ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport S-Modus anlernen?

A250 Sport S-Modus anlernen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:54

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen A250 Sport von 2/2014. Ist schon ein ziemlich schönes Auto. Ich mag besonders den Sound im Sport Modus, aber das Hochschalteverhalten verstehe ich noch nicht ganz. Weiß zufällig jemand, ob man den S-Modus auch anlernen kann?

z.B. in folgender Situation:

Fließender Verkehr innerorts Geschwindigkeit ca. 50-60 km/h

Sport Modus 3. Gang mit erhöhter Drehzahl

Eco Modus 6. Gang

Der Sport schaltet erst bei ca. 65 km/h in den 4. Gang. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den S-Modus davon zu überzeugen hier früher in den 4. Gang zu wechseln. Manuell hochschalten führt bei mir dazu, dass das Getriebe nach Wechsel in den S-Modus direkt wieder runterschaltet.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2017 um 22:40

Auf was willst du hinaus? Dass der DSG-6 GTI im höchsten Gang schneller beschleunigt?

Dann ziehst du aber leicht falsche Rückschlüsse wenn das die Begründung für ein 6 Gang DSG sein soll.

Vergleichbar wäre es, wenn der 7. Gang des Mercedes die selbe Übersetzung wie der 6. Gang des GTI hat. Das ist nicht der Fall. Davon abgesehen haben die Gänge eine a) komplett andere Spreizung und sind b) bei der A-Klasse auch in den kleineren Gängen viel kürzer übersetzt.

 

Was spricht für das 6-Gang DSG aus deiner Sicht?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hm anlernen naja... der Sport Modus ist nunmal das, was es ist. Er gibt dir zu jeder Zeit die vollste power, die er hat. Würdest du aufs Pedal drücken, bist du in binnen Sekunden auf 70/80 km/h und höher. Der Eco Modus hingegen schaut, das er mit dem Benzin so weit wie möglich hinkommt. Daher auch die schnelle Schaltung in den 6/7 Gang. Wenn du das Gaspedal durchdrückst, braucht er merkbar ein paar Sekunden, als würde er kaum aus dem Quark kommen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn er mir zu hoch in der Drehzahl ist, einfach das Gaspedal loslassen und ein paar Sekunden später schaltet er eine Stufe höher. Die hohe Drezahl passiert vor allem beim schnellen Bremsen.

Da du aber den Vormopf hast, weiß ich nicht genau, wie er dabei reagiert. Viele erzählen mir, das die 7 DSG Schaltung ganz anders reagiert.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 2:45

Danke für deine Antwort, bei mir ist er läuft der Motor bei ca. 55-60 km/h mit 3000 Umdrehungen und schaltet bisher auch nicht in den nächsthöheren Gang, wenn ich das Gas halte oder etwas runter gehe. Ich vermute mal, dass das Getriebe hier erst ab einer bestimmten Drehzahl hochschaltet. Ich werde das mal weiter beobachten.

Was passiert denn, wenn du nach dem manuellen Hochschalten das Paddel gedrückt hältst, sodass wieder der Automatikmodus übernimmt?

Oder wenn du nach dem Hochschalten wartest, bis die Automatik von alleine wieder übernimmt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, bleibt meine C-Klasse bei einer von beiden Varianten im manuell eingestellten Gang und in der anderen schaltet sie direkt wieder runter in S und S+. Ob das in der A-Klasse mit dem DKG auch so ist, weiß ich allerdings nicht. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Richtig anlernen, dass die Automatik in S von alleine immer bei 50 den 4. Gang benutzt wüsste ich nicht, ob das gehen würde. Ich schätze, das wird eher nicht funktionieren.

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 29. Dez. 2017 um 17:31:46 Uhr:

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn er mir zu hoch in der Drehzahl ist, einfach das Gaspedal loslassen und ein paar Sekunden später schaltet er eine Stufe höher.

Das stimmt nicht so ganz.

 

Wenn man das Gaspedal los lässt sinkt auch die Drehzahl langsam runter. Ab ein mindestwert der Drehzahl schaltet er dann runter. Und die Drehzahl schießt rauf.

 

Bei hoher Drehzahl und "konstant gedrückter Gaspedal" schaltet er dann hoch! (S Modus)

 

(Und im ECO Modus schaltet es um auf Segelfunktion)

 

Das ist das besondere beim Sport. Der Hintergrund ist, dass der optimale Anzug in Kombination der hohen Drehzahl bereit gestellt wird. Die Software beim Sport würde identisch vom AMG übertragen. Wenn man ins "Sport Modus" wechselt und früh schaltet ist das so als würde man einen Tiger der jagen geht das Maul zu binden. Es sollte einem bewusst sein warum man das Sport Model zulegt. (Wohl nicht nur wegen dem sound und den Akzenten)

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:35

Natürlich habe ich die Sport Version genommen um mit dem Sport Modus zu fahren :) Ich versuche derzeit nur durch das Schaltverhalten durchzusteigen. Es ist etwas ungewohnt mit hoher Drehzahl in 30er und 50er Zonen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zu fahren.

