ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Avant 2.0 TFSI Bj.2017 252PS

A4 Avant 2.0 TFSI Bj.2017 252PS

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:16

Hei, habe einen a4 avant bj 2017 mit 60.000km 252ps 2.0 tfsi Automatik, top Auto, aber ich habe ein Problem, das Auto im Leerlauf, ruckelt leicht bzw wie verschlucken, die Drehzahl bleibt gleich es wird auch kein Fehler nichts angezeigt.

Ist wen ich ihn starte und er kalt ist, genau so wie wenn er warm ist.

Ich wahr schon bei Audi die wissen auch nichts, jetzt habe ich von paar Leuten schon gehört das das normal sei, andere wiederum sagen nein das nicht normal.

Hab hier schon die ganzen Beiträge studiert aber keine Lösung gefunden.

Vill hat einer ne Idee oder so, aber das das stand der Technik ist kann ich mir nicht denken….

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

genau das habe ich bei meinem auch bemerkt und habe schon überlegt in die Werkstatt zu gehen. Ich haben meinen seit Anfang Mai und der ruckelt sich merkbar im Leerlauf (bei mir mehr im kalten) einen von der Schulter, das geht echt gar nicht.

Aber immerhin schön, dass ich damit net alleine bin. Eventuell gibt es ja schlaue Leute die uns aufschlauen.

VG

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:25

Hei, was ich langsam denke das das normal ist, obwohl ich echt heulen könnte, ich bin in fb auch in einem forum, und da sagen so viele das sie es auch haben.... aber ne wirkliche lösungkam noch nie dabei rum.

Zitat:

@Yannis schrieb am 1. Juni 2022 um 19:21:12 Uhr:

Hi,

genau das habe ich bei meinem auch bemerkt und habe schon überlegt in die Werkstatt zu gehen. Ich haben meinen seit Anfang Mai und der ruckelt sich merkbar im Leerlauf (bei mir mehr im kalten) einen von der Schulter, das geht echt gar nicht.

Aber immerhin schön, dass ich damit net alleine bin. Eventuell gibt es ja schlaue Leute die uns aufschlauen.

VG

Genau das ist mir auch aufgefallen! 252 ps Quattro dsg aus 2016!

Wenn er kalt ist ich das Auto starte und nicht direkt losfahre rappelt er ganz schön, dass ich es schon im Fahrersitz merke! Sobald man losfährt ist es dann auch weg und kommt auch erstmal nicht wieder.

Was ich komisch finde, nicht bei jedem Kaltstart ist es so extrem. Mal mehr, mal merkt man gar nichts.

Zitat:

@swataugust schrieb am 1. Juni 2022 um 20:04:13 Uhr:

Zitat:

@Yannis schrieb am 1. Juni 2022 um 19:21:12 Uhr:

Hi,

genau das habe ich bei meinem auch bemerkt und habe schon überlegt in die Werkstatt zu gehen. Ich haben meinen seit Anfang Mai und der ruckelt sich merkbar im Leerlauf (bei mir mehr im kalten) einen von der Schulter, das geht echt gar nicht.

Aber immerhin schön, dass ich damit net alleine bin. Eventuell gibt es ja schlaue Leute die uns aufschlauen.

VG

Genau das ist mir auch aufgefallen! 252 ps Quattro dsg aus 2016!

Wenn er kalt ist ich das Auto starte und nicht direkt losfahre rappelt er ganz schön, dass ich es schon im Fahrersitz merke! Sobald man losfährt ist es dann auch weg und kommt auch erstmal nicht wieder.

Was ich komisch finde, nicht bei jedem Kaltstart ist es so extrem. Mal mehr, mal merkt man gar nichts.

Ja genau, ich habe zwar kein quattro, aber das macht ja anscheind dafür keinen Unterschied.

Im Fahrersitz merkst du das echt deutlich. Richtig die "Schläge" merkst du, wenn du mal beim start den Türgriff der Türtafel berührst, also der Haltegriff nicht der zum Tür öffnen. Das ist echt sehr komisch

Soll an dem Miller Cycle liegen.

