ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0 TFSI - dezente Auspuffanlage

A4 Avant 2.0 TFSI - dezente Auspuffanlage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:07

Hallo Leute,

 

Leider habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

 

Ich suche eine dezenten Sportauspuff, der auch bei 5h+ auf der Autobahn nicht nervt und eben wegen meinem Hund nicht zu sejr dröhnen soll im Kofferraum.

 

Habt ihr da Erfahrungen und lohnt sich bei dieser Anforderung eine Anlage ab Kat ? Oder würdet ihr eher einen reinen ESD empfehlen.

 

Klangart wäre mir kernig am liebsten, die Serienanlage ist mir einfach viiiel zu leise und "dieselartig"

 

Als derzeitige Favoriten würde ich BN pipes oder Remus sehen :)

 

Besten Dank für eure Hilfe und Erfahrungen

 

Lg

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. März 2019 um 22:19

Hallo in die Runde, bin ich froh einen Thread gefunden zu haben tatsächlich Erfahrungsberichte liefern kann.

 

Ich bin auf der Suche nach einer AGA für meinen A4 Avant 2.0tfsi quattro mit 225ps / 165kw (Schaltgetriebe).

 

Die einzigen zwei Optionen mit TÜV die ich gefunden habe sind die BN-Pipes Anlage und die ESD / MSD / VSD von FOX.

 

Wie groß ist der Unterschied mit der BN Anlage tatsächlich im Vergleich zur Originalen? Ich finde diese hat bei mir mittlerweile einen tatsächlich guten Klang angenommen mit ca 65K Kilometer.

 

Würdet ihr den Kauf empfehlen oder lohnt sich der Unterschied nicht wirklich?

Die frage ist, was bist du bereit zu bezahlen?

Meine Erfahrung ist dass die ersten 5-10Tkm von der BN-Pipes nicht allzu viel zu erwarten ist (MSD und ESD). Meine hat jetzt ca 16Tkm drauf und klingt wenn sie warm ist recht nett.

 

Ich würde, wenn ich zu viel Geld hätte, noch eine Downpipe verbauen. Aber mir wurde abgeraten (Preis/Leistung), da der Nutzen zu gering ist, wenns nur um den Sound geht.

 

Mich würde interessieren was eine Downpipe bringt, mit originaler AGA!?

am 30. März 2019 um 11:57

Die FOX ESD kosten ca 850€. Dazu nochmal 400€ für Vor- und Endschalldämpfer.

FOX bietet ja auch Ersatzrohre für MSD und/oder VSD aber da ist die Rechtslage ja sehr schwierig bei einem Unfall deswegen lass ich davon lieber die Finger.

 

Die BN Pipes Anlage liegt ja derzeit auch bei ca 1,2k, das würde ich schon ausgeben wenn’s was bringt. Hast du ein Soundfile/Video von deiner Anlage? Welchen Motor fährst du genau?

 

Was eine Downpipe bringt würde mich auch interessieren, da ist dann aber sicherlich eine Komplettabnahme erforderlich mit neuer AGA.

Hab eine von Eberspächer drunter (mit schwarzen Auspuffblenden - siehe Fahrzeugprofil). Zu- und abschaltbar über die Drive Select Taste. Sound: V8 !

Falls Du mich meinst...

Ich hab den 2.0 TFSI, 225 PS, BJ 2013. ich denke es ist der CNCD.

 

Ich dachte das wäre das erste was ich hier poste, wenn ich die Anlage montiert habe... Aber mit dem Handy kommt das nie rüber... besonders da die Anlage ohne Last recht dezent klingt und dann aber bei Schub schön laut wird. Sprich da brauchst ne Go-Pro mit entsprechender Befestigung, damits einigermassen was werden kann...

 

Meines Wissens kannst Du die DP von einem Hersteller (bei mir würde es die Bull-X werden) und die AGA von eimem anderen Hersteller mit Zertifikat fahren, ohne Eintragung. Vorführen musst du erst, wenn die Software optimiert wird.

 

Ein Soundsystem war nicht mein Ding. Das ist aber wie immer Geschmacksache...

Hallo,

bei einem 2.0 TFSI quattro passt auch eine Milltek AGA.

