ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Startet nicht!

A3 Startet nicht!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:01

Hey Leute,

mein erster Post muss gleich mit einem Problem beginnen :-(

Bin Heute 18 geworden und habe mir vor 2 Wochen einen Audi A3 Bj 1997 mit 160.000km gekauft.

Wagen Probegefahren, lief alles perfekt. Dann stand er eben 1 1/2 Wochen auf dem Parkplatz ohne gefahren zu werden, weil ich auf meine Kennzeichen warten musste.

Dann wollte ich den Motor mal starten ( Habe bereits davor mehrmals den Motor ohne Probleme gestartet [Allerdings kam es mir so vor, als würde er etwas lang brauchen nachdem ich die Zündung voll umgedreht habe...so 1-2 sek)

und habe leider vergessen die Kupplung zu drücken. Der Wagen ging nach Unten und den Motor hat es abgewürgt. Dachte dass nichts weiter ist, doch leider springt der Wagen seit da an nicht mehr an.

Wenn ich die Zündung umdrehe und den Motor starten will, höre ich nur eine Flüssigkeit fließen und ein leises "zzzzzzzz"

Ich habe schon Überbrückt und mir heute ne neue Batterie gekauft... hat leider nichts geholfen.

Dann habe ich mal

Die Batterieanschlüsse hab ich gesäubert, den Stecker zum Anlasser vom + Pol hab ich gesäubert, hat alles leider nichts geholfen. Das Gewinde ist am Anlasser etwas verrostet. Habe ich mal mit Rostlöser besprüht und nochmal alles festgeschraubt(Auch an der Batterie) Hilft alles leider nicht.

Die Lenkradverkleidung habe ich auch abgeschraubt und mal geschaut ob irgendwo Kabel locker sind, aber nichts.

Der Anlasser gibt keinen Ton von sich. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Gibt es ne Möglichkeit einzig und allein den Anlasser zu überprüfen? Unabhängig von anderen Geräten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Überprüfe, ob überhaupt dein geschaltetes Plus am Anlasser bzw. eigentlich am Magnetschalter ankommt. Dazu brauchst du einen zweiten Mann, der dir dabei hilft! (Darf auch ne Frau sein, nur blond sollte sie nicht sein:D) Du ziehst am Anlasser, eigentlich Magnetschalter, den Plastikstecker ab und setzt eine Prüflampe, die du an Masse anklemmst, dazwischen. Dann kommt die zweite Person ins Spiel, die auf dein Komando das Fahrzeug starten soll. Der Wagen kann natürlich nicht starten, aber deine Prüflampe sollte, wenn der Schlüssel umgedreht wird, leuchten. 

Berichte dann nochmal vom Ergebnis! 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Überprüfe, ob überhaupt dein geschaltetes Plus am Anlasser bzw. eigentlich am Magnetschalter ankommt. Dazu brauchst du einen zweiten Mann, der dir dabei hilft! (Darf auch ne Frau sein, nur blond sollte sie nicht sein:D) Du ziehst am Anlasser, eigentlich Magnetschalter, den Plastikstecker ab und setzt eine Prüflampe, die du an Masse anklemmst, dazwischen. Dann kommt die zweite Person ins Spiel, die auf dein Komando das Fahrzeug starten soll. Der Wagen kann natürlich nicht starten, aber deine Prüflampe sollte, wenn der Schlüssel umgedreht wird, leuchten. 

Berichte dann nochmal vom Ergebnis! 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:15

Ok Danke! Werde ich Morgen machen und berichten!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 19:00

Hey,

wollte es eigentlich vorhin probieren aber habe noch paar Fragen(Bevor ich etwas falsch mache *gg*)

- Geht das auch mit einem normalem Durchgangsprüfer? Dürfte kein Unterschied spielen oder?

- Welchen Plastikstecker meinst Du genau?

Und habe ich es richtig Verstanden:

Anlasser (An den Anschluss wo der Stecker kommt) mein + vom Durchgangsprüfer dann ans - irgendwo Masse und dann starten?

Der Stecker der am Anlasser hinten angesteckt ist. Ich weiß, der ist etwas schwer zugänglich. Der, der nur ein Kabel dran hat. Eine Seite der Prüflampe an den Stecker, anderes Ende der Prüflampe an Masse. Du schaltest praktisch nur einen Verbraucher dazwischen. Ja du kannst auch eine Diodenprüflampe nehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:14

Ok alles klar! Werde die Tage berichten !

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:16

Hey nochmal,

meinst Du diesen Stecker? Ich kriege den einfach nicht ab. Gibt es da einen trick oder sowas?

Ich habe nur an den Metalklammern gedrückt und rausziehen ging nicht. Aber falls es der Stecker ist, versuch ichs nochmal *g*

Jo, der ist es. Nur die Klammern zusammendrücken, ansonsten gibts da keinen Trick. Musst vielleicht etwas rumwackeln, da er fest sitzt. 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:13

Hi,

da mein Durchgangsprüfer kaputt ist, habe ich heute einfach mal ne Blinkerleuchte genommen!

Habe 2 Kabel an die Birne gemacht, dann eins an den Stecker und eins an - von Batterie! Hab gestartet und sie hat nicht geleuchtet....!

Dann bedeutet das, dass mit ziehmlich großer Wahrscheinlichkeit dein Zündanlassschalter kaputt ist, das ist aber keine Arbeit für dich! Du kannst jetzt noch was probieren:

Und zwar:

  1. Zündung einschalten
  2. Gang raus
  3. Mit Plus von der Batterie an den Kontakt (wo du den Stecker jetzt abgezogen hast) vom Anlasser direkt draufgehn.

Normalerweise sollte das Fahrzeug jetzt starten. Und natürlich dann gleich wieder weg mit Plus, wenn er läuft!

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 15:44

Also nicht an den Kontakt im Stecker sondern an den Kontakt wo der Stecker drankommt?

Und Schlüssel in der Zündung in erster Position lassen? Also nicht komplett umdrehen beim Starten?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von a3driver08

Also nicht an den Kontakt im Stecker sondern an den Kontakt wo der Stecker drankommt?

 

Und Schlüssel in der Zündung in erster Position lassen? Also nicht komplett umdrehen beim Starten?

 

Gruß!

Ja genau, aber nicht erschrecken, wenn er dann startet. Am besten steckst du unten ein Kabel drauf mit dem passenden Kabelschuh und stellst den kontakt erst oben an der Batterie her.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 18:48

So ein mist!

Habe alles so gemacht, bin aber halt direkt an Anlasser, hat nur 1-2 funken gegeben und nichts mehr. Anlasser hat kein Murks von sich gegeben.

Ich denke er ist hin...?

möglich, aber dein erster Test hat eigentlich gezeigt, dass der Anlasser nicht mal bestromt wird.

 

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:00

Ich bring das Auto nem Kumpel in seine Werkstatt. Ist Anschieben ein Problem wegen Kat?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen