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Benziner Anfahren?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:38

Hallo seit Samstag bin ich nun 18 :D Habe als Erstauro die A Klasse (W176) mit 122 ps (Benzin) b kommen. Jedoch habe ich Probleme beim Anfahren. Normalerweise klappt es schon aber wenn ich erster an der Ampel bin und es stehen 10 hinter mir werde ich schonmal nervös. Teilweise ruckelt er bzw säuft komplett ab.

Wie kann ich die A Klasse am besten anfahren? Habs eig bis jetzt immer mit Kupplung kommen lassen + Gas gegeben. Klappte wie oben beschrieben aber nicht immer. Wäre es besser nur die Kupplung kommen zu lassen? (Meiner rollt wie ein Diesel weg wenn ich den Schleifpunkt erreicht habe) oder gibt es eine bessere und Vorallem eine schnellere Methode?

Und mir ist folgendes aufgefallen: wenn ich auf der Autobahn z.B. im 5 Gang fahre und dann zum Überholen in den 4 Gang schalte bremst mein Auto ab. Und nein ich war nicht ausversehen im 2 Gang (ist mir aber schon oft passiert) bzw habe die Kupplung zu schnell kommen lassen. Vom 5 in den 3 Gang will ich erst gar nicht sprechen (bei 80 km/h in den 3 zu schalten kann man ja machen oder?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

*Facepalm*

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Puh, das ist bei mir Gefühlssache. Ich gebe etwas Gas und lasse dann bei 1200 Umdrehungen die Kupplung allmählich kommen.

Das der Wagen "abbremst" wenn du zurückschaltest ist normal. Durch die höhere Drehzahl hast du einen höheren Schleppmoment. Umgehen kannst du das indem du beim zurückschalten leicht Gas gibst. So wie das auch die neueren Doppelkupplungsgetriebe machen

am 2. Mai 2016 um 16:54

Hi, na wenn du es Grad erst gelernt hast, müsste es ja klappen?? wahrscheinlich hast du auf Diesel gelernt? Die sind beim anfahren schon unempfindlicher. Aber eigentlich ist es schon so, Kupplung kommen lassen, bis er los rollt, dann gleichzeitig sanft Gas geben. Und wenn er am rollen ist kannst dann eigentlich anständig Gas geben. Und vom 5. Runter in 3. Weiß nicht ... Kupplung schnellen lassen sollte man halt vielleicht nicht. Und obwohl ich es ehrlich gesagt schlecht f finde zum 18. Mit einem neuen Auto los zu legen, wünsch ich dir natürlich gute Fahrt??

am 2. Mai 2016 um 16:56

Zitat:

@TomStelter schrieb am 2. Mai 2016 um 18:54:49 Uhr:

Hi, na wenn du es Grad erst gelernt hast, müsste es ja klappen?? wahrscheinlich hast du auf Diesel gelernt? Die sind beim anfahren schon unempfindlicher. Aber eigentlich ist es schon so, Kupplung kommen lassen, bis er los rollt, dann gleichzeitig sanft Gas geben. Und wenn er am rollen ist kannst dann eigentlich anständig Gas geben. Und vom 5. Runter in 3. Weiß nicht ... Kupplung schnellen lassen sollte man halt vielleicht nicht. Und obwohl ich es ehrlich gesagt schlecht f finde zum 18. Mit einem neuen Auto los zu legen, wünsch ich dir natürlich gute Fahrt??

UPS die Fragezeichen waren Smileys ...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:00

Zitat:

@1235813 schrieb am 2. Mai 2016 um 18:53:23 Uhr:

Puh, das ist bei mir Gefühlssache. Ich gebe etwas Gas und lasse dann bei 1200 Umdrehungen die Kupplung allmählich kommen.

Das der Wagen "abbremst" wenn du zurückschaltest ist normal. Durch die höhere Drehzahl hast du einen höheren Schleppmoment. Umgehen kannst du das indem du beim zurückschalten leicht Gas gibst. So wie das auch die neueren Doppelkupplungsgetriebe machen

Danke für die Antwort. Dazu eine Frage. Du lässtdie Kupplung gedrückt, gibst sanft Gas und erst dann lässt du die Kupplung kommen? Verstehe ich das richtig?

Ich hatte mal einen W176 mit Schaltgetriebe als Leihwagen, der hatte eine Art Anfahrhilfe: wenn ich die Kupplung ohne genügend Gas kommen ließ, hat er selbst Gas gegeben. Lässt sich auch irgendwo nachlesen... Finde ich aber gerade nicht wieder.

Das lernst du mit der Zeit. Mach dir da keine Sorgen. Je nach Fahrzeug muss man das Anfahren ändern, nur macht man das dann unbewusst.

Ich würde sagen: Bremse lösen, Kupplung kommen lassen und die Drehzahl gleichzeitig mit der Kupplung auf 1000-2000 Umdrehungen erhöhen.

*Facepalm*

@xxWhite: ja genau! Parallel Gas geben und die Kupplung kommen lassen

Das lernst noch schnell genug!

da das Gaspedal vom A180 Benziner/Schalter eh schon gut(weit) drücken musst, kannst auch im gleichen Moment die Kupplung normal kommen lassen...

Ich hatte die erste Woche nach meinem SLK auch leichte Probleme beim A180 ( leichtes Ruckeln) beim anfahren! Ich hoffe Du meinst das auch ernst und willst uns da nicht foppen... :p

Bei den Fragestellungen und widersprüchen in seinen Themen bin ich mir da nicht sicher, W176er.

Hallo Community

Eigentlich wäre für eine Hilfestellung für den TE nun der User @Benzli gefragt, oder zusätzliche Fahrstunden auf einem Schaltwagen in einer Fahrschule. Zumindest die beschriebenen unbedachten Schaltvorgänge auf einer BAB, lassen auf einen sinnvollen Nachschulungsbedarf schließen.

Gruß

wer_pa

am 2. Mai 2016 um 20:30

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Mai 2016 um 21:20:36 Uhr:

Eigentlich wäre für eine Hilfestellung für den TE nun der User @Benzli gefragt,

Und da bin ich auch schon.

Allerdings bin ich noch immer verwirrt das in Deutschland scheinbar jeder in ein Fahrschulauto sitzen und damit rumkurven darf, von daher bin ich nun noch verwirrter was ihr in euren Fahrschulen überhaupt lernt.

Bei uns lernt man das Anfahren in den ersten Fahrstunden. Bevor das nicht halbwegs sitzt geht man gar nicht erst auf die Strasse. Wobei man hier nicht immer einen geeigneten Übungsplatz hat und es halt manchmal doch im Verkehr lernen muss.

Den Schwachsinn das ein Diesel leichter zum Anfahren ist vergesst doch endlich mal. Das war noch zu Zeiten wo ein Diesel mehr Drehmoment als ein Benziner hatte. Nachdem heutige kleine Benziner fast mehr Drehmoment wie ein Diesel haben ist es definitiv vorbei.

Ausserdem kann man auch einen 40PS Wagen nur durch Kupplung loslassen in Bewegung bringen.

Und bei der A-Klasse ist es noch einfacher, da dieser von alleine etwas Gas gibt.

Den Tipp zuerst die Bremse los zu lassen, so wie ich ihn hier gelesen habe, vergisst du hoffentlich ganz schnell wieder. Sonst wird sich irgendwann das Fahrzeug hinter dir sehr freuen.

Nun frage ich mich also was du in der Fahrschule gelernt hast und wie du eine Prüfung bestehen konntest. Denn bei uns würdest du diese niemals bestehen wenn du das Anfahren nicht kannst.

Primär gibt es beim Benz aber folgende Möglichkeiten:

Bremse gedrückt lassen, Kupplung vorspannen (wir nennen dies Schleifpunkt) und dort halten. Dann etwas Gas dazu, in der Regel so um die ca. 1'500 Umdrehungen und dann Kupplung in ca. 1-2 Sekunden gleichmässig loslassen. Sobald Kupplung losgelassen etwas mehr Gas geben und in den 2. Gang schalten.

Nächste Möglichkeit, den Hill Holder nutzen. Kupplung kommen lassen und gleichzeitig das Anfahrgas geben. Wenn man das schnell genug macht, hält der Hill Holder den Wagen bis du soweit bist.

Noch eine Möglichkeit, die Fussbremse einmal kurz und ruckartig drücken um die HOLD Funktion zu aktivieren. Dann Kupplung an Schleifpunkt, ERST jetzt Anfahrgas und Kupplung wieder loslassen.