Ich habe auch gehört, dass der S-Modus den Gang behält wenn man ihn manuell hochschaltet. Wenn ich die Paddles halte, schaltet er hoch in den 4. und sofort wieder in den 3. Gang zurück wenn eine bestimmte Drehzahl nicht erreicht worden ist. Das Halten eines Gangs scheint bei der Vormopf Version nicht der Fall zu sein? Ich vermute, dass es an eine feste Drehzahl gebunden ist so wie CLA_ssic geschrieben hat.

am 30. Dezember 2017 um 14:06

Ich kann hier vom 220d meiner Frau sprechen.

Sportmodus bedeutet eigentlich nur, direkteres Ansprechverhalten und höhere Drehzahl der Gänge bei späterem hochschalten.

 

Ich weiß nicht wie das beim Benziner ist. Ich finde, beim Diesel arbeitet der Modus nicht intelligent. Es wird steht’s runtergeschalten, obwohl die Kraftreserve im aktuellen Gang höher wäre. Theoretisch könnte man den 220d bis ca 4800 rpm drehen, nur kommt dabei nicht mehr viel Leistung. Genau das macht aber der Motor im S-Modus.

 

Das Verhalten, dass in den höheren Gang bei gleichbleibenden Drehzahl geschalten wird ist eigentlich nur im 6. Gang der Fall, bei ca. 120kmh. Nach ein paar Sekunden schaltet er in den 7. Gang.

 

Persönlich gefällt mir der C-Modus am besten. Lediglich den sechsten Gang könnte er beim beschleunigen auf höhere Geschwindigkeit länger ausfahren. Denn die Spreizung im 7. Gang ist etwas zu groß.

D.h. im C-Modus wird bei 185 km/h in den 7. Gang geschalten. In S schaltet er erst bei 203 km/h in den 7. Gang.

Den 7. Gang kann man absolut vergessen! ;)

am 30. Dezember 2017 um 16:11

Wieso kann man den vergessen?

Zitat:

@ryder_b schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:11:08 Uhr:

Wieso kann man den vergessen?

Weil der nur zur Drehzahlsenkung und sonst für gar nichts gut ist.

Der A-Klasse würde m.M. nach ein 6.Gang DSG-Getriebe viel mehr bringen!

am 30. Dezember 2017 um 17:25

Du sprichst vom Benziner?

Zitat:

@W176er schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:02:41 Uhr:

Den 7. Gang kann man absolut vergessen! ;)

Dann fahr mal ein 6. Gang DSG. Mich hat es nach 20 Minuten schon genervt. Warum? Weil das Drehzahlorgeln völlig nutzlos ist. Das Drehmoment liegt beim W176 ja auch direkt nach anfahren an - was brauchst du mehr? Die Kraft ist doch da, auch bei niedriger Drehzahl dank 7 Gängen.

Die „niedrigen“ Drehzahlen beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten sind gerad das was in diesem Fall das Premium ausmacht (Software zu Fahrzeugabstimmung zu Fahrgefühl). Ich finde am W176 Sport gerade den Spagat zwischen seichtesten Komfort fahren (das Mercedes Gefühl) zum Sport „Hatch“ als das Highlight überhaupt.

LG

Keine Angst, ich fahre sehr oft ein 6. Gang DSG-Getriebe...

Den/meinen A250 Sport kannst auch fast nur auf "S" oder "M" fahren! ( Vormopf 5/2013)

Und wo oder was da die angebliche Power reduziert habe ich auch noch nicht zu 100% rausgefunden!

Ich denke aber mal das die Kupplung da einiges dazu beiträgt...

 

am 30. Dezember 2017 um 21:11

Deine Begründung für ein 6-Gang DSG kommt noch?

Zitat:

@ryder_b schrieb am 30. Dezember 2017 um 22:11:34 Uhr:

Deine Begründung für ein 6-Gang DSG kommt noch?

Ja, wir haben einen Bj: 2016/Audi S3 und einen TT/2.0 Bj: 2017 beide mit 6 Gang DSG in der Familie.

Da merke ich wenigstens, dass es einen leicht (bei Vollgas) in den Sitz drückt, das fehlt mir beim Serien A250 Sport eben... Also sage mir bitte, wo werden die 211/218 PS beim A250 Sport verbraten?

PS: Ich bin aber kein Audi-Fan...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen