter

http://www.druckluft-federung.de/.../shop.html?...

gekauft habe, ist der Originalkompressor, der Stecker hat jedoch nicht gepasst. Hab das Kabel abgezwickt, mit dem Original zusammengelötet und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Wenn du dir also gleich einen Schrumpfschlauch und einen Wattstarken Lötkolben (min. 60W) bereit hältst, kann nichts mehr schief gehen, denn die Kabeln sind ziemlich dick, da der Kompressor mit 12V schon einige Amperchen schluckt.

Zitat:

Original geschrieben von Allroad & TT

gibt es vllt. eine Anleitung für den Ausbau des Kompressors bzw. was man beachten muss- habe nur gelesen, dass man eine Bühne braucht - wäre nicht so der Hit, da ich keien Bühne einfach mal so rumstehen habe...

Geht notfalls auch so: Auf Hochneviau II hochpumpen und Wagenhebermodus aktivieren. Matte drunterlegen und losschrauben. ( Geht noch bis Bierbauchgröße 2 😉 😁)

Hallo alter Schwede ;-)))

Das sehe ich auch so, weil eigentlich nur die Reserveradmulde im Weg ist.
Bierbauchgröße 2 lässt sich da gerade noch drunterschieben :-)))

LG
Hanspeter

Deine Antwort