ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 TFSI 2.0 Quattro 211 PS Motor abstellen & Kühlmittel prüfen

A5 TFSI 2.0 Quattro 211 PS Motor abstellen & Kühlmittel prüfen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 17. September 2023 um 21:49

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche kam das erste Mal die Meldung "Motor abstellen & Kühlmittel prüfen".

Daraufhin natürlich das Kühlmittel geprüft und festgestellt, dass es ca. 2cm unter MIN liegt.

Anschließend habe ich es wieder aufgefüllt mit G12eco.

Seitdem ist ein "Verlust" nicht zu erkennen. Jedoch taucht die Meldung "Motor abstellen & Kühlmittel prüfen" sporadisch auf.

Es gibt Fahrten, da taucht es gar nicht auf und es gibt Fahrten, da taucht es alle 50 Meter auf und lustigerweise gibt es auch Fahrten, da taucht die Meldung auf und erlischt auch wieder von selbst.

Was kann das sein? Gibt es evtl. Luft im System durch den niedrigen Füllstand?

Wie kann ich das System entlüften? Alles was ich so finden konnte, handelte um Dieselmotoren.

Alle Services etc. wurde die Jahre hinweg durchgehend bei Audi-Werkstätten durchgeführt. Lediglich dieses Jahr habe ich den Ölwechsel selbst durchgeführt.

EZ 02/2013

KM 83.000 km

A5 TFSI 2.0 Quattro 211 PS 7-Gang DSG S-tronic

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße

Mutschas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Undichtigkeit, kann überall sein, WP/Thermomangement (leckt gerne), Schläuche, Anschlüsse..

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:56

Was ich vergessen habe zu sagen: Der Boden unterm Auto ist trocken.

weißer Rauch ausm Auspuff?

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:25

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. September 2023 um 09:10:16 Uhr:

weißer Rauch ausm Auspuff?

Nein auch nicht.

Eigentlich gibt es hier dann nur drei Möglichkeiten bei diesem Motor:

1.) Du hattest einmal aufgefüllt, seither ist der Kühlmittelstand unverändert i.O.? Dann hat der Sensor einen weg - tauschen, Ruhe haben.

2.) Nachdem Du aufgefüllt hast gab es wieder einen Verlust - Du siehst aber einfach nichts. Dann wird bei der Laufleistung wahrscheinlich die Gummidichtung des Wasserpumpenmoduls aufgequollen sein und hat das Gehäuse zerstört. Bisher nur wenig, das wird dann mehr. Entweder für wenig Geld wieder eines aus Kunststoff kaufen und sich auf einen Tag Arbeit einstellen, das hält dann wieder 100.000 Kilometer oder etwas mehr Geld ausgeben und ein Modul aus Metall kaufen. Das hält für immer.

3.) Noch nie erlebt, aber theoretisch möglich: Ein Schlauch leckt.

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:48

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 18. September 2023 um 09:44:13 Uhr:

1.) Du hattest einmal aufgefüllt, seither ist der Kühlmittelstand unverändert i.O.? Dann hat der Sensor einen weg - tauschen, Ruhe haben.

Ja unverändert.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 18. September 2023 um 09:44:13 Uhr:

2.) Nachdem Du aufgefüllt hast gab es wieder einen Verlust - Du siehst aber einfach nichts. Dann wird bei der Laufleistung wahrscheinlich die Gummidichtung des Wasserpumpenmoduls aufgequollen sein und hat das Gehäuse zerstört. Bisher nur wenig, das wird dann mehr. Entweder für wenig Geld wieder eines aus Kunststoff kaufen und sich auf einen Tag Arbeit einstellen, das hält dann wieder 100.000 Kilometer oder etwas mehr Geld ausgeben und ein Modul aus Metall kaufen. Das hält für immer.

Gibts da eine ca. Preisspanne für die Reparatur?

Würdet ihr bei dem Fehler zu einer freien Werkstatt fahren oder lieber direkt bei einer Audi-Werkstatt beheben lassen?

Das Auto ist mittlerweile 10 Jahre alt. Das Auto wurde bis auf dieses Jahr, sonst immer direkt in einer Audi-Werkstatt gewartet.

Da ich etwas aufs Auto angewiesen bin, frage ich mich auch, wo es schneller geht. Also wer bekommt die Ersatzteile schneller oder hat sie sogar auf Lager? Eher direkt bei Audi oder bei einer Freien? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn der Wagen kein Kühlwasser verliert, dann ist das Modul auch nicht defekt. Da muss was mir dem Sensor sein. Und den kannst Du selbst wechseln.

