ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Fehlercodes sporadisch

A6 4B Fehlercodes sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. April 2023 um 21:08

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass mein A6 (2,5 TDI DBG, Schalter, BJ 2004) ein leichtes Ruckeln beim Durchzug hat. Es tritt am ehesten auf, wenn man bei Bergauffahrt kurz vor der Kuppe leicht Gas wegnimmt - dann ruckt er hin und wieder. Fühlt sich an wie Ladedruckschwankungen.

Eine Auslesung der Fehlercodes mit VCDS ergab folgendes aus dem Motorsteuergerät:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb

Teilenummer: 8E0 907 401 M

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000SG 0007

Codierung: 01002

Betriebsnr.: WSC 02334

VCID: 2F3A12387E068843666-4B3C

Subsystem 1 - Teilenummer: 00006059

Bauteil: 130 106MC318_1.V14510746487

WAUZZZ4B25N012817 AUZ7Z0D2640242

5 Fehlercodes gefunden:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

01686 - Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf (J138)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

01262 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

00575 - Saugrohrdruck

08-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

 

Das Problem daran ist, dass die Motorlager sowie das N75 Ventil vor kurzer Zeit getauscht wurden. Das hat bei beiden Fehlern keine Besserung gebracht (Motorlager waren eh fällig, da ausgelaufen). Bei den ganzen sporadischen Fehlern tippe ich auf einen Kabelbruch oder Fehler, der die anderen dann zur Folge hat?

Weiß nur leider nicht, wo ich da am ehesten suchen soll. Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich dazu noch suchen kann?

Danke euch.

Grüße

Max

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. April 2023 um 8:43

Hat niemand eine Idee?

Ich hab den Kabelbaum nicht mehr vorm geistigen Auge, ist zu lange her...

Im Prinzip musst Du den Kabelweg verfolgen - von den Gebern zum MSG.

Es kann auch sein, dass die Geber alle einen gemeinsamen Massepunkt haben und da ne Macke ist.

Hallo Max,

hab ein ähnliches Problem.

Fehler sind die selben.

bei mir geht manchmal auch motorkontrollleuchte an und er geht ins notprogramm.

und plötzlich läuft wieder alles normal.

hatte es auch schon das die fehler sich nicht mehr löschen ließen.

hab dann mal steuergerät abgesteckt und wieder angesteckt, dann konnte ich die fehler löschen und er lief eine woche einwandfrei. dann wieder.

steuergerät abgesteckt angesteckt lief wieder.

dann hatte ich heute noch das phänomen, dass bei 35° außentemp im nach dem starten im stadtverkehr im stand immer die klima ausging, wieder kurz gestartet hat und wieder ausging. sobald man ein wenig in fahrt war kühlt alles 1a. dann nach ca 70km strecke daheim auto im stand laufen lassen, immer noch bei 35° und sie bleibt an selbst nach 5 minuten.

hast du deine fehler schon beheben können?

gruß

olli

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:50

Hi Olli.

nein leider noch nicht. Habe aufgrund einiger Tipps auch schon einiges ausprobiert und sämtliche Steckkontakte geprüft. Ein heißer Tipp war der Stecker an der ESP.

Mittlerweile habe ich häufiger, dass er während der Fahrt kein Gas annimmt. Kannst voll reintreten und keine Beschleunigung - dann wechselst du den Gang oder gehst vom Gas und auf einmal gehts wieder.

Das mit der Klima habe ich nicht - da funktioniert alles normal.

Bin aktuell noch ratlos. Welches Steuergerät hast du denn ab und angesteckt? Und wo war das?

Grüße

Max

Hi,

genau diese Probleme habe ich auch, kann also kein Einzelfall sein.

Bei mir sind folgende Fehler hinterlegt, siehe Bild im Anhang.

Wenn der Wagen normal läuft ist keiner der Fehler im Steuergerät hinterlegt, wenn die Motorkontrollleuchte angeht sind alle diese Fehler im Steuergerät hinterlegt und lassen sich auch oft nicht löschen, da sie durchgehend aktiv sind dann.

Ich habe bereits die beiden Ventile AGR und Ladedruck getauscht, leider ohne Veränderung.

Meine Vermutung war jetzt der Kabelbaum, da alle auf dem gleichen Strang sitzen, aber da konnte ich nichts feststellen. Dann hatte ich an das Steuergerät selber gedacht, aber da die Dinger bei Ebay schon für 20 Euro zu haben sind, gehen sie wohl eher nicht kaputt ;-)

Gibt es da schon eine Lösung?

LG Sven

Pxl-20230615-072302972-mp

Hast Du die Kabel denn mal durchgemessen, also auf Durchgang geprüft? Einen Kabelbruch sieht man äußerlich ja nicht.

also ich habe den verdacht auf defektes motorsteuergerät.

habe auf der seite eines instandsetzter genau meine fehlercodes und symptome gefunden.

hab das ding jetzt zum prüfen eingeschickt.

halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. Juni 2023 um 12:07:48 Uhr:

Hast Du die Kabel denn mal durchgemessen, also auf Durchgang geprüft? Einen Kabelbruch sieht man äußerlich ja nicht.

Kabel wollte ich noch durchmessen, suche noch nach einen Belegungsplan für den großen Stecker am Steuergerät.

Zitat:

also ich habe den verdacht auf defektes motorsteuergerät.

habe auf der seite eines instandsetzter genau meine fehlercodes und symptome gefunden.

hab das ding jetzt zum prüfen eingeschickt.

halte euch auf dem laufenden.

Das wäre super...

Ist es nicht sehr komisch das auf einmal so viele Leute quasi zur gleichen Zeit das selbe Problem haben, andere Foren sind auch voll mit diesem Fehler und die Leute sind Ratlos.

Zitat:

@Powels schrieb am 27. Juni 2023 um 15:09:47 Uhr:

Kabel wollte ich noch durchmessen, suche noch nach einen Belegungsplan für den großen Stecker am Steuergerät.

Wenn Du mir Deine Fahrzeugdaten schickst (Baujahr, Motorkennbuchstabe), kann ich Dir den Stromlaufplan schicken.

Edit:

In meinen FAQ (Signatur) findest Du den Stromlaufplan vom BAU-Motor - das ist auch der 2.5 TDI - da sollte der Stromlaufplan identisch sein.

@ReContY Danke, das hilft mir schon weiter

Achso noch mal zur Info für alle hier. Batterie Masse ab und dann Steuergerät Stecker ab, ca. 15 Minuten warten, Stecker wieder dran, Masse wieder dran, Zündung an, Fehler löschen und nun läuft er erstmal wieder normal, schon mehrere Male gefahren heute und alles gut. ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 21:12

Das mit der Masse ist ein guter Punkt, danke.

Wegen der Momentenunterbrechung beim Fahren: Ich habe mich da mal durchgelesen und mit jemand anderem dazu gesprochen, der das auch hatte: Bei ihm war es einfach ein sporadisch defekter Bremslichtschalter. Sobald der betätigt wird, wechselt das STG anscheinend in die Schubabschaltung. Wenn das natürlich ungewollt passiert, haste genau den Effekt.

Habe mir den Schalter mal besorgt (kostet nur ein paar Euro.) Mal schauen, ob ich ihn am Freitag eingebaut bekomme. Fahre am WE knapp 600km, dann könnte ich nächste Woche berichten, obs klappt.

Grüße

Max

Push... Gibt es schon von jemandem was neues, meiner läuft immer noch einwandfrei...

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 20:12

Tach zusammen - habe jetzt mal den Bremslichtschalter getauscht, da das ja bei anderen schonmal der Auslöser für die Zugunterbrechung war. Danach alle Fehlercodes erfolgreich gelöscht. Leider nur ein Spaß von kurzer Dauer - Probleme bestehen weiter.

Hat jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Fehlercodes sporadisch