An meinem 2.0 mit 190PS merkt man es etwas beim Kaltstart im Leerlauf, danach ist jedoch Ruhe.

Unser A1 mit 1.4er 125PS dagegen, schüttelt sich sobald er warm wird im Stand.

Das ist seit Jahren Gang und gebe bei Audi und den TFSI Modellen.

Da machste nix... vieleicht kann ein Tuner was dagegen machen, wenn er sich mit Kennfeldern auskennt.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 1. Juni 2022 um 20:19:31 Uhr:

Soll an dem Miller Cycle liegen.

An meinem 2.0 mit 190PS merkt man es etwas beim Kaltstart im Leerlauf, danach ist jedoch Ruhe.

Unser A1 mit 1.4er 125PS dagegen, schüttelt sich sobald er warm wird im Stand.

Das ist seit Jahren Gang und gebe bei Audi und den TFSI Modellen.

Da machste nix... vieleicht kann ein Tuner was dagegen machen, wenn er sich mit Kennfeldern auskennt.

Hat nicht jeder Motor den Miller Kreisprozess? Oder bin ich da falsch informiert

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:45

Ja aber das ist doch komisch, klar wen er kalt ist deutlich mehr wie wenn er warm ist, aber ich finde das darf einfach nicht sein & das was nicht passt, aber wen jeder das Problem irwie hat wird das halt echt so sein…

Meiner schüttelt sich auch etwas, wenn er kalt ist. Mach mir da keinen Kopf. Ich laufe in den ersten Sekunden nach dem Aufstehen auch nicht rund;-)

am 1. Juni 2022 um 20:42

190 PS TFSI, bei mir dasselbe beim Kaltstart ruckeln und ich hab grad mal 30T km drauf. Wenn man losfährt, alles weg. Das komische ist, die Drehzahl steht fest am Tacho. Seid ihr sicher, dass man dagegen nichts tun kann? Greift hier evtl sogar die Garantie?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 4:15

@Engine-Aw die Garantie kann klar greifen, aber wenn es keine wirkliche Ursache gibt, bzw das Teil wo *defekt* ist, muss erst mal gefunden werden.

So der stand bei mir, war bei Audi Audi sagte mir sei normal, ich sagte nein Audi sagte sie können den Fehler suchen, diese Zeit wo sie suchen muss ich aber aus eigener Tasche bezahlen, das Teil wo dann evtl kaputt ist wen überhaupt eins kaputt ist geht dann auf Garantie und kostet nichts.

am 2. Juni 2022 um 6:30

Das war auch meine Befürchtung, danke für die Aufklärung. Scheinbar ist das doch Stand der Technik.

Ich kenne das aus meinem älteren BMW Direkteinspritzer beim Kaltstart. Allerdings waren dort auch Drehzahlschwankungen sichtbar und ein oder mehrere Sensoren im Abgasstrang (Nox / Lambdasonde(n)) war defekt.

Also ich habe auch diesen Motor mit quattro, aber ohne dieses unsägliche DSG. Da ruckelt gar nix, der schnurrt wie ein Kätzchen. Das kann aus meiner Sicht auch nicht normal sein.

am 2. Juni 2022 um 10:46

Das geht ja nur um den Leerlauf im Kaltstart (in meinem Fall zumindest). Nach Losfahren ist der Motor tatsächlich ruhig und für nen Vierzylinder überaus harmonisch. Ob das auf den Millerzyklus zurückzuführen ist, ist fraglich da der 252 PS den normalen Zyklus hat. Beanstandungen kamen ja von 190 PS (Millerzyklus) und 252 PS (konv. Zyklus) Motoren.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 13:57

Ja und mein Fall egal ob kalt oder warm, immer der gleiche dreck, hab am 12ten mal einen Termin in einem anderen Audi Zentrum gemacht und ja mal schauen….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 Avant 2.0 TFSI Bj.2017 252PS