ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A210 empfehlenswert? Finger weg?

A210 empfehlenswert? Finger weg?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 28. September 2016 um 18:04

Hallo,

suche nach meiner W220 S320 und leider W168 A170 CDI einen Nachfolger.

Die A-Klasse war durch die Automatik auf einmal unwiderruflich auf F-Fehler, Diagnose Getriebeschaden.

Nun würde ich mir, durch einige Umbauten besonders im HiFi-Bereich am liebsten wieder einen W168 holen und das ganze nicht "wegschmeissen" - ich mag den W168.

Nun habe ich einen A210 Evo im Auge, den ich morgen mal anschaue. Knapp über 100 tkm, Scheckheftgepflegt bei MB, Langversion. Und: Automatik..

Nun habe ich gelesen, dass beim A210 die Automatik eine richtige ist und beim A170 CDI nur eine automatische Kupplung verbaut ist. Stimmt das? Wie anfällig ist das ganze (mit regelmässigem Service)?

Und bitte als Tipps: Wie viel würdet ihr für einen guten Zustand geben (BJ Ende 2003)?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wo hast Du denn so einen Quatsch gelesen?

Die A-Klasse gab es als Halbautomatik (AKS) mit automatischer Kupplung und mit Automatik.

Nach wie vor stehe ich zu meiner Meinung: Wer sich einen W168 mit Automatik kauft, ist selbst schuld.

Wobei der Evo sicherlich eine Sonderstellung einnimmt, da der Wert höher liegt (und wohl auch bleiben wird) als bei den normalen Modellen.

Darf auch sicher noch was kosten, ich würde mal bei besagtem Zustand über 2.000 Euro annehmen.

Themenstarteram 28. September 2016 um 18:46

hier im Forum, war ein Beitrag von '06.

Er will knapp über 5000 haben, sagt aber selbst dass es vb ist -habe selbst gefragt weshalb so viel. Mal schauen.

Ich hatte einen A 210 Evo Automatik in Langversion.

Fast 7 Jahre gefahren.

Defekt war einmal der Luftansaugtemperaturfühler.

Bei 100.000 km hat die Automatik manchmal ruckartig geschaltet, Getriebeölspülung gemacht und alles wieder in Ordnung.

Ich fand den EVO Klasse, aber das Getriebe kann auch gewaltig Probleme machen.

Gruß

Peter

Ich halte diese Summe für utopisch. Die teuersten Angebote auf Mobile.de liegen bei weniger als 4.000 Euro.

Themenstarteram 28. September 2016 um 20:13

diese Summe werde ich auch nicht zahlen, da muss er schon von runter. Er gibt aber zu dass es zu viel ist, schon so vom schriftlichen Kontakt (sind knapp 80km Entfernung).

Ich sage ja nichts wenn mal eine Spülung ansteht, der schaut auch echt gepflegt etc. aus. Will nur kein Modell welches bekannt dafür ist dass er jeden Monat 200-300€ verschlingt für Reperaturen

Du steckst da einfach nicht drin. Automatik ist beim W168 ein sehr hohes Risiko (teuer), auch Ersatzteile für den Evo dürften zum Teil deutlich teurer sein.

Aber dafür hast Du sicher keinen oder nur sehr geringen Wertverlust. Empfehlen? Nee, würde ich nicht. Aber drüber nachdenken kann man -sofern der Preis deutlich unter 4.000 Euro liegt. Ich würde mal 3.500 als oberste Obergrenze für ein Top-Auto ansetzen.

Themenstarteram 28. September 2016 um 22:12

danke für den Tipp, werde ihn versuchen runterzuhandeln. Für den Preis erhält man besseres, da muss er schon runter von. Also ist die Laufleistung von 100 tkm nicht unbedingt bedenkenswert?

Wegen der Kurzstrecke oder warum? Für das Alter ist das doch sehr wenig.

Wenn er wirklich lückenlos bei Mercedes scheckheftgepflegt wurde, was heisst mindestens einmal jährlich Ölwechsel/Inspektion, dann sollte das in Ordnung sein.

Um ganz sicher zu gehen, dass er nicht einen für die A-Klasse typischen Kurzstreckenschaden am Nockenwellentrieb hat, wäre Öffnen des Motors (Ventildeckel) erforderlich, was aber zu aufwändig ist.

Beim Kaltstart halt auf Geräusche aus dem Ventiltrieb achten (Klappern der Hydrostössel).

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:38

danke für den Tipp. Also allgemein gesehen doch ein zuverlässiges Modell?

Nicht mehr und nicht weniger als andere A-Klassen, möchte ich behaupten (mit Nichtwissen, aber baugleich in weiten Teilen). Nur ist er halt mehr wert. Für mich wäre die Automatik ein No Go bzw. ich würde mir dafür eine Rücklage bilden.

Hallo,

meine Frau hat auch den A210 Langversion mit Automatik und Lamellendach. Der kleine Elch hat jetzt 285000Km auf der Uhr und es gibt weder Probleme mit dem Getriebe noch mit dem Dach.

Wir haben den Elch mit 195000 Km vor 7 Jahren gekauft, dann hat der kleine sofort eine Standheizung und eine Prinz-Gasanlage bekommen. Bis auf die normalen Verschleißteile Bremsen usw. keine Probleme.Anlasser und Klimakühler habe ich neu gemacht, aber das darf meiner Meinung auch mal defekt sein bei einem 14 Jahre alten Auto mit der Laufleistung.

Ich fahre mit dem Elch täglich 50km zur Arbeit und das bei ca.4,5€/100Km, günstiger schafft das noch n cht einmal mein C250CDI .

Meine Schwiegermutter hat auch den A210 in kurz mit Schaltgetriebe und der läuft auch ohne Probleme, ca.230000km auf der Uhr.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

Gruß

cudell270

Themenstarteram 30. September 2016 um 9:11

Danke für die Ratschläge.

War gestern auf der Besichtigung, der gute Mann hatte seit 4 Jahren keinen richtigen Service mehr gemacht, Rost an mehreren Stellen + Durchrostung an den Traggelenken vorne.. und von 5000€ wollte er auch nicht runter gehen, hier hat er nur einen Service noch "springen lassen".

Angeblich laut Serviceheft keine 10000km/Jahr, der Abnutzung und dem Bauchgefühl zu Folge wurde da eher an dem KM-Stand rumgepfuscht..

Werde die Augen weiter offen halten.

@cudell270: Wie sind die Erfahrungen mit der Gasanlage?

@Deep Volcano: Alles Top, weder bei meiner Schwiegermutters Elch noch an unserem Elch.Keine Ausfälle noch Motorprobleme.Hatten früher schon mal einen A140 auch mit Gasanlage( damals noch von Tartarini), auch der lief ohne Probleme.

Den A140 haben wir ca.130000km auf Gas gefahren

Den A210 bis Jetzt 90000km auf Gas

A210 von Schwiegermutter ca.110000km auf Gas

Das A und O bei jeder Gasanlage ist der Umrüster,unsere Anlagen habe ich selbst eingebaut( mein Bruder hat eine Werkstatt und ist auch Umrüstbetrieb und hat natürlich kontrolliert was ich da gemacht habe).

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen