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A4 B7 - Klimaanlage geht (wieder mal) nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:59

Hi,

2020 hat meine Klima schon Zicken gemacht und ging irgendwann nur noch so maßig.

Es kam Kühl aber eben nicht kalt und bei richtig heißem Wetter war das für den Popo.

Also ab zur Werkstatt - die haben die Anlage geprüft und Klimacheck (stand zumindest so auf der Rechnung) und sie lief wieder schön Kalt.

Jetzt 2021... selbes Spiel...wird wieder nicht mehr richtig Kalt.

Wieder zur Werkstatt (Diesmal eine andere, 2020 war nur so kleine Werkstatt auf die schnelle wegen Zeitnot) Jedenfalls Problem beschrieben und da hat man natürlich sofort auf eine Undichte Anlage getippt. Muss man erst Reparieren, darf so nicht befüllt werden. Sie Drücken die Anlage ab und Rufen mich an. Okay...

Anruf kam: Keine Undichtigkeit festzustellen...Ratlosigkeit...

Man könne den Kondensator wechseln...oder den Trockner...oder den Kompressor...

Aber wenn das Prüfgerät keine Undichtigkeit anzeigt -> Glücksspiel.

Wohlgemerkt teures Glücksspiel.

Sie verliert rund 200ml (von 500ml) in rund 12 Monaten...das is so minimal, könne man nicht messen.

Man hat mir dann die Anlage wieder Befüllt ( weil ohne festzustellende undichtigkeit geht das wohl)

und nun mal Abwarten.

Der Spaß is ja nicht günstig und jedes Jahr 150-200 Peitschen dafür is mir zu nervig und zu viel.

Allerdings möchte ich auch nicht Blind irgendwelche Teile wechslen, Prinzip Hoffnung.

Kostet ja alles einiges an Kohle, Anlage Entleeren lassen, Ersatzteile, wieder Füllen...

Was könnte ich machen, wie kann ich die Ursache finden - oder Pech gehabt, entweder alles Tauschen oder warten bis es irgendwo richtig Leck wird.

mfg

loomi

Ps: Die Klima läuft immer mit, wird also so gut wie nie Abgeschalten. Hab mir sagen lassen das Abschalten (dauerhaft) führt zu Problemen...

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13 Antworten

Normal wird bei so einem Problem die Anlage mit Formiergas gefüllt ( nicht umweltschädlich) und dann mit einem Detektor nach, auch kleinen, Undichtigkeiten gesucht!

Der Detektor hat einen langen Schwanenhals und kann auch in den Wärmetauscher eingeführt werden!

M.M.n. hätte die Werkstatt bei bekannter Undichtigkeit nicht mit Kältemittel befüllen dürfen!

Und selbst dieser geringe Verlust wäre bei Formiergas detektierbar gewesen!

@Loomi

Bei mir war letztes Jahr der Kondensator in einem nicht zugänglichen Bereich undicht.

Habe im März checken lassen, wurde natürlich nix gefunden und befpllt.

14 Tage später wieder war die Klimaanlage wieder ohne Funktion.

Habe mir dann in einer anderen Werkstatt einen neuen Termin zur "richtigen" Suche mit Formiergas geholt.

Vorher sollte dringend die Stoßstange runter!

Man kommt an die Stellen von aussen nicht wirklich gut ran!

Bilder siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t6855355.html?...

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:20

Formiergas wurde verwendet, mit "Abdrücken" hab ich das zusammengefasst. Der Monteur meinte Formiergas mit einem gewissen Prüfdruck (ich meine er hat 14Bar gesagt... Aber ohne Gewähr)

Dabei wurde jedenfalls nichts gefunden.

Weiter hat er mir erklärt das dieser Schnüffler, so nenne ich den jetzt, allerkleinste Mengen aufspüren könne. Trotzdem nix.

Aber trotzdem leert sich die Anlage von selbst, das zweite mal in folge jeh ungefähr 40% Verlust in 12 Monaten. 2022 dann wahrscheinlich das gleiche Spiel.

Bin ratlos

Mfg Loomi

Wie lange war denn das Formiergas drin? Wenn sich das so langsam entleert, vielleicht müsste das mal mehrere Wochen drin sein?! Oder macht man das nicht?

Formiergas rein... um 15bar maximal.

 

Und dann Alles richtig absuchen.

 

War schon mal die Stossstange runter??

Es gibt auch die Möglichkeit ein UV-Mittel beizumischen und dann mit einer UV-Lampe und spezieller Brille nach der Leckstelle zu suchen. Such dir einen Klimafachmann der sich damit auskennt.

Wenn beim Abdrücken mit Formiergas keine Undichtigkeit festgestellt wurde, gibt es ja eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten:

Es sind ja die Anschlüsse drauf! Was sagt denn der Detektor, wenn die ab sind?

Die Autodocs hatten mal so einen Fall, wo es da raus kam!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 15:57

Hi,

danke für die Vorschläge. Natürlich weiß ich weder ob die Stoßstange ab war noch wie und was - ich war nicht dabei. Da muss ich mich auf die Werkstatt verlassen, obwohl ich den Jungs/Werkstätten nicht generell was schlechtes unterstelle - aber man hat da so seine Erfahrungen wie der ein oder andere sicher bestätigen kann.

Kurz: in dem Fall muss ich glauben was die mir sagen.

Nochmal Anlage öffnen lassen, ggf andere Werkstatt, neue bzw andere Prüfmethode...ggf Ersatzteil....wieder Befüllen... Da bin ich ohne Ersatzteil schon wieder 200 Peitschen los. Dann noch vielleicht neuer Trockner...oder Kompressor...oder Kondensator...oder mehrere Sachen.

Am Ende leg ich 1000€ auf den Thresen und keiner weiß genau was es war - nur stumpfes Teile wechseln.

In anbetracht des alters und der Laufleistung sind solche beträge für den Wagen keine Option "nur" für die Klimaanlage - insbesondere nicht weil die Zeiten vorbei sind wo man wusste: Meinen Diesel Pflege ich und fahre ihn 300...400...500000 Km bis er auseinanderfällt. Heute kann es einem passieren das eine Regierung beschließt das morgen Schluss ist für dieses Auto auf dieser (meiner) Strecke. Dann kann ich es wegwerfen oder für 3,50 nach Osten verkaufen ( wo er dann nochmal 300000Km fährt).

mfg

loomi

Aber die Anschlüsse kannst du selber prüfen!

Kappen ab und Lecksuchspray drauf!

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 11. Juli 2021 um 12:24:08 Uhr:

Aber die Anschlüsse kannst du selber prüfen!

Kappen ab und Lecksuchspray drauf!

Und was soll das bringen?

Bei solch "kleinen" Undichtigkeiten sieht man mit Lecksuchspray genau gar nichts. Wofür gibt es denn das Kontrastmittel im Kältemittel?

Zitat:

@AlphaKev schrieb am 11. Juli 2021 um 22:48:38 Uhr:

Wofür gibt es denn das Kontrastmittel im Kältemittel?

War ja nur ein gut gemeinter Rat!

Die Autodocs hatten sich auch einen Wolf gesucht!

Kontrastmittel war da auch drin!

Letztlich war es aber ein hakendes Füllventil!

Und dies zu prüfen, ist doch nun wirklich ein Klacks!

Aber natürlich kann man auch sinnfrei erst mal alles mögliche tauschen!

Bleibt jedem selbst überlassen!

Das ist doch das gleiche Problem mit Motoren die Öl und nebenbei Sprit brauchen. Reparieren oder Nachkippen?

200ml im Jahr!

Um das zu relativieren:

Früher wurde ein löchriger Fahrradschlauch, aufgepumpt, dann unter Wasser gedrückt und nach Luftblasen gesucht.

In diesem Fall wäre das eine! Mini Micro Luftblase die Stunde.

Das findet man nicht mal so eben auf die Schnelle.

Ich würde damit leben und den Klimaservice irgendwo günstig jährlichen durchführen lassen.

Zumal der Text oben vermuten lässt das der Wagen nicht noch 10 Jahre in Besitz bleibt.

Die Leckage wird mit der Zeit zunehmend sein!

 

Dann ist nix mehr mit 1x im Jahr nachfüllen.

 

Vermute mal einen Haarriss irgendwo im. Kondensator.

Dieser ist dem schönen Wetteer, Regen und fliegenden Steinen ausgesetzt.

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