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a20nht 2.0 turbo steuerkette tauschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. April 2024 um 11:04

Hallo,

 

a20nht 2.0 turbo steuerkette tauschen.

Habe mir schon ein paar videos dazu angesehen.

Jedoch wird nirgends beschrieben, wie die Nockenwellen und die Kurbelwelle arretiert werden, bevor die die ketten und führungschienen abgenommen werden.

Die Kurbelwelle und die Nockenwellen müssen doch in der richtigen Position im oberen Totpunkt arretiert werden, bevor alles demontiert wird !!!

 

Müssen die Nockenwellen selbst nicht arretiert werden, bevor die Nockenwellenräder samt Kette entnommen werden ???

Wie werden die Steuerzeiten überprüft ???

Das wird mir bei dem Tausch der Kette nicht ganz klar ??

 

grüsse

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5 Antworten

@enzo-80

Welcher A20NHT ist es denn, es gibt zwei. LDK/ LHU und LTG.

Mit und ohne Ausgleichswellen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

http://replace-timing-belt.com/.../

List of special tools for locking

@hwd63

Thing LTG is mainly in USA cars...

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:33

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. April 2024 um 13:54:44 Uhr:

@enzo-80

Welcher A20NHT ist es denn, es gibt zwei. LDK/ LHU und LTG.

Mit und ohne Ausgleichswellen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

was für einen unterschied macht das ?

Kannst du mir eine reparatur anleitung senden ?

In den zahlreichen Videos wird nur auf die Markierungen auf den beiden Steuerketten hingewiesen, jedoch nirgends in welcher Position die beiden Nockenwellen arretiert werden müssen.

Kannst du mir bei der Arretierung der beiden Nockenwellen einen Tip geben.

Man kann das Spezialwerkzeug nutzen:

https://www.xxl-automotive.de/.../2-4-liter

Man braucht es aber nicht zwingend.

Die entscheidenden Kettenglieder der neuen Steuerkette sind farbig markiert und alle Kettenräder (Kurbelwelle und 2x Nockenwelle) haben entsprechende Markierungen.

Die Steuerzeiten werden eingestellt, indem alle Markierungen bei der Montage übereinander gebracht werden.

Sollte bei der Montage eine Nockenwelle durch die Federspannung der Ventilfedern etwas verdrücken, dann gibt es hinter dem ersten Lagerbock der Nockenwelle eine Schlüsselfläche für einen 22er Schlüssel. Mit dem Schlüssel kannst du bei der Montage die Nockenwelle auf die richtige Position drücken und die Kette auflegen.

Es geht, auch wenn die Nockenwellen nicht arretiert sind. Die Kurbelwelle vorher mit noch montierter Steuerkette auf OT drehen (Markierung auf Riemenscheibe und Steuergehäusedeckel übereinander bringen) muss man aber dennoch..

Zitat:

@enzo-80 schrieb am 19. April 2024 um 15:33:39 Uhr:

 

was für einen unterschied macht das ?

Kannst du mir eine reparatur anleitung senden ?

In den zahlreichen Videos wird nur auf die Markierungen auf den beiden Steuerketten hingewiesen, jedoch nirgends in welcher Position die beiden Nockenwellen arretiert werden müssen.

Kannst du mir bei der Arretierung der beiden Nockenwellen einen Tip geben.

@enzo-80

Fällt dir was auf?

Beides A20NHT Motorencode.

Mit Ausgleichswellen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Ohne Ausgleichswellen.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Und ohne Arretierwerkzeug würde ic hdie Steuerkette nicht erneuern.

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