Thomas

am 21. Mai 2019 um 15:24

Zitat:

Falls Du mich meinst...

Ich hab den 2.0 TFSI, 225 PS, BJ 2013. ich denke es ist der CNCD.

 

Ich dachte das wäre das erste was ich hier poste, wenn ich die Anlage montiert habe... Aber mit dem Handy kommt das nie rüber... besonders da die Anlage ohne Last recht dezent klingt und dann aber bei Schub schön laut wird. Sprich da brauchst ne Go-Pro mit entsprechender Befestigung, damits einigermassen was werden kann...

 

Meines Wissens kannst Du die DP von einem Hersteller (bei mir würde es die Bull-X werden) und die AGA von eimem anderen Hersteller mit Zertifikat fahren, ohne Eintragung. Vorführen musst du erst, wenn die Software optimiert wird.

 

Ein Soundsystem war nicht mein Ding. Das ist aber wie immer Geschmacksache...

Hi,

Mit einer Downpipe würde aufpassen bei deinem Modell. Hab auch den CNCD jedoch mit S-Tronic und hab schon 2 Hersteller versucht(Arlows/FMS). Leider ohne erfolg. Der Turboflansch ist einwenig verdreht im vergleich zu anderen 2.0TFSI. Bei mir war dann immer das Getriebe im weg.

 

LG

@bootlcram: Danke für Deinen Hinweis. Zur Zeit hab ich andere Priotäritäten. Auch bin ich unschlüssig, da es mir ausschliesslich um den Klang geht, ob es das Geld wert ist...

 

Ich müsste voraussichtlich eh auf das Produkt von Bull-X setzen, da sie die einzigen sind von denen ich weiss, dass es eine DP mit CH-Gutachten gibt...

 

Gruss Metal

Themenstarteram 14. April 2020 um 21:20

@metal75 ich trau mich das thema nochmals hoch zu holen

Hast du dir noch eine DP gegönnt ?

Die von HG-Motorsport kommt ja mit EWG und sollte beim CDNC passen ?

Wollts bei meinem auch eine DP eibauen lassen (3.0tfsi) aus sound und leistungsgründen

Aber eine mit tüv zu finden kostet für meinen ca. 2500 ohne Einbau was mir definitiv zu teuer ist

Hab mir jetzt die ESDs von bn pipes geholt

Ist ein großer Unterschied zum Original beim 3.0 im Gegnsatz zum 2.0 vorher und nachher?

Habe mich gerade über Ostern wieder mit dem Thema befasst.

Gemäss vorsussichtlichem Lieferanten kann ich die DP von Bull-X verbauen. Müsste sie nach CH importieren, da die DP in der Schweiz schnell mal 2-300.- mehr kostet (typisch Importeure).

 

Also sie muss nicht eingetragen werden und es stellt gemäss Lieferant auch kein Problem dar, auch wenn ich bereits eine „Sport-AGA“ ab Kat. montiert habe.

 

Mein einziges Hindernis ist nach wie vor: ca. 1‘200.- für einen besseren Klang!?

 

Wüsste ich ob es sich lohnt, dann... egaaaaal:cool:

 

Da es aber nicht eilt, schaue ich auch immer wieder nach einer Occasion-DP. Aber so eine zu finden ist gerade zu, wie die oftgesuchte Stecknadel zu finden:confused:

 

Mittlerweile habe ich einen recht orfentlichrn Klang von der Anlage. Bis ca. 2‘500 Umdrehungen klingt sie ziemlich normal würde ich meinen. Danach,unter Last wird der Ton dumpf und kräftig:p

 

Ein wenig lauter dürfte sie noch sein:rolleyes:

 

Ach ja und ein dezentes „blubbern“ fände ich noch schön. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Naja eigentlich kein Thema, da für mich alles legal bleibem muss:)

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:43

Haha fällt ja auch blöd, corona und Saison-Beginn da will man ja umso mehr modifizieren :D

 

Ist ja nicht nur für den Sound auch deine Klangart wird etwas mehr racecar like und du entlastest deinen Turbo thermisch etwas, heißt es zumindest :P

Drum ein Erfahrungsbericht wäre Gold wert :D

 

Aber ich muss zugeben mich reizt es :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0 TFSI - dezente Auspuffanlage