ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V - Kühlmittelverlust bei DPF-Reinigung

A3 8V - Kühlmittelverlust bei DPF-Reinigung

Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:52

Hallo zusammen,

nach diversen Wochen der Beobachtung und vielen Werkstattbesuchen bei Audi habe ich folgende Erkenntnisse bezüglich meines Kühlmittelverlustes festgestellt:

Jedes mal wenn die DPF-Reinigung bei meinem Audi A3 8V Baujahr 2013 läuft drückt er mir das Kühlwasser unten am Kühlwasserausgleichsbehälter raus.

Je länger die Reinigung läuft, desto mehr Wasser fehlt. Wenn die Reinigung komplett durchläuft ist der Ausgleichsbehälter nahezu leer.

Ansonsten läuft das Auto problemlos & hat keine Macken.

Die Audi-Werkstatt hat schon folgendes gemacht:

- Deckel des Ausgleichsbehälter gewechselt

- Wasserpumpe erneuert

- Zylinderkopfdichtung erneuert

- Zylinderkopf erneuert

Habt ihr irgendeine Idee, was das Phänomen auslösen könnte?

Wie gesagt - immer nur beim DPF-Reinigungsmodus verliert er das Wasser.

Die Motortemperaturanzeige bleibt bei 90 Grad.

Ich hoffe ihr kennt irgendeinen Auslöser :)

Vielen Dank und viele Grüße aus der Eifel,

Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wuff343 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:25:20 Uhr:

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:58:33 Uhr:

Um Sprit zu sparen und die Grenzwerte einzuhalten. wird das Kühlwasser als Reinigungslösung benutzt. Ist mit einem der letzten Updates gekommen da man bemerkt hat dass während der Regeneration die Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr passen.

Und deswegen drückt der das Kühlwasser dann unten aus dem Ausgleichsbehälter raus?

Sowas müsste die Audi-Werkstatt aber doch wissen, oder?

Glaubst du ihm das wirklich? Wie soll das Kühlwasser im eigentlich geschlossenen System an den DPF kommen? Adblue gibt's im A3 auch nicht. Ist schon wieder 1.April? :rolleyes:

 

Vor allem das "letzte Update" hat das verändert... klar

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Um Sprit zu sparen und die Grenzwerte einzuhalten. wird das Kühlwasser als Reinigungslösung benutzt. Ist mit einem der letzten Updates gekommen da man bemerkt hat dass während der Regeneration die Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr passen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:25

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:58:33 Uhr:

Um Sprit zu sparen und die Grenzwerte einzuhalten. wird das Kühlwasser als Reinigungslösung benutzt. Ist mit einem der letzten Updates gekommen da man bemerkt hat dass während der Regeneration die Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr passen.

Und deswegen drückt der das Kühlwasser dann unten aus dem Ausgleichsbehälter raus?

Sowas müsste die Audi-Werkstatt aber doch wissen, oder?

am 11. Oktober 2017 um 10:37

Könntest vllt. ein Bild machen wo genau, vllt fehlt ja nur ne Schelle...

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:54

Zitat:

@TURBOROCK schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:37:18 Uhr:

Könntest vllt. ein Bild machen wo genau, vllt fehlt ja nur ne Schelle...

Das kommt halt unter dem Ausgleichsbehälter raus. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, das dort das Überdruckventil sitzt.

Und wie gesagt nur, wenn der DPF Regenerationsmodus läuft/gelaufen ist

Bild ist anbei!

Danke dir...

Zitat:

@wuff343 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:25:20 Uhr:

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:58:33 Uhr:

Um Sprit zu sparen und die Grenzwerte einzuhalten. wird das Kühlwasser als Reinigungslösung benutzt. Ist mit einem der letzten Updates gekommen da man bemerkt hat dass während der Regeneration die Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr passen.

Und deswegen drückt der das Kühlwasser dann unten aus dem Ausgleichsbehälter raus?

Sowas müsste die Audi-Werkstatt aber doch wissen, oder?

Glaubst du ihm das wirklich? Wie soll das Kühlwasser im eigentlich geschlossenen System an den DPF kommen? Adblue gibt's im A3 auch nicht. Ist schon wieder 1.April? :rolleyes:

 

Vor allem das "letzte Update" hat das verändert... klar

am 11. Oktober 2017 um 13:42

Ich würde jetzt eher auf den Behälter tippen, und das System mal spülen, aber dass es nur bei der Regeneration ist ist halt das was komisch ist ...könnte nur ein feiner Haarriss sein, der bei Überdruck grösser wird, System mal abdrücken dann könnte das auch vllt vorkommen...

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:49

Zitat:

@TURBOROCK schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:42:21 Uhr:

Ich würde jetzt eher auf den Behälter tippen, und das System mal spülen, aber dass es nur bei der Regeneration ist ist halt das was komisch ist ...könnte nur ein feiner Haarriss sein, der bei Überdruck grösser wird, System mal abdrücken dann könnte das auch vllt vorkommen...

Danke für deine Nachricht.

Die Werkstatt sagt, dass sie das System mehrmals abgedrückt haben und nicht aufgefallen ist.

Ich habe auch mehrmals auf den Behälter hingewiesen. Den haben sie bisher aber anscheinend nicht gewechselt.

Die Behälter werden gerne mal an der Schweißnaht undicht. Die Temperaturanzeige im Kombi ist eh geschönt. Wenn der DPF regeneriert kann es schon sein dass der Druck durch die höhere Temperatur so hoch wird dass das Kühlwasser ausdampft oder an einer schlechten Naht Direkt rausgedrückt wird

Tippe auch auf den Behälter... kann ja nur von da aus tropfen

Die Ironie ist offensichtlich nicht ganz rüber gekommen :-) würde auch auf den Behälter tippen, kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht schon genau geprüft worden wäre bei all den (kostenaufwändigen) Aktionen die du schon hinter dir hast. Denk da hilft nur hinzufügen eines Fluoreszierenden Farbstoffs oder dergleichen um zu sehen wo‘s raus kommt

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 14:23

Zitat:

@dlorek schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:51:04 Uhr:

Tippe auch auf den Behälter... kann ja nur von da aus tropfen

Ja. Es tropft definitiv aus dem Behälter, aber es kann ja auch sein, dass das Überdruckventil völlig zurecht nachgibt, weil zu viel Druck herrscht, oder?

Ich habe auch mehrfach auf den Behälter hingewiesen.

Es wurde dann gesagt: "Den haben wir geprüft."

Zitat:

@rcc schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:21:58 Uhr:

Die Behälter werden gerne mal an der Schweißnaht undicht. Die Temperaturanzeige im Kombi ist eh geschönt. Wenn der DPF regeneriert kann es schon sein dass der Druck durch die höhere Temperatur so hoch wird dass das Kühlwasser ausdampft oder an einer schlechten Naht Direkt rausgedrückt wird

Danke dir für den Hinweis. Werde ich nochmal weitergeben.

Zitat:

@onemoreusername schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:41:30 Uhr:

Die Ironie ist offensichtlich nicht ganz rüber gekommen :-) würde auch auf den Behälter tippen, kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht schon genau geprüft worden wäre bei all den (kostenaufwändigen) Aktionen die du schon hinter dir hast. Denk da hilft nur hinzufügen eines Fluoreszierenden Farbstoffs oder dergleichen um zu sehen wo‘s raus kommt

Fände ich auch komisch. Allerdings finde ich es auch komisch, dass Sie den nicht einfach mal mittauschen. Verglichen mit den anderen Aktionen ist das finanziell ja ein Klacks.

Den fluoreszierenden Farbstoff haben sie schon benutzt. Da kam anscheinend ganz wenig am Zylinderkopf raus, daher wurde der getauscht. Aber das Wasser drückt weiterhin am Behälter unten raus.

Also wo es rauskommt weiß ich ja :)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 9:49

Neue Erkentnisse:

- AGR Kühler getauscht

- Thermostat getauscht

- Heizungskühler auf Durchflussmenge geprüft

Als nächstes wird der Ladeluftkühler auf interne Dichtigkeit geprüft.

Der Behälter wurde auch geprüft: "Das Wasser kommt aus dem Behälter weil das System zu viel Druck aufbaut und es anschließend durch das Druckventil im Behälter freigesetzt wird."

Irgendjemand noch eine Idee? Wasser läuft nur nach DPF-Regeneration.

klare Fehlerursache kann ja hier durchaus das Thermostat sein, wenn es alleine schon nicht ganz öffnet, was bei einem mechanischem Bauteil durchaus denkbar ist, reicht die Durchflussmenge nicht um die bei der DPF Regeneration entstehende Hitze loszuwerden und schon steigt der Druck ...

Dann öffnet das Sicherheitsventil im AGB Deckel und die Suppe läuft raus.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 10:36

Thermostat ist ja getauscht worden. Fehler bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V - Kühlmittelverlust bei DPF-Reinigung