ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta MK6 FL 2007 Can bus, oder nicht?

Fiesta MK6 FL 2007 Can bus, oder nicht?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. August 2021 um 14:21

Servus,

will mir ein neues Autoradio einbauen, und bin nun unschlüssig, welchen Adapter ich brauche..

Der Wagen hat nen Quadlock Stecker, weswegen ich auf darauf schloss, ein CAN-Bus interface zu brauchen.

Nun habe ich aber gesehen, dass es auch stumpf quadlock auf iso gibt :/

Weitere Anhaltspunkte:

-Ich habe momentan das Werksradio mit nem BT adapter von Watermark eingebaut, dieser wird einfach zwischen Quadlock und radio gemacht.

Laut anleitung muss bei Fahrzeugen mit CAN-Bus extra zündungsplus gelegt werden, das war bei mir aber nicht der fall

-Angeblich haben alle MK6 nach 2005 CAN-Bus?

-In Forscan taucht ein Radio Modul auf, dort kann ich aber nur Sachen wie die Farbe der Polster, die Sprache etc. einstellen

Lange rede kurzer sinn,

welchen Adapter brauche ich, bzw. wie finde ich das raus?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ja die Serien-Radios hängen am CAN-Bus, aber bei Zubehör-Radios muss man keine Rücksicht darauf nehmen. Es reicht wenn du dir einen normalen Kabeladapter (MOST auf ISO) für ein paar Euro kaufst.

Themenstarteram 8. August 2021 um 15:13

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2021 um 17:03:35 Uhr:

ja die Serien-Radios hängen am CAN-Bus, aber bei Zubehör-Radios muss man keine Rücksicht darauf nehmen. Es reicht wenn du dir einen normalen Kabeladapter (MOST auf ISO) für ein paar Euro kaufst.

Okay, funktioniert dann trotzdem das ganze Zeug wie Handbrems Signal, Rückwärtsgang Signal, Licht an/aus?

Und natürlich Ein/Ausschalten mit Zündung?

Und, weniger wichtig, lassen sich Aftermarket Radios genauso ohne Zündung manuell einschalten wie das Werks Radio?

Falls die Antwort auf all das "ja" ist,

muss ich dann bei Verwendung eines normalen Adapters irgendwas im Steuergerät umstellen, damit es nicht zu Fehler Codes kommt?

Funktioniert alles wie gewohnt wenn alles ordentlich ist und keine noname billig China mist.

Das kannst du selber entscheiden ob das Radio nur bei Zündung an an sein soll, oder auch bei Zündung aus gehen soll. Da steckt man nur 2 Kabel um, da steht auch in der Anleitung drinnen.

Zitat:

Und, weniger wichtig, lassen sich Aftermarket Radios genauso ohne Zündung manuell einschalten wie das Werks Radio?

nein, das hat etwas mit dem Radio zu tun, das können nur ganz wenige ohne Zündung, egal ob per CAN-Bus oder ohne

Das einschalten per Zündung ist natürlich ohne CAN-Bus kein Problem, das funktioniert, sonst würde ich dir nicht sagen das es ohne geht

Zitat:

Handbrems Signal, Rückwärtsgang Signal, Licht an/aus?

bis auf das Licht mußt du alles extra anschließen ... Handbremse und Rückwärtsgang sind aber nur 2 Kabel dafür muss man keinen teuren CAN-Bus Adapter kaufen

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:33

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2021 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

Und, weniger wichtig, lassen sich Aftermarket Radios genauso ohne Zündung manuell einschalten wie das Werks Radio?

nein, das hat etwas mit dem Radio zu tun, das können nur ganz wenige ohne Zündung, egal ob per CAN-Bus oder ohne

Das einschalten per Zündung ist natürlich ohne CAN-Bus kein Problem, das funktioniert, sonst würde ich dir nicht sagen das es ohne geht

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2021 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

Handbrems Signal, Rückwärtsgang Signal, Licht an/aus?

bis auf das Licht mußt du alles extra anschließen ... Handbremse und Rückwärtsgang sind aber nur 2 Kabel dafür muss man keinen teuren CAN-Bus Adapter kaufen

Okay, Kannst du einen bestimmten adapter empfehlen?

und wie komme ich an die beiden extra kabel? muss ich die dann vor dem bord stecker abschneiden? das wäre natürlich keine schöne lösung :/

Zitat:

Kannst du einen bestimmten adapter empfehlen?

wie gesagt würde ich keinen benutzen (weil viel zu teuer, das geht auch günstiger), daher kann ich dir auch gar keinen empfehlen

die Kabel kommen an den Handbremshebel (an den Schalter der dort sitzt), und an das Rücklicht (an das Kabel vom Rückfahrlicht), wie du sie anschließt bleibt dir überlassen, Kabel abschneiden muss aber nicht

Themenstarteram 8. August 2021 um 17:51

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2021 um 19:42:02 Uhr:

Zitat:

Kannst du einen bestimmten adapter empfehlen?

wie gesagt würde ich keinen benutzen (weil viel zu teuer, das geht auch günstiger), daher kann ich dir auch gar keinen empfehlen

die Kabel kommen an den Handbremshebel (an den Schalter der dort sitzt), und an das Rücklicht (an das Kabel vom Rückfahrlicht), wie du sie anschließt bleibt dir überlassen, Kabel abschneiden muss aber nicht

nee, meinte einen von diesen günstigen MOST auf iso adaptern,

Habe mal bei amazon geguckt, finde aber nur welche für Mercedes oder VW :/

einfach irgendeinen nehmen, ich würde aber gleich das ganzes Set nehmen (man braucht ja nicht nur den Adapter), wie das hier https://www.amazon.de/.../B01MSCT0K9

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:33

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. August 2021 um 20:08:13 Uhr:

einfach irgendeinen nehmen, ich würde aber gleich das ganzes Set nehmen (man braucht ja nicht nur den Adapter), wie das hier https://www.amazon.de/.../B01MSCT0K9

Das Projekt hat sich etwas verzögert, ist nun aber wieder aktuell.

Wie du aus dem anderen thread ja mitbekommen hast, hab ich ja gerade im ST das Radio gewechselt, welcher aber ja den alten analog Stecker hat.

 

nun wäre meine Frage, bei diesem Quadlock Adapter hier, ist ja nur ein Bruchteil der pinne belegt, die im Quadlock Stecker zur Verfügung stehen.

Welche Funktionen fehlen hier, und welche Funktionen kann das Radio über Can-Bus nutzen?

Also wo läge der Vorteil, einen teuren Canbus Adapter zu nehmen?

Beim Mk6 hast du gar keinen Vorteil und ist unnötig.

Mit so einem Adapter kann man Dinge nachrüsten wie zB. das Geschwindigkeitssignal (braucht man aber heutzutgae nicht mehr, die Navis arbeiten alle mit GPS), das Handbremssignal und das Rückfahrsignal (hier reichen aber Kabel für ein paar Cent, dafür braucht man keinen Adapter für 50€ und mehr).

Wenn du die Fernbedienung am Lenkrad (wenn vorhanden) weiter nutzen möchtest brauchst du einen Lenkradfernbedienungsadapter, das ist etwas anderes als ein CAN-Bus Adapter.

Für das normale anschließen eines Zubehör-Radios reicht ein Adapter für ein paar Euro, deine Vermutung im Eingengaspost das man für das Zündungsplus einen CAN-BUS Adapter braucht stimmt nicht.

Themenstarteram 21. November 2021 um 11:22

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. November 2021 um 12:10:24 Uhr:

Beim Mk6 hast du gar keinen Vorteil und ist unnötig.

Mit so einem Adapter kann man Dinge nachrüsten wie zB. das Geschwindigkeitssignal (braucht man aber heutzutgae nicht mehr, die Navis arbeiten alle mit GPS), das Handbremssignal und das Rückfahrsignal (hier reichen aber Kabel für ein paar Cent, dafür braucht man keinen Adapter für 50€ und mehr).

Wenn du die Fernbedienung am Lenkrad (wenn vorhanden) weiter nutzen möchtest brauchst du einen Lenkradfernbedienungsadapter, das ist etwas anderes als ein CAN-Bus Adapter.

Für das normale anschließen eines Zubehör-Radios reicht ein Adapter für ein paar Euro, deine Vermutung im Eingengaspost das man für das Zündungsplus einen CAN-BUS Adapter braucht stimmt nicht.

Das heißt dann, einfach den günstigen Adapter nehmen, und Handbremse + Rückfahrsignal mit Stromdieben einzeln Abgreifen?

ja, so würde ich das machen

Zitat:

@Foxilla schrieb am 21. November 2021 um 12:22:32 Uhr:

Das heißt dann, einfach den günstigen Adapter nehmen, und Handbremse + Rückfahrsignal mit Stromdieben einzeln Abgreifen?

Wozu willst du Handbremse anklemmen? Du weißt schon das damit dann einzelne Funktionen geblockt werden wenn die Handbremse nicht angezogen ist?

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. November 2021 um 14:31:13 Uhr:

Zitat:

@Foxilla schrieb am 21. November 2021 um 12:22:32 Uhr:

Das heißt dann, einfach den günstigen Adapter nehmen, und Handbremse + Rückfahrsignal mit Stromdieben einzeln Abgreifen?

Wozu willst du Handbremse anklemmen? Du weißt schon das damit dann einzelne Funktionen geblockt werden wenn die Handbremse nicht angezogen ist?

Wahrscheinlich um Filme zu gucken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen