Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8t Fehlercode P0171

A4 B6 1.8t Fehlercode P0171

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:59

Moin werte Forummitglieder

Ich habe am Donnerstag frisch getüvten 1.8ter Turbo gekauft, nun ist heute Abend die Motorkontrollleuchte angegangen, ich hab den ADAC gerufen, der hat ausgelesen und den Fehler P0171 Gemisch zu mager Bank 1. wie ich hier mehrfach lesen konnte sind mehrere Ursachen möglich, vom undichten Schlauch bis lambasonde.... Termin inner Werkstatt kann ich Montag erst machen, ABER ich muss morgen eine Strecke von Ca. 300 km fahren und habe nur den A4 zur Verfügung..... Kann mir jemand sagen ob ich die Strecke fahren kann... Muss Dazu sagen, ich habe scheinbar keine keine leistungseinbussen, und ruckeln oder zucken tut er auch nicht...das einzige was mir aufgefallen ist, der Wagen qualmt ein wenig weiß besonders an Ampeln.... Das macht mir ein wenig sorgen.....könnte aber auch Temperatur bedingt gewesen sein draußen kalt und feucht und Motor möglicherweise auch noch nicht 100% ig warm

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen....

MfG Velaxx

Ähnliche Themen
30 Antworten

Öldeckel los schrauben schauen was er macht

hüpfen ok

angesaugt nicht OK = Kurbelwellengehäuse Entlüftung kaputt

ob du damit fahren kannst,wird Dir niemand sagen können

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:06

Zitat:

@Hille2001 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:02:30 Uhr:

Öldeckel los schrauben schauen was er macht

hüpfen ok

angesaugt nicht OK = Kurbelwellengehäuse Entlüftung kaputt

ob du damit fahren kannst,wird Dir niemand sagen können

Er sagt an.... An entlüftung Hab ich auch gedacht war meine erste Vermutung... Er sagt ordentlich an.... Kein hüpfen.... Frage ist nur wie schlimm ist der Fehler... Ob ich damit noch los kann

du ziehst Falschluft also zu mager

das heißt hohe Abgastemperaturen bei Vollgas

ich wette dein Checkvalve vor dem KWGE T-Stück unter der Ansaugbrücke ist kaputt!

dazu mal den Schlauch an der Ansaugbrücke (der neben der DK nach unten geht )wo es in ein T-Stück endet ,abnehmen und mal pusten

es darf nur in eine Richtung durchlässig sein

wenn es beim Pusten durchläßt ,drückst du den Ladedruck direkt in deine KWGE bzw wieder vor den Turbo

http://www.motor-talk.de/.../...-fast-alles-versucht-t3531245.html?...

wenn das eine Ventil kaputt ist,ist das oben am Motor meistens direkt mit kaputt

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 20:35

Das die beiden Ventile kaputt sind dachte ich auch, hatte aber mehr aufm kaputten Schlauch gehofft....aber kann ich damit fahren????? Keine Autobahn.... Nur Landstraße.... Hab im Übrigen das multitronic Getriebe, damit ist zu hohe Drehzahl vermietbar.....

Das wirst du selbst entscheiden müssen!

stell Dir vor es sagt jemand du kannst fahren und dann passiert was ?!

Du sagst du hast ihn gebraucht gekauft

Bei nem Händler?

wenn ja hast du Gewährleistung das 1. halbe Jahr

dann ist davon auszugehen das der Fehler schon beim Kauf bestand

so als kleiner Tip und evtl n kostenlosen Leihwagen

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:18

Händler ja.... Mit 1 jähr Garantie..... Aber da erreiche ja Samstag nachmittag auch niemanden mehr.... Von daher hat sich die Sache mit dem Leihwagen auch erledigt..... Leider

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:21

Was kann den passieren mit sonem Fehler..... Hab was von zu hoher abgastemperatur gelesen.... Kann da was im Motor "verbrennen" ... Bzw. kapitaler Motorschaden vorprogrammiert??

Mobilitätsgarantie von Audi?

wenn ja anrufen beim Audi Notdienst,erklären das die gelbe Lampe brennt und Leihwagen mitnehmen

sollte auch am WE klappen

wenn du die Karre selber hinfährst bekommste auch kein kostenlosen Leihwagen

also sag du hast Angst den zu fahren und lass Dich nicht abwimmeln

aber Vorraussetzung bei Audi gibts ne Mobilitätsgarantie!--> Serviceheft reinschauen

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 6:08

Zitat:

@Hille2001 schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:04:36 Uhr:

Mobilitätsgarantie von Audi?

wenn ja anrufen beim Audi Notdienst,erklären das die gelbe Lampe brennt und Leihwagen mitnehmen

sollte auch am WE klappen

wenn du die Karre selber hinfährst bekommste auch kein kostenlosen Leihwagen

also sag du hast Angst den zu fahren und lass Dich nicht abwimmeln

aber Vorraussetzung bei Audi gibts ne Mobilitätsgarantie!--> Serviceheft reinschauen

Der Wagen hat stand jetzt knapp über 222tkm runter. Laut Service Heft sind bis auf die letzten beiden Service alle bei vag gemacht worden die vorletzte bei atü und die letzte vor etwa 10tkm in einer freien Werkstatt... Aber es ist wirklich alle 30tkm Service gemacht worden.....kann audi mir das sagen haben die da was im System nach Fahrgestell Nr. ??

Damit hast du keine Mobilitätsgarantie. Die auch angesichts des Aufpreises bei Audi-Inspektionen blödsinnig teuer ist. Ein Leihwagen kostet maximal nen Hunni am Tag, eine einzige Audi Inspektion ist bereits deutlich teurer.

Gemisch zu mager kann übrigens auch ein Fehler sein, bei dem die Regelung nach wie vor geht - nur eben das "ist plausibel" Band verlassen hat. Das heißt, du hast keinen echten Gemischfehler mit zu hohen Temperaturen, aber eben eine nicht plausibel lange Einspritzdauer durch die Fremdluft. Mit einem OBD2 Lesegerät kannst du das theoretisch herausmessen.

Wenn der Wagen normal beschleunigt wird der nicht im echten Notlauf sein und so lange sollte Landstrassen-Geschleiche noch gehen. Praktisch. Obs bezüglich Garantie/rechtlich gesehen ok ist musst du selbst wissen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 22:11

Moin Leute....

 

Erstmal vielen vielen dank die zahlreichen tipps, hinweise und Ratschläge.... war heute in der Werkstatt, und wir haben rausgefunden, das der nockenwellengehäuse entlüftungsschlauch, unter der ansaugbrücke direkt am befestigungspunkt einen ca. 1 cm langen riss hat. mit spray eingesprüht und die drehzahl ging sofort runter, damit ist der fehler ausgemacht. morgen ist das ersatzteil da, und wird mittwoch eingebaut.... Reperaturkosten gesammt 160 €.... also überschaubar....

 

ich werde euch auf dem laufenden halten ob es das tatsächlich war...

 

MfG Velaxx

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:48

Guten Tag...

Nach dem löschen des Fehlers, und ca. 100 gefahrenen km ist die Motorkontrollleuchte wieder an. Aber kein gändertest ansprechverhalten vom Motor... Einzig der Spritverbrauch ist um einiges gestiegen, was auf einen notlauf wegen zu magerem Gemisch schließen lassen würde... Samstag geht der Wagen nochmal in die Werkstatt.... Mal sehen was da kommt...

 

MfG velaxx

Hast du die Adaptionswerte ausgelesen? Wenn ja, schreib mal wie viele Prozent Korrektur in Summe laut Freeze Frame Daten angelegen haben.

hast du die Zeche bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8t Fehlercode P0171