ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 auf RS5 Heckklappe umbauen ( Facelift)

A5 auf RS5 Heckklappe umbauen ( Facelift)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 7:24

hallo alle zusammen

ich bin neu hier und hab mich eigentlich angemeldet damit ihr mir vielleicht mit einem kleinen problemchen bzw vorhaben weiter helfen könnt.

ich hab mir das neue a5 coupe facelift gekauft. nun will ich eben kleine details verändern und mein auto so umbauen wie es mir gefällt.

als ich vor kurzen die heckklappe mit dem kleinen ausfahrbaren heckspoiler des rs5 gesehen habe, hab ich mich zb gefragt ob ich nicht auf diese umbauen kann ?!?!

ich hab natürlich schon hier in anderen themen gesucht und gelsen und da gab es auch sowas wie ich such, nur vermut ich mal für das ältere modell...

wäre genial wenn ihr mir vielleicht erfahrungen solch eines umbaus mitteilen könntet ob das überhaupt bei dem facelift möglich ist oder ein paar links zu anbietern und auch ein paar preisliche bereiche!!!!

ich weis, bitte diskutiert jetzt nicht über solche sachen wie ob es bei nem "normalen" a5 nötig ist oder warum ich nicht gleich eine rs gekauft hab und die ganzen sachen drum herum , ich weis das sich manche an solchen ideen des umbaus stören.... aber hey, sind nicht genau solche untypischen umbauten und seine eigenen wünsche am auto umzusetzten das eigentliche tuning?? mir geht es in dem fall nur um die optik und diese kleinen details, das man den heckspoiler eben nicht immer sieht, nur wenn man es eben will.... ich halt nicht viel von solchen plastemüll der auf die heckklappe gepfutscht wird...

ich danke euch jetzt schonmal und hoffe ihr helft mir weiter !!!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Möglich ist es theoretisch wenn auch irrsinnig Kostenintensiv... Rechne mal großzügig mit ca 3000 Euro.

Probleme bei der techn. Abnahme die dann fällig wird jetzt mal aussen vor gelassen .....

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:00

ja stimmt , das muss man mit beachten, aber ich hab von einem tüv prüfer erfahren, dass es ein kleineres problem ist, solang man original teile von audi verwendet!!! er meinte wenn ich es genau weis ob es alles 100% passt soll ich mich nochmal an ihn wenden.

und mit dem geld, klar ist es für nen heckspoiler n haufen geld, aber bisher hab ich überall nur " ungefaähr" gelesen, aber niemand weis es bisher wirklich, vielleicht ist es gar nicht ganz so teuer

hi,

habe den Hecksoiler bei meinem VFL Modell nachgerüstet und es war doch einiges an Arbeit. Von der Form her passt bei dir die Heckklappe vom VFL Modeel auf deinem FL auch nachden informationen was ich habe!

Aber mal eben schnell ist diese nicht getauscht und auch nicht gerade billig.

Du benötigst eine komplette Heckklappe mit innenverkleidung Spoiler und Stellmotor zudem brauchst du noch wenn es original sein soll das richtige Komfort STG und das Heckspoiler STG mit schaltern und verkabelungen. Oder du baust dir ein selber gebautes STG ein und schaltest dann den Heckspoiler über den originalen Schalter so habe ich es gelöst.

Von den Kosten her mit lackierung und kleinteilen kannst du locker mal komplett 2000 euro rechnen! Kommt aber auch drauf an für welchen Preis du die Heckklappe bekommst ;-)

Mfg

Naja ich denke eher ich habs noch ganz gnädig geschätzt solche Audi original Teile sind in der Regel schwer bezahlbar...

Die Plastikblendenabdeckungen für die B&O Lautsprecher kosten 900 Euro... Du willst eine Heckklappe mit Spoilermechanik, Spoiler, Steuerungselektronik ... :)

Beim freundlichen Teiledealer bekommst du sicher kurzfristig eine Auskunft, inkl. Herzrythmusstörungen....

Das mit den problemlosen Original Teilen ist auch so eine Sache. Wenn du die ganzen RS5 Aerodynamikteile verwendest würd ich sagen ja. Der Aufwand steigt hier natürlich immens. Bei einer Teillösung stell ichs mir nicht so einfach vor aber mit diesem Umbau habe ich im speziellen noch keine Erfahrung. Interessant ist es natürlich schon. Andererseits sieht man kaum einen RS5 mit ausgeklapptem Heckspoiler also bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob der nicht mehr notwendiges Übel als stylish ist hehe

 

lg

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:06

das klingt doch schonmal nicht schlecht !!!

hast du die teile direkt von audi bezogen oder hast du da nen zwischenhändler der weiter helfen kann???

was sind deine erfahrungen mit der eintragerei oder hast du das einfach gelassen, weil ich bin am zweifeln das es überhaupt einer von den cops merkt

merken werden sies wahrscheinlich nicht aber bei so aufwendigen Umbauten ist es halt immer schade wenns dann nicht legal ist. Ein bisschen ein fahler Beigeschmack... 

