ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. A3 1.9 TDI Bj 2007 (300tsd. km) vs. Fiesta 1.4 Bj 2005 (92tsd km)

A3 1.9 TDI Bj 2007 (300tsd. km) vs. Fiesta 1.4 Bj 2005 (92tsd km)

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:38

Guten Tag,

 

ich möchte mir mein erstes Auto kaufen und habe nun zwei Angebote aus meinem Umkreis bekommen. Ziel ist es mit dem Auto in der Stadt zu fahren, sollte das nötig sein und aber, und das ist das wichtigste für uns, weitere Strecken mit dem Auto zurücklegen zu können.

 

Zur Auswahl steht der oben genannte Audi A3 1,9 TDI Bj. 2007, der mir von einem Familienmitglied für recht wenig Geld (wahrscheinlich 2000-2500€) verkauft werden würde. Das Auto wurde sowohl auf Langstrecke, als auch auf Kurzstrecken bewegt, Zahnriemen wurden bereits gewechselt und kleinere Reparaturen werden noch vor Verkauf getätigt.

 

Der Ford Fiesta aus dem Jahr 2005 ist ein Rentnerauto. Der Chef meines Vaters würde ihn uns voraussichtlich verkaufen, genaue technische Daten fehlen mir bisher. Ich weiß, dass er 92000km runter hat und wenig gefahren wurde. Es gibt eine kleine Delle vorne, da der Vater die Handbremse nicht zog und das Auto demnach gegen einen Gegenstand rollte.

 

Meinen Führerschein habe ich seit einem Jahr und keine Probleme beim Fahren mit Automatik-Getriebe, da es immer nur Autos von Carsharing-Diensten war. Demnach suche ich nun auch ein Auto, bei welchem das Getriebe bzw. die Schaltung geschmeidig läuft, sodass der Umstieg auf Schaltung nicht ganz so holperig wird.

 

Zusammenfassung

 

Audi A3

1,9 TDI

Bj. 2007

300.000km

Schräghecklimousine, 3 Türen

Vorbesitzer: Familienmitglied

vs.

 

Ford Fiesta

1,4 (wahrscheinlich Benziner)

Bj. 2005

92.000km

3 Türen

Vorbesitzer: Chef meines Vaters

 

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Die vielen km des Audis sind natürlich n Contra, aber der Motor soll super sein und wir könnten mit dem auch längere Strecken gut meistern. Der Ford ist dahingehend natürlich eine sichere Wahl, um länger was vom Auto zu haben. Langstrecke jedoch nicht so komfortabel.

 

Danke für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie schaut es denn bei den beiden Fahrzeugen mit Rost an der Karosserie aus?

Da auch ein Thread im Audi-Forum angelegt ist, geht dieser zu Ford.

@TE - bitte kein Crossposting

Zitat:

@_reduced schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:38:59 Uhr:

 

Ford Fiesta

1,4 (wahrscheinlich Benziner)

Ich empfehle genau den wenn es denn der 1,4er 16V Motor mit 80 PS ist!

Die Unterhaltskosten von dem TDI sind echt nicht zu unterschätzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 18:06

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:53:35 Uhr:

Wie schaut es denn bei den beiden Fahrzeugen mit Rost an der Karosserie aus?

Danke für deine Rückfrage. Ich habe keine genauen Informationen, nur, dass der Ford sehr gut erhalten sein soll. Die Vorbesitzerin vom Audi A3 meinte, dass das Auto in einem guten Zustand sei - bisher nur die kleinen Reparaturen, die eh immer anfallen, und ein Zahnriemenwechsel.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 18:13

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:23:09 Uhr:

Zitat:

@_reduced schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:38:59 Uhr:

 

Ford Fiesta

1,4 (wahrscheinlich Benziner)

Ich empfehle genau den wenn es denn der 1,4er 16V Motor mit 80 PS ist!

Die Unterhaltskosten von dem TDI sind echt nicht zu unterschätzen.

Danke für deine Antwort! Mich würde interessieren, was wäre, wenn der Motor des Fords kein 1,4er 16V mit 80PS sondern zB ein 1,6er mit 100PS, würdest du dann weiterhin den Ford empfehlen?

Der 1,6er wäre noch besser, aber der ist echt selten!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Dezember 2023 um 18:23:09 Uhr:

Zitat:

@_reduced schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:38:59 Uhr:

 

Ford Fiesta

1,4 (wahrscheinlich Benziner)

Ich empfehle genau den wenn es denn der 1,4er 16V Motor mit 80 PS ist!

Die Unterhaltskosten von dem TDI sind echt nicht zu unterschätzen.

Was ist deine Begründung für die Empfehlung des Fiesta gegen den Audi. Nur interessehalber, habe selbst so eine Kugel.

"A3 1.9 TDI Bj 2007 (300tsd. km) vs. Fiesta 1.4 Bj 2005 (92tsd km)"

Diesen A3 niemals. Warum wird der wohl verkauft? Bei dem Kilometerstand sind die Probleme mit Injektoren, Glühkerzen ect. anstehend, welche die Kosten den Wert des Autos übersteigen können.

Der Fiesta ist zwar nicht mit einem A3 vergleichbar, aber in diesen Fall sicher die bessere Wahl.

Zitat:

@Frazer schrieb am 20. Dezember 2023 um 06:31:48 Uhr:

Nur interessehalber, habe selbst so eine Kugel.

Also du hast auch den 1,4er.

Dann weißt du doch selbst das dieser Motor Gut und Robust ist.

Mir fehlt die Langzeiterfahrung, fahre den erst seit 10tkm.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, ich habe einen solchen Fiesta und den kann man extrem günstig (selber) instand halten.

Gestern noch für 50€ + 20€ (Hebebühne) einen neuen Auspuff reingeschmissen weil der alte nach 15 Jahren undicht war.

 

Hat 232tkm runter und macht allen scheiss mit von ultra kurzstrecke 1,5km bis zum Leihwageneinsatz mit 550km Autobahn alles dabei...

 

Der Audi wird sich klar schöner fahren, aber wenn du da 2 querlenker brauchst (in dem alter wird er jetzt sein, wurde ja noch nie viel dran gemacht) - bekommst du dafür beim Fiesta warscheinlich noch die Dämpfer dazu.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:49:18 Uhr:

 

Der Audi wird sich klar schöner fahren, aber wenn du da 2 querlenker brauchst (in dem alter wird er jetzt sein, wurde ja noch nie viel dran gemacht) - bekommst du dafür beim Fiesta warscheinlich noch die Dämpfer dazu.

Die Querlenker beim Audi musst du erst mal raus bekommen.

Für die Arbeit und Material bekommt man fast schon den Fiesta.

Hatte das bei meinen damaligen A4 anstehen, Dämpfer und Querlenker. Der Preis hat uns geschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. A3 1.9 TDI Bj 2007 (300tsd. km) vs. Fiesta 1.4 Bj 2005 (92tsd km)