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A6 1.8 TFSI Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:27

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meinem neuen A6 1.8 TFSI spinnt die Anzeige der Kühlmitteltemperatur:

Bevor der Motor überhaupt gestartet wurde, leuchtet schon das ersteSegment auf.

D.h. die Motortemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur müsste dann irgendwo zwischen 50 und 60 Grad sein.

Das kann doch nicht stimmen.

Fahrzeug stand über Nacht.

(Wenn der Motor später dann warm ist, zeigt die Temperaturanzeige normale 90 Grad an.)

Standheizung ist zwar verbaut aber logischerweise nicht aktiviert.

Hat noch jemand so ein Problem?

Vielen Dank für Antworten

Tempomatix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tempomatix schrieb am 24. Mai 2016 um 16:31:07 Uhr:

an der Wassertemparatur kann man in etwa ablesen ob der Motor noch total kalt ist, oder schon etwas erwärmt ist.

Steht meiner Meinung nach auch wörtlich in der Betriebsanleitung drin, dass man den Motor bei zu geringer Temperatur nicht übermäßig stark belasten soll.

Ja und das kann man doch auch.

Wie Du schon sagst, wird Dir das im Bordbuch auch erklärt.

Sorry, aber es sollte doch wohl jedem klar sein, dass eine Skala die bei 50 Grad anfängt ganz offensichtlich den (nicht relevanten) Bereich unter 50-60 Grad ignoriert und das natürlich NICHT bedeutet, dass das Wasser immer 50 Grad hat ODER die Anzeige um 40 Grad abweicht....

:):confused:

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Denke das ist normal. Ist bei mir jedenfalls genauso, dass gleich beim Start ein LED leuchtet (3.0 TDI, 245 PS).

Gruß Jörg

2.0TDI 140kw das gleiche... Ist vollkommen normal... Die Segmentanzeige ist halt alles andere als genau ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:27

Hallo 7070sonne und Dr. OeTzi,

vielen Dank für Eure Beileidsbekundungen.

Dass würde aber heissen, dass die Abweichung von der wirklichen Temparatur des Kühlwassers ca 45 Grad ist. (Außentemperatur war 10 Grad)

Also wenn es in dem Bereich so ungenau ist, wie genau ist es dann im kritischen Bereich? Frage ich mich.

Und wieso können es alle anderen Hersteller besser?

Beim Mercedes meiner Freundin ist bei Motorstart kein Segment aktiv.

Ich finde das ein ganz schlechtes Zeugnis für die technische Kompetenz von Audi.

Zitat:

@Tempomatix schrieb am 24. Mai 2016 um 15:27:15 Uhr:

Hallo 7070sonne und Dr. OeTzi,

vielen Dank für Eure Beileidsbekundungen.

Dass würde aber heissen, dass die Abweichung von der wirklichen Temparatur des Kühlwassers ca 45 Grad ist. (Außentemperatur war 10 Grad)

Also wenn es in dem Bereich so ungenau ist, wie genau ist es dann im kritischen Bereich? Frage ich mich.

Und wieso können es alle anderen Hersteller besser?

Beim Mercedes meiner Freundin ist bei Motorstart kein Segment aktiv.

Ich finde das ein ganz schlechtes Zeugnis für die technische Kompetenz von Audi.

Hallo Tempomatix,

die Frage hättest du zum einen auch in einem schon vorhandenen Thema zur Wassertemperatur erörtern können und zum anderen wäre dir da schon deine Frage beantwortet worden!

Die LEDs zeigen nur einen Temperaturbereich auf und sind so genau wie ein Schätzeisen.

Wenn es zu kritischen Temperaturen kommt, wird im FIS die entsprechende Meldung ausgegeben.

Und nein es können eben nicht alle anderen Hersteller das besser, sondern teilweise einfach nur anders.

Die eigentliche Frage ist ja, warum du dich an der Wassertemperatur so aufgeilst. Die bringt dir effektiv fürs Fahren nichts und dient nur als Temperaturbereichinformation.

Wichtiger wäre für das Fahren, bzw. ab wann man ordentlich Gas geben kann, die Öltemperatur, welche man im FIS (Laptimer) per VCDS freischalten kann. Und diese wird als Dezimalzahl angezeigt.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:31

Hallo Mac_Switch,

an der Wassertemparatur kann man in etwa ablesen ob der Motor noch total kalt ist, oder schon etwas erwärmt ist.

Steht meiner Meinung nach auch wörtlich in der Betriebsanleitung drin, dass man den Motor bei zu geringer Temperatur nicht übermäßig stark belasten soll.

 

Öltemperatur wäre natürlich besser (hatte mein vor-voriger A6 noch als Analog-Anzeige im Kombi-Instrument drin, wenn ich mich recht erinnere)

Also:

Entweder ich baue eine Temperatur-Anzeige ein, dann sollte sie auch funktioineren oder ich lass es dann ganz sein, wenn ich es technisch nicht beherrsche.

Aber eine Temperatur-Anzeige einzubauen, die beim kalten Motor schon eine Erwärmung von über 50 Grad anzeigt ist für mich schlichtes Unvermögen oder Schludrigkeit.

Ich bin allerdings kein ausgebildeter Techniker und lasse mich gerne über die technischen Unmöglichkeit einer solchen Anzeigegenauigkeit belehren.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:33

Könntest Du mir den Link zu dem erwähnten Thread angeben?

Hatte mir vor Eröffung dieses Threads einen Wolf gesucht allerdings mit "Kühlmitteltemperatur" und "Segment".

Zitat:

@Tempomatix schrieb am 24. Mai 2016 um 16:31:07 Uhr:

an der Wassertemparatur kann man in etwa ablesen ob der Motor noch total kalt ist, oder schon etwas erwärmt ist.

Steht meiner Meinung nach auch wörtlich in der Betriebsanleitung drin, dass man den Motor bei zu geringer Temperatur nicht übermäßig stark belasten soll.

Ja und das kann man doch auch.

Wie Du schon sagst, wird Dir das im Bordbuch auch erklärt.

Sorry, aber es sollte doch wohl jedem klar sein, dass eine Skala die bei 50 Grad anfängt ganz offensichtlich den (nicht relevanten) Bereich unter 50-60 Grad ignoriert und das natürlich NICHT bedeutet, dass das Wasser immer 50 Grad hat ODER die Anzeige um 40 Grad abweicht....

:):confused:

Bb

Zitat:

@Tempomatix schrieb am 24. Mai 2016 um 16:33:43 Uhr:

Könntest Du mir den Link zu dem erwähnten Thread angeben?

Hatte mir vor Eröffung dieses Threads einen Wolf gesucht allerdings mit "Kühlmitteltemperatur" und "Segment".

Du brauchst nur "Wassertemperatur" oder "Temperaturanzeige" suchen und es kommen jeweils 5 Anzeigen in denen es um Temperatur, Anzeige und warum überhaupt LEDs geht... Nur weil das Thema selber nicht so heisst, wie das wonach du suchst, heisst es nicht das es nich in artverwandten Themen besprochen wurde... ;)

Ein bisschen lesen muss mann dann schon.

und wenn du noch dein Profil/Fzg ausfüllst, können wir auch ungefähr erahnen welches MJ du hast und ob du die Öltemperatur im FIS frei codieren kannst.. dann sparst dir den zusätzlichen Einbau eines Ölthermometers.. ;)

Zitat:

@Tempomatix schrieb am 24. Mai 2016 um 16:31:07 Uhr:

Hallo Mac_Switch,

an der Wassertemparatur kann man in etwa ablesen ob der Motor noch total kalt ist, oder schon etwas erwärmt ist.

Steht meiner Meinung nach auch wörtlich in der Betriebsanleitung drin, dass man den Motor bei zu geringer Temperatur nicht übermäßig stark belasten soll.

Dafür ist es aber irrelevant ob nun ein oder kein Segment aktiv ist... beides besagt Motor = kalt = kein Vollgas

 

 

Zitat:

Öltemperatur wäre natürlich besser (hatte mein vor-voriger A6 noch als Analog-Anzeige im Kombi-Instrument drin, wenn ich mich recht erinnere)

Einfach den Laptimer per VCDS aktivieren. Den passenden Thread findest du auf den ersten Seiten im A6 4G Bereich

 

 

Zitat:

Also:

Entweder ich baue eine Temperatur-Anzeige ein, dann sollte sie auch funktioineren oder ich lass es dann ganz sein, wenn ich es technisch nicht beherrsche.

Aber eine Temperatur-Anzeige einzubauen, die beim kalten Motor schon eine Erwärmung von über 50 Grad anzeigt ist für mich schlichtes Unvermögen oder Schludrigkeit.

Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, wo mit dem einen Segment dein Problem ist. Jedem ist bekannt, dass der Motor selbst dann noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist, wenn die Kühlmitteltemperatur 90°C beträgt. Sprich es ist vollkommen irrelevant ob ein Segement aktiv ist oder nicht

Des Weiteren startet auch bei jedem anderen Fahrzeug die Kühlmitteltempanzeige bei 50°C - wie will man das bei einer Segmentanzeige also sonst "anzeigen"? Was glaubst du wie viele Fahrer bei Audi einschlagen würden, wenn die Anzeige nichts anzeigt. ;)

Zitat:

Ich bin allerdings kein ausgebildeter Techniker und lasse mich gerne über die technischen Unmöglichkeit einer solchen Anzeigegenauigkeit belehren.

Das Ganze hat also nichts mit Unvermögen oder ähnlichem zu tun sondern ist schlicht bauartbedingt... wie gesagt - bei jedem anderen Fahrzeug startet die Anzeige auch bei 50°C - egal ob analog oder digital. Gleiches gilt ja auch für den Tank - wenn du beim letzten Segmeint (also rot) bist, weißt du auch nicht ob nun Anfang oder Ende. (hier hilft auch nur die Restreichweite weiter)

 

Zur Kühlmitteltemperatur: Die Kühlmitteltemperatur sagt überhaupt nichts über die Betriebstemperatur eines Motors aus sondern dient lediglich zur Kontrolle, dass das Kühlsystem funktioniert. Sie gibt praktisch keinerlei Rückschluss auf die tatsächliche Öltemperatur. Dass die Kühlmitteltemperaturanzeige nur ein Temperaturplateau anzeigt (Spitzen nach oben und nach unten werden "abgeschnitten" um den Fahrer bei leichten Schwankungen nicht zu irritieren > zwischen ca. 80 und 100°C werden nur 90°C angezeigt).

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge.

Im einzelnen:

@ JClark

Wir sind uns einig, dass die Anzeige mit dem ersten Segment eine Temparatur von 50-60 Grad anzeigt?

Wenn ja, waren das heute morgen ca 40 Grad über der tatsächlichen Temperatur des Kühlmittels (Fahrzeug stand ca 12 Stunden im Freien bei ausgeschaltetem Motor).

Woraus schließt Du, dass die Temperatur im weiteren Verlauf dann "natürlich" nicht mehr um 40 Grad abweicht?

Zusatzfrage: ab wieviel Grad zeigt Anzeige dann richtig an?

@ mac_switch

Danke für die Hinweise, werd's mal damit versuchen.

@ combatmiles

Bj. 5/2016

Öltemperatur interessiert mich nicht. Kann auch nicht wichtig sein, sonst hätte Audi sie von vorneherein nicht aus dem Cockpit entfernt. War ja früher mal drin.

@ Dr. OeTzi

}Dafür ist es aber irrelevant ob nun ein oder kein Segment aktiv ist... beides besagt Motor = kalt = kein Vollgas

Zustimmung.

}Einfach den Laptimer per VCDS aktivieren. Den passenden Thread findest du auf den ersten Seiten im A6 4G Bereich

Wie gesagt, an der Messung der Öltemperatur habe ich kein Interesse.

} Jedem ist bekannt, dass der Motor selbst dann noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist, wenn die Kühlmitteltemperatur 90°C beträgt. Sprich es ist vollkommen irrelevant ob ein Segement aktiv ist oder nicht

Zustimmung

} Des Weiteren startet auch bei jedem anderen Fahrzeug die Kühlmitteltempanzeige bei 50°C - wie will man das bei einer Segmentanzeige also sonst "anzeigen"?

Hm, werde das mal bei dem Merc meiner Freundin testen. Bin mir aber ziemlich sicher dass es dort korrekt wiedergegeben wird. Sonst wäre mir das da auch schon aufgefallen.

} Das Ganze hat also nichts mit Unvermögen oder ähnlichem zu tun sondern ist schlicht bauartbedingt... wie gesagt - bei jedem anderen Fahrzeug startet die Anzeige auch bei 50°C - egal ob analog oder digital.

Stimmt nicht ganz: bei analogen Anzeigen liegt die Anzeigenadel in der Ruheposition und bewegt sich erst, wenn der Motor tatsächlich schon ein wenig warm geworden ist.

}Zur Kühlmitteltemperatur: ....

Ist mir alles bekannt. Trotzdem vielen Dank für die Auffrischung.

Entschuldigt bitte die schlechte Zitat-Markierung. Ich wusste jetzt nicht, wie ich Zitate nachträglich einpflegen kann.

Vielleicht noch zu meinem Hintergrund:

Ich bin 58 Jahre alte und habe mit 13 oder 14 Jahrenn in der Schule angefangen Computer zu programmieren.

Seit 30 Jahren arbeite ich in einer großen Computerfirma und bin im Bereich Produktsupport für sogenannte Middleware (Software) tätig.

Ich habe es jeden Arbeitstag mit Programmierfehlern (entweder vom Kunden oder von unseren Labors) zu tun.

Von daher bin ich mir relativ sicher, entscheiden zu können ob ein Fehler in einem System vorliegt oder nicht.

Wenn einer von den oben mit @ zitierten Kollegen eine Ausbildung in KT hat, streite ich gerne mit ihm weiter ob ein Fehler vorliegt oder nicht.

Zitat:

@Tempomatix schrieb am 24. Mai 2016 um 23:57:21 Uhr:

 

@ JClark

Wir sind uns einig, dass die Anzeige mit dem ersten Segment eine Temparatur von 50-60 Grad anzeigt?

Wenn ja, waren das heute morgen ca 40 Grad über der tatsächlichen Temperatur des Kühlmittels (Fahrzeug stand ca 12 Stunden im Freien bei ausgeschaltetem Motor).

Woraus schließt Du, dass die Temperatur im weiteren Verlauf dann "natürlich" nicht mehr um 40 Grad abweicht?

Zusatzfrage: ab wieviel Grad zeigt Anzeige dann richtig an?

Nein, sind wir nicht.

Bei einer Skala die bei 50 anfängt und offensichtlich die Wassertemperatur anzeigt muss ich wohl nicht gerade Einstein sein um zu erkennen, daß das erste Segment eben 50 und darunter anzeigt, wenn es bereits leuchtet wenn der Wagen gestartet wird.

 

Stattdessen anzunehmen, daß die Anzeigen um 40 Grad abweicht ist wohl etwas albern.

 

 

Ich bin auch ITler, kann aber nicht erkennen, was das mit dem Thema tun hätte.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 22:18

Nein, das erste Segment zeigt an: 50-60 Grad.

Ich mach mal ein Foto und erkläre es Dir dann.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 22:21

So, der Opi muss sich jetzt die verbliebenen Zähne putzen und husch husch ins Bett gehen.

Ist doch spät geworden.

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