ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport - nach DCT-Update Ploppen wie A45

A250 Sport - nach DCT-Update Ploppen wie A45

Mercedes A-Klasse W176

Interessante Beobachtung nach dem letzten Service: Beim Hochschalten (S und M-Modus) klingt mein A250 Sport ganz anders, nämlich so in der Art wie der A45. Gefühlt sind die Schaltvorgänge jetzt kürzer, begleitet von einem richtig satten Ploppen. Hört sich richtig gut an. Ich gehe davon aus, dass das auf ein Update zurückzuführen ist. Habe zwar keine Bestätigung von der Werkstatt, allerdings hatte ich bei der Abgabe angegeben, dass ich nicht 100%ig mit dem Schaltverhalten zufrieden bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 11. August 2014 um 22:15

Das mit der Schaltung kann ich bestätigen! Ist nun viel direkter

Kann ich auch nur bestätigen Habe heute mein Fahrzeug Nach dem Service abgeholt

Und der Meister hat mir gesagt Sie haben ein komplettes update gemacht Für Motor und Getriebe

Läuft jetzt viel besser

Dann bin ich mal gespannt wie meiner klingt wenn ich ihn am 11.09. abhole :)

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Interessante Beobachtung nach dem letzten Service: Beim Hochschalten (S und M-Modus) klingt mein A250 Sport ganz anders, nämlich so in der Art wie der A45. Gefühlt sind die Schaltvorgänge jetzt kürzer, begleitet von einem richtig satten Ploppen. Hört sich richtig gut an. Ich gehe davon aus, dass das auf ein Update zurückzuführen ist. Habe zwar keine Bestätigung von der Werkstatt, allerdings hatte ich bei der Abgabe angegeben, dass ich nicht 100%ig mit dem Schaltverhalten zufrieden bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mal ne blöde Frage... :)

Mit "so in der Art wie der A45" meinst du aber nicht das laute Ploppen bzw. knallen vom AMG?

So ein sattes Ploppen hat mein Sport seit Anfang an, allerdings sehr dezent.

Ansonsten müsste ich direkt noch heute zum Updaten in die Werkstatt :D

Hi,

DCT Update? Nur für den A250, oder auch für alle anderen Automatikmodelle?

Ich kenne den A45-Sound nur von Youtube, aber vom Geräusch an sich klingt das beim 250 Sport jetzt genauso: Ein kurzes, kräftiges "Bfrrpp". Der Schaltvorgang ist jetzt auch deutlich kürzer. Der Unterschied zu vorher ist jedenfalls gravierend.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_91

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Interessante Beobachtung nach dem letzten Service: Beim Hochschalten (S und M-Modus) klingt mein A250 Sport ganz anders, nämlich so in der Art wie der A45. Gefühlt sind die Schaltvorgänge jetzt kürzer, begleitet von einem richtig satten Ploppen. Hört sich richtig gut an. Ich gehe davon aus, dass das auf ein Update zurückzuführen ist. Habe zwar keine Bestätigung von der Werkstatt, allerdings hatte ich bei der Abgabe angegeben, dass ich nicht 100%ig mit dem Schaltverhalten zufrieden bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mal ne blöde Frage... :)

Mit "so in der Art wie der A45" meinst du aber nicht das laute Ploppen bzw. knallen vom AMG?

So ein sattes Ploppen hat mein Sport seit Anfang an, allerdings sehr dezent.

Ansonsten müsste ich direkt noch heute zum Updaten in die Werkstatt :D

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Interessante Beobachtung nach dem letzten Service: Beim Hochschalten (S und M-Modus) klingt mein A250 Sport ganz anders, nämlich so in der Art wie der A45. Gefühlt sind die Schaltvorgänge jetzt kürzer, begleitet von einem richtig satten Ploppen. Hört sich richtig gut an. Ich gehe davon aus, dass das auf ein Update zurückzuführen ist. Habe zwar keine Bestätigung von der Werkstatt, allerdings hatte ich bei der Abgabe angegeben, dass ich nicht 100%ig mit dem Schaltverhalten zufrieden bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Welches MJ fährst du? Ist das Software Paket bereits Serie beim MJ 2014 gewesen?

@luca-tony

Vielleicht kannst du mal dein freundlicher fragen wann der update heraus gekommen ist. Das wissen wir schon viel mehr.

Meiner war einer der allersten, 10/2012. Hab von Softwareständen keine Ahnung, sag aber beim Service immer, dass sie bitteschön die neuesten Updates einspielen mögen. Beim ersten DCT-Update verbesserte sich nur das Schaltverhalten, aber der Sound jetzt ist neu.

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Interessante Beobachtung nach dem letzten Service: Beim Hochschalten (S und M-Modus) klingt mein A250 Sport ganz anders, nämlich so in der Art wie der A45. Gefühlt sind die Schaltvorgänge jetzt kürzer, begleitet von einem richtig satten Ploppen. Hört sich richtig gut an. Ich gehe davon aus, dass das auf ein Update zurückzuführen ist. Habe zwar keine Bestätigung von der Werkstatt, allerdings hatte ich bei der Abgabe angegeben, dass ich nicht 100%ig mit dem Schaltverhalten zufrieden bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Welches MJ fährst du? Ist das Software Paket bereits Serie beim MJ 2014 gewesen?

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Ich kenne den A45-Sound nur von Youtube, aber vom Geräusch an sich klingt das beim 250 Sport jetzt genauso: Ein kurzes, kräftiges "Bfrrpp". Der Schaltvorgang ist jetzt auch deutlich kürzer. Der Unterschied zu vorher ist jedenfalls gravierend.

Der A45 macht aber nicht nur "Bfrrpp", der macht "PENG" :D

Schon allein das die Anlage vom A250 Sport keine Klappensteuerung hat und ein kleineren Durchmesser, kann es nicht so wie beim A45 klingen ;)

Zitat:

 

Der A45 macht aber nicht nur "Bfrrpp", der macht "PENG" :D

Schon allein das die Anlage vom A250 Sport keine Klappensteuerung hat und ein kleineren Durchmesser, kann es nicht so wie beim A45 klingen ;)

Hab ja an meinem A250 Sport die Brabus Klappenanlage ...

Klingen wie ein A45 kann es bestimmt nicht !

Würde gerne mal den Vergleich hören ... zumal die Brabusanlage ja 2 Klappen und der A45 nur eine hat ...

 

Seit wann gibt es denn dieses Update schon ?

am 31. August 2014 um 7:51

Ich mache mich morgen auf Arbeit mal schlau. Mein letztes Softwareupdate aller Steuergeräte habe ich im Mai gemacht. Ich schau dann mal ob seitdem schon wieder ein neues Update erschienen ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Kron1k

Seit wann gibt es denn dieses Update schon ?

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Ich mache mich morgen auf Arbeit mal schlau. Mein letztes Softwareupdate aller Steuergeräte habe ich im Mai gemacht. Ich schau dann mal ob seitdem schon wieder ein neues Update erschienen ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von loaded325

Zitat:

Original geschrieben von Kron1k

Seit wann gibt es denn dieses Update schon ?

Dank dir! Frag mal denn bitte was noch geändert wurde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport - nach DCT-Update Ploppen wie A45