ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2,8 Quattro 133 TKM Kombi Bj 96

A6 2,8 Quattro 133 TKM Kombi Bj 96

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2008 um 18:18

Hallo zusammen,

ich möchte mir gern meinen Mercedes verkaufen und gern diesen Audi zulegen. Zwecks Nachwuchs. Was könnt ihr mir zu diesem Model sagen Vorteile/Nachteile und so? Bin Audi-Neuling.

Danke im voraus

Bernd

Ähnliche Themen
10 Antworten

suuper Auto, kann ich nur empfehlen. Welche Maschine hat er drin, 174PS oder 193PS ? Wie sieht es mit Preis, Ausstattung, Farbe u. Vorbesitzer aus ? Automat oder Schalter ?

Aber prinzipiell ein grundsolides und zuverlässiges Auto. Vor allem bei der geringen Laufleistung. Ein paar Dinge sollten aber geprüft werden, z.B.:

- Zahnriemen gewechselt (Wasserpumpe u. Thermostat auch gleich)

- Servolenkung dicht (Füllstand Hydrauliköl)

- Funktion der Handbremse

- Abgasanlage i.O. (Kat - rasseln, Endtopf - Halterung abgerissen)

- Klima (Funktion, Fehlercodes)

Aber wie gesagt, bei der Laufleistung..... Ausser dem Zahnriemen (120TkM - Diskusion erwünscht !) sollte nix großes zu erwarten sein.

Quattro ist sehr gut, wenn man's braucht. Bedeutet halt mehr Gewicht und höherer Verbrauch und höhere Reparatur- bzw. Wartungskosten. Verbrauch ist so ne Sache. Fahrstil, Einsatzgebiet, Schalter oder Automat. 11-16L, alles möglich.

Über die Automatik wird viel gestritten, aber ich finde sie gut. Schält schön weich, nur manchmal etwas unharmonisch und stellt sich auf den Fahrer/Fahrstiel ein (5 Programme).

Das Auto ist kein Raser, aber schön bequem und ruhig, und wenn es sein muss geht es auch mal etwas schneller. Platz hat man eh ohne Ende. Also ich würd ihn mir sofort wieder zulegen (mit quattro)

Gruß

Mike

P.S. Bei Audi heissen die Kombi's Avant !

am 30. April 2008 um 12:42

Zahnriemen --- da gibt es keine Diskussion. Wenns den nicht zerlegt, dann die Spannrolle. Raus damit!!!!!!!!! Sofort zum Termin!!! Keine Diskussion!

Ist ja net böse gemeint... aber ist so.

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

...Raus damit!!!!!!!!! Sofort zum Termin!!! Keine Diskussion!

ich bin da gleicher Meinung. Darum hab ich's ja auch so geschrieben. Nur gibt es immer ein paar ganz schlaue die meinen, nur weil es beim 2.8er (AAH) nicht ausdrücklich im Service-Heft steht, könne man ihn auch länger drin lassen. Getreu dem Motto: er sieht ja noch "gut" aus.

am 2. Mai 2008 um 6:34

Ach so... :)

Also was ich noch festgestellt hab, dass der 2,8er AAH mit quattro und Klima, leicht sparsamer ist, wie der 2,6er ohne quattro und ohne Klima. der 2,8er quält sich auch nicht so.

Ansonsten war / bin ich voll zufrieden mit diesen Fahrzeugen. Wenigstens haben die C4 noch die alten Stabies, die erst recht keine Probleme machen. Ich denke, die Wahl solch ein Fahrzeug zu kaufen ist gut, denn die haben auch nach vielen km und dem hohen Alter weniger Probleme, wie viele Neue.

Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug hole, wird er erstmal "restauriert". Komplettinspektion!!! Beim Zahnriemenwechsel die Spannrolle und die Wasserpumpe nicht vergessen, dabei am besten gleich die Nockenwellen-Simmerringe auch mit tauschen, wenn der Riemen eh schon unten ist. Da schwitzt altes Audi mal gerne (ist günstig). Zierleisten (a bissel isst das Auge ja auch mit) und sonstige defekte Teile. Glaube niemals dem Vorbesitzer, dass die Inspektionen gemacht wurden! Auch wenns im Heft steht. Immer schön die Handbremse mal betätigen, öfter mal sportlich bremsen und alle paar Wochen mal auf die Autobahn zum Freiblasen. Lastabhängigen Bremskraftregler, immer wenn Audi auf der Bühne steht bewegen und schmieren. Hydraulik-Öl (ATF) ein paar Tropfen an die Lager der Scheibenwischer, Türgelenke nachfetten (die verklemmen sonst).... Und die Räder nicht mit dem Schlagschrauber anziehen, denn die Achsen verziehen sich da (je nach Brutalität) mal gerne. Vorsicht mit Bremsenprüfstände! (wegen Quattro).

Ansonsten, viel Spaß beim Fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Gargi2.6

Vorsicht mit Bremsenprüfstände! (wegen Quattro).

Wieso? Ist ohne Bedenken nutzbar :)

Und bzgl. der "Stabies" (Du meinst die Querlenker, ja?): Die sind ebenso anfällig wie bei den neuen Modellen - nur bekommt man hier recht günstig Ersatz und der Aufwand ist nicht so hoch...weil es eben nur zwei Stück gibt :)

@quattro_28:

Wieso höhere Wartungskosten beim Quattro-Antrieb? Eigentlich ist der gesamte Antriebsstrang wartungsfrei - Probleme können natürlich auftreten, sind aber beim C4 eher selten und durch Gebrauchtteile immer recht günstig zu heilen!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

@quattro_28:

Wieso höhere Wartungskosten beim Quattro-Antrieb? Eigentlich ist der gesamte Antriebsstrang wartungsfrei - Probleme können natürlich auftreten, sind aber beim C4 eher selten und durch Gebrauchtteile immer recht günstig zu heilen!

OK. Überzeugt. Die Wartungskosten sind wohl gleich. Nur der Reifenverschleiss an der HA dürfte großer sein.

Es ist halt mehr dran, was kaputt gehen kann als beim fronti.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

OK. Überzeugt. Die Wartungskosten sind wohl gleich. Nur der Reifenverschleiss an der HA dürfte großer sein.

Dafür vorne nicht so und damit gleicht es sich wieder aus ;)

am 5. Mai 2008 um 6:58

Also, den Quattro hab ich net gemeint! Denn, der Reifenverschleiß ist sogar besser (weniger) wie beim Fronti. Vorne und Hinten gleichmäßiger, aber weniger, wie vorne allein.

Den "Stabi" bei dem Modell mein ich den komischen dicken Bügel mit den günstigen Gummi-Teilen, die recht schnell ausgetauscht sind... anstatt den blöden 6 Stabies von den neuen Modellen, die einfach zu schwach ausgelegt sind. (naja gut, kann man sich streiten - jedoch die Häufigkeit und Fälligkeit in den Werkstätten sagt einiges...)

Und die Zeit, wo die Freundlichen einen die ganze Kardanwelle erneuern wollten, weil sie bei der Inspektion die Schmiernippel vergessen haben... sind vorbei seit altem Audi 100. (weil die Welle hat dann geschlagen, aber es war nur ein trockenes Lager, das gepoltert hatte. Schmieren - fertig.) Die Schmiernippel gibts nimmer, also kann man sie vergessen :)

Nee, der Quattro mit 2,8er ist günstiger auf die Zeit, wie der 2.6er ohne.

Von wegen Bremsenprüfstand, da gibts ein paar blöde Stories, bei denen sich da was am Getriebe zerlegt hat, wenn was falsch gemacht wurde. Mir selbst nie passiert.

Gruß!

Alles Lügengeschichten mit dem Bremsprüfstand...da kann nix kaputt gehen, was vorher heile war!

Und naja, die Zeiten bzgl. Erneuerung der ganzen Kardanwelle sind noch nicht vorbei,denn anders wie bei BMW muss bei einem defekten Mittenlager immer noch die ganze Welle offiziell ausgetauscht werden!

am 6. Mai 2008 um 6:40

Ah ja. Gut zu wissen mit dem Getriebe...

Bin grad in USA drüben. Wir fahren ja hier nur kleine Kompakt-Autos mit unseren Audis! Ist ja schlimm. Dafür haben die teilweise nen Standart, da hat sogar mein 22-Jahre altes Cabrio noch Pluspunkte: Z.B. Belüftung hinten unterm Sitz... Stell Dir vor, sowas gibts noch, dass das nicht hat!

Ha nen Ford Focus gesehen, wie bei uns hier, der sah so im Vergleichzu den anderen wie ein Mini aus! ;) *lol* Hier gibts die neueste Technik auf dem Markt, aber ander Dinge sind alle so Oldscool-mäßig. Seien es Schlösser, oder Elektrizität, Festnetztelefone, Gebäude usw. Alles wie n paar Generationen zurück.

Aber unbeschreiblich schön hier!

Hoffe, meinem Audilein gehts gut, wenn ich wieder da bin.

Jedenfalls knarzen die Vans genauso wie bei uns die alten Schrott-Transporter. Aber Automaik. Und auf den Straßen riecht es auch oft nach Benzin. Da ist der Tank scheinbar direkt am Zylinder angeschlossen, ohne Steuerung.

Sorry, für die Einlage.. ich weiß, hab Thema verfehlt.

Muss echt zugeben, dass die Kisten hier echt geiler aussehen, wie der C4, aber der C4 kann hier sogar mit normalen neueren Serienautos in der gleichen Klasse immernoch mithalten.

Gruß aus Mexiko! (über 10 Mbit - Internet - so schnell wie mit Modem ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2,8 Quattro 133 TKM Kombi Bj 96