1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Modell B7 2.0 TDI 103 Kw Bj.2005 mit 103000 Km Motorprobleme..???

A4 Modell B7 2.0 TDI 103 Kw Bj.2005 mit 103000 Km Motorprobleme..???

Audi A4 B7/8E

Habe einen 2005er Audi A4 TDI 2.0 mit 103 Kw und habe mit diesem Motorprobleme. Der Motor stottert bzw. ruckelt oder hört sich an als hätte er Zündaussetzter.Habe darauf hin die Glühkerzen mit Kabelbaum erneuert, Pumpe Düse Elemente reinigen lassen uns einige Motordiagnosen durchführen lassen. Heute sagte jemand evt. der Zylinderkopf der andere Motorlager und ich sag bald gar nichts mehr. Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weiß zu helfen?? Liebe Grüße.

Beste Antwort im Thema

Die 2.0 TDI sind generell kein Kunstwerk von Audi, besonders die ersten Baujahre.

-Welchen MKB hast du?
-Welche EZ?

Die erste Generation hatte große Probleme mit platzenden ZKen, vom Motorlager habe ich noch nie was gehört. Die PD Elemente Reinigen hättest du dir sparen können, dies betriff den 125KWler.

Wird vermutlich der ZK sein. Haste Leistungsverlust?

lg

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

4 neue für 400 Euro.

Wo das denn? Dachte die kosten um die 1000€???

lg

Original geschrieben von S-Line A4
4 neue für 400 Euro.

Wo das denn? Dachte die kosten um die 1000€???

lg

4 Neue bei Bei Ebay ersteigert.

Hi, Dein 😉 scheint ja richtig kompetent zu sein... Für mich hört es sich an, daß er einfach Teile austauscht, ohne Gewiss zu sein, daß der Fehler nicht mehr auftritt. Try & error.... Naja, der Kunde zahlt es schließlich ;o(

Meiner ist BJ 07/2005 und MJ2006 und habe keinen DPF.

MBK : BLB / 16V (103kw)

Kurze legende dazu:
- Erstbesitzer
- Chip seit km 1.500
- ~ 108.000 AGR defekt
- ~ 112.000 ESD defekt
- 117.000 Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen gewechselt
- 139.000 Zylinderkopf getauscht letzten Freitag...

Grund:
Der Sitz der PD Elemente war ausgeschwemmt / ausgeschlagen durch den Druck, der auf den PD Elemeten herrscht
(angetrieben durch eine Welle).

Dieser Fehler machte sich bemerkbar durch:
Starkes Ruckeln / Rütteln des Motors beim Beschleunigen, begleitend mit einem Leistungsverlust und anschließdendem
Ruckeln im Standgas. Durch Auslesen der entsprechenden Messwerteblöcke mit dem VAG Tester kann dies festgestellt werden.
Der Fehler war jederzeit reproduzierbar. Untertouriges Fahren im höchsten Gang und Vollgas.

Zusammen mit dem Kopf wurden alle Dichtungen der angrenzenden Agregate ausgetauscht und es wurden
alle Glühkerzen und der Kabelsatz für die PD Einheiten getauscht.
Grund: zwei Glühkerzen waren defekt und der Kabelsatz für die PD Elemente hat bei zwei PD Elementen
regelmäßig einen Kurzschluß verursacht. (lt. VAG Tester / Fehlerspeicher)
Natürlich wurden auch diverse Schrauben und Muttern ebefalls ausgewechselt.
Sowie auch, Öl / Ölfilter, Kühlwasser ... ;o)
PD Elemente sind nicht getauscht worden. Diese erhielten nur einen neuen Dichtsatz.

Jetzt läuft der Motor wieder wie am ersten Tag. ;o)

PS: Dieser Fehler kann nur durch Auslesen der entsprechenden Messwerteblöcke lokalisiert und festgestellt werden,
wenn der Fehler (Ruckeln) auftritt. Vorausgesetzt natürlich, der Fehler ist reproduzierbar.
Es wird kein Fehler in MSG abgelegt.

Gruß
Robert

Hi inspi,

was hat denn der Austausch des Zylinderkopfes gekostet und hast du es bei Audi machen lassen?
Waren alle Sitze der PD-Elemente betroffen oder nur von einen Zylinder?
Wie stark hatte sich das PD-Element in den Zylinderkopf eingearbeitet?

Hatte genau die gleichen Motorlaufstörungen wie du, Rütteln beim untertourigen beschleunigen, danach starkes schütteln im Leerlauf, sowie Leistungsverlust.
Mein freundlicher hat auch einen Messfahrt gemacht und dannach das PD-Element vom 1. Zylinder ausgebaut.
Hier ist die halbe Fläche des Konussitzes im Zylinderkopf leicht beschädigt. Wollte mir auch einen neuen Kopf draufbauen, hat dann aber vorerst aus Zeitmangel alles wieder nur mit neuen Dichtungen zusammengebaut und seitdem sind diese Fehler verschwunden.
Er sagte das sich die PD-Elemente minimal lösen könnten und dadurch der Sitz im Zylinderkopf beschädigt würde.
Werde jetzt erst nochmal warten mit dem neuen Zylinderkopf weil er sagte passieren kann nichts, nur keiner weiss wie lange es jetzt gutgeht. Bin aber seitdem schon ca. 3000 km ohne Probleme und Ruckeln gefahren.

Gruss,
Klaus

Ähnliche Themen

Hi,
Dein 😉 hat Recht. Es kann nichts mehr beschädigt werden.
Aber, mit dem Tausch des Dichtsatzes der PD Elemente behebt Du nur die Störung, nicht die Ursache. Ich bin ca. 30.000km gefahren seit dem ersten Auftreten/ Diagnose des Reckelns. Am Ende konnte ich kaum den Motor zünden, das Ruckeln im Standgas war ständig da und das Fahren funktionierte nur noch im oberen Drehzahlbereich.
Mit dem Tausch des Dichtsatzes der PD Elemente hast Du den Tausch des Zylinderkopfes nur hinausgezögert.... Habe ich auch gemacht 😉

Bei der Ersten Diagnose waren bei meinem Wagen zwei Zylinder betroffen. Am Ende hatten alle vier diese entsprechenden Verschleißspuren (Sitze der PD Elemente) im Zyl. Kopf.

Der Zyl. Kopf wurde "privat" von einem guten Freund getauscht.
Er ist gelernter Audi Mechaniker und verdient damit Tag ein, Tag aus seine Brötchen.

Abzüglich seiner % lag die Rechnung aller benötigten Teile inkl. vollständiger Zylinderkopf mit beiden Nockenwellen und Ventilen unter 1.000 Euro. Der Kopf selbst lag bei ~640 Euro... (als Tauschteil). Der alte Kopf wurde ins Werk zurückgeschickt.

Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hi inspi,

was hat denn der Austausch des Zylinderkopfes gekostet und hast du es bei Audi machen lassen?
Waren alle Sitze der PD-Elemente betroffen oder nur von einen Zylinder?
Wie stark hatte sich das PD-Element in den Zylinderkopf eingearbeitet?

Hatte genau die gleichen Motorlaufstörungen wie du, Rütteln beim untertourigen beschleunigen, danach starkes schütteln im Leerlauf, sowie Leistungsverlust.
Mein freundlicher hat auch einen Messfahrt gemacht und dannach das PD-Element vom 1. Zylinder ausgebaut.
Hier ist die halbe Fläche des Konussitzes im Zylinderkopf leicht beschädigt. Wollte mir auch einen neuen Kopf draufbauen, hat dann aber vorerst aus Zeitmangel alles wieder nur mit neuen Dichtungen zusammengebaut und seitdem sind diese Fehler verschwunden.
Er sagte das sich die PD-Elemente minimal lösen könnten und dadurch der Sitz im Zylinderkopf beschädigt würde.
Werde jetzt erst nochmal warten mit dem neuen Zylinderkopf weil er sagte passieren kann nichts, nur keiner weiss wie lange es jetzt gutgeht. Bin aber seitdem schon ca. 3000 km ohne Probleme und Ruckeln gefahren.

