ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A220 Benziner....wär fährt ihn?

A220 Benziner....wär fährt ihn?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. November 2015 um 12:47

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und nach 5 Audis möchte ich mich mal verändern und mir eine A-Klasse kaufen.

Leider ist hier im Forum bezüglich des A220, 7G, 4-Matic fast nichts zu finden.

Wer von euch fährt einen A220 und kann einmal darüber berichten.

Hat hier vielleicht jemand den A220 und alternativ den A250 schon fahren können? Wie groß ist der Unterschied in der Leistung der beiden Fahrzeuge. Dabei geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit sondern vor allem um die Beschleunigung in unteren Drehzahlbereichen, da ich zur Zeit einen Diesel fahre.

Auch der Benzinverbrauch würde mich interessieren. Hier ist selbst im Spritmonitor nichts zu finden.

Es würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen über den A220 berichtet und eventuell einen Vergleich mit den anderen Motorvarianten ziehen kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:29

Ich hatte vorher den Audi Q3 mit 177 PS Diesel und S-Tronic. Das Getriebe war Mist. In den ersten 3 Gängen starkes ruckeln beim beschleunigen. Bei starkem Abbremsen und anschließender zügiger Beschleunigung hat sich das Getriebe verhaspelt und der Motor dreht fast bis in den roten Bereich....war nicht so prickelnd.

Das Mercedes-Getriebe ist dagegen die reinste Offenbarung. Schaltet sauber und ohne ruckeln und findet immer die richtigen Gänge.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Den A220 Benziner gibt's noch gar nicht so lang sondern erst seit der MOPF. Daher ist es nicht so verwunderlich, dass man nichts findet.

Ne den 220er gab es auch schon im Vor-Mopf.

Ja, als Diesel gibts nen 220.

Vor-Mopf gabs nen 180, 200, 250, 250 Sport und A45 als Benziner.

@1235813

Zitat:

Ne den 220er gab es auch schon im Vor-Mopf.

Den Benziner leider nicht. :-) Der Erstverbau erfolgte erst ab Monat 09.2014

Siehe W176 FAQ Teil "A"

2.16 Benzin Motore Übersicht, Motor M270 , M133 (AMG), Kraftstoffverbrauch (real)

Gruß

wer_pa

Ist das hier denn kein Vor-Mopf.

Mercedes-Benz A 220 4M Urban 7G-DCT Pano-Dach Navi Lichtpaket für 27.950 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=217342497

Zitat:

@Clablacky schrieb am 25. November 2015 um 17:16:13 Uhr:

Ist das hier denn kein Vor-Mopf.

Mercedes-Benz A 220 4M Urban 7G-DCT Pano-Dach Navi Lichtpaket für 27.950 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=217342497

Das ist irgendein komischer Zwitter, vielleicht ein Versuchsträger. Denn es ist z.B. angeblich auch AGILITY CONTROL Fahrwerk verbaut, welches es aber in der A-Klasse nie gab und auch jetzt nicht gibt, da es höheren Klassen vorbehalten ist.

Also entweder stimmen da viele der Daten nicht oder es ist wie gesagt eine ganz komische Spezies an A-Klasse.

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:34

Danke für eure Infos.

Da ich den 4-Matic Allrad im Norddeutschen Flachland nicht zwingend benötige und der 220 CDI 7G-CGT gerade mal ca. 1.400 € teurer ist, habe ich mich für einen Diesel entschieden.

Aufgrund der deutlich höheren Spritkosten des Benziners sowie einer höheren Versicherungseinstufung hat sich der Diesel trotz des höheren Anschaffungspreises und der höheren Steuern hat sich der Diesel nach knapp 2,5 Jahren amortisiert.

Auch die Fahrleistungen sind vergleichbar.

Scheinbar scheint diese Motorisierung nicht sehr gefragt zu sein, da hier lediglich bei der B-Klasse etwas zu finden ist. Und da leider auch sehr wenig.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 26. November 2015 um 11:45:19 Uhr:

Zitat:

@Clablacky schrieb am 25. November 2015 um 17:16:13 Uhr:

Ist das hier denn kein Vor-Mopf.

Mercedes-Benz A 220 4M Urban 7G-DCT Pano-Dach Navi Lichtpaket für 27.950 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=217342497

Das ist irgendein komischer Zwitter, vielleicht ein Versuchsträger. Denn es ist z.B. angeblich auch AGILITY CONTROL Fahrwerk verbaut, welches es aber in der A-Klasse nie gab und auch jetzt nicht gibt, da es höheren Klassen vorbehalten ist.

Also entweder stimmen da viele der Daten nicht oder es ist wie gesagt eine ganz komische Spezies an A-Klasse.

Tut mir Leid, aber ich muss dich auf den Mercedes Konfigurator verweisen, dort findest du ebenfalls einen A220 Benziner. Bestellfreigabe war wohl Mitte 2014 für diesen Motor. Bin eigentlich genauso erstaunt wie du von dieser Motorvariante. Habe weder bei Mercedes noch sonst wo in der Öffentlichkeit jemals diesen A220 gesehen. Auch gelesen habe ich weder hier im Forum noch sonst wo im Internet etwas darüber.

Das muss schätzungsweise ein etwas schwächerer 250er sein. Ist ja ganz einfach mit den Motorsteuergeräten heutzutage für die Hersteller. Die Seltenheit würde ich damit begründen, dass kaum jemand zu dem 2l Motor greift, um dann nur 28PS mehr zu haben, als im 1,6er Motor. Des Weiteren gibt es die Motorvariante nur in Verbindung mit 4Matic, was den Grundpreis genauso hoch treibt, wie der normale A250. Selbsterklärend wieso das niemand kauft, oder?

Gruß Alex

Der A220 ist doch eine Überlegung wert. Zum Preis eines A250 ohne DCT bekommt man 4-Matic und DCT. Und die Fahrleistungen sind auch nicht so viel schlechter. Ich persönlich fahre z.Zt. einen A250, und bei nasser Fahrbahn sind die Reifen bei 350 Nm und Frontantrieb dann doch überfordert.

Gruß aus der Prignitz

Wie sind die Erfahrungen/Eindrücken mit dem A220 4Matic oder auch A250 4Matic, vielleicht auch im Vergleich zum normalen A250 mit Frontantrieb?

j.

Bin den A250 damals Probe gefahren der scharrt ganz schon bei Nesse mit den Reifen. Hab mich dann für den 4matic entschieden und das war auch Gut so. Der Allrad ist nicht nur bei Nässe gut sondern auch bei Kurvenfahrten, da der Allradantrieb in einer Gewisserweise mitlenkt. Hat mich schon oft vor kritischen Situation bewahrt.

Wie viel Prozent der A250-Fahrer mit Automatik wählen wohl 4Matic?

j.

Nicht viele! Siehe Gebrauchtwagenmarkt! Aber ich find es toll!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:14

Viele investieren halt lieber in Extras die kein Mensch braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A220 Benziner....wär fährt ihn?