Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T - Fehler Kühlmittelsensor P0116 und Motor unruhig

A4 B7 1.8T - Fehler Kühlmittelsensor P0116 und Motor unruhig

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. August 2016 um 19:22

Hallo,

ich weiß so ähnliche Themen gibt es schon.. aber bei mir ist es ein bißchen schwieriger glaub....

Audi A4 8e b7 1.8t 163PS Bj. 06

Zum Problem.

Es ging vor ein paar Wochen meine Motor kontrolleuchte an u. der Lüfter lief auf Volllast.

Zufällig habe ich so einen ODB 2 Adapter. Fehlerspeicher ausgelesen und Fehlercode P0116 Fehler Antriebsstrang / Kühlmittelsensor.

Gleichzeitig fing mein Radlager V.R. an. Dachte mir bevor ich den Kühlmittelsensor wechsel, fahr ich zur Werkstatt u. lass das mit machen beim Radlager wechsel.

Es hat sich nach langer sucherei bis jetzt nichts finden lassen... Der Werkstattmeister hat schon mit Audi tel. aber erfolglos. Sensor ok. Lüftersteuergerät ok. Motorsteuergerät ok.

Wenn der Fehler gelöscht wird läuft der Motor unruhig u. Ruckelt ( Drehzahl niedrig ). Nach paar Tagen o. Stunden.. also Sporadisch kommt der Fehler wieder. An meinem ODB Adapter seh ich auch die Kühlmitteltemp. Die zeigt mir dann einen Negativen Wert an. Die Anzeige im Cockpit ist aber bei konstant bei 90°.

Hoffe ihr habt eine idee...

Vielleicht doch ein Steuergerät... ?

Ich dachte schon an einen Maderschaden o. Korrodierten Anschluss o. Kabelbruch aber man sieht nichts. bzw wenn man an den Kabeln wackelt u. der Feher ist gelöscht passiert auch nichts.

Verzweifel schon..

Lg

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was hast Du bisher wegen der Kühlmittelsensoren unternommen, also schon ersetzt?

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:37

Ja.. wurde in der Werkstatt alles gemacht. Sensor gewechselt.. Fehler kam wieder mit Audi tel. Verschiedene Kabel durchgemessen auf Verdacht das ein Steuergerät ( Lüftersteuergerät bzw. Motorsteuergerät ) ein defekt hat aber sollten heile sein. Jetzt aktuell ist der Fehler gelöscht. Ich merk aber im Stand, das die Leerlaufdrehzahl schwankt. Liegt vermutlich an dem Lüfter der auf Vollast läuft.

Wahrscheinlich wird morgen die Motor kontrolleuchte wieder an gehen.

Hab jetzt noch mal ein Sensor bestellt.

Werde mal dann die Tage nochmal alle selber alle Strippen durchgehen.

Interessant find ich das ich 4 Wochen immer wieder P0116 rein bekomme.

Am Freitag dann sprang der Wagen garnicht an, im Fehler speicher dann P0118. Fehler gelöscht wagen lief trotzdem nicht.. direkt wieder in die Werkstatt gerollt stand zum Glück paar Meter davon entfernt. Heute Morgen Schlüssel rein und er läuft wieder ??????.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:13

Hallo,

hab mich selbst mit den Sensoren befasst.

Beide gewechselt, fehler gelöscht .. Fehler weg.

Was mir aber aktuell auffällt. Obwohl der Lüfter nicht mehr auf Vollgas läuft brauch er viel länger um auf 90° laut Cockpit zu kommen...

Liegt es daran das durch einem defekten Sensor nur der kleine kühlkreislauf lief... und der Lüfter außen vor war?....

Zweite sache die mich stutzig macht

. Finde im Leerlauf läuft er immer noch unruhig. Man merkt die Vibration im Lenkrad.

Beim fahren ist es weg.

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 2.0 ALT Baujahr 2001, 154tkm gelaufen. Ich habe den gleichen Fehler: P0116. Motor läuft etwas brummiger, so als ob er die ganze Zeit im Kaltstartmodus laufen würde. Der Spritverbrauch ist ca. 1l höher. Ich meine den Lüfter würde auch stärker laufen. Ich würde jetzt erstmal den g62 Geber wechseln. Welchen Hersteller empfiehlt ihr?

 

Zur Vorgeschichte: im Sommer lief beim Kaltstart der Zusatzlüfter mit. Beim warmen Motor ging er wieder aus.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Der Motor kommt auch langsamer auf Temperatur

Sensoren bitte immer original bei Audi kaufen. Mit Zubehörware tust du dir beim A4 keinen Gefallen, auch nicht mit Markenware. In letzter Zeit oft genug hier im Forum festgestellt...

OK, dann werde ich morgen Mal zum örtlichen vag Händler gehen

Neuer Sensor ist eingebaut. Hat 44€ beim örtlichen VAG Händler gekostet. Aber es hat sich gelohnt, das fehlerbild ist verschwunden und der Motor läuft wieder "seidenweich". Beim Kaltstart fand ich meinen ALT schon immer Recht brummig, wie man es von vielen ALT Fahrern schon gelesen hat. Hier läuft er jetzt auch viel ruhiger. Habe beide Sensoren mit einem Multimeter durchgemessen. Bei Umgebungstemperatur hatten die Sensoren einen Unterschied von 400 Ohm, bzw 20%.

 

Lg

Top! :)

Solche Tipps sind von unserer Seite aus immer etwas mit Vorsicht zu genießen, weil die Sensoren original ja nicht gerade billig sind. Wenn es dann doch nicht weg ist, sind wir die Dummen. Aber es zeigt sich mal wieder, in 95 Prozent der Fälle ist es mit einem originalen Sensor getan.

Interessant finde ich, dass der Motor dadurch ruhiger läuft.

Das mit den originalen Sensoren beim B6 habe ich ja schon öfters gelesen. Und in der Preisklasse ist das noch verschmerzen. Wenn man sich die Historie von einigen anderen Fahrern durchliest, dann ist der G62 bei 150tkm einfach fällig.

Habe meinen auch gestern gewechselt. HELLA 6PT 009 309-331 für 8€. No Offence, aber das ist imho auch genau der Wert eines solchen Teils, bei dem man nicht noch die VAG Lagermiete mitzahlt. Bis jetzt keine Probleme, also 100%. Werde berichten :D

Bei meinem 2.0 TFSI hat der Wechsel zu keinerlei spürbaren Änderung geführt. Lediglich kein Fehler im Speicher und das KI zeigt nun sinnvolle Werte an. Wagen läuft so tadellos wie vorher.

Aber mal abwarten, 1 Liter Spritersparnis würden mir auch gefallen :D

Drücke die Daumen. Hoffen wir, dass deiner eine positive Ausnahme ist. :)

Zitat:

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 5. August 2016 um 08:05:40 Uhr:

 

Also, "zumindest" der bfb, sozusagen der alte 1.8T bleibt weiterhin bei einem.

"der alte 1.8T".., das war das Stichwort. Ist mir wieder eingefallen. War im SSP 343 zum B7. Habe jetzt noch mal reingeschaut und erstaunt festgestellt, dass es doch etwas anders da steht, als im Gedächtnis vermerkt. Die Änderung betrifft offenbar nur die "neuen" B7-Motore. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Guten Abend eine Frage wie heißt diese Programm dass sie Foto gemacht haben

Mit freundlichen Grüßen hawa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 1.8T - Fehler Kühlmittelsensor P0116 und Motor unruhig