Gruss,
Klaus

Danke fur deine Antwort, aber solange meiner wie jetzt einwandfrei läuft werde ich den alten Zylinderkopf erst mal "weiterfahren".
Der freundliche verlangt 2.500 Euro für den Wechsel und das werde ich solange als möglich herauszögern.

Gruss,
Klaus

Kann ich verstehen.
Das habe ich schließlich auch so gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Danke fur deine Antwort, aber solange meiner wie jetzt einwandfrei läuft werde ich den alten Zylinderkopf erst mal "weiterfahren".
Der freundliche verlangt 2.500 Euro für den Wechsel und das werde ich solange als möglich herauszögern.

Gruss,
Klaus

Hallo
Es tut mir Leid aber ich müsste dieses Thema nochmal ausgraben....

Ich fahre einen A4 Avant 2,0 TDI 16V
BJ ist 2005 und MKB ist BLB

Und ich habe auch Massive Motorprobleme (klar sonst würde ich mich hier nicht melden)

Also ich habe bis jetzt das
AGR ausgebaut und gereinigt und auf Schäden untersucht allerdings ohne Erfolg.
Kabelbaum der PD ellemente ausgebaut und auf schäden untersucht auch ohne erfolg.
Kraftstofffilter gewechselt auch ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher stand lange nix drin doch jetzt steht seit kurzem einer drin, als nächstes habe ich mir die Messwertblöcke angeschaut, von der Einspritzmengen Nachregulierung im Leerlauf angeschaut.
(Bilder siehe Anhang)

Hatte jetzt noch vor den Kabelbaum von den PD Elementen zu Tauschen, wenn sich dann nix tut tippe ich auf den Kopf.
mfg

Ich habe genau den gleichen Fehler auf dem 2. Zylinder mit Verbrennungsausetzern. Hat der Kabelbaum geholfen? Mein Motor läuft total unruhig. Wäre Super wenn du mir Antworten könntest.

Also ich kann nur so viel dazu sagen audi hatte in den ersten
baureihen probleme mit dem öl
also ölverschlammung 1.8t wie 2.0 tdi
ich kann mich irren
jeder zylinder hatt extra noch ein kleines ölsieb also wenn probleme
mit dem öldruck auftauchen kann es schon zu spät sein....
habe selbst das problem gehabt schaden: ventil und kurbelwellen schaden tolle sache
eine ölspülung beugt vor

Hallo zusammen,

bin genau auf der Suche nach der Lösung der hier im Thread genannten Probleme. Habe ganz genau die selben Probleme. Rückeln beim untertourig fahren, ruckeln unter Volllast, ruckeln im Standgas (und schweres Starten allerdings sind das vermutlich die Glühkerzen und sollen hier nicht diskuriert werden)

Zur vorgeschichte momentan schon der 2te Austauschkopf, weil 2mal Haarrisse, allerdings mit Wasserverlust und milchigem Öl (wasser im Öl). Symptome damals ähnlich.

Jetzt habe ich lediglich das RUCKELn ohne Wasserverlust und ohne milchigem Öl.

Bisher überprüft bzw. erneuert:

AGR neu,
Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 1
Dieselfilter vor ca. 70000 wobei ich den ausschließe
Luftfilter neu
Dieselhochdruckpumpe vor ca. 70000 schließe ich auch aus.

Jetzt habe ich vor, den Kabelstrang zu tauschen und die Pumpe Düse Elemente neu abzudichten?!?

Meint ihr damit habe ich erfolg - bzw. kann den Tausch des Kopfes herauszögern. Und gibt es jemand im Raum Unterallgäu der mir detaillierte Messwerte auslesen könnte?!?

Vielen Dank

MFG

erichte mal ob es nach dem Tausch der Dinge besser geworden ist. Morgen wechsele ich bei mir das AGR Ventil. Letzte Woche habe ich einen neuen AGR Kühler eingebaut. Ich hoffe durch den Tausch des ventil, bekomme ich das Ruckeln für eine Woche weg. Das Auto soll sofort verkauft werden. Die 2 liter TDIs sind die letzte scheisse. Habe mich die letzten Wochen durch die Foren gelesen und kann jedem nur empfehlen, verkauft diese mist Karren.

Deine Antwort