ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI 272PS - Klackern im Motor

3.0 TFSI 272PS - Klackern im Motor

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 29. April 2023 um 17:08

Hallo,

es geht um folgendes Auto:

A5, 3l tfsi, 272PS, Automatik, Bj 2015, 50.000km gelaufen, alle Inspektionen bei Audi

ich war gerade mal was zügiger unterwegs. Als ich dann in der Stadt die Musik leiser drehte hörte ich ein intensives Klackern.

Habe keine Fehlermeldung, sehe nichts am Motor, kein Ölverlust oder Qualm

Habt ihr eine Idee, wie ich das eingrenzen kann?

Was denkt ihr? Ist die Nockenwellen kaputt? Und was würde eine solche Reparatur kosten?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Ähnliche Themen
43 Antworten

Soundfile wäre hilfreich.

Sonst wäre die Glaskugel zu benutzen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 18:46

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 29. April 2023 um 20:12:17 Uhr:

Soundfile wäre hilfreich.

Sonst wäre die Glaskugel zu benutzen.

Ja stimmt. Denke aber ich lass den Motor besser aus und lasse den Wagen vom ADAC zu Audi bringen.

Nockenwelle o.ä. wäre bitter, bei 50.000km

Themenstarteram 30. April 2023 um 13:17

Tja, gute Frage. Mal schauen was Audi sagt. Stelle mich schon einmal auf 1.500 - 2.000€ Reperaturkosten ein :-(

Solltest sonst vielleicht mal mit Ansprechen

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 7:35

Hallo,

ich hatte den Beitrag ja aufgrund meiner Motorprobleme eingestellt (starkes Klackern).

Audi hat mich soeben angerufen. Diese haben Sichtprüfung, Fehlerspeicher ausgelesen und Kompression gemessen. Kompression ist o.k. und daher gehen die erstmal davon aus, das der Motor als solches noch o.k. ist.

Nun vermuten sie Nockenwellenversteller oder was an der Steuerkette. Aber um das herauszufinden meinen die, das die sehr viel Zeit brauchen und das schon alleine einen höheren 4-stelligen-€-Betrag kostet.

Nun meine Fragen:

- hatte jemand schon einmal so einen Fall und kann Kosten abschätzen?

- kennt jemand ggf im Raum Hessen einen guten Audi-Schrauber, der ggf was günstiger ist als Audi selber?

Viele Grüße und Danke

Versuch doch mal ein Video hochzuladen, vielleicht kann man das klackern besser identifizieren

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 12:44

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 5. Mai 2023 um 14:41:12 Uhr:

Versuch doch mal ein Video hochzuladen, vielleicht kann man das klackern besser identifizieren

Geht leider nicht adhoc, Wagen steht gerade bei Audi.

Mit so etwas geht man unbedingt zu einem fähigen Motoreninstandsetzer ab sofort. Alleine die Ahnung was das Problem sein kann nur durchs Horchen traue ich denen viel eher zu als normalen Werkstätten. Zudem willst du das nicht zahlen wenn Audi das macht!

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:04

Hallo,

leider kenne ich keinen Motorinstandsetzer. Das war ja u.a. meine Frage, ob jemand in Hessen einen kennt. Aktuell steht er noch bei Audi und die würden, wenn ich nichts sage, nächste Woche anfangen.

Die meinen alleine herauszufinden was es genau ist wird 1.000-1.500€ kosten. Dann noch, was es genau ist Steuerkette, Nockenwellenversteller o.ä.

Daher gehe ich mal von mind 2.500€ aus, wenn es Audi macht.

Was würde sowas bei einem Motorinstandsetzer kosten?

Ich sehe 4500-6000€ Gesamtkosten bei Audi wenn sowas dann alles ordentlich gemacht wird. Die 2500€ Gesamtkosten eher beim Motoreninstandsetzer. Für mich heißt das an deiner Stelle, Google Maps auf machen und im 300-400km Radius um dich herum bei allen Motoreninstandsetzern sehr genau die ganzen Rezensionen lesen und abwägen wer in Frage kommt.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 12:30

Oh weh… So ein schei… Hatte schon immer Bedenken bei dem TFSI-Motor. Deswegen hatte ich extra einen der letzten Bj2015 und EU6 mit wenigen Kilometern geholt. Und nun das…

Habe diesen hier gefunden:

https://mvm-gmbh.de/

Liest sich erstmal ganz gut, ist auch gut bewertet und auch nicht weit von Marburg entfernt. Rufe ich morgen mal an.

Weiß zwar nicht was das mit TFSI Motoren zu tun haben soll aber naja...

Eventuell ist es ja ein normales Geräusch, da der 3.0TFSI eh nicht der laufruhigste ist.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:12

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 7. Mai 2023 um 15:10:17 Uhr:

Weiß zwar nicht was das mit TFSI Motoren zu tun haben soll aber naja...

Eventuell ist es ja ein normales Geräusch, da der 3.0TFSI eh nicht der laufruhigste ist.

TFSI deswegen, weil es bei den Motoren kein Unbekanntes Problem ist. Wenn man die Foren aufmerksam liest bzw. Leute vom Fach fragt, wird dies bestätigt.

Daher hatte ich gehofft, dass einer der letzen Jahrgänge inkl geringer Kilometerleistung zuverlässiger sind. Tja…

Und nein, kein normales klackern. Eindeutig was kaputt (etwas an/um Steuerkette oder Nockenwellenversteller).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI 272PS - Klackern im Motor