WENN das WaPu-Modul mal kaputt geht und Du kein Schrauber bist, fahr ihn zu einer freien Werkstatt. Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das bei den längs eingebauten Motoren halbwegs geht. Hatte es bei meinem Octavia mit quer eingebautem Motor gemacht. Da wollte die freie Werkstatt 1.100 Euro haben bei 200,- Euro Material. Ich wusste nachher, warum. Beim A5 dürfte es aber deutlich besser gehen und demnach weitaus günstiger sein. Zu Audi würde ich damit aber nicht fahren. Außer, Du weißt gerade nicht, wohin mit dem Geld.

ich weiß nicht, ob man bei dem Motor die WP so wechseln kann, oder ob da noch mehr raus muss. Auf jeden Fall höheren 3-stelligen Betrag einplanen (auf gescheite O-Teile achten, wenn das in einer freien Werke gemacht wird).

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. September 2023 um 10:03:49 Uhr:

ich weiß nicht, ob man bei dem Motor die WP so wechseln kann, oder ob da noch mehr raus muss. Auf jeden Fall höheren 3-stelligen Betrag einplanen (auf gescheite O-Teile achten, wenn das in einer freien Werke gemacht wird).

Am Octavia hab ich zwei Tage gebraucht. Ansaugbrücke raus, Turboverrohrung raus, halben Motor zerlegt und dann sitzt da unten noch eine Schraube, da kommt ein Zirkusartist dran, aber kein normaler Mensch. Mit diversen Zwischenstücken ging es dann. Trotzdem hat das Zeug nicht jeder zu Hause.

Bei Exeo kann ich aber seitlich an das Modul greifen. Da ist einfach Platz. Es könnte schon gehen. Als Volllaie würde ich aber auch da die Finger von lassen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass der kleine Zahnriemen ja auch wieder drauf muss und das Zahnrad fest muss. Das wird ohne freilegen nix.

Themenstarteram 18. September 2023 um 10:56

Danke für eure Antworten.

Ich war in einer freien Werkstatt. Der Herr ging gleich zielgerichtet zu einem Schlauch und *trommelwirbel*, da war ein Marderbiss.

Der defekte Schlauch ist direkt hinter dem Motor (Richtung Windschutzscheibe).

Den Mini-Biss sah man wirklich schlecht. Und die Flüssigkeit war auch nicht so rosa wie man es von der Kühlflüssigkeit her kennt. Tropfte aber nach unten aufs Getriebe...

Da war es das unwahrscheinliche.

Dennoch wundert mich, dass der Kühlmittelstand unverändert blieb und er dennoch warnte...

Aber gut, wenn er läuft ist ja alles ok.

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:25

Warnte er evtl. wegen erkanntem Druckverlust?

Naja, behoben ist es noch nicht. Wird erst morgen erledigt...

Nö, da gibt es keinen Solldruck. Da sitzt ein Sensor, der misst den Kühlmittelstand. Der Druck wird nicht überwacht.

Was aber sein kann ist, dass das Kabel angefressen wurde. So ein Marder knabbert nie nur an einem Schlauch. Bei vorhandener Teilkasko würde ich das dann melden.

Themenstarteram 22. September 2023 um 11:01

Hallo,

also, die drei Schläuche wurden getauscht. Knappe 200 €.

1,5 Tage war alles ok. Heute kam wieder die Meldung, dass das Kühlmittel geprüft werden soll. Direkt morgens nach Zündung an (Motor noch aus) und auch dann während der Fahr tauchte es auch auf und ging wieder von selbst. Im Prinzip gleiches Fehlerbild wie im 1. Beitrag.

Die Werkstatt meinte, es kann sein, dass da irgendwo nach dem Umbau noch Luft im System ist und die Meldung noch einmal kommen darf. Naja, jetzt war sie heute schon 3 x da.

Kühlmittelstand ist OK. Werkstatt ist informiert - könnte nächste Woche nochmal hin.

Was anderes:

Weiterhin ist mir seit der Reparatur aufgefallen, dass es nach einer Fahrt im Motorraum zischt. Zwischen Ausgleichsbehälter und Motor. Das hört man nur, wenn man die Motorhaube offen hat. Bin darauf gestern wieder zur Werkstatt gefahren und es hieß, dass das nur die Wasserpumpe ist die den Motor noch nach kühlt. Kann das sein?

Ich meine mich nicht daran erinnern zu können, dass das davor auch so war.

Kann hier jemand mit dem selben Autotyp mal prüfen, ob das bei euch auch so ist?

Oder ist doch noch etwas undicht und deshalb auch die Kühlmittel-Meldung.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 TFSI 2.0 Quattro 211 PS Motor abstellen & Kühlmittel prüfen