ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 SPORT 4MATIC Sportauspuff/Klappenauspuff

A250 SPORT 4MATIC Sportauspuff/Klappenauspuff

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 23:05

Hey liebe Community,

ich bin gerade dabei, mir einen A250 SPORT 4MATIC zu holen und habe mich auch ein wenig informiert über das Thema "Sound". Bis jetzt hab ich noch nicht so hilfreiches gefunden und dachte ich Frage mal hier. Beim stöbern im Internet habe ich gesehen, dass es von Brabus einen Klappenauspuff für den A250 gibt, der den Sound nochmals dezent steigert/"krasser macht", doch es stand dran, dass 4MATIC Modelle nicht möglich sind. Jetzt meine Frage: Ist es trotzdem möglich oder bei jemanden von euch bekannt, dass man da was am Sound noch steigern kann? Und falls ihr da einen Artikel o.ä. habt, würde ich mich über einen Link darüber freuen!

PS. Bevor einer jetzt schreibt, dass ich mir gleich einen A45 AMG holen soll, sage ich vorweg, dass ich bewusst mir nicht so einen hole, da ich die Leistung von dem nicht komplett brauche und dann zahl ich lieber weniger, habe eine angemessene Leistung und ein Auto, dass echt gut aussieht.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Wie ich es schon bereits geahnt habe...

Diese Art der Eintragung ist und bleibt nach geltendem Recht illegal.

 

Die Polizei braucht nur unters Auto schauen und die Betriebserlaubnis wird entzogen. Da hilft auch keine Fahrt mit geschlossener Klappe.

 

Wenn ich mir den Preis inklusive Abschleppdienst, Bußgeld und Vorführung beim TÜV anschaue, ist das nicht mehr in Ordnung...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. Oktober 2017 um 7:26

Hi @AMG_31 !

Habe meinen A250 Sport 4MATIC (Mopf) seit nun mehr 5 Monaten.. auch mich beschäftigt die Suche nach einer geeigneten Klappenauspuffanlage. Allerdings bin ich bis jetzt nur auf eine sehr teure Alternative gekommen.

 

Kaufe einen originalen Auspuff von Mercedes (oder eBay) und bringe diesen zu ASG Sound. Die können dir den entweder für ca. 500€ ausbauen (Dauer laut) oder eben eine Klappe verbauen, was um die 1000€ kostet.

 

Du kannst das ganze natürlich mit deinem Serienauspuff machen lassen, allerdings solltest du bedenken das du keinen TÜV damit bekommst, weshalb ich mir die Option offen lassen möchte den originalen Auspuff bei bedarf wieder darunter Schrauben zu können.

 

Bei mir kommt hinzu, dass es sich um einen Leasingwagen handelt, den ich sowieso im Originalzustand zurück geben muss.

 

Sobald ich einen gebrauchten Auspuff finde, werde ich diesen direkt zu ASG schicken. Kann den Laden nur empfehlen, da mein Vater dort seit Jahren alle seine Autos machen lässt.

 

Hoffe ich konnte dir zumindest schon mal eine Möglichkeit offerieren.

 

Beste Grüße aus dem Rheinland

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:42

Zitat:

@jordanbelfort schrieb am 28. Oktober 2017 um 09:26:27 Uhr:

Hi @AMG_31 !

Habe meinen A250 Sport 4MATIC (Mopf) seit nun mehr 5 Monaten.. auch mich beschäftigt die Suche nach einer geeigneten Klappenauspuffanlage. Allerdings bin ich bis jetzt nur auf eine sehr teure Alternative gekommen.

Kaufe einen originalen Auspuff von Mercedes (oder eBay) und bringe diesen zu ASG Sound. Die können dir den entweder für ca. 500€ ausbauen (Dauer laut) oder eben eine Klappe verbauen, was um die 1000€ kostet.

Du kannst das ganze natürlich mit deinem Serienauspuff machen lassen, allerdings solltest du bedenken das du keinen TÜV damit bekommst, weshalb ich mir die Option offen lassen möchte den originalen Auspuff bei bedarf wieder darunter Schrauben zu können.

Bei mir kommt hinzu, dass es sich um einen Leasingwagen handelt, den ich sowieso im Originalzustand zurück geben muss.

Sobald ich einen gebrauchten Auspuff finde, werde ich diesen direkt zu ASG schicken. Kann den Laden nur empfehlen, da mein Vater dort seit Jahren alle seine Autos machen lässt.

Hoffe ich konnte dir zumindest schon mal eine Möglichkeit offerieren.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Servus @jordanbelfort

ich danke dir sehr für deine Antwort! Deine Idee ist auf jeden Fall echt gut und beantwortet meine Frage auch präzise!

Ich werde mich nach dem Auspuff mal umschauen und auch zu ASG werde ich mich informieren.

Wünsche dir einen schönen Tag,

Mfg

am 28. Oktober 2017 um 10:15

Das Problem ist bei den AGA mit Klappe bekommt man nicht eingetragen weil man die Manuell steuern kann und für das Auto ne klappenanlage zu finden die ins System integriert wird willst nicht kaufen unter 3000 macht sowas eigentlich niemand da keine Steuerung von Werk aus vorhanden ist

 

Ich hab mir einen originalen gebrauchten ESD gekauft den bearbeiten lassen und bin eigentlich wirklich zufrieden auch wenns dauerhaft laut ist. Ich fahr kaum lang strecken darum halt es sich der Störfaktor in Grenzen aber 2 Stunden bei 160 Würde ich so auch nickt fahren wollen :D

Vorweg eine positive Nachricht für dich: Die AGA kannst du auch für den 4Matic bei Brabus einbauen lassen. :D

Kann ich dir soweit so bestätigen, da ich persönlich selber ein A250 Sport 4Matic fahre und Donnerstag mein Auto in Bottrop abgebe für den verbau des Klappenauspuffs bei Brabus. Damit es für den 4matic funktioniert, wird ein spezielles Verbindungsteil produziert. Dieses gibt es seit kurzem auch für die A.

Die negative Nachricht wurde hier auch schon angedeutet: Das kriegst du definitiv nicht unter 3.000€ Und du kannst es aktuell nur in Bottrop verbauen lassen. :)

am 23. Januar 2018 um 9:17

@Violett007 Sag mal, wo hast du denn den gebrauchten ESD gefunden ? Ich suche und suche, werde aber nicht wirklich fündig... Evtl. hast Du ja einen guten Tip für mich ?

Beste Grüße aus dem Rheinland und Danke vorab :)

Ich habe einen 250 Sport und habe bei ASG die Klappenanlage einbauen lassen. Das einzige was negativ ist.....dass ich es nicht früher dort umbauen lassen habe....absoluter hammer!!!!

am 23. Januar 2018 um 10:25

Bringt mir nur alles nichts bei einem Leasingwagen ;) dafür ist mir der Spaß dann zu teuer!

 

780€ Komplettanlage von Mercedes (Original) plus 1200€ Umbau bei ASG

Zitat:

@jordanbelfort schrieb am 23. Januar 2018 um 11:25:27 Uhr:

Bringt mir nur alles nichts bei einem Leasingwagen ;) dafür ist mir der Spaß dann zu teuer!

780€ Komplettanlage von Mercedes (Original) plus 1200€ Umbau bei ASG

dann lass es lieber...

am 23. Januar 2018 um 12:41

Zitat:

@jordanbelfort schrieb am 23. Januar 2018 um 10:17:51 Uhr:

?

EBay Kleinanzeigen :D

Oder bei Fed Ju Performance gibts die V4 Klappenanlage für 1650€.

Laut verkäufer auch mit ABE und wird bei ihnen vom TÜV eingetragen

@3195 Sowas erhält seit Ende letzten Jahres keinerlei Zulassung und Betriebserlaubnis mehr.

Wirklich wie sichef bist du dir da ?

 

Habe nähmlich vor 3 Tagen angefragt und dort hies es laut Chef das eine ABE mitgeliefert wird bei der V4 oder sie wird vor ort bei " IHREM " TÜVER eingetragen.

Ich meine bei Klappenanlagen die mit fernbedinung gesteuert werden is es klar das sie Ilegal sind aber vl. haben die ja sowas wie die BULLX Tronic die per Unterdruck öffnet (nicht im stand) und erst ab 50 ca. und die haben EWG. Vl haben kann man sowas ja nachrüsten weiss das wer ? Schade das HG Motorsportnichts für den 250 SPORT im Angebot hat

@3195 Die Aussage von Fedju kommt wir schon sehr komisch vor... Entweder eine Abgasanlage hat eine ABE/EWG/ECE und muss nicht eingetragen werden oder nur mit TGA bei einer anerkannten Prüfstelle.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Anlagen über keine Geschwindigkeits und drehzahlabhängige Klappensteuerung hat. Mit "seinem Mann vom TÜV" wird die Anlage wie bei anderen Anbietern auch nur mit geschlossenen Klappe eingetragen. Kommst du damit in eine Verkehrskontrolle, wird in Brennpunkteregionen höchstwahrscheinlich der Abschleppdienst gerufen und das Fahrzeug stillgelegt oder beim nächsten TÜV Termin wird dir die Plakette verweigert.

 

Nach dem Verkehrsblatt aus 2018 dürfen Klappenanlagen in jeder prüfrelevanten Fahrsituation nicht lauter (geringe Abweichungen um ein paar dB sind erlaubt) sein als die Serienanlage, auch bei geöffneter Klappe. Sportauspuffanlagen ohne Klappe mit E Nummer und ABE sind weiterhin erlaubt.

Also laut Fed Ju sieht die Polizei lieber eine Eintragung und keine ABE das war seine begründung und da ich in Österreich lebe sagte er zu mir das er mit seinem TÜVER reden mpsse ob diese ABE auch in Österreich gültig ist. Also ich kenn mich nicht zu 100% aus aber ABE ist doch ABE oda weil sie dem Europäischen gestzen unterliegt oder irre ich mich da ? Ok das habe ich mir schon gedacht das sie so etwas nicht haben. Kennst vl eine legale ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 SPORT 4MATIC Sportauspuff/Klappenauspuff