ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 1.9tdi, AVF, Kühlwasserprobleme,

A6 4b 1.9tdi, AVF, Kühlwasserprobleme,

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:29

Liebe Fan Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich bei meinem AVF Kühlwasserprobleme. Aktuell fast 300tsd.

Bin Selberschrauber und durchaus Technik Verständnis.

Bis jetzt gab da nie Kummer.

Die Beschreibung bezieht sich auf 10G Außentemperatur.

Motor an,! nach einiger Zeit ging der Zeiger im Cockpit auf 90G und blieb da stehen, egal ob -10 oder +30. Der Zeiger für die Öltemperatur folgte mit Abstand und blieb bei 90G immer Sommer auch mal bei 100G. Egal ob 50 km oder 500km Strecke.

--------------------------------------.-.

Seit ein paar Tagen! Der Zeiger fürs Öl geht wesentlich schneller Richtung 90G als der Kühlwasser zeiger Richtung 90G. Selbst über 100 km (130km/h) erreicht der K-Wasserzeiger nur rund 70G bis max 80 G. das ÖL bis zu 100G. Wenns dann Bergab geht fällt die Kühlwasser Temperatur auch wieder.

-------------------------------------------

Nach Kaltstart, wenn das Öl schon 80G hat und das K-Thermosat sich noch nicht mal bewegt hat, bleibt der Schlauch am Thermostat Stutzen Kalt. Der Innenraum ist dagegen sehr schnell mollig warm.

Nach langer Fahrt, Öl bei 90G, wird der obere Schlauch zum Kühler heiß aber der Schlauch am T. Stutzen nur lauwarm.

-------------------------------------------------

Kein Kühlwaasserverlust

Wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffent zischet es ganz leicht.

Ich habe den Kühlmittelsensor am Motor, Nähe Vakumpumpe getauscht, nichts

Ich habe das Thermostat erneuert* keine Veränderung.

Der Viskolüfter ist freigängig, dreht sich aber wenn Motor an ist mit und lässt sich auch nicht mit einem Stöckchen bremsen

Zahnriemen mit Kühlmittelpumpe vor 30 tsd. km getauscht. Keine Geräusche.

Der Innenraum wird schnell warm und auch bullig wenns man es möchte. War schon immer so.

*Das ein altes Thermostat defekt geht, aber ein neues schon defekt ist, würde schon wirklich an Zufall grenzen.

Könnte es sein das das Flügelrad der Pumpe fest ist.

Hat jemand aus der Community Rat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast Du die Temperatur auch mal ausgelesen oder nur dem KI entnommen?

Weil unter der Annahme, dass das neue Thermostat funktioniert, sowie der Temperaturfühler, bleibt ja fast nur das KI, wenn das Wasser scheinbar nicht warm wird

@Themenstarter, ich hatte das Problem auch. Bei meinem wars das Thermostat.

Hast auch geschaut beim neuen Thermostat, was des für ne Öffnungstemperatur hat?

Es gibt welche mit 71 Grad, 75 Grad, 80 Grad, 87 Grad, 88 Grad, 92 Grad, 102 Grad Offnungstemperatur.

Das sind nur ein paar die ich jetzt aufgeführt habe, nach 10 min Suche.

Kann auch sein, das Dein neues nen Defekt hat. Ja, ist eigentlich unwarscheinlich - kann aber passieren.

Kann man aber ganz einfach prüfen.

Topf mit Wasser aufn Herd, Thermostat rein, dazu so ein Grill-Thermometer.

Dann kann man zuschauen, ob das Thermostat auf macht und wenn, bei welcher Temperatur.

Is simpel, aber so kann man es einfach testen.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:30

87Grad und leider habe ich das neue vorher nicht im Kochtopf getestet.

Ich frag mich ja immer wieder, ob an den Gerüchten über neue defekte Thermostate was dran ist. Ich frage mich da, was soll da defekt sein? Es handelt sich ja schließlich um ein Bimetall, dass durch Wärmeausdehnung den Mechanismus betätigt. Das verändert ja nicht seine chemische Eigenschaft. Ich denke in solchen Fällen liegt entweder ein Einbaufehler vor oder es geht dabei um einen anderen Motor mit E-Thermostat.

Tja, die Dinger gehen kaputt, meist dann immer offen.

Ich hatte vorletztes Jahr den gegenteiligen Defekt, das Thermostat machte nicht auf also blöder.

Gesehen hab ich an dem Ding nix, hab jetzt aber auch keine Doktorarbeit dazu geschrieben, man sieht auf den ersten Blick keinen Defekt.

Ausgelesene 87°C sind supi also völlig normal.

Doch zu bedenken, dass der Temperaturgeber ein DOPPELtemperaturgeber ist. A zum MSG, b zum KI.

Das KI kann man mittels Stellglieddiagnose testen, dann wird u.a. auch die Kühlmitteltemperaturanzeige angesteuert. Sollte dann 90°C anzeigen sowie in einem Punkt die Warnung vor Überhitzung.

Wenn der Wert also normal ist, wird entweder der Temperaturgeber oder das KI defekt sein.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:51

Hallo,

wollte nochmal Bescheid sagen.

Thermostat neu und Kühlmittelgeber Rückseite Motor neu, nichts korridiert oder plattgedrückt. Kabel bei Sichtprüfung okay.

Motor wird warm, Thermostat macht nach 20km langsam auf. So wie es sein soll. (Wir habne ja auch -3 Grad)

Selbst nach 30km bewegt sich der Zeiger im KI nicht.

Jetzt habe ich gesehen, es gibt in Fahrrichtung links unten am Kühler einen WasserSchlauch da ist nochmal ein Kühlmittelsensor verbaut. Was hat es damit auf sich? Weis jemand die Nummer?

Bin mir sicher das KI ist defekt. Würde ich mal mit VCDS oder so auslesen und nen Test machen. Dann kannst du dir den ganzen anderen Kram sparen.

am 14. Januar 2024 um 16:28

Meine Rede ;) Stellglieddiagnose - in 5 min erledigt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:05

Sorry der Nachfrage. Muss man den Visco Lüfter beim Kaltstart anhalten können oder dreht der sich schon so stark mit das das nicht geht und die Finger gleich ab sind.

am 14. Januar 2024 um 19:01

Die Finger haben da nix zu suchen. Weil wenn der defekt ist und die Viskokupplung fest, dann dreht der mit voller Kraft = Finger ab.

Funktioniert sie richtig, dann muss er sich halt stoppen lassen. Nimm was wo nachgibt, gerollte Zeitung oder sowas.

Also den visco hab ich mit Motorlauf nie geprüft, nur im Stand. Man spürt schon eine Reibung. Finger sind da bestimmt immer so gut wie ab.

Bei meinem ake war leider auch nach 1,5 Jahren ein neuer Thermostat wieder defekt. Seither ruhe... Zum Glück.

Per vcds auslesen ist am besten und bequemsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4b 1.9tdi, AVF, Kühlwasserprobleme,