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Audi A4 B9 3.0 TDI Probleme mit KW/NW Sensor.

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Community,

Möchte mich mit meinem Problem an euch wenden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Es geht um meinen Audi A4 B9 8W mit der 3.0 TDI Maschine Kennbuchstabe CRT.

Konkret fing der ganze Spaß nach dem letzten Ölwechsel bei knapp 200.000 an.

Ganz normaler Ölwechsel, danach kam es mir so vor als würde er ein wenig nageln.(Mehr als das Triebwerk ja sowieso schon tut.)

Nach dem ersten Start mit frischem Öl sagte er mir im Cockpit Ölstand verringern, was sich jedoch mit erneutem Starten wieder erledigt hatte.(Gehe davon aus der neue Filter musste sich erstmal vollziehen.)

Nun also Ölstand auf Max, aber laut digitaler Anzeige „Ölstand Ok“.

Bin nun also 3 Tage mit dem Auto unterwegs gewesen, auch soweit ohne Probleme, bis mir wieder die Anzeige „Ölstand verringern“ im Cockpit auftauchte.

Da es mir keine Ruhe lies, das moderne Ding leider keinen Peilstab zum manuellen ablesen mehr hat, ich mir aber auch keineswegs den Motor mit zu viel Öl platt machen wollte, hab ich mich entschieden ein wenig Öl über das Ölfiltergehäuse zu „entfernen“.

Zugegeben, es wäre die deutlich schlauere Idee gewesen einfach über die Ablassschraube ein wenig Öl abzulassen.

Ich stand allerdings grade Zuhause auf dem Hof, wir hatten Heiligabend und ich wollte mich nicht mit Autohochheben + Unterbodenschutz entfernen rumschlagen.

Also Ölfiltergehäuse aufgemacht, ein wenig Öl abgezogen, Filter wieder rein, fertig.

Nun ja, mit ein bisschen Sauerrei eben.

Vermutlich ist vorne am Filter ein bisschen Öl runtergelaufen.

Da ich das selbstverständlich nicht da lassen wollte, hab ich mich ins Auto gesetzt, und auf den Weg zur Waschanlage für eine ganz leichte Motorwäsche gemacht.

Nun bin ich aber garnicht erst bis dahin gekommen, auf dem Weg hat mein Motor so angefangen zu zicken, ist dann schließlich ausgegangen und ließ sich auch nichtmehr starten.

Hab mich dann an Heiligabend vom freundlichen Adac Mitarbeiter abschleppen lassen, seitdem steht die Kiste zuhause aufm Hof.

Hab ihn ausgelesen, Auslesegerät sagt Kurbelwellensor Synchronisation verloren.

Wenn der Wagen kalt ist, startet er zwar, läuft aber sehr unrund.

Meine Hoffnung ist nun das ich mir einfach nur einen Sensor gekillt hab, und das moderne Dieselsaggregat einfach äußerst sensibel darauf reagiert.

Nun hab ich schon lange Bezüglich der Position des Kurbelwellensensors und auch des Nockenwellensensors im Netz gesucht, leider erfolglos.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir sagen kann wo sich KW und NW Sensor beim 3.0 CRT befinden und wie ich am besten dran komme.

Das ist allerdings nur meine Eigendiagnose bzw. Eher Hoffnung gewesen.

Ein Bekannter von mir meinte, da der Motor kurz ohne ÖlFilter gelaufen ist( um das Gehäuse volllaufen zu lassen) könnte es sein das wegen dem zu niedrigen Öldruck der Kettenspanner nicht genug Druck hatte.

Daraufhin die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist.

Wäre natürlich das Worst-Case Szenario, da das dann auch meine Fähigkeiten was die Reparatur angeht übertrifft.

Ich persönlich kann mir das allerdings nicht vorstellen, da ich ja bis der Wagen auf dem Weg zur Waschanlage warm wurde ja auch normal fahren könnte.

 

Vielleicht findet sich ja jemand der schon ähnliche Probleme mit dem gleichen Auto oder Triebwerk hatte, oder zumindest jemand der mir verraten kann wo denn diese beiden Sensoren sitzen, sonst komm ich wohl um den Besuch beim freundlichen nicht drum rum.

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16 Antworten

Zitat:

hab ich mich entschieden ein wenig Öl über das Ölfiltergehäuse zu „entfernen“.

Zugegeben, es wäre die deutlich schlauere Idee gewesen einfach über die Ablassschraube ein wenig Öl abzulassen.

Naja, ob das jetzt gut war, schwer zu beurteilen - ich hoffe der Filter sitzt jetzt wieder richtig drin...die andere Variante mit der Ablassschraube wäre aber sicherlich zumindest mit sehr viel "Sauerei" verbunden, weil einfach mal wieder die Schraube reindrehen wenn noch Öl heraus läuft is auch net so dolle...

Ich hätte auf der Rechnung geguckt, wieviel Öl berechnet wurde, laut Rep-Leitfaden sind es 6,1l, allerdings reicht erfahrungsgemäß 6l aus (bei meinem zumindest, Anzeige dann genau in der Mitte) und es gelassen. Es kann ja nicht allzuviel zuviel drin geewesen sein, dann wäre in der Anzeige ständig zuviel gestanden.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Ich vermute schon das von dir beschriebene Worst-Case-Szenario mit der Steuerkette, zwar dein Vorgehen nicht unbedingt als Ursache, aber denoch bei deinem Motor. Denn eine Steuerkettenproblematik (neben Nockenwellenproblematik und Kühlwasserventil) betrifft zumindest die ersten CRTC-Motoren bis MJ 18.

Welche Motorennummer ist denn verbaut? Zu finden am Motor, fahrerseiteig...

Motornr
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 5:39

Werde die Motorennummer raussuchen sobald ich von der Arbeit zurück bin.

Die Problematik mit der Übergesprungenen Steuerkette war für mich schwer zu akzeptieren.

Wenn da was über springt ja in dem Moment wo zu wenig Öldruck da war, und nicht 15 Minuten später während der fahrt.

Ebenso würde doch bei einem solchen Schaden die Motortemperatur keinen Unterschied machen oder?

Es ist ja so, als er warm war ging garnix, und kalt aufm Hof kann ich ihn zwar starten, er läuft, aber eben sehr unrund.

 

Kannst du mir denn eventuell sagen ob einer der Sensoren unterhalb vom Ölfilter sitzt?

Das ich mir den eventuell mit herablaufenden Öl durchgejagt hab.

Im Bereich unterhalb des Ölfilters sitzt nur der Öldruckgeber und der Kühlmitteltemperaturgeber.

Der Kurbelwellensensor sitzt zwischen Motor und Getriebe. Der Nockenwellensensor sitzt im Bereich des Injektors für Zylinder 1 an der Zylinderkopfhaube der Beifahrerseite.

Die Motoren sind leider für kapitale Schäden auch nach Ölwechseln bekannt. Ebenso Kettenprobleme und vieles mehr. Das wünsche ich dir alles nicht aber es ist leider nicht unwahrscheinlich. Die Fehlermeldung lässt auch nichts Gutes erahnen.

Hast du ein Video vom Motorlauf?

Ich kann dir evtl nur 2 Kollegen aus folgendem Thread empfehlen. Beide hatten bereits einen Motorschaden und der TE ist selbst im Motorenbau tätig. Vieleicht kann er dir auch mit anderen Sachen etwas weiter helfen.

Einfach mal per PN anschreiben :)

Viel Glück ...

https://oil-club.de/index.php?...

Und, weißt du schon mehr?

Bin leider noch nicht dazugekommen was zu unternehmen, um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was ich tun soll.

Video vom Motorlauf hab ich keins, würde ihn auch ungern so starten bevor ich noch mehr kaputt mache als sowieso schon ist.

Ich denke um Gewissheit zu bekommen werde ich wen mit nem Vernünftigen VCDS o.Ä. brauchen der mir die Steuerzeiten auslesen kann.(Hier evtl jemand im Raum LDK/WZ/SI der die Möglichkeit hat?)

Spätestens dann sollte ich ja wissen ob meine Steuerkette übergesprungen ist.

Hab leider keinen im Bekanntenkreis, und ne Werkstatt finden die mir dafür nicht unregelmäßig viel Geld abnimmt, und auchnoch zu mir nachhause kommt da der Hobel ja nicht fahrbereit ist, wird wohl die nächste Herausforderungen.

Falls jemand noch einen weitern Denkansatz für mich hat, ich bin offen für Vorschläge.

Falls nicht, drückt mir die Daumen das vielleicht doch nur irgendwo ein Sensor angerückt ist.

Darf man was zur Vorgeschichte erfahren? Baujahr des Motors bzw des Wagens? Ölwechselintervalle? Noch die erste Kette und Spanner?

Bin der 3. Besitzer, gekauft im Februar 23 mit ca 170.000km.

Auto ist BJ2016

Sowohl Kette wie auch Spanner sind noch die ersten, das Auto war bis zu meiner Übernahme Scheckheftgepflegt.

Hab bei Audi dann zur 200000er Inspektion angefragt, die haben mir ne Wartezeit von knapp 2 Monaten und n Kostenpunkt um die 1200 Euronen genannt.

Dafür war ich um ehrlich zu sein zu geizig.

Da der Ölwechsel ja nun wirklich keine große Arbeit ist und dieser wegen meiner „hohen“ Laufleistung in den paar Monaten auch definitiv wieder fällig war, hab ich mich dazu entschlossen den selber zu machen.

Muss dazu sagen das ich natürlich keine zwei linken Hände habe, schraube nur lieber an den alten „Simpleren“ Teilen.

Ordentliches Werkzeug ist natürlich auch vorhanden.

Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem, wär ich mal zu Audi gegangen.

Hab nun auch zahlreiche Threads zu Motorschäden nach Ölwechsel bei genau diesem Motor gefunden, allerdings hat die Symptomatik da nicht so 100%ig mit meinen Problemen übereingestimmt.

