ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A220 Benziner....wär fährt ihn?

A220 Benziner....wär fährt ihn?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. November 2015 um 12:47

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und nach 5 Audis möchte ich mich mal verändern und mir eine A-Klasse kaufen.

Leider ist hier im Forum bezüglich des A220, 7G, 4-Matic fast nichts zu finden.

Wer von euch fährt einen A220 und kann einmal darüber berichten.

Hat hier vielleicht jemand den A220 und alternativ den A250 schon fahren können? Wie groß ist der Unterschied in der Leistung der beiden Fahrzeuge. Dabei geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit sondern vor allem um die Beschleunigung in unteren Drehzahlbereichen, da ich zur Zeit einen Diesel fahre.

Auch der Benzinverbrauch würde mich interessieren. Hier ist selbst im Spritmonitor nichts zu finden.

Es würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen über den A220 berichtet und eventuell einen Vergleich mit den anderen Motorvarianten ziehen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:29

Ich hatte vorher den Audi Q3 mit 177 PS Diesel und S-Tronic. Das Getriebe war Mist. In den ersten 3 Gängen starkes ruckeln beim beschleunigen. Bei starkem Abbremsen und anschließender zügiger Beschleunigung hat sich das Getriebe verhaspelt und der Motor dreht fast bis in den roten Bereich....war nicht so prickelnd.

Das Mercedes-Getriebe ist dagegen die reinste Offenbarung. Schaltet sauber und ohne ruckeln und findet immer die richtigen Gänge.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@felix011 schrieb am 2. Juni 2016 um 14:06:55 Uhr:

Vielleicht waren die Werte schon immer so und das Prospekt hatte einen Druckfehler... ;):confused:

Ich habe die 7,4 s. aus dem Konfigurator auch noch in Erinnerung und war überrascht, dass nun 6,9 angegeben sind. Im Forum irgendwo meinte mal jemand, dass die Werte wohl durch Launch Control entstehen. Dies ist im Straßenverkehr nicht eindeutig verboten und bei Messungen kann man es auf jeden Fall einsetzen. Wikipedia schreibt dazu:

Zitat:

Nach StVO ist ein solcher zwar nicht ausdrücklich verboten, kommt es aber infolge eines Kavalierstartes zu einem Unfall, so wird dem Fahrzeugführer unangemessenes Verhalten unterstellt, was je nach Einzelfall als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Außerdem muss der so Startende im Falle eigenen Schadens oftmals für die entstehenden Kosten selber aufkommen, da die Versicherungen von der Leistung freigestellt werden.

Ich finde jedoch, dass Hersteller auch normale 0-100-Zeiten angeben sollten. LC ist zumindest unüblich.

Dass das Style-Paket beim A220 4matic nur ~470 € teurer ist als beim A250 liegt sicher daran, dass man im A220 4matic mit Style nur 16" bekommt, im A250 mit Style aber 17" behält.

j.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:33

Ich war früher auch ein Gegner der Automatik. Heute würde ich nie wieder einen Schalter kaufen. Beim Direktschaltgetriebe hat man ja auch die Möglichkeit per Schaltwippen manuell zu schalten.

Besser und schneller und komfortabler wie mit den heutigen Automatikgetrieben kann man per Hand nicht schalten.

Von mir ein klares Daumen hoch für das Mercedes Direktschaltgetriebe. Von Audi war ich anderes gewohnt.

Ab einem gewissen Alter sind Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten nebensächlich.

Das Gesamtpaket beim 220er stimmt einfach.

Eine Frage noch in die Runde....Spritverbrauch ??!!

Mehrere Verkäufer beim Freundlichen und Kunden sprechen von bis zu 1,5 Liter mehr ??? Wir fahren damit

max. 15 TKM im Jahr....

Wir schwanken zw. A250 und A220 4matic. Aufpreis bei unserer Konfiguration zum A250 sind nach Rabattabzug 1300 Euro.

Gestern sahen wir einen weißen Urban Score und AMG Style mal direkt nebeneinander - meine Frau auch :-)

Jetzt ist das wenigstens mal geklärt.

Ich muss/soll jetzt die Technik klären, also Motorisierung.

Frau schaut auf die reinen Daten, sie kommt vom SLK 250 Benziner und erwartet gleiche Fahrleistungen. Ich bin der Meinung, dass man als "Normalfahrer" da kaum etwas merkt. Wir gehen ja nicht auf die Nordschleife damit.

 

Gruß aus Trier,

Steff

am 3. Juni 2016 um 9:20

Also wenn es wirklich "nur" um 1500€ geht, würde ich den 250er wählen ehrlichgesagt. Da würde ich persönlich für den marginalen Aufpreis gerne den größeren Antrieb haben wollen. Da zum 220er einfach zu wenig Daten/Erfahrungen kursieren, kann ich mir aber kein abschließendes Urteil erlauben. Ein A250 (der normale, kein Sport?) geht auf alle Fälle sehr ähnlich/gleichwertig zum SLK 250.

Auf Nässe ist der Heckantrieb des SLKs vielleicht besser als der Frontantrieb des A250, oder?

Beim Verbrauch dürfte der 250er ohne Allrad kaum niedriger liegen als der 220er mit Allrad, da er ja mehr Drehmoment hat, welches sicherlich Sprit fordert.

Zur Automatik: Ich bin neulich den Golf GTE mit DSG gefahren und fand es nicht so sportlich wie einen Handschalter (obwohl der GTE durchaus sehr gut geht). Zum einen mag ich die Verzögerung durch das Zurückschalten nicht so gerne und zum anderen gab es auch beim Anfahren mal Verzögerungen, was aber wohl mit AutoHold und Start-Stop zu tun hat, welches bei unserem Handschalter für keine Verzögerung sorgt. Aber ich bin dem DSG dennoch nicht abgeneigt und es kommt auf das individuelle Angebot an. Es wäre zumindest mal was Neues und man kann sich ja dran gewöhnen. Bei uns ist ein neues Auto erst im nächsten Jahr fällig und wir müssen dann mal schauen, welche Preisklasse drin ist (von der Arbeit meiner Frau abhängig). Im Bereich eines A250/220 4matic wären Golf GTI und Audi A3 2,0 TSi die Konkurrenzprodukte. Bei Mercedes wäre knapp auch ein C180 drin. Einen Reiz hätte auch der Audi S1, aber der ist wohl ein bisschen zu klein (obwohl wir kaum mehr zu viert unterwegs sind).

j.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:29

Ich hatte vorher den Audi Q3 mit 177 PS Diesel und S-Tronic. Das Getriebe war Mist. In den ersten 3 Gängen starkes ruckeln beim beschleunigen. Bei starkem Abbremsen und anschließender zügiger Beschleunigung hat sich das Getriebe verhaspelt und der Motor dreht fast bis in den roten Bereich....war nicht so prickelnd.

Das Mercedes-Getriebe ist dagegen die reinste Offenbarung. Schaltet sauber und ohne ruckeln und findet immer die richtigen Gänge.

So,

beide jetzt nacheinander gefahren. Erst den 220er 4 matic, dann den A250er.

Unterschied merkt man schon. 220er erinnert mich an unseren alten C250 Bj. 2009.

Der 250er auch irgendwie souveräner als der SLK 250, und ruhiger.

 

Fuhren selbe Strecke, ähnliches Profil. Bordcomputer zeigte 0,9 Liter mehr an beim 220er.

Beide Fahrzeuge waren kalt, standen also vorher.

Testsrecke war vom Verkehr her nicht geeignet, um die Vorteile eines 4matic auszutesten.

Ich denke aber nach dem Eindruck, dass wir, bei 1300 Euro "nur" mehr, zum A250 greifen.

Urban Score vom Tisch - AMG musss ein. Sahen das heute nochmal direkt nebeneinander.

Wird ein weißer.

Grüße aus Trier.

1300 € mehr ebenfalls mit Automatik, aber ohne Allrad dann. Ich denke, wenn man im Sommer probefährt, tendiert man zum stärkeren Fronttriebler. Fährt man im Winter Probe könnte die Entscheidung anders ausfallen :). Im Winter ist es auch bei Trockenheit irgendwie rutschiger, finde ich.

AMG finde ich wegen Alcantara gut. Beim 250er ist es äußerlich auch motorisch nicht peinlich :). Bei einem 160er würde ich eher kein AMG nehmen, obwohl die Innenausstattung schon fein ist.

Warum gibt es eigentlich keinen A300?

j.

A300 4matic....ja das wäre es :-)

Zitat:

@jennss schrieb am 6. Juni 2016 um 16:56:14 Uhr:

1300 € mehr ebenfalls mit Automatik, aber ohne Allrad dann. Ich denke, wenn man im Sommer probefährt, tendiert man zum stärkeren Fronttriebler. Fährt man im Winter Probe könnte die Entscheidung anders ausfallen :). Im Winter ist es auch bei Trockenheit irgendwie rutschiger, finde ich.

AMG finde ich wegen Alcantara gut. Beim 250er ist es äußerlich auch motorisch nicht peinlich :). Bei einem 160er würde ich eher kein AMG nehmen, obwohl die Innenausstattung schon fein ist.

Warum gibt es eigentlich keinen A300?

j.

Ja...mit Automatik, ohne 4matic. Irgendwann muss man eine Grenze setzen.....

Wintergedanke guter Gedanke....ich tendiere nach wie vor zum 220er 4matic. ABER - Auto von Chefin.

Ich habe meinen E 350 CDI ja auch "durchgesetzt" :-)

Ich wollt jetzt auch mal meine ersten Eindrücke schildern:

 

A220 4matic AMG line (Bj 09/15) KP 29.990€

 

Am 1.10. gekauft, seither knapp 2500km unterwegs. Mittlerweile hab ich auch alle Witterungsverhältnisse durch von +25° bis -12°C, Regen, Eis und Schnee, alles dabei. Alleine die 4matic ist das Geld schon wert! Wo jedes andere Auto, was ich hatte, nen Abgang gemacht hätte, fängt hier erst der Spaß an (z.B. Autobahnausfahrten, Ampelsprints, Spurwechsel bei Regen und Nässe etc.).

Zum DynamicSelect: Der EcoModus ist ein Witz! Das Anspruchsverhalten ist abartig lahm, die Beschleunigung unterirdisch und der Fahrspaß im Keller (Oma-Modus träfe es hier besser). Im Comfort ist alles perfekt. Man "spürt" das Auto viel besser, es fühlt sich rund und agil an, auch beim Beschleunigen, hier meine klare Empfehlung, diesen als Standart zu wählen. Im Sportmodus, wird m.M.n. nur über die Drehzahl garbeitet... aber egal! Kickdown an der Ampel... und alle sind am Glotzen. Ich muss allerdings anmerken, dass man erstmal so ne viertel bis halbe Stunde gefahren sein sollte, damit der Motor auf Temperatur kommt.

 

Zum Infotainment: Ich hab das Audio20, kein Comand, was völlig überbewertet und komplett überteuert ist (3200€ extra). Ich lasse mir demnächst noch ein TV-Modul verbauen und MirrorLink freischalten, dann ist das perfekt. Der Garmin Map Pilot arbeitet prima, die Spracheingabe funktioniert fast fehlerlos und mit dem Blitzerupdate von POIbase habe ich alles, was ich brauch.

 

Der Collision Prevention Assist ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wirklich ein tolles Feature. Zudem merkt man so endlich, wie oft man eigentlich im täglichen Verkehr viel zu dicht auffährt. Ich muss dazu sagen, dass ich die Distronic hier wirklich sehr vermisse und diese nachrüsten werde.

 

Da ich das Park Assist+ mit RFK habe, klappt auch das Parken prima, ABER: Die Sicht beim Einparken ist unterirdisch, man fühlt sich teils wie im Blindflug (Sichtverdeckung B-Säulen und Kofferraum). Hier lasse ich demnächst noch ne 360° Kamera für den Birdview nachrüsten, da ich in einer doch sehr eng besiedelten Gegend wohne und dicht an dicht parken unumgänglich ist. Im gleichen Atemzug wird auch der passive ToterWinkelAssist nachgerüstet.

 

... ich könnte noch mehr schreiben, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder Fragen? :)

 

Gruß in die Foren-Runde

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:22

Hier die heute geschrottet Winterfelge meines A220. Geht da noch was zu reparieren?

20161202_154532.jpg

Auf jeden Fall den Reifen checken lassen! Eine Felge wirst du so nicht bekommen, also bleibt nur feilen und sandstrahlen übrig, wenn überhaupt...

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 23:40

Reifen ist ok, Felge nicht mehr zu retten. Ist Gott sei Dank keine Original Benz Felge.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:02

Ich fahre ihn zur Zeit noch.....verkaufe ihn aber Mitte März ab. Bei Interesse bitte PN.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A220 Benziner....wär fährt ihn?