ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI 4B AKE - Heizt nicht!

A6 2.5 TDI 4B AKE - Heizt nicht!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:04

Hallo Community, leider hat mir die SUFU nichts gebracht, auch google nicht.

Und zwar heizt mein A6 nicht mehr, also zur Vorgeschichte.

Ich hatte ein Leck in der Kühlerleitung (mittig von der bank, links neben dem Öl-stutzen (aus Metal))

Die zu tauschen war sehr aufwendig und kostenintensiv, bis das geschah sind einige Wochen ins Land gegangen.

D.h. ich musste vor jeder fahrt Wasser nachfüllen, leider kam hier und da mal die Kühlerlampe (bzw. Kühlwasser zu wenig) 1 mal ist er auch ausgegangen, war aber weder beim Wasser oder Öl im roten bereich.

Jedenfalls hab ich die besagte Leitung tauschen lassen, die WAPU musste auch getauscht werden, wurde lt. Mechaniker beim Zahnriemenwechsel falsch eingebaut.

Jetzt ist soweit alles dich, aber es ist andauernd Luft im Kühlssystem, anfangs dachte ich das sich "Rost etc.) abgesetzt hat.

Hab es mit Liqui Moli Kühlsystemreiniger gespühlt, danach wurde es im Wagen recht warm, dann hab ich ich von Bar´s den Kühlsystemreiniger hinzugeben um sicher zu gehen das alles weg ist.

Dies hab ich gemacht weil die besagte Leitung weggeammelt ist, ich vermute mal das Kühlwasser gemischt wurde.

Das mir das nicht mehr passiert, habe ich das System mit dem Reiniger gespühlt.

Zudem bin auch nicht besonders bewandert, und habe auch ehrlich gesagt nicht gewusst wie man am besten Spült, und habe es über den Ausgleichsbehälter gespült mit einem Gartenschlauch.

Glaube nicht das ich damit alles erwischt hab.

Kann es sein das es die Kopfdichtung erwischt hat?

weil druck ist immer gleich drauf wenn es bei 90 crad ist, auch die etwas dickere Leitung links (wenn man vorm Auto steht) ist auch dann Hart.

Was lt. Mechaniker auf Luft im Kühlsystem deutet, und von der Kopfdichtung wahrscheinlich kommt.

Was denkt Ihr? oder empfehlt ihr?

Grundsätzlich hat es mit dem ersten Systemreiniger funktioniert, nur hab ich den Fehler gemacht Bar´s zeug hinein zu geben.

Danach war wieder alles beim alten, jetzt ist es nur so das bei höherer Geschwindigkeit es etwas Lauwarm raus kommt, wenn ich im Leerlauf das versuche bleibt es kalt (mein empfinden zumindest)

(bei der Kopfdichtung RE und LI bank, ist das recht aufwendig? muss der ZR runter und die ESP?

Ich danke im voraus für eure Tipps.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Co Test machen dann hast Du Gewissheit.

am 18. Dezember 2013 um 9:47

MOIN MOIN

Kann auch sein das der Wärmetauscher noch Luft hat und nicht richtig entlüftet ist !

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 14:29

Ja, das kann ggf. auch sein, nur ist echt immer recht viel Luft drin.

Es kocht regelmäßig über, also das wäre dann schon echt viel.

Was mich eben stutzig macht das es mal Lief, und nun durch das Bars Granulat wieder wie vorher ist bzw. schlimmer.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Ich hab im nachhinein dann auch von vielen gelesen das durch das Granulat genau der andere Effekt erreicht wurde.

Leider erst im nachhinein...

moin

denke mal das was falsch is !

Zitat:

Zudem bin auch nicht besonders bewandert, und habe auch ehrlich gesagt nicht gewusst wie man am besten Spült, und habe es über den Ausgleichsbehälter gespült mit einem Gartenschlauch.

Glaube nicht das ich damit alles erwischt hab.

Produktbeschreibung

Bar's Nural

Das Problem: Korrosion und Kesselstein führen zu Funktionsstörungen

Im Kühlsystem führen Korrosion (Rost), Kesselstein und sonstige Verunreinigungen (auch Motoröl) zu Funktionsstörungen (Überhitzung) und damit zu teuren Reparaturen. Ursachen hierfür sind im Regelfall u.a. nicht rechtzeitig gewechselte Kühlmittel und durch Leckstellen bedingte Kühlflüssigkeitsverluste, die nur mit Wasser ergänzt werden. Dadurch entsteht ständig neuer Kesselstein im Kühlsystem, der die überschüssige Verbrennungswärme in der Abführung erheblich behindert und bis zur Verstopfung der engen Kanäle führen kann.

Zu hohe Temperaturanzeige oder niedrige Heizleistung kündigen diese Kühlerprobleme an.

Anwendungsgebiete:

Kühlsysteme

Anwendung:

Bar’s Nural über den Kühlerverschluss oder den oberen Kühlerschlauch direkt in den kalten Kühlkreislauf einfüllen. Nicht in den Ausgleichsbehälter füllen. Heizung auf höchste Stufe stellen. Anschließend mit dem Fahrzeug mindestens 20 Minuten fahren ohne den Motor zwischenzeitlich abzustellen. Bar‘s Nural über einen Zeitraum von mindestens 4 bis maximal 24 Stunden Betriebsdauer im Kühlsystem belassen.

Während des Reinigungsvorgangs Kühlmitteltemperatur beobachten. Bei Überhitzung Motor sofort abstellen. Thermostat unbedingt entfernen und Kühlsystem am unteren Kühlmittelschlauch öffnen. Kühlsystem so lange mit klarem Wasser durchspülen, bis alle Verunreinigungen ausgespült sind. Anschließend Thermostat wieder einbauen und Kühlsystem mit Kühlmittel und Bar‘s Leaks nach Herstellervorschrift befüllen und gegebenenfalls entlüften.

Bar‘s Leaks schützt Ihr gesamtes Kühlsystem vor Undichtigkeiten, Korrosion und Kalkablagerungen. Bei Lufteinschlüssen im Kühlsystem können der Wärmeübergang, die Funktion des Thermostats, sowie die Leistung der Kühlmittelpumpe erheblich eingeschränkt werden, was zu Schäden führen kann.

Hast es So gemacht ?

Wenn nicht hast viel Arbeit

Thermostat und Kühlwasser Tauschen !

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:15

In den Ausgleichsbehälter habe ich es auch nicht getan, sondern über ein trichter in die Leitung gefüllt.

Ich habe die vordere Leitung beim Ausgleichsbehälter abgemacht, den Gartenschlauch auf den Ausgleichsbehälter geklemmt, so das aus der Leitung die zuvor am Ausgleichsbehälter hin alles hinaus kam so lange bis nur noch klares Wasser kam.

Ich glaube aber nicht das ich dann Rost etc. oder das Granulat erwischt habe, was sich wahrscheinlich irgendwo abgesetzt hat.

Aber das erklärt auch nicht warum andauernd Luft drauf ist.

Dann hattest den Thermostaten nicht ausgebaut ?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 0:29

Nein das funktioniert, ja eh noch.

ich mein der Ausbau dauert gute 4-5 std. das Risiko war vertretbar.

Ich habe heute nochmal mit einem Audi/VW Mechaniker telefoniert, er fährt den A6 auch schon das 3 mal in folge.

Und kennt sich sehr gut aus.

Jedenfalls meinte er das ich mal den Wärmetauscher entlüften soll, und zwar den kleinen, im Cockpit.

Und zwar meinte er das die Leitung neben der Batterie ist, ist das die Leitung zwischen dem Gebläse und der Batterie?

Das sind 2 Leitung, ich soll einfach die eine auf machen und warten bis ordentlich wasser durch kommt.

Dann soll wieder alles I.o. sein.

Weil der folglich am höchsten liegt könnte das schon der Grund sein.

Sind das die Leitung?

Und welche? die obere oder untere? die mach ich einfach mit einer Zange auf?

Viel Platz ist da nicht.... wird nicht einfach...

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 0:34

Ich mein wegen dem Thermostat hat ein Mechaniker schon geschaut, das es konstant bei 90 crad bleibt ist das o.k.

Oder versteh ich was falsch?

Dafür ist es ja da? oder?

am 19. Dezember 2013 um 7:37

Moin

Wieso stellst du Fragen die ich dir schon gestellt habe ?

Zitat:

Erstellt am 18. Dezember 2013 um 10:47:01 Uhr

AndyJunge

MOIN MOIN

 

Kann auch sein das der Wärmetauscher noch Luft hat und nicht richtig entlüftet ist?

Bei deiner Reinigung hast dann schon mal den Fehler gemacht nicht nach Anleitung zu handeln.

Beim Entlüften sollte man vorsichtig sein und auch nach Anleitung handeln!

Eine Anleitung findest hier im Forum!

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:44

Eben nicht, weil ich eben schon gesucht habe.

Lt. Mechaniker, Leitung auf machen, Motor starten und während er läuft die Leitung wieder drauf stecken.

Richtig?

Oder was ich lesen konnte das alle von Entlüftungsschrauben an den Leitung reden, ich seh da aber keine.

Oder man redet von einem Wasserkasten, wo sitzt der?

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 8:05

Der Wasserkasten ist das der ganz rechts? und da soll ggf. ein Ventil sein?

am 19. Dezember 2013 um 9:10

So dann habe ich mal gesucht und habe da mal eine Anleitung gefunden die der Gute ReCoNtY uns ins Netz gestellt hat danke dafür!

http://audi.reconty.de/thema.php?board=4&thema=2

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:03

Ok, Leute für die tollen Tipps.

Also zum aktuellen Stand, ich habe es heute entlüftet.

Und zwar über die Leitung bzw. Zulauf zum Wärmetauscher, ich hab die Leitung ab gehabt, und schon gesehen das da richtig Rost und co drin war.

Das ganze entlüften und nochmal komplettes Kühlwasser ablassen hat echt einige Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Nach der ein oder anderen Testfahrt, ist es bis dato Lauwarm geworden, eben erst bei Geschwindigkeit. (oder hoher Drehzahl)

Unterm strich wird der Kühler jetzt endlich warm vorn, der Ausgleichsbehälter kocht nicht mehr nach jeder Fahrt über.

Also könnte man jetzt die Kopfdichtung und den Kopf erstmal ausschließen, da einfach wirklich viel Luft im System war.

Nur was mich eben noch stört ist das er noch nicht richtig heizt, was ich eben sehen kann das der Zulauf vom Wärmetauscher "Rostschlamm" war.

Da ich das System jetzt 3 mal Gespült habe, wird es wohl nie in den Wärmetauscher gekommen sein (mit dem Reiniger) da auch nie das System offensichtlich richtig funktioniert hat.

Es gibt nur den einen Wärmetauscher??? (der im Cockpit)

An der Fron kommt erst die der Klimakühler, dann Ladeluftkühler, und dann der Wasserkühler richtig???

Bitte lasst mich an euer Erfahrung teilhaben!

Würde eine Reinigung mit einem Systemreiniger nochmal sin machen?

Ich danke euch vorab schon mal!

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:14

Wieder rum hab ich gelesen das es auch die Stellmotoren sein können, weil die Zuleitung und Ableitung war warm. bzw. heiß.

Wäre auch möglich??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI 4B AKE - Heizt nicht!