Das mit dem Schalten, da müsste man mehr infos haben. Klar kann man vom fünften direkt in den dritten oder auch in den ersten. Kommt halt drauf an was du genau vorhast. Aber bei Tempo 120 in den dritten, das ist keine gute Idee.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:30:11 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Mai 2016 um 21:20:36 Uhr:

Eigentlich wäre für eine Hilfestellung für den TE nun der User @Benzli gefragt,

Und bei der A-Klasse ist es noch einfacher, da dieser von alleine etwas Gas gibt

@Benzli 2013, was meinst Du mit von alleine etwas Gas gibt? :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 5:35

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:30:11 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Mai 2016 um 21:20:36 Uhr:

Eigentlich wäre für eine Hilfestellung für den TE nun der User @Benzli gefragt,

Und da bin ich auch schon.

Allerdings bin ich noch immer verwirrt das in Deutschland scheinbar jeder in ein Fahrschulauto sitzen und damit rumkurven darf, von daher bin ich nun noch verwirrter was ihr in euren Fahrschulen überhaupt lernt.

Bei uns lernt man das Anfahren in den ersten Fahrstunden. Bevor das nicht halbwegs sitzt geht man gar nicht erst auf die Strasse. Wobei man hier nicht immer einen geeigneten Übungsplatz hat und es halt manchmal doch im Verkehr lernen muss.

Den Schwachsinn das ein Diesel leichter zum Anfahren ist vergesst doch endlich mal. Das war noch zu Zeiten wo ein Diesel mehr Drehmoment als ein Benziner hatte. Nachdem heutige kleine Benziner fast mehr Drehmoment wie ein Diesel haben ist es definitiv vorbei.

Ausserdem kann man auch einen 40PS Wagen nur durch Kupplung loslassen in Bewegung bringen.

Und bei der A-Klasse ist es noch einfacher, da dieser von alleine etwas Gas gibt.

Den Tipp zuerst die Bremse los zu lassen, so wie ich ihn hier gelesen habe, vergisst du hoffentlich ganz schnell wieder. Sonst wird sich irgendwann das Fahrzeug hinter dir sehr freuen.

Nun frage ich mich also was du in der Fahrschule gelernt hast und wie du eine Prüfung bestehen konntest. Denn bei uns würdest du diese niemals bestehen wenn du das Anfahren nicht kannst.

Primär gibt es beim Benz aber folgende Möglichkeiten:

Bremse gedrückt lassen, Kupplung vorspannen (wir nennen dies Schleifpunkt) und dort halten. Dann etwas Gas dazu, in der Regel so um die ca. 1'500 Umdrehungen und dann Kupplung in ca. 1-2 Sekunden gleichmässig loslassen. Sobald Kupplung losgelassen etwas mehr Gas geben und in den 2. Gang schalten.

Nächste Möglichkeit, den Hill Holder nutzen. Kupplung kommen lassen und gleichzeitig das Anfahrgas geben. Wenn man das schnell genug macht, hält der Hill Holder den Wagen bis du soweit bist.

Noch eine Möglichkeit, die Fussbremse einmal kurz und ruckartig drücken um die HOLD Funktion zu aktivieren. Dann Kupplung an Schleifpunkt, ERST jetzt Anfahrgas und Kupplung wieder loslassen.

Das mit dem Schalten, da müsste man mehr infos haben. Klar kann man vom fünften direkt in den dritten oder auch in den ersten. Kommt halt drauf an was du genau vorhast. Aber bei Tempo 120 in den dritten, das ist keine gute Idee.

Danke für die Antwort ^^ Ich kann das anfahren aber es ruckelt immer ein wenig. Meiner Meinung nach konnte ich mit meinem Fahrschulauto (3er bmw Diesel) besser anfahren als mit der A klasse. Und übrigens ich habe die Prüfung beim ersten Mal geschafft ^^

Trotzdem danke an die anderen. Es klappte heute sehr gut. Habe wohl immer zu spät Gas gegeben. Jetzt wo ich wirklich beides gleichzeitig mache (Gas und Kupplung) ruckelt das Auto gar nicht mehr. Jetzt muss ich das nur noch üben.

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