 

 

Ich habe eine komplette Heckklappe gebraucht ersteigert.

Kann ja mal genau zusammen rechnen was ich ca gezahlt habe:

1. Heckklappe komplett mit allen Teilen gebraucht 850,- Euro

2. Lackieren der Heckklappe und Spoiler ca 300,- Euro

3. Schalter kleinteile Dichtungen usw ca. 300,- Euro

Wenn du es genauso machst wie ich dann würdest du bei den Kosten ca. bei 1450,- Euro liegen!

Habe wie gesagt die Klappe komplett gebraucht gekauft und die anderen Kleinteile habe ich neu bei Audi gekauft das ist kein Problem eher dürfte es ein Problem sein eine günstige gebrauchte Heckklappe zu besorgen denn neu brauchst erst garnet drüber nachdenken ;-)

Eintragung war nach Rücksprache mit dem TÜV kein Problem wird einfach ganz normal als Einzelabnahme eingetragen!

Mfg

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:17

wow für das geld würde ich es sofort machen, los, mach das nochmal und die leitest du dann an mich weiter :-)

okay, gut, jetzt weis ich schonmal vieles mehr, jetzt muss ich eben nur noch 100%ig wissen ob es alles auch beim FL so passt ....

und nochmal zu dem thema steuerteil, wie hast du das gebaut, weil du gemeint hast du hast es dir selbst gebaut.hast du dir da ein analoges signal auf dem steuerteil gezogen mit dem du dann die ansteuerung des motors für den spoiler realisiert hast??? wie sind die entschalter an der klappe realisiert , also wie hast du da die steuerung gemacht ??

wie gesagt kommt nur darauf an für welchen Preis du die Heckklappe gebraucht bekommst ;-) Der rest ist nicht mehr so wild!

Kannst einfach mal die Teilenummern vom A5 VFL und A5 FL vergleichen bin mir zu 90% sicher das die gleich sind also meiner meinung nach kannst die 1 zu 1 tauschen ;-)

Das mit der ansteuerung ist nicht ganz einfach! Hatte erst alles original versucht mit dem zusatz STG das hatte bei mir aber nicht funktioniert entweder war das STG defekt oder mein komfort stg unterstützt dies nicht gehe eher mal vom komfort aus ;-)

Ist allerdings nicht mal eben gebaut und die Verkabelung usw ist auch nicht ganz ohne! Du musst die verkabelung am Motor selber verändern dazu musst du zwei endschalter im Heckspoiler am Motor verbauen dazu brauchst dann noch nen relairs usw und den Schalter vorne musst du in diesem Fall auch umbauen wenn du das Ambientenlicht und Status LED vom Schalter für den Spoiler in der originalen Schaltung verwenden willst. Das zu beschreiben wäre allerdings alles etwas viel. Habe dazu den originalen Schalter geöffnet und diesen innen umgebaut also einfach die Leitungen auf der Platine etwas verändert und ein Kabel mehr aus dem Schalter rausgelegt weil das nicht anders geht wenn mann alle Funktionen haben will.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Naja ich denke eher ich habs noch ganz gnädig geschätzt solche Audi original Teile sind in der Regel schwer bezahlbar...

Die Plastikblendenabdeckungen für die B&O Lautsprecher kosten 900 Euro... Du willst eine Heckklappe mit Spoilermechanik, Spoiler, Steuerungselektronik ... :)

Beim freundlichen Teiledealer bekommst du sicher kurzfristig eine Auskunft, inkl. Herzrythmusstörungen....

Das mit den problemlosen Original Teilen ist auch so eine Sache. Wenn du die ganzen RS5 Aerodynamikteile verwendest würd ich sagen ja. Der Aufwand steigt hier natürlich immens. Bei einer Teillösung stell ichs mir nicht so einfach vor aber mit diesem Umbau habe ich im speziellen noch keine Erfahrung. Interessant ist es natürlich schon. Andererseits sieht man kaum einen RS5 mit ausgeklapptem Heckspoiler also bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob der nicht mehr notwendiges Übel als stylish ist hehe

lg

sag mal was für Zeichen postes du da immer....

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

das habe ich mich auch schon öfters gefragt :D

Hi hab Interesse an einen nachrüsten des elektrischen Heckspoilers meine Frage ist könnte mir einer die Teilenummern geben für die Steuergeräte die ich brauche und vielleicht ne kleine Anleitung nach der ich mich richten kann ?

Gruß

Habe dir gerade ne PN geschrieben wegen der Front kann dir gern wegen dem Heckspoiler weiter helfen ;)

Vielleicht hat einer noch ein RS5 Heckklappe zum verkauf da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 auf RS5 Heckklappe umbauen ( Facelift)