- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B6 2.0 ALT - ZR gerissen, Motorschaden?
A4 B6 2.0 ALT - ZR gerissen, Motorschaden?
Hallo, mein Zahnriemen ist gerissen. Hat der A4 einen Schutz, damit es zu keinem Motorschaden kommt?
Danke
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hatte seinerzeit beim 2.0 ALT nach 11 Jahren @100TKM Getauscht.
Riemen sah soweit i.O. aus, also wirklich nicht schlimm, Wapu kein Thema, der Hydraulische ZR Spanner war jedoch Starr.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:33:03 Uhr:
Hatte seinerzeit beim 2.0 ALT nach 11 Jahren @100TKM Getauscht.
Riemen sah soweit i.O. aus, also wirklich nicht schlimm, Wapu kein Thema, der Hydraulische ZR Spanner war jedoch Starr.
Mein erster ZR läuft jetzt schon über 18 Jahre Der ist BJ 06.2002 Wobei bei dem V6 ja so gut wie keine Vibrationen da sind und auch die Kompressionsdrücke gering sind.
Probleme beim noch intakten ZR könnten bei hoher Laufleistung immer zusätzlich eine festgefressenes Lager der Rollen oder der Pumpe sein. Aber eine 100 % Aussage wie lange früher tauschen usw. gibt da nicht. Man sollte das Intervall halt nie zu extrem ausreizen.
Ich könnte es auch selber machen, mir fehlt aber das Spezialwerkzeug KW & NW Fixierung und der Ringlochschlüssel zum entfernen vom Visolüfterhalter, und wenn man es schon mehrmals gemacht hat weiß man auch genau wo welche Schraube sitzt usw.
Anbei eine gute verständliche Anleitung. Ist zwar für den 2,8 es ist aber beim 2,4 exakt der gleiche Ablauf.
Beim ALT kostete mich der Conti-ZR, neue WaPu und Spanner 155€ in 2015...für Einbau hat mein Neffe ca. 2 Std. gebraucht (hatte 14 Tage vorher bei seinem 2.0TFSI geübt), beim 4ender geht es ohne Servicestellung...6ender hat natürlich Material- und Zeitaufschlag wegen Servicestellung.
Dafür das der TE hier mit Auskünften geizt, ist die Beteiligung doch recht hoch.
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:45:30 Uhr:
Beim ALT kostete mich der Conti-ZR, neue WaPu und Spanner 155€ in 2015...für Einbau hat mein Neffe ca. 2 Std. gebraucht (hatte 14 Tage vorher bei seinem 2.0TFSI geübt), beim 4ender geht es ohne Servicestellung...6ender hat natürlich Material- und Zeitaufschlag wegen Servicestellung.
Dafür das der TE hier mit Auskünften geizt, ist die Beteiligung doch recht hoch.
Beim V6 dauert es ca. 3 +3,5 Stunden. Ist ja auch viel weniger Platz, dass ist auch in Servicestellung noch eng. Aber mit dem richtigen Werkzeug natürlich für einen geübten Schrauber kein Problem.
Ist doch immer mal interessant über das Thema zu sprechen. Wobei der Grund hier natürlich nicht so schön ist.
Habe den Zahnriemensatz jetzt noch was günstiger gefunden und alles bestellt. Habe mir meinen Zahnriemen heute mal interessehalber angeschaut.
Hat noch keine Ausfransungen brüche oder ähnliches, den Zustand der Zähne kann man aber nicht alle ohne weiteres sehen. Lass den jetzt nächste Woche tauschen.
Das Problem an Zahnriemen ist - wenn die rissig werden, dann ists quasi zu spät. Ist wie mit Kondomen - du siehst denen das Verfallsdatum auch nicht an und wenn die reißen, dann wird es ggf. "teuer".
Ich finde das auch sehr schwierig. Mein alter war 15 Jahre drin und sah noch gut aus. Habe ihn dann trotzdem inkl. Spanner usw getauscht aber rein theoretisch hätte mich schon interessiert wie lange der noch gelaufen wäre.
Besser ist es. Ein Motorschaden steht ja in keinem Verhältnis zu den Kosten vom Tausch. Ich lass die Drehmomentstütze vorne am Motor direkt mit tauschen, da ist der Gummidämpfer vorne schon etwas rissig. Da kommt man gut dran wenn der Stoßfänger ausgebaut ist.
Zitat:
@markus627 schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:04:55 Uhr:
Ich finde das auch sehr schwierig. Mein alter war 15 Jahre drin und sah noch gut aus. Habe ihn dann trotzdem inkl. Spanner usw getauscht aber rein theoretisch hätte mich schon interessiert wie lange der noch gelaufen wäre.
Sowas kann man mehr oder weniger gefahrlos nur mit nem Freiläufer testen. Wir haben so einen Freiläufer in der Familie, und da der ausschließlich Kurzstrecke gefahren wird, wagen wir es einfach und lassen den ZR bis zum Reißen drin. Denn wenn er dann liegenbleibt, ist es ja nicht weit, ihn wieder nach Hause zu Schleppen!
https://www.motor-talk.de/.../...bt-es-so-etwas-noch-t6121841.html?...
und 5 Beiträge weiter....
Du machst beim Reihenvierer mit "nichts machen" eine Wette. Du wettest rund 400-500€ Kosten für Material und Arbeitszeit einer Werkstatt auf "der hält" gegen 3000€ für einen undefinierten Austauschmotor bei "du liegst falsch".
Ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft mit vollem Bewusstsein die Entscheidung gegen einen Wechsel treffen würde. Aber nicht jeder ist so Autoaffin wie wir und bei einem so alten Auto fahren die meisten nicht jedes Jahr zur Inspektion. @Audia1_2000 Schade dass der threadersteller nicht antwortet
Zu 99,5% wird der ZR-Wechsel eh nur einmal im Fahrzeugleben fällig und nach dem ersten Wechsel (max. 180.000km/10 Jahre) könnte man es als Zocker schon eher drauf ankommen lassen...dann ist die Kiste um die 20 Jahre alt mit entsprechender Laufleistung.
Ich gehöre wahrscheinlich zu der Fraktion der " Übervorsichtigen":
Habe in 09/18 einen A4 mit dem ALT und der "beliebten" Multitronic übernommen, der erst 25000km drauf hatte und jährlich zur Inspektion war!
Obwohl AUDI es nicht erforderlich hielt ( nach Begutachtung), wurde von mir ( bei AUDI) der Wechsel von dem ganzen ZR Gedöns, Multitronic Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt bei 37000km nach 17 Jahren!!
Wenn ein Fahrzeug so gut da steht ( Auskunft TÜV)und dieses Jahr bereits nach 2018 ohne jegliche Mängel durch die HU geht, ist es die Investition von rund 1100€ zumindest mir allemal wert!
Bei einer abgerockten Kiste sieht das sicher anders aus!
Auch werde ich weiterhin jährlich Ölwechsel machen und nach spätestens 30tkm wieder die Multi füttern!
Ich halte das fuer loeblich und wenn du das Auto noch laenger behalten willst auch durchaus wirtschaftlich. Das faellt fuer mich unter Pflege und dagegen hat noch nie etwas gesprochen.