ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Avant oder A3 Sportback?

A4 Avant oder A3 Sportback?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 10:22

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

ich suche für Frühjahr/Sommer diesen Jahres ein Auto.

Wir sind zu dritt, meine Frau, meine 4 jährige Tochter und ich. Das Auto fahre ich hauptsächlich ins Geschäft, wird aber am Wochenende (oder abends) gemeinsam genutzt. Dort vor allem für Ausflüge und Besuche, aber auch mal in die Stadt zum Einkaufen. Urlaube gibt es mit dem Fahrzeug wahrscheinlich eher nur max 3-7 Tage, da wir meist Flugreisen nach Griechenland usw. im Sommer machen.

Es soll ein Gebrauchtfahrzeug werden. So ca. 1-3 Jahre alt. Eher 3 Jahre alt wegen des niedrigeren Kaufpreises (Wertverlust etc.)

Ich interessiere mich für den Audi A3 Sportback, also Vorgängermodell. Der heißt glaube ich 8V. Alternativ überlege ich, ob der A4 Avant sinnvoll wäre oder notwendig.

Wie ihr aus den Ausführungen oben lesen könnt, fahren wir bisher nie klassisch (?) zu viert (mit 2 Kindern) mit dem Auto 3 Wochen in den Urlaub, so dass ein großer Gepäckraum nicht entscheidend ist. Dennoch reichen die 380l des A3 wahrscheinlich gerade so, wenn wir etwas transportieren.

Die Frage für mich ist, ob ich durch den Sprung auf den A4 im Innenraum wesentlich etwas an Platz in der Länge gewinne?

Nachgelesen habe ich, dass der A4 den längseingebauten Motor haben soll, der dann wahrscheinlich eine längere Motorhaube bringt. Von der Gesamtlänge den größeren Gepäckraum abgezogen, weiß ich nicht, ob der Innenraum dann „viel“ größer ist als beim A3? Kann man das am Radstand festmachen?

Nachteil beim A4 könnte dann die Gesamtlänge von 4,76cm (?) sein, wenn es um Parkplatz finden und einparken in der Stadt sein. Ich bin kein guter Einparker und brauche da immer relativ viel Platz.

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Gedanken bei der Entscheidungsfindung helfen, bevor ich die Fahrzeuge im Laufe des Frühjahrs/Sommer einmal ansehe. Probefahren werde ich erst, wenn es wirklich konkret um das konkrete Fahrzeug geht. Motor spielt erst einmal für mich keine Rolle, da ich jeweils bei den Modellen einen passenden im Auge hätte.

Vielleicht ist jemand von euch vor der gleichen Entscheidung gestanden?

Ich wusste jetzt nicht, ob der Beitrag besser im A3 Forum oder im A4 Forum aufgehoben ist, wenngleich hier wahrscheinlich eher die A4 Experten sind und dieses Fahrzeug favorisieren.

Besten Dank!

Gruss Roland

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nimm einen A5 Sportback ;)

Zitat:

@1234auto1234 schrieb am 6. Januar 2022 um 11:22:34 Uhr:

wenngleich hier wahrscheinlich eher die A4 Experten sind und dieses Fahrzeug favorisieren.

Natürlich. :)

Geh zu Audi und setz dich in einem A3 und dann in einen A4.

Um die Platzverhältnisse im Innenraum zu sehen und zu spüren brauchst du ja nicht gleich eine Probefahrt machen.

Reinsetzten reicht ja erst einmal.

 

Egal, wie wir das hier einschätzen - du/ihr müsst damit klar kommen!

 

Es ist auch ein erheblicher Unterschied, wie ihr gebaut seid.

 

1,80 - 1,90 m groß, 100 kg ist ganz anders, als 1,75 m und 75 kg…

Haben beide Fahrzeuge bei uns.

Ich fühl mich in beiden wohl, natürlich hat der A4 etwas mehr Platz .

Aber ob man den braucht ,musst du selber rausfinden.Der A4 fühlt sich meiner Meinung auch wertiger an.

Liegt aber wahrscheinlich an der besseren Ausstattung.

3 Jährige Leasingrückläufer sind auf jeden Fall ne gute Entscheidung ,was Preis und Leistung angeht.

Du solltest in ein Autohaus gehen und dir beide anschauen/ Probesitzen.

Ich denke einer 4jährigen Tochter reicht der Platz im A3 hinten, dafür braucht es keinen A4.

Mir persönlich wäre der Kofferraum des A3 als „Haupt“-Auto zu klein, aber da hat jeder andere Ansprüche, daher anschauen!

Also mir war der A3 mit Kind und ein paar Wochendfahrten zu klein.

Aber mache nehmen halt mehr Gepäck mit und manche weniger.

Ich meine auch, der einzig sinnvolle Rat ist, mit Frau und Kind Probesitzen im 3 und 4. Auch dran denken, ob man es da 3-4 Stunden aushalten würde und was ihr für z.B. eine Woche Nordsee mitnehmen würdet.

Wir haben beide, A3 SB und A4 Kombi, sind mit beiden in Urlaub gefahren und haben beide auch schon mit 2 Personen „voll“ bekommen! Insgesamt finde ich den A4 für „ganzen Tag im Auto sitzen“ komfortabler.

Hallo Roland,

willkommen auf MT und Gratulation zu Deinem ersten Beitrag auf der Plattform:

z.B. hier mal spielen:

https://www.adac.de/.../?kfzIds=255651%2C251749

Einfach mal vergleichen, keine Ahnung welche Modell/Motorentypen beim A3,A4 du favorisierst und mit welchen Bodymaßen und weiteren persönlichen Prioritäten du ins Rennen gehst.

Würde den A3 nehmen wenn er bei Dir passt (bzw. zu Deinen wichtigen Prio´s) , bei mir er hat er leider am Ende nicht gepasst (ebensowenig wie alle möglichen Kisten aus dem VW Konzern und anderen Konzernen), viele angeschaut und reingesessen, also war mal wieder der A4 fällig, u.a. auch weil die Preisgestaltung am Ende mit 27K für einen Neuwagen (Liste 51K) inkl. 4 Jahren Werksgarantie vom VW-Konzern wieder mal exakt ausgelotet wurde, damit man (wenn alles andere passt) wegen des Preises am Ende eben nicht die VW-Konzern-Marke wechselt. Man möchte nicht im eigenen Konzern-Marken-Revier wildern. (Anmerkung: Preise und Wechselzwang bei mir entstanden aus dem Dieselgate, sonst würde ich den alten A4 2.0 TDI Dauerläufer heute noch fahren. Das lesen jetzt alle Sales-Manager und weiter-höher-schneller Fans gerne, schwäbisch nachhaltig ("die Kischte tuts noch ne Weile") und gut für meinen Geldbeutel- ist sicherlich anderst ;-)

Im A3 konnte ich z.B. nicht hinten sitzen, bin mit dem Kopf am Dach angeschlagen :-)

Wenn nun der Lümmel in der 2 Bank ins Kraut schiesst? :-)

Die Sitze waren einfach besser im A4 für meine Knieablage vom Gasfuss, Haxen und den Rücken. Hinten kann noch jemand problemlos mehrere Stunden sitzen, ohne Kniepobleme, wenn ich vorne sitze. Und in Summe ist einfach mehr Platz in der Kiste, z.b. passt der Rollator von Oma hinten einfach so flachgelegt rein.

Viel Spaß beim Prio setzen, Vergleichen und bei der Entscheidung am Ende...

Gruß Uwe

Der K.O. Argument gegen A3 8V wäre für mich der potthässliche Innenraum. :D

Ansonsten muss man Prioritäten setzen, wie es der Vorposter geschrieben hat. Mit persönlich wäre der A3 mit dem Kind als Hauptauto viel zu klein. Als zweites Auto geht es super klar, aber mit der Familie nur den A3, ich weiss ja nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:43

Vielen Dank schon einmal für die viele Ideen und Tipps.

Ich gehe einmal auf ein paar Dinge ein:

Groß sind wir nicht, ich 1,74cm, die Frau ca. 1,65cm und das Kind noch klein ?

Ansprüche haben wir eben bisher auch nicht besonders nach Platz, sonst würden wir den A3 von vornherein ausschließen. Sparsam beim Packen sind wir eher auch.

Aber etwas „Kniefreiheit“ hinten für die Kleine im Kindersitz wäre schön, besonders, dass man den Beifahrersitz nicht ganz nach vorne schieben muss…

Kann man den Platz im Innenraum für Vorne und Fond anhand Radstand 2637 mm zu 2820 mm vergleichen? Sprich ist der A4 etwa 18cm größer innen? Wahrscheinlich nicht oder? Das wäre wahnsinnig viel

Die Sitze hinten müssen wegen Kindersitz nicht extrem bequem sein für lange Strecken. Und sonst sitzt hinten selten jemand anderes.

Dass der A4 „wertiger“ ist, war uns nicht bewußt, das wäre natürlich schön und müssen wir uns mal ansehen.

Den ADAC Rechner habe ich eben mal ausprobiert…

@Vau zwei /Uwe: Wie bekommt man soviel Rabatt, dass aus 51k dann 27k werden?

Der Innenraum des A3 ist doch schön (vorallem mit SLine innen) und meines Erachtens nicht weniger wertig als im A4. Beide Fahrzeuge im Besitz.

 

Es gibt nur schlechten Geschmack und meinen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Avant oder A3 Sportback?