ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zuckt und ruckelt/stottert im Stand und beim Gasgeben

Zuckt und ruckelt/stottert im Stand und beim Gasgeben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:31

Servus zusammen,

Bin langsam am Verzweifeln und hoffe auf eure Ratschläge und ernstgemeinten Antworten.. Es geht um meinen Audi A6 4B 4.2l V8 BJ99..

Folgendes Problem:

Er zuckt im Leerlauf und ruckelt beim beschleunigen, extrem spürbar bei niedrigen Drehzahlen, hat dadurch auch Leistungsverlust zumindest gefühlt..

Folgende Dinge wurden bereits gewechselt:

- Großer Service (60.000km) nach Audi Vorgaben sprich (Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Staubfilter, Ölwechsel mit teurem Öl)

- Kraftstoffpumpe

- Kraftstofffilter

- Kurbelwellensensor

- Zündspulen wurden von ADAC und Werkstatt überprüft und alle reagieren wie sie sollen

- Die Werkstatt meines Vertrauen hat auch resigniert weil sie nicht mehr weiter wussten und wir bereits für über 1.000€ einiges repariert haben..

- Fahrzeug wurde zum Getriebe Spezialisten gebracht, da die Werkstatt das Getriebe im Verdachte hatte(Getriebe sei einwandfrei)

- Fahrzeug wurde mehrmals ausgelesen vom ADAC & der Werkstatt meines Vertrauens, leider keinen Fehler gefunden..

- Fahrzeug war beim Audi Zentrum direkt und wurde geprüft diese konnten keine Fehler finden, Fehlerspeicher sauber und Zylinder wurden einzeln ausgesteckt und einzeln getestet, sei alles in Ordnung.. Luft bekommt der Motor auch genug laut Audi..

Audi weiß auch nicht weiter und konnte den einzigen Verdacht äußern dass die Drosselklappe etwas schwerfällig reagiert hat allerdings haben sie ganz klar geäußert dass es nur eine Vermutung ist und sie sich nicht sicher sind..

Ich habe eine originale aber gebrauchte RS6 Abgasanlage nach Katalysator also nur MSD und ESD angebaut, 2-3 Tage war alles okay und dann traten diese Fehler auf allerdings erst nach dem großen Service und auch Audi sagte es ist unwahrscheinlich dass die Abgasanlage so defekt sei dass es daran liegen könnte..

 

Ich danke euch wenn ihr bis hier hin gelesen habt und sorry für den langen Text aber ich weiß nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll nachdem selbst Audi nicht mehr weiter weiß..

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe..

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich hatte schon mal ein sehr ähnliches Verhalten mit den durch Audi empfohlenen Zündkerzen. Habe aus Verzweiflung einfach mal sehr günstige Bosch-kerzen mit der gleichen Temp. probiert und das Problem war weg. Bei einem Bekannten war es genauso. Ja, ich weiß... klingt unwahrscheinlich... aber seidem läuft der Dicke und das jetzt seit ca 50000km. Ps die Boschkerze kostete 1,64€.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 15:03

Zitat:

@uwe_123 schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:59:02 Uhr:

Hallo, ich hatte schon mal ein sehr ähnliches Verhalten mit den durch Audi empfohlenen Zündkerzen. Habe aus Verzweiflung einfach mal sehr günstige Bosch-kerzen mit der gleichen Temp. probiert und das Problem war weg. Bei einem Bekannten war es genauso. Ja, ich weiß... klingt unwahrscheinlich... aber seidem läuft der Dicke und das jetzt seit ca 50000km. Ps die Boschkerze kostete 1,64€.

Aber müssten der Dicke dann nicht wenigstens einen Fehler ausspucken? Die Zündkerzen hab ich als aller erstes gewechselt gehabt bei meiner Werkstatt aber bevor dieses Problem da war, dieses Problem ist erst paar Tage danach aufgetreten..

Bei mir war kein Fehler abgelegt. Kann nur sagen wie es bei meinem und dem meines Arbeitskollegen war. Mein Arbeitskollege hatte damals auch Kerzen, Zündspule etc etc getauscht und erst die billigen Kerzen brachten Besserung. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Könnte bei deinem ja auch was anderes sein

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:19

Ist echt schwierig, ich weiß echt nicht mehr was es sein könnte..

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:20

Manchmal läuft er auch für einen kurzen Moment normal ist alles sehr unregelmäßig.. aber zu 90% läuft er wie beschrieben..

Das Wort ‚Luftmassenmesser‘ hab ich jetzt nicht gelesen in deiner Aufzählung.

Messfahrt machen und LMM Werte sowie Lambdaregelung auslesen.

 

Setra hat recht, der LMM kann kaputt sein, zusätzlich käme noch die Abgasregelung in Frage - daher Lambdasonden prüfen.

 

Weiteres Thema ist Falschluft, Ansaugtrakt und Saugrohr prüfen , Unterdruckschläuche et cetera ob er irgendwo Falschluft zieht.

 

Hatte ich alles schon durch, hatte auch das ruckeln, meist keine Fehler im Speicher...

 

Grüße strassenkater78

 

Edit:

Ich fahre ebenfalls eine RS6 Abgasanlage, kein Thema damit. Allerdings ändert sich damit auch der Rohrdurchmesser (55 auf 63mm oder so) somit auch der Abgasgegendruck - ergo Abgasregelung/ Lambdasonden prüfen. Abgesehen davon habe ich bei dieser Gelegenheit gemerkt das meine Flexrohre angefangen haben zu gammeln und an dieser Stelle auch bereits teilweise rausgeblasen haben.

Ich tippe auf die Zündspulen oder Falschluft.

Die Zündspulen sind ein bekanntes Problem, meiner hatte dies erst vor kurzer Zeit wiederholt, drum hab ich jetzt alle 8 ersetzt.

Wenn der Motor Aussetzer im Leerlauf hat, kann man dies mithilfe eines Testers im Messwerteblock auslesen.

Leider speichert er keinen Fehler ab.

Und?

Hat sich etwas Neues ergeben?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:58

Zitat:

Und?

Hat sich etwas Neues ergeben?

Bisher leider noch nicht, Werkstatt hat keine Termine frei momentan deswegen bin ich leider noch so unterwegs und verzweifel immer mehr..

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:59

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. Oktober 2020 um 13:13:31 Uhr:

Ich tippe auf die Zündspulen oder Falschluft.

Die Zündspulen sind ein bekanntes Problem, meiner hatte dies erst vor kurzer Zeit wiederholt, drum hab ich jetzt alle 8 ersetzt.

Wenn der Motor Aussetzer im Leerlauf hat, kann man dies mithilfe eines Testers im Messwerteblock auslesen.

Leider speichert er keinen Fehler ab.

Hattest du das gleiche Problem mit dem ruckeln?

Ja, ich hatte Aussetzer.

2 Zündspulen konnte ich erkennen, da jeweils auf dem Hof stehend Aussetzer auftraten. Messwerteblock ausgelesen, Zündaussetzer erkennen und zuordnen können.

Dann doch die restlichen 6 Zündspulen ersetzt, da immer mehr Aussetzer im Teillastbereich auftraten.

Dies ist nun behoben.

Wie gesagt, das Problem mit den Einzelzündspulen ist bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zuckt und ruckelt/stottert im Stand und beim Gasgeben