Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!

A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 8:27

Moin Freunde!

Fahre einen Audi Avant (8E) 2,5 TDI (120 KW) 04/2003 mit knapp 200.000 km auf der Uhr.

Seit letzter Woche leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte und ein deutlicher Leistungsverlust macht sich bemerkbar. Ab und an geht das Ding sogar in den "Notlauf", was mit noch weniger Leistung und beim Gasgeben mit "dunklen Rauchwolken" aus dem Abgasstrang auch deutlich quittiert wird! Der "Freundliche" wechselte mir bereits den LMM, nachdem der Fehlerspeicher im Unterthema "Fahrzeugelektronik" anzeigte: LMM, Luftmenge zu gering!!

Der Luftfilterkasten wurde gereinigt und ein neuer Luftfilter eingebaut... ...keine Änderung, die Motorkontrollleuchte ging nach 20 km wieder an...

Den Lader als Ursache schloss der Freundliche katergorisch aus, da die Charakteristik des Fehlers eine ganz andere wäre! Nun bleibt nur noch eine "Quelle" übrig, die ich im Stillen eigentlich auch vermute... ..."das Motorsteuergerät"! Kann einer von euch Fachleuten dies oder ähnliches bestätigen???

Verbaut ist als MTG ein 8E0 907 401 T bzw. (8E0 997 401 JX), Schaltgetriebe, BDG

Das Ding kostet round about 800 €... ...nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Teil besorgen soll?

Ähmm, ein einwandfrei funktionierendes 8E0 907 401M (aus einem 2004-er 2,5 TDI, Schaltgetriebe, BDG) könnte ich bereits für knapp 300 € bekommen, die Frage ist, funktioniert das Ding bei mir???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar..

*Danke*

P.S. ..vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding ungenutzt rumliegen? ;-))

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 8:32

Hallo,

also das andere Motorsteuergerät wird nicht funktionieren. Habe genau den gleichen Wagen mit 18.000 mehr auf der Uhr und suche auch noch ein gutes gebauchtes 401T da meines sich nicht mehr per OBD programmieren lässt...

In der Bucht ist eines um die 400 mit 1 Jahr Garantie gewesen - mir noch zu teuer nur wegen der OBD.

Zu den Nocken: Aufschluss gibt Dir nur eine Sichtprüfung. Habe bei meinem (wegen Leistungsmangel) die Ventildeckel abnehmen lassen und einen Haarriss in einer Nocke und den daneben liegenden Schlepphebel gefunden.. Glück gehabt, dass er nirgends reingefallen ist. Leistungsmangel beim 24V war somit klar, wenn statt 2 Einlassventielne nur noch eines öffnet... Indiz war bei mir, dass er mit nur wenig Gas besser beschleunigte als mit durchgetretenem Pedal... Noch kurz zu den IHU-Nocken: Sie laufen nicht ein, sondern bekommen Spannungsrisse weil 2 unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen. Denke wer viel Dauervollgas fährt (mein Vorbesitzer wohl) hat da schneller ein Problem, als derjenige, der nur ab und zu mal wissen will was geht... Ich habe bei audi anstatt der IHU nun wieder aus Vollmaterial gefräßte bekommen... Klares Bekenntnis zu "die IHU halten auch nicht ewig) wie ich finde..:mad:

Zu Deinem Problem: Mich wundert dass Dir keine Fehlercodes bekannt sind wenn die Kontrolleuchte da ist...???

Eine mögliche Ursache ist die Saugrohrklappe, welche bei Deinem Wagen nicht nur ein sanftes Motorabstellen bewirkt, sondern auch im Teillastbereich mehr Abgase in die Brennräume lässt. Bei mir hat sie 3 Fehlereinträge bzgl. der AGR bewirkt und auch die starke Rauchentwicklung, bis er nach dem Anspringen quasi gar nicht mehr lief - er bekam halt nur noch seine eigenen Abgase...

00560 - AGR-Ventil hängt, bzw. ist defekt

19559 - Motor für Saugrohrklappe V-157 defekt

01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbr. / Kurzschl. nach Masse

Habe dann den Stecker der Klappe abgezogen und siehe da, er lief wieder einwandfrei. Das würde ich als nächstes testen!

Die Klappe sitzt vorne rechts unter der Ansaugbrücke, wo der schwarze Schlauch von den Ladeluftkühlern ankommt. Der Stecker ist etwas versteckt richtung Motor angesteckt.

Soo - was ein Aufsatz... sorry! Drücke Dir die Daumen, dass es nur die Klappe ist und sonst alles paletti!

PS: Die Meldung 01282 führt einen nur in die Irre! Man hat mir bei Audi dann das N239 verkauft, welches nicht im Auto verbaut ist, sondern nur die V-157!! Preisunterschied von 200,- leider...

Grüße

Dominik

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Juni 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Weiss wer zufällig, was dieses schwarzes Zeichen bedeuten soll? Hat das außer mir überhaupt jemand in seinem BDG?

Also ich hab sowas bei meinen Wellen nicht gesehen.. Sieht fast aus wie eine Kerbe..???

am 28. Juni 2011 um 18:05

Nabend Willi!

Danke vorab für Deine ausführlichen Bericht!:)

Also wenn man bei so erfahrenen 2,5er TDI- Schraubern war, dann kann man bei 40.000 bis zum Wechsel ja auch beruhigte sein wenn die mal nen Blick auf alles geworfen haben und alles i.O. erscheint. Haben die da eigentlich alles an Fabrikaten stehen oder wirklich auffällig viele V6TDI?

Ok... das mit dem A5 kann ich sehr gut verstehen:D:D:D Schätze Du schaust nach 2,7er oder 3,0TDI oder? Einmal TDI - immer TDI ;)

Schätze dass die 2,4 die Abweichung Ist vom Soll sein wird und untermauert meine Vermutung, dass er mit dieser Abweichung (wohl früherer Einspritzbeginn) besser läuft, als genau auf dem Soll wie meiner... Daher ziehe ich in Erwägung da auch mal hinzufahren. Die hören hoffentlich schon ob der gut eingestellt ist oder nicht.

Und dann ist es um so besser, dass Du nur Aral oder Shell tankst. Toleranzen sind immer für den billigen Sprit im Ausland (und frei Tanken hier in Deutschland) geschaffen - nur meine kleine Theorie:D Also nun kann man mich belächeln und ich leg noch was drauf: Bin bekennender "Panscher"

Ich tanke nur Aral, aber nicht Ultimate, sondern haue stattdessen zu jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2-Takt-Öl in den Tank. Soll das fehlende Schwefel der modernen Bio-Kraftstoffe ersetzen und die Einspritzpumpe schmieren, sowie die Einspritzdüsen vor dem Verkoken bewahren. Gab hier mal ellenlange Threads von "Sterndoktor" usw... Ich hab es ausprobiert und bilde mir ein, dass meiner dadurch ruhiger läuft, also weniger Nageln im Stand und über meinen Verbrauch von 6,8 bis 7,4 - je nach Funfaktor kann ich mich auch nicht beklagen:)

Ich bin auch kein Schleicher, sondern eher links mitschwimmer. Kann schlecht hinterher fahren. Werde aber trotzdem mal das V-Power probieren und lass mich gerne überraschen!

Den Ölwechsel, spätestens alle 15.000 mach ich mit 10W40 von Liqui Moly. Hab mit dem Zeug 330.000 im 1,9er TDi abgerissen.

Zu Deinen gemachten Erfahrungen mit den Jungs in Bielefeld: Wurden denn außer der Nocken noch irgendwelche "wichtigen Teile" wie z.B. Hydros oder Schlepphebel usw. erneuert? Haben sie wenigstens neue Kopfdichtungen verbaut? Wie kommt denn der irre günstige Preis sonst zustande?

Nicht dass der demnächst an den Köpfen anfängt zu suppen... Dann heist es wohl Motorwäsche und A5 Probefahren!:D

Grüße

Dominik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

 

Im Übrigen -wie du sicherlich bemerkt haben solltest- liess ich den Zahnriemenwechsel "außen vor", für den fahre ich dann in 40000-50000 km gerne nochmals in den Pott, zumal ich gar nicht weiss ob ich die schwarze Katze dann noch fahre... ...ich bin nämlich mittelschwer schwanger mit einem A5!!!

:):):)

Der Einspritzzeitpunkt wurde überprüft-/eingestellt und wiess auf dem Diagnosegerät einen

Soll-/Istvergleich von jeweils 2,4 -was immer das heißen möge- aus.. ..der von mir bereits gestern erwähnte "TDI-Mechaniker" war von der Parallelität beider Linien beeindruckt...

Natürlich bin ich froh das wegen der unbeholfenen Fehlersuche meiner Audiwerkstatt die defekte Nocke entdeckt wurde... ...wer weiss, wie lange ich schon damit durch die Gegend cruiste??

Nun denn...

Ach ja, ich werde nun auf "Longlife-Öl" verzichten und "ihm" alle 15.000 km einen Blutaustausch gönnen, das isser mir (noch) wert... ...Longlife ist Käse bei unseren Sensibelchen.. *Fakt*

Ähmmm, was die Elastizität bzw. der Drehmomentverlauf angeht, bin ich objektiv der Meinung dass die Kiste besser geht denn jeh... ...ehrlich! ...ähmm, last but not least auch auf die Gefahr hin milde belächelt zu werden, aber ich tanke entweder nur Aral "Ultimate" oder das Cetanwunder V-Power Diesel...;)

...ich bemerke den Unterschied, der Spass isses mir wert!

..bis demnächst.. ..sportliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Hallo Willi!

meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Aktion! :) Freut mich, dass Du mit den Jungs da gute Erfahrungen gemacht hast! Und jetzt wo Du geantwortet hast... Nun bin ich locker! :D

Das man Audi kein undichtes Ladedrucksystem feststellen konnte ist allerdings traurig. Hätte man beim Auslesen der Meßwertblöcke doch schon sehen müssen...

Sei aber froh, dass sie es nicht gleich gefunden haben und weiter Ursachenforschung betrieben wurde! Sonst hätte man das mit der Nockenwelle nicht gefunden oder vermutet und dann hätte es auch viel schlimmer kommen können!

Hast Du nun auch zwei Nockenwellen aus Vollmaterial bekommen???

Wurde bei Dir auch noch die Einspritzpumpe auf korrekten Einspritzzeitpunkt überprüft/eingestellt??

Ich brauche mehr Details wenn Du Zeit hast!:D Ich hab nämlich den Verdacht, dass meiner nicht sooo optimal läuft wie er vielleicht könnte... Mein Dad hat den alten AKN (mit Euro 3) und der geht auf der Bahn in der Elastizität besser als meiner :O(

Grüße

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan

Weiss wer zufällig, was dieses schwarzes Zeichen bedeuten soll? Hat das außer mir überhaupt jemand in seinem BDG?

Also ich hab sowas bei meinen Wellen nicht gesehen.. Sieht fast aus wie eine Kerbe..???

Lasergravur? Was soll denn sonst genau an dieser Stelle sowas hinterlassen?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:19

Moin Dominik,

so wie ich es mitbekam, kümmern sich die Jungs in Masse um TDI´s und unabhängig von der Zylinderzahl vornehmlich um Audi, BMW und DB, auch das ein oder andere Unicum (Ford) ist dabei, ach so ja, auffallend viele T-5´s stehen vor der Tür...

..vollkommen richtig mein Jung, entweder ein 2,7 oder ein 3,0 TDI.. ..wobei ich den "Großen" natürlich präferiere, zumal er auch von Herrn Görmüs in höchsten Tönen gelobt wurde.. ..der 2,7-er soll ja auch seine Probleme so haben, insbesondere im Zusammenhang mit der Multitronik, wobei ich da einen Hübschen gesehen habe.. ..guckst du hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljhzku1dyc3w

..was jetzt der Wert von 2,4 nun bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis, das ist doch eher was für euch "Freaks"! -abermals nett gemeint- ...fahr doch einfach mal hin zu den Jungs.. ..obwohl, den Einspritzzeitpunkt einzustellen sollte auch der Freundliche können, oder?

Du bist ein Panscher? *ROFL* :D ...2-Taktöl als Spezialadditiv? ..ich geh der Sache mal nach, hört sich interessant an...

Nööö, es wurden keine Hydrostößel oder Schlepphebel getauscht, sondern "nur" die 2 Nockenwellen.. ..ähmm, natürlich wurden 2 neue Kopfdichtungen verbaut, was denkst du denn? ..und falls der "Schwarze" in Kürze zu "süffen" anfängt, verweise ich nochmals auf meinen Brandflaschenbesuch!!:):cool::D

Bis die Tage..

P.S. ..die nächsten 2 Wochen "bin ich dann mal wech", ich (wir) mischen uns etwas unter die "Sarden"!! *freu*

Was mir noch eben einfällt, ich weiss nicht wie ich auf EZ 04/2003 kam.. ..erinnerst du dich?

"Tag der Auslieferung war nämlich der 06.07.2003"!! Somit ist (war) auch klar warum bei mir auch ein BDG, selbst als "Tauschmotor" verbaut wurde....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Nabend Willi!

Danke vorab für Deine ausführlichen Bericht!:)

Also wenn man bei so erfahrenen 2,5er TDI- Schraubern war, dann kann man bei 40.000 bis zum Wechsel ja auch beruhigte sein wenn die mal nen Blick auf alles geworfen haben und alles i.O. erscheint. Haben die da eigentlich alles an Fabrikaten stehen oder wirklich auffällig viele V6TDI?

Ok... das mit dem A5 kann ich sehr gut verstehen:D:D:D Schätze Du schaust nach 2,7er oder 3,0TDI oder? Einmal TDI - immer TDI ;)

Schätze dass die 2,4 die Abweichung Ist vom Soll sein wird und untermauert meine Vermutung, dass er mit dieser Abweichung (wohl früherer Einspritzbeginn) besser läuft, als genau auf dem Soll wie meiner... Daher ziehe ich in Erwägung da auch mal hinzufahren. Die hören hoffentlich schon ob der gut eingestellt ist oder nicht.

Und dann ist es um so besser, dass Du nur Aral oder Shell tankst. Toleranzen sind immer für den billigen Sprit im Ausland (und frei Tanken hier in Deutschland) geschaffen - nur meine kleine Theorie:D Also nun kann man mich belächeln und ich leg noch was drauf: Bin bekennender "Panscher"

Ich tanke nur Aral, aber nicht Ultimate, sondern haue stattdessen zu jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2-Takt-Öl in den Tank. Soll das fehlende Schwefel der modernen Bio-Kraftstoffe ersetzen und die Einspritzpumpe schmieren, sowie die Einspritzdüsen vor dem Verkoken bewahren. Gab hier mal ellenlange Threads von "Sterndoktor" usw... Ich hab es ausprobiert und bilde mir ein, dass meiner dadurch ruhiger läuft, also weniger Nageln im Stand und über meinen Verbrauch von 6,8 bis 7,4 - je nach Funfaktor kann ich mich auch nicht beklagen:)

Ich bin auch kein Schleicher, sondern eher links mitschwimmer. Kann schlecht hinterher fahren. Werde aber trotzdem mal das V-Power probieren und lass mich gerne überraschen!

Den Ölwechsel, spätestens alle 15.000 mach ich mit 10W40 von Liqui Moly. Hab mit dem Zeug 330.000 im 1,9er TDi abgerissen.

Zu Deinen gemachten Erfahrungen mit den Jungs in Bielefeld: Wurden denn außer der Nocken noch irgendwelche "wichtigen Teile" wie z.B. Hydros oder Schlepphebel usw. erneuert? Haben sie wenigstens neue Kopfdichtungen verbaut? Wie kommt denn der irre günstige Preis sonst zustande?

Nicht dass der demnächst an den Köpfen anfängt zu suppen... Dann heist es wohl Motorwäsche und A5 Probefahren!:D

Grüße

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

 

Im Übrigen -wie du sicherlich bemerkt haben solltest- liess ich den Zahnriemenwechsel "außen vor", für den fahre ich dann in 40000-50000 km gerne nochmals in den Pott, zumal ich gar nicht weiss ob ich die schwarze Katze dann noch fahre... ...ich bin nämlich mittelschwer schwanger mit einem A5!!!

:):):)

Der Einspritzzeitpunkt wurde überprüft-/eingestellt und wiess auf dem Diagnosegerät einen

Soll-/Istvergleich von jeweils 2,4 -was immer das heißen möge- aus.. ..der von mir bereits gestern erwähnte "TDI-Mechaniker" war von der Parallelität beider Linien beeindruckt...

Natürlich bin ich froh das wegen der unbeholfenen Fehlersuche meiner Audiwerkstatt die defekte Nocke entdeckt wurde... ...wer weiss, wie lange ich schon damit durch die Gegend cruiste??

Nun denn...

Ach ja, ich werde nun auf "Longlife-Öl" verzichten und "ihm" alle 15.000 km einen Blutaustausch gönnen, das isser mir (noch) wert... ...Longlife ist Käse bei unseren Sensibelchen.. *Fakt*

Ähmmm, was die Elastizität bzw. der Drehmomentverlauf angeht, bin ich objektiv der Meinung dass die Kiste besser geht denn jeh... ...ehrlich! ...ähmm, last but not least auch auf die Gefahr hin milde belächelt zu werden, aber ich tanke entweder nur Aral "Ultimate" oder das Cetanwunder V-Power Diesel...;)

...ich bemerke den Unterschied, der Spass isses mir wert!

..bis demnächst.. ..sportliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Original Polo 2 G40

Zitat:

Original geschrieben von 1963willi

 

am 30. Juni 2011 um 11:38

Mahlzeit Willi,

schickes Wägelchen hats Du Dir da ausgesucht!:D Da bleiben ja keine Wünsche mehr offen! :cool: Neidisch lechz...

Außer vielleicht ein Milltek Sportauspuff? Wenn Du noch nix davon gehört hast: Siehe youtube usw...: New exhaust sound oder so.

Also was die neue Generation 2,7er und 3,0 angeht, hab ich mal von defekten (tropfenden) Injektoren gelesen...

Wie oft das vorgekommen ist usw. weiß ich nicht, aber damit kannst Du Dich ja evtl. nach Deinem Urlaub mal mit beschäftigen. ;)

Aber ein Auto, über das man nicht irgendwo was zu meckern ließt, wird sicher niemals gebaut werden...

Also das mit dem Tag der Erstzulassung ist halb so wichtig gewesen wie die Tatsache, dass Du Deinen MKB kennst!:D

Bevor ich bei den Jungs in B. vorbei fahre, werde ich mich um meinen Selbstbau-Auspuff kümmern und andere Gimmicks.

Erstmal wünsche ich Dir mit Deiner Family einen schönen Urlaub!!:cool:

Grüße

Dominik

Gibt es noch gute Alternativen zu Motorenprofis.de die auf 2.5 V6 TDI spezialisiert sind und gute faire Arbeit machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,5 TDI "Leistungsverlust zzgl. Motorkontrollleuchte"!