Und selbst wenn, worans im Endeffekt gelegen hat wird da auch nicht richtig deutlich.

Hab vor diesem Ölwechsel eigentlich auch nie Probleme mit Kette oder Spanner gehabt, zumindest nicht so das es deutlich hörbar war wie bei vielen anderen 3.0TDI Modellen.

Lediglich die Nockenwelle hat ein wenig geklakert, aber die Problematik ist ja weitgehend bekannt.

Das war aber auch noch vollkommen im Rahmen.

Bin leider ziemlich unschlüssig was ich machen soll, Problem ist eben auch das der Wagen so nicht fahrbar ist.

Geh ich nun zu Audi, lass das Ding holen und da auslesen werde ich allein dafür n Vermögen los.

Finde den Zeitpunkt wo mein Problem aufgetreten ist halt sehr fragwürdig.

Eben nachdem Öl am Motor runtergelaufen ist.

Hab wie gesagt bereits darüber nachgedacht ob beim Starten ohne Filter und mit zu wenig Öldruck der Kettenspanner die Biege gemacht hat, allerdings hätte sich das ja direkt bemerkbar gemacht, und ich hätte nicht so noch 10km fahren können.

Außerdem hab ich nichtmal ne Motorkontrollleuchte an, da müsste ja schon irgendwas kommen.

Abgesehen davon hat mein Motor nachdem ich quasi liegen geblieben bin garnichtmehr gestartet, kam mir wirklich so vor als wäre er fest, bzw der Anlasser würds nicht schaffen den anzudrehen.

Nachdem ich dann ca. 2 Stunden später vom freundlichen ADAC Fahrer abgeladen wurde hab ich nochmal versucht zu starten, unter anderem zum Auslesen.

Siehe da, Motor startet.

Läuft zwar unrund, aber startet.

Bei diesem Auslesen kam dann der Fehler Kurbelwellensensor Synchronisation verloren.

Ebenso ne Fehlermeldung von zu wenig Öldruck, diese habe ich mir aber wie bereits erklärt selber zu verdanken.

War auch einsehbar das Fehler Kurbelwellensensor und Fehler Öldruck ca 10 km auseinander liegen.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn du vor dem Ölwechsel keine Probleme mit der Kette und Spanner hast, dann springt da nicht einfach die Kette ein Zahn über wenn kurz kein Öldruck da ist. Nach jedem Ölwechsel ist kurzzeitig kein Öldruck da bzw nach jedem Kaltstart, das wäre ja wohl mal wieder der Zufall schlechthin. Wenn du keine zwei linken Hände hast würde ich mal die Ölwanne abbauen, evtl kannst du was an den Lagerschalen erkennen. Habe vor ein paar Tagen ein Video von einem Crt Kurbeltrieb mit 200k km gesehen, bei dem etwa 2mm Spiel in der Lagerschale zum Pleuel waren. Motor lief wie ein Sack Nüsse, aber lief. Und dann mal nach dem Ausschlissverfahren arbeiten

@MLNG

Was meinst du mit "beim Starten ohne Filter" ?

Bevor du nichts machst und dir weiter den Kopf zerbrichst könntest du den aktuellen Ölfilter raus holen und auf Späne untersuchen. Am besten den Filtereinsatz rausholen und erstmal abtropfen lassen auf einem Lappen. Nach einem Tag das obere und untere Teil abschneiden und das Filterelement auffalten. Die Öl Eingangsseite ist außen.

Wenn da etwas im Motor statt gefunden hat und du noch 10 km gefahren bist dann wird sich im Filter etwas finden lassen.

Bei Steuerzeiten bin ich mir nicht sicher ob dafür der Motor laufen muss. Besser wäre abzustecken. Dafür muss beim A4 aber das Strebenkreuz der Vorderachse ab und beide Zylinderkopfhauben.

war zuviel Öl drin...

Zitat:

Also Ölfiltergehäuse aufgemacht, ein wenig Öl abgezogen, Filter wieder rein, fertig.

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Januar 2024 um 19:25:42 Uhr:

war zuviel Öl drin...

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Januar 2024 um 19:25:42 Uhr:

Zitat:

Also Ölfiltergehäuse aufgemacht, ein wenig Öl abgezogen, Filter wieder rein, fertig.

Und was macht das dann?

das meinte MLNG sicherlich mit "beim Starten ohne Filter" ...

Mein anfänglicher Gedanke war die Ölfilterpatrone rauszunehmen, und einfach aus dem Gehäuse was abzuziehen.

Leider hat das nicht funktioniert, da das Gehäuse des Ölfilter nichts dauerhaft vollsteht, sondern nur bei Laufendem Motor bzw bestehendem Öldruck.

Also hab ich den Filter entnommen, das Gehäuse wieder zugeschraubt und kurz gestartet damit die Fassung vom Filter vollläuft.

Dabei habe ich eben auch die Sauerrei gemacht und mir ist Öl am Motor runtergelaufen.

Im Endeffekt ist zwar weniger Öl drin, hat aber trotzdem nicht so geklappt wie erwartet.

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