A4 TDI - AdBlue nach 14.000km leer?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wieviele Kilometer sollte in einem A4 190PS CleanDiesel die AdBlue Füllung reichen?

Mein freundlicher Verkäufer hat mir beim Verkauf hoch und heilig erklärt, das die ein komplettes Service Intervall von 30.000km hält.

Jetzt hab ich genau 14.000km drauf und die AdBlue Anzeige sagt mir, dass ich in 2.400km nachfüllen soll. Damit ist das genau die Hälfte, ich will ja nicht alle paar Monate das Zeug nachfüllen müssen.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange das wirklich halten soll?

lg
Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-jj- schrieb am 23. November 2014 um 20:24:12 Uhr:

[...], ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fahrer mit fusseligen Kanistern hantiert.

Ich stelle die Frage noch einmal: wie aufwendig ist es denn, das AdBlue selber nachzufüllen? Beim Nachfüllen der Scheibenwaschanlage und von Öl hantiert der Fahrer schließlich auch mit fusseligen Kanistern. Und bei beidem käme ich auch nicht auf die Idee, den Audi-Service zu behelligen...

137 weitere Antworten
137 Antworten

1. befüllung bei KM 12 000 am 11.2
2. Befüllung bei KM 18 600 heut 15.3

Image

Zitat:

@italiano83 schrieb am 15. März 2015 um 22:31:56 Uhr:

1. befüllung bei KM 12 000 am 11.2
2. Befüllung bei KM 18 600 heut 15.3

Ok?

Kannst du dir den Mehrverbrauch irgendwie erklären? Ich hab ehrlich gesagt viel später mit der zweiten Füllung gerechnet, heißt es nicht im Bordbuch alle 15k?

Dachte einfach, dass der von Werk aus nicht ganz voll war und deshalb bei jedem bei ca. 12k die erste Füllung nötig war, aber das passt ja garnicht ins Konzept.

Ich hab beim erst mal 10 l nachgefüllt. hab allerdings gerade gelesen, dass ca 17 l rein gehen sollten. Das könnt evt der grund sein. Wobei ich in den letzten vier wochen immer flott unterwegs war. Das zeigen die Winterreifen. Die sind jetzt nach knapp 19 000 km vorne an der verschleissgrenze.

Werde morgen 2 kannen a 10l adblue kaufen und versuchen rein zu füllen was geht

Moin,

bei mir kam auch heute bei km Stand 11.500 die Warnung "noch 2400 km" Adblue nachfüllen. Durchschnittsverbrauch auf die 11.500 km sind 7 Liter Diesel.

Shell Tanke, 10 Liter Kanister, 5 Minuten zum Nachfüllen - völlig unkompliziert...mal schauen, wie lange es reicht.

Grüße

Uwe

Ähnliche Themen

Hier auch. Vorgestern - pling! - die Warnung, ich könne noch 1000 km fahren. Bitte min. 7,6 l ad blue nachfüllen. An die 2400 km Nachricht kann ich mich nicht erinnern.

Laufleistung: 10.100 km, Durchschnittsverbrauch (Anzeige): 6,4l. (2.0 TDI 150PS). Wenig Stadtverkehr, überwiegend Landstraße, 40% AB.

Heute morgen wieder pling, dann aber, nach Zahnarzttermin, war die Anzeige plötzlich weg. Hat er es sich nun anders überlegt? Fehlarlarm?

Laut Bordbuch fasst der AdBlue-Tank 20 Liter, Verbrauch 0,8-1,2% vom Dieselverbrauch. Hieße ja - bei 1,2% und 10.000 km und sagen wir 7 Liter Diesel-Durchschnittsverbrauch - es müssten ca. 8,4 Liter Additiv verbraucht sein. Kommt die Meldung, sobald 7,6 Liter Additiv verbraucht sind (würde ja bei 6,4 Liter Dieselverbauch und 10k km Laufleistung nahezu exakt passen)?

Wie gesagt, Meldung ist wieder weg, ohne dass ich AdBlue nachgekippt habe.

Laut Telefonat mit Audi ist die Tankgröße 20,5 Liter und er ist bei Auslieferung nur leicht befüllt.

Die Fahrzeuge sind ab Werk voll befüllt - definitiv. Die telefonische Auskunft ist daher nicht korrekt. Dazu wurde im letzen Monat ebenfalls eine Meldung an alle Servicepartner ausgegeben.

Warnsignal kam nach 11600 km ( noch 2400 km Adblue nachfüllen)
Von den 11600 km ca 4000 km durchaus zügige Fahrweise während einer Alpentour. Der Rest im Fahrschulbetrieb mit viel Stadtfahrt, Einparken usw. Durchschnittsverbrauch um 7 liter.
laut Handbuch kann es erforderlich sein Adblue nach 12000 km nachzufüllen.

9,6 ltr. Adblue nachgefüllt. Hat bei meiner Tankstelle 6,90€ gekostet

6,90€ für fast 10l ?! an der Tankstelle?!?
kann ich ja kaum glauben, bei Amazon Kostet das Zeug etwa 1€/l

:edit: grade mal online geschaut, das Zeug ist an der Tankstelle ja echt billiger, was ist das denn für'n Witz ??

haben die da auch nen ordentlichen tankstutzen zum befüllen?
dann geht nämlich meine Onlinebestellung direkt wieder zurück!

Das ist aus einem Riesenfass gepumpt worden. Meine Stammtankstelle ist hier gleichzeitig ein großer Mineralölhandel. Vielleicht deshalb.
oder weil ich Gewerbekunde bin

Jedenfalls unterscheidet sich mein Preis ganz erheblich von den hier in den Beiträgen genannten orginal Audi Kanistern

hab online geschaut und da wird hier in der Umgebung auch ein Preis von etwa 0,55€/l an den Tankstellen angezeigt, weiß allerdings nicht wie aktuell die Preise sind:

Ist doch alles kein Akt. Tankstelle nachfüllen und gut. Bei dem Auto muss das doch drin sein, oder?

krass bei aral kosten 10 l 13,50 euro

so, hab heute mal nen 10l Kanister reingeschüttet.
Ging leider nicht so chillig wie gedacht, der mitgelieferte einfülltrichter ist leider ziemlich für den arsch...
Jetzt bleibt die Frage:
Das Auto zeigt immernoch an "Bitte adblue nachfüllen"
Woran kann das liegen?
Bin jetzt auch schon einige km gefahren

